RD03joeThemenstarter212 Beiträge · seit 201906. Nov. 2022 · Servus,
weiß jemand, ab welchem Land man für ein in Namibia registriertes Fahrzeug ein Carnet de Passage benötigt, wenn man nach Norden fährt? Sowohl West- als auch Ostroute.
Finde da nichts zu.
Vielen Dank!
Jörg
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200606. Nov. 2022 · Hängt vom Zielland ab und nicht von Deiner Registration. Für namibische Autos läuft alles über den AA in RSA.
https://aa.co.za/carnet-de-passage-en-douane/Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RD03joeThemenstarter212 Beiträge · seit 201910. Nov. 2022 · Danke Wolfgang!
Auf der Seite vom AA Südafrika sind leider keine Länder genannt.
Braucht man das Carnet, sobald man die Zollunion verläßt? Ich hätte gedacht, daß es da mit Nachbarländern der Zollunion wie Angola, Zimbabwe, Sambia, Mozambique evtl. Vereinbarungen gibt, die eine Einreise für in der Zollunion registrierte Fahrzeuge ohne Carnet erlauben, mit Temporary Import Permit zum Beispiel?
Auf der AA Seite steht, daß man das Carnet im Land seiner Residenz holen muß, dann müßte ich es beim ADAC beantragen?! Dem spricht aber entgegen, daß Namibianer es auch beim AA Südafrika bekommen?
Vom ADAC bekomme ich die Kaution nur zurück, wenn das Auto in Deutschland später beim Zoll oder der Polizei vorgeführt wird (was mein Namibia Land Cruiser sicher nie wird).
Vielleicht muß ich anders fragen: Wer aus Deutschland war schon in welchem Land nördlich der Zollunion ohne Carnet mit in Namibia registriertem eigenen Auto und wie ging das an der Grenze?
LG Jörg
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200610. Nov. 2022 · Aus eigener Erfahrung weiß ich: Angola brauchst Du keins, Sambia brauchst Du keins, Tansania brauchst Du eins. Aber ob das irgendwo niedergeschrieben ist...
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jochen66444 Beiträge · seit 201110. Nov. 2022 · Hallo.
Beim ADAC bekommst du kein Carnet für ein Fahrzruge mit namibischen Kennzeichen.
Ansprechpartner für dich wäre.....
Frau Odette Pombo
Opombo@aasa.co.za
Sie ist beim Südafrikanischen Automobilclub für das Carnet zuständig.
Gruß Jochen66
P.S. Bis Sambia brauchst du kein Carnet - aber bei allen Ländern, die nördlich liegen schon.
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201610. Nov. 2022 · Hi Jörg,
vielleicht hilft dir Dans Bericht "Around Africa in a 4x4 without a Carnet - mid 2016 to mid 2018" weiter?!
https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/265684-Around-Africa-in-a-4x4-without-a-Carnet-mid-2016-to-mid-2018Gruß Gina
Riedfrosch1’335 Beiträge · seit 200610. Nov. 2022 · Ein Carnet braucht man (wenn überhaupt) nur falls man das Auto irgendwo stehen lässt. Also über längere Zeit!
Reise kann man mit dem Kennzeichen überall hin.
Wir haben uns dafür entschieden (ebenfalls namibisches Kennzeichen) uns kein Carnet zuzulegen. Mit namibischem Kennzeichen bekommst Du nur über den südafrikanischen AA ein Carnet. Als ausländischer Halter musst Du 10 % (ich bin mir nicht mehr sicher, wie viel Prozent) des Wagenwertes in Südafrika hinterlegen.
Wir möchten kein Geld in Afrika hinterlegen, weil wir nicht darauf vertrauen, dass es später noch dasein wird.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200610. Nov. 2022 · Ein Carnet braucht man (wenn überhaupt) nur falls man das Auto irgendwo stehen lässt. Also über längere Zeit!
Nö, es ist für die temporäre Einfuhr, das kann auch eine Minute sein. Ein Zeitraum definieren wenn einzelne Länder.
Reise kann man mit dem Kennzeichen überall hin.
Also Tansania verlangt bei temporärer Einfuhr ein Carnet von namibisch registrierten Fahrzeugen. Habe ich am eigenen Leib vor 3 Jahren erlebt. Kenia erlaubt Einreise ohne Carnet für maximal 14 Tage etc.
Hier sieht man gut, welche Länder ein Carnet verlangen. Das ist unabhängig davon, in welchem Land das Fahrzeug registriert ist:
https://assets.adac.de/image/upload/v1652257272/Tourismus/Grenzverkehr/PDF/Afrika_h7dq3k.pdfFür allgemeine Infos zum Carnet:
https://carnetdepassage.org/Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200610. Nov. 2022 · Hi Jörg,
hast Du mal beim AA Namibia nachgefragt, wie deren Erfahrungen sind. Auch wenn sie keine CdP ausstellen, haben die sicher Erfahrung wo wie was verlangt wird.
Viele Grüße
Christian
RD03joeThemenstarter212 Beiträge · seit 201911. Nov. 2022 · Super, vielen Dank an Christian und alle anderen!
Das hilft mir weiter!
Beim AA in Namibia hatte ich nicht angefragt, ich bin derzeit noch in Deutschland und plane die nächste Reise. Aber jetzt ist mir das recht klar, wie weit man ohne Carnet kommt. Merci!
Lieben Gruß
Jörg
Jochen66444 Beiträge · seit 201111. Nov. 2022 · Hallo.
Die 10 % vom Restwert sind immer fällig (als Sicherheit) - manchmal auch mehr. Dir Gebühren sind in Südafrika günstiger als beim ADAC .
Wenn es dumm läuft, muss man dann die MWST an der Grenze (meist in bar) hinterlegen. Dabei wird das Fahrzeug von den Zollbeamten geschätzt.
Lieber beim Südafrikanischen Automobilclub hinterlegen als an einer Grenze.
Gruß Jochen
RD03joeThemenstarter212 Beiträge · seit 201911. Nov. 2022 · Danke! Ja der Rand ist ja relativ stabil und der Land Cruiser nicht ganz neu. Um die Kaution beim AA mache ich mir keine Sorge, 10% ist ja überschaubar.
LG Jörg