Unabhängig davon ob ich mit einem höheren Luftdruck auf Asphalt Benzin spare, habe ich für mich aus den Antworten zu meiner Frage heraus gelesen, dass ich die Erhöhung des Luftdruckes durch die Erwärmung der Reifen vernachlässigen sollte, morgens aber durchaus den Luftdruck vor Fahrtantritt nochmals zu kontrollieren, damit ich nicht mit zu wenig Druck auf Pad gehe?! Die Werte sagen mir dann schon die Leute von Safari Car Rental bei der Einweisung. Ich habe nämlich keine Lust einen Reifenschaden zu erleiden, weil ich da schlampe!! Und Spritspardiskussionen, wenn man mit einem Hilux 2.8 Automat umher fährt, sind eh sinnlos!
Anpassen Reifendruck, Temperatur berücksichtigen
Frank Koblenz schrieb:Unabhängig davon ob ich mit einem höheren Luftdruck auf Asphalt Benzin spare, habe ich für mich aus den Antworten zu meiner Frage heraus gelesen, dass ich die Erhöhung des Luftdruckes durch die Erwärmung der Reifen vernachlässigen sollte, morgens aber durchaus den Luftdruck vor Fahrtantritt nochmals zu kontrollieren, damit ich nicht mit zu wenig Druck auf Pad gehe?! Die Werte sagen mir dann schon die Leute von Safari Car Rental bei der Einweisung. Ich habe nämlich keine Lust einen Reifenschaden zu erleiden, weil ich da schlampe!!… ist auf jeden Fall sinnvoll. Dann startest Du schon mal nicht mit einem schleichenden Platten, der dem Reifen über Nacht Luftdruck geraubt hat und musst kurz später den Reifen wechseln, sondern kannst evtl. zuvor an der nächsten Tankstelle die Lauffläche reparieren lassen
Und Spritspardiskussionen, wenn man mit einem Hilux 2.8 Automat umher fährt, sind eh sinnlos!Da bin ich anderer Meinung. Man kann durch die Fahrweise und das Tempo erheblich sparen. Ich brauche mit meinem Pickup (unbeladen) auf Langstrecke 7 Liter und darunter, während andere mit dem gleichen Modell z.T. 12 Liter verbrauchen auf 100 km.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica schrieb:Servus,
Da bin ich anderer Meinung. Man kann durch die Fahrweise und das Tempo erheblich sparen. Ich brauche mit meinem Pickup (unbeladen) auf Langstrecke 7 Liter und darunter, während andere mit dem gleichen Modell z.T. 12 Liter verbrauchen auf 100 km.
Gruß
Wolfgang
welchen Pickup hast Du denn? Ich hatte auch schon ein paar, auf 7 Liter habe ich die aber beim besten Willen nicht gebracht! 😮
LG Marcus
Hallo Marcus,
ich fahre einen Ford Ranger 2,2 Bj. 2015 mit Normverbrauch 8,4 Liter. Auf Langstrecke habe ich ihn schon auf 6,3 Liter gebracht und im Alltag auf 7 Liter (1.150 km mit einer Tankfüllung bei 20 km Restreichweite und 80 Liter-Tank). Bei durchweg Stadtverkehr erreiche ich den Normverbrauch.
Gruß
Wolfgang
ich fahre einen Ford Ranger 2,2 Bj. 2015 mit Normverbrauch 8,4 Liter. Auf Langstrecke habe ich ihn schon auf 6,3 Liter gebracht und im Alltag auf 7 Liter (1.150 km mit einer Tankfüllung bei 20 km Restreichweite und 80 Liter-Tank). Bei durchweg Stadtverkehr erreiche ich den Normverbrauch.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Frank Koblenz schrieb:Unabhängig davon ob ich mit einem höheren Luftdruck auf Asphalt Benzin spare, habe ich für mich aus den Antworten zu meiner Frage heraus gelesen, dass ich die Erhöhung des Luftdruckes durch die Erwärmung der Reifen vernachlässigen sollte, morgens aber durchaus den Luftdruck vor Fahrtantritt nochmals zu kontrollieren, damit ich nicht mit zu wenig Druck auf Pad gehe?! Die Werte sagen mir dann schon die Leute von Safari Car Rental bei der Einweisung. Ich habe nämlich keine Lust einen Reifenschaden zu erleiden, weil ich da schlampe!! Und Spritspardiskussionen, wenn man mit einem Hilux 2.8 Automat umher fährt, sind eh sinnlos!Frank: auf jeden Fall ist die Kontrolle des Luftdrucks schon bei Fahrzeugannahme interessant und wichtig. Jetzt im Juni hatte der Hilux in Botswana vorne 1,7 und 2,2 sowie hinten 2,4 und 3,0 bar. Also alles durcheinander. Die Mietwagenfirmen ziehen die Reifen auf, die sie gerade haben und kontrollieren nicht anschliessend den Druck. Meine Erfahrung.
Und Spritsparend fahren kann man durchaus. Allein schon wenn man nicht überall auf Schotter 4x4 fährt, denn das braucht man i.d.R. nicht. Aber der Verbrauch ist dabei deutlich höher. Im 4x2 Modus habe ich 7,6 l/100km gebraucht bei unterschiedlichen Strassen von Sand, Schotter und Asphalt. Im Tiefsand ca 15 L und im 4x4 auf Schotter liegt es irgendwo dazwischen.
Gruß NASA

Nicht der Allradmodus per se erhöht den Spritverbrauch, sondern die Strecke, die den Allrad notwendig macht (Rollwiderstand, niedriger Gang/Übersetzung/hohe Drehzahl udgl.)
PS 19:10 zur Klarstellung: Der Beitrag von Mechanik, Masse und Reibung ist in Relation zum "Fahrwiderstand" vernachlässigbar
m.M.
PS 19:10 zur Klarstellung: Der Beitrag von Mechanik, Masse und Reibung ist in Relation zum "Fahrwiderstand" vernachlässigbar
m.M.
Hallo Frank,
wichtiger als der Zeitpunkt der Messung ist es ein verläßlich genau anzeigendes Manometer zu haben.
Wegen der "schlechten" Erfahrung mit den zum Mietwagern gehörenden, oder am Kompressor angebauten Manometer nehme ich mir nun immer ein Manometer mit.
Außerdem verwende ich einen Tyremonitor, und da habe ich noch nie mehr als 0,3 bar Druckerhöhung vom kalten Morgen bis zur warmen Mittagszeit gehabt.
Grüße Ralf
wichtiger als der Zeitpunkt der Messung ist es ein verläßlich genau anzeigendes Manometer zu haben.
Wegen der "schlechten" Erfahrung mit den zum Mietwagern gehörenden, oder am Kompressor angebauten Manometer nehme ich mir nun immer ein Manometer mit.
Außerdem verwende ich einen Tyremonitor, und da habe ich noch nie mehr als 0,3 bar Druckerhöhung vom kalten Morgen bis zur warmen Mittagszeit gehabt.
Grüße Ralf