Fahrzeugeinfuhr Namibia -TIP

50 Antworten · 3'512 Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2023 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2023 ·
Ok, aber die Altersproblematik existiert doch, unabhängig ob SACU oder nicht-SACU? Kannst Du die Regeln da nochmal hinschreiben?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Maximalalter von 5 auf 8 Jahre angehoben. Das gilt nicht innerhalb der SACU. Deshalb kommen ja die ganzen Japan-Importe über Botswana nach Namibia um hier als Taxi zu diesen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
235 Beiträge · seit 200909. Feb. 2023 ·
Liebe Fomis
Ja auch ich kann mir vorstellen dass eben Christian und nicht der ADAC recht hat. Seit mehreren Jahren schon mussten wir in Tansania zum Carnet zusätzlich ein TIP ausfüllen, Gültigkeit 90 Tage. Die Sache war nur dass bis dato dies nie angewendet wurde. Wir konnten immer kurz vor Ablauf des Carnet problemlos ausreisen. Erst dieses Mal hat die Behörde bei der Ausreise dies beanstandet und uns ermahnt, dass das TIP über dem Carnet steht. Wir sollen uns das beherzigen. Haben wir…… nun sind wir in Namibia und …..haben anscheinend dasselbe Problem.
What to do? Kurzfristig wird es wohl einen Run auf die Unterstellplätze in Südafrika, Botswana, Sambia usw. geben, in der Hoffnung dass diese Staaten noch eine Weile weiterschlafen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2023 ·
Mal hat die Behörde bei der Ausreise dies beanstandet und uns ermahnt, dass das TIP über dem Carnet steht.
siehe mein Posting zwei zurück. Laut dem NamRa-Pressesprecher steht in Namibia das Carnet über dem TIP.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'693 Beiträge · seit 200709. Feb. 2023 ·
travelNAMIBIA schrieb:Feedback von NamRa: CdP steht über dem TIP, es gelten also die zeitlichen Rahmenbedingungen des CdP. TIP muss dennoch beantragt werden.

Viele Grüße
Christian
Wenn das wirklich so ist, würde dann die TIP 90 Tage Problematik nur für Fahrzeuge aus Angola, Zambia. Zimbabwe, etc gelten?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
6 Beiträge · seit 202009. Feb. 2023 ·
Hallo,
ich bin der oben von Matze genannte Freund, der bereits 20 Carnets verbraten hat – und hoffe natürlich inständigst, dass es so ist, wie der ADAC und NamRa sagen. Ich selbst plane erst wieder im November zu reisen. Andererseits macht mich dieses TIP stutzig: Ich habe schon damals überlegt, ob es sinnvoll sein kann, außerhalb der SACU aber in angrenzenden Ländern meinen alten Linkslenker-Landcruiser einzuführen. Und da hieß es schon, dass dann nur für maximal 90 Tage der Wagen in Namibia verbleiben darf. Da war das Carnet die weitaus bessere Option. Ich hoffe daher, dass diese TIP-Geschichte lediglich eine Umsetzung dieses seit langem gelten Rechts ist und mich nicht betrifft. Ich werde das jetzt aber natürlich genau beobachten.
Schlimmstenfalls überlege ich mir, dass der Wagen privat auf einer Farm steht und unentdeckt bleibt. Im November müsste ich es dann riskieren und über Gravel und Khaudum den Übergang Singalamwe nach Sambia nehmen. Dort habe ich noch nie Zoll erlebt, nur Polizei. Dann hätte ich ihn wenigstens einmal außer Landes.

Gruß (auch) Christian, HH
6 Beiträge · seit 202310. Feb. 2023 ·
Laut Aussage des ADAC in Deutschland sind Fahrzeuge mit einem Carnet de Passage davon auszunehmen. Das Carnet gilt als "Reisepass" für das jeweilige Fahrzeug für ein Jahr; darüber kann sich NamRa nicht so einfach und hoppladihopp hinweg setzen. Da wird in Namibia noch einmal darüber nachgedacht und nachgebessert werden müssen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2023 ·
darüber kann sich NamRa nicht so einfach und hoppladihopp hinweg setzen.
Natürlich kann Namibia das. Ein Land muss auch nicht pauschal ein CdP überhaupt akzeptieren. Es gibt genügend, die das nicht tun und dann gelten natürlich auch deren Zollvorschriften.
Da wird in Namibia noch einmal darüber nachgedacht und nachgebessert werden müssen.
Ich hoffe daher, dass diese TIP-Geschichte lediglich eine Umsetzung dieses seit langem gelten Rechts ist und mich nicht betrifft. Ich werde das jetzt aber natürlich genau beobachten.
Das Gesetz besteht seit Jahren, wird/soll jetzt nur eben konsequent umgesetzt.
Laut Aussage des ADAC in Deutschland sind Fahrzeuge mit einem Carnet de Passage davon auszunehmen.
Im Fall von Namibia hat es NamRa ja so bestätigt. Der ADAC kann dazu aber mal gar nichts selber wissen oder für richtig erachten, denn sie haben rein gar nichts über die namibische Zollvorschriften zu sagen.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2023 ·
Nachdem NamRa ja eigentlich schon gesagt hat, dass derzeit CdP über TIP steht, habe ich aber jetzt nochmal nachgefragt und um ein offizielles Schriftstück dazu gebeten. Das sollte dann hoffentlich das Problem abschließend klären.

Viele Grüße
Christian
6 Beiträge · seit 202310. Feb. 2023 ·
Danke für den Tipp Christian 😉
1'715 Beiträge · seit 200610. Feb. 2023 ·
Hallo Chrigu
chrigu schrieb:
Ich vermute es wird irgend eine Übergangsfrist geben (z.B. die drei Monate ab dem 23.1.) aber irgendwann wird es dann wirklich eng und kostspielig für die Fahrzeughalter.
Da würde ich nicht drauf wetten!
Wir hatten einen ähnlichen Fall mit dem Antrag des Retierement Permit in SA. Da wurde eine neue Regelung ohne Übergangsfrist eingeführt. Wir waren dann für 5 Jahre gesperrt, was zum Glück dann wieder aufgehoben wurde.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2023
1'114 Beiträge · seit 201611. Feb. 2023 ·
Hallo, ich bin bisher nur mit Mietwagen in Namibia gereist, kenne mich also mit den hier genannten Details noch nicht so gut aus. Aber wir planen ja unser Fahrzeug, wenn es fertig ist, auch nach Namibia zu bringen. Jetzt klingt das gar nicht mehr gut machbar...
Carnet de Passage kenne ich schon aber was genau ist dieses "TIP"?
Vielen Dank
Tanja

Nachtrag:
Ich hab es inzwischen dann gefunden, steht ja oben, sorry hatte es übersehen bei dem Schrecken...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2023
1'715 Beiträge · seit 200611. Feb. 2023 ·
Hallo Tanja
Temporäres Einfuhr Erlaubnis.
Braucht man, wenn man kein Carnet hat, oder es in einem Land nicht anerkannt wird.

Man kann das Fahrzeug auch nach Südafrika, z.B. Seabridge, verschiffen. Aus der Zollunion muss man aber spätestens nach 12 Monaten und mit einem neuen Carnet wieder einreisen.

Gruss
Emanuel

PS: Beim Verschiffen nach Namibia machen die Schiffen einen Zwischenhalt in in einem ostafrikanischen Land. Da wirde meistens geklaut was nicht niet und nagelfest ist. Schreibe das aus Erfahrung.
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
swisschees schrieb:Hallo Tanja
Temporäres Einfuhr Erlaubnis.
Braucht man wenn man kein Carnet hat, oder es in einem Land nicht anerkannt wird.

Man kann das Fahrzeug auch nach Südafrika, z.B. Seabridge, verschiffen. Aus der Zollunion muss man aber spätestens nach 12 Monaten und mit einem neuen Carnet wieder einreisen.

Gruss
Emanuel

PS: Beim Verschiffen nach Namibia machen die Schiffen einen Zwischenhalt in in einem ostafrikanischen Land. Da wirde meistens geklaut was nicht niet und nagelfest ist. Schreibe das aus Erfahrung.
Also kann man jetzt mit dem Carnet weiterhin 90 Tage das Fahrzeug in Namibia belassen/ benutzen, dann aus der Zollunion heraus bringen und dann wieder damit einreisen? Innerhalb eines Jahres?
Oder steht das noch nicht richtig fest, wie es jetzt ist?

OT, Entschuldigung,

Danke für den Hinweis, wir wollten deswegen nach Port Elizabeth verschiffen, da es diese Strecke wohl "non-stop" gibt.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
1'693 Beiträge · seit 200711. Feb. 2023 ·
"Also kann man jetzt mit dem Carnet weiterhin 90 Tage das Fahrzeug in Namibia belassen/ benutzen, dann aus der Zollunion heraus bringen und dann wieder damit einreisen? Innerhalb eines Jahres?"

Der letzte Stand war, dass das Carnet 12 Monate gilt, dann Ausreise aus der Zollunion und (ggf. schnelle) Wiedereinreise, wenn das Fahrzeug länger bleiben soll. Übersteuert die 90 Tage TIP Regelung. Ich würde noch auf was offizielleres warten. Denn wenn es nicht so kommt, ist Carnet keine Lösung mehr. TIP alleine würde ja sagen, dass man nach 90 Tagen raus muss, und für den Rest des Jahres gar nicht mehr einreisen kann (wie derzeit für die 90 Tage Touristen-Regelung).
1'693 Beiträge · seit 200711. Feb. 2023 ·
Noch ne Frage in die Runde: Wie ist es mit Carnet-Fahrzeugen, die in Botswana und Südafrika stationiert sind?
Gibt's da auch TIPs, die nur (noch) nicht angewendet werden, oder nicht für Carnets wirksam sind, oder gibt's da so was nicht?
pollux schrieb:"Also kann man jetzt mit dem Carnet weiterhin 90 Tage das Fahrzeug in Namibia belassen/ benutzen, dann aus der Zollunion heraus bringen und dann wieder damit einreisen? Innerhalb eines Jahres?"

Der letzte Stand war, dass das Carnet 12 Monate gilt, dann Ausreise aus der Zollunion und (ggf. schnelle) Wiedereinreise, wenn das Fahrzeug länger bleiben soll. Übersteuert die 90 Tage TIP Regelung. Ich würde noch auf was offizielleres warten. Denn wenn es nicht so kommt, ist Carnet keine Lösung mehr. TIP alleine würde ja sagen, dass man nach 90 Tagen raus muss, und für den Rest des Jahres gar nicht mehr einreisen kann (wie derzeit für die 90 Tage Touristen-Regelung).
Ah ja, Carnet gilt 1 Jahr, genau! Danke!
Und @travelNAMIBIA schreibt oben, Carnet steht über TIP, also ändert sich erst mal nichts, ausser dass man jetzt zusätzlich TIP beantragen und bezahlen muss?!
16 Beiträge · seit 202312. Feb. 2023 ·
@swisschees

im container kannst du sicher und trocken verschiffen. walvis bay ist dann eine gute möglichkeit.
verschiffen in 6 wochen so wieder retour. allerdings um 40 fuss hc da wir höher sind.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2023 ·
Noch ne Frage in die Runde: Wie ist es mit Carnet-Fahrzeugen, die in Botswana und Südafrika stationiert sind?
Gibt's da auch TIPs, die nur (noch) nicht angewendet werden, oder nicht für Carnets wirksam sind, oder gibt's da so was nicht?
TIP gilt in allen SACU-Staaten gleichermaßen. Wie und ob SA bzw. BOT es umsetzen, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Christian
441 Beiträge · seit 201413. Feb. 2023 ·
Ich glaube, wir ( Also die mit einem eigenen Fahrzeug "unten") haben uns zu lange darauf verlassen das es schon immer gut gegangen ist.
Ein CdP ist immer schon nur für die temporäre Einfuhr gedacht und nicht für die Dauerhafte.
SACU sind ja nicht die Ersten, die das jetzt wieder auf die dafür angedachten "rechtlichen Füsse" stellen .
IIRC war es schon immer illegal, das das Auto ohne Eigentümer im Land ist.
Danke und Gruß Matze
1'715 Beiträge · seit 200613. Feb. 2023 ·
uschi.desert schrieb:@swisschees

im container kannst du sicher und trocken verschiffen. walvis bay ist dann eine gute möglichkeit.
verschiffen in 6 wochen so wieder retour. allerdings um 40 fuss hc da wir höher sind.
Stimmt. Dazu kommt noch das ein Container billiger ist, aber unser Fahrzeug war zu gross für einen Container.

Gruss
Emanuel