Windhoek-Kapstadt via Botsw. / März 23 / 4 Wo Zeit

8 Antworten · 1’453 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2022 von Tanja73
Antworten
Themenstarter95 Beiträge · seit 201807. Juni 2022 ·
Hallo zusammen
Wir planen im März 23, Reisezeit von 4 Wochen, mit unserem eigenen Landcruiser von Windhoek nach Kapstadt zu fahren (Landcruiser wird danach wieder nach Europa verschifft, deshalb Endpunkt Kapstadt). Wir wissen, dass März 23 total in der Regenzeit ist, weshalb wir etwas unsicher mit der Routenplanung sind. Folgendes wäre unsere Vorstellung:

- Windhoek - Maun - Richtung Moremi Area / dort ein paar Nächte bleiben (Xakanaxa, 3rd Bridte waren wir schon in Trockenzeit und hat uns super gut gefallen, deshalb würden wir dies sehr gerne nochmals einbauen)
- Zurück nach Maun, dann weiter südlich Richtung Central Kalahari Game Reserve / dort ein paar Nächte bleiben
- Weiter südlich Richtung Kgalagadi Transfortier Park / dort ein paar Nächte bleiben
- Dann weiter südlich Richtung Kapstadt

Folgende Fragen kommen bei uns auf, weshalb wir auf eure Erfahrungen angewiesen sind:

- Ist ein solches Routing überhaupt in 4 Wochen ohne Stress möglich oder wollen wir hier zuviel auf einmal "reinpacken"?
- In Anbetracht der Regenzeit: sind diese gewünschten Gegenden als Alleinfahrzeug passierbar? Es ist uns natürlich bewusst, dass man die Regenfälle nicht voraussehen kann... Auch habe ich hier im Forum bereits einige Beiträge hierzu gelesen - unsere Fahrerfahrung beläuft sich auf trockene Sandpisten (auch tiefer Sand) von Chobe/Moremi Oktober/November, Tunesien Wüsten-/Dünenfahren, 4x4 Offroadtraining (2 Tage)
- Andere Routentipps für Reisemonat März sind jederzeit herzlich willkommen

Vielen Dank bereits im Voraus für eure wertvollen Insider-/Expertentipps 🙂

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Tanja
4’984 Beiträge · seit 201607. Juni 2022 ·
Hi Tanja,

persönlich würde ich den N, also Moremi komplett weglassen,
und statt dessen über Ghanzi und das Tsau Gate in das CKGR fahren,
dort eine ordentliche Runde drehen, vielleicht sogar Khutse mitnehmen,
dann rüber nach Mabua/KTP, und den Rest für die Strecke runter nach CPT nutzen.
Wenn befahrbar wg der Regenzeit, dann auch als Einzelfahrzeug; nimm ein Sat-Tel samt Nrn mit,
die im Fall der Fälle nützlich sind!

Gruß Gina
Themenstarter95 Beiträge · seit 201807. Juni 2022 ·
GinaChris schrieb:Hi Tanja,

persönlich würde ich den N, also Moremi komplett weglassen,
und statt dessen über Ghanzi und das Tsau Gate in das CKGR fahren,
dort eine ordentliche Runde drehen, vielleicht sogar Khutse mitnehmen,
dann rüber nach Mabua/KTP, und den Rest für die Strecke runter nach CPT nutzen.
Wenn befahrbar wg der Regenzeit, dann auch als Einzelfahrzeug; nimm ein Sat-Tel samt Nrn mit,
die im Fall der Fälle nützlich sind!

Gruß Gina
Hallo Gina
Vielen Dank für deine Information/Empfehlung. Würdest du den Norden weglassen wegen des "Reisestresses", welchen wir dann hätten (sprich 4 Wochen zu wenig) oder wegen der schlechten Konditionen in diesem Gebiet während der Regenzeit? Liebe Grüsse, Tanja
2’610 Beiträge · seit 200707. Juni 2022 ·
Hallo Tanja,

ich schließe mich Gina ganz an.
1. gerade weil man nicht weiß, wie der Regen ausfällt. Wir mussten im März schon den Moremi vor Ort absagen, weil niemand mehr durch kam.

2. Finde ich auch, dass es für 4 Wochen etwas zu viel ist, gerade wegen des unberechenbaren Wetters. Für das CKFR solltet ihr den Tipp mit dem Sat.Telefon beherzigen. Wir waren schon tage dort unterwegs (Febr./März) ohne ein anderes Fahrzeug zu treffen.

Viel Spaß bei der Planung
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1’007 Beiträge · seit 200807. Juni 2022 ·
Hallo Tanja,

wir waren im Feb/März 22 im KTP und auch in der Mabua Section und das war von den Straßen problemlos, obwohl die Regenzeit wohl ganz gut war. In den Moremi haben wir uns aber nicht getraut. Musst halt u.U. flexibel sein und umplanen.
Bis auf CKGR gibt es meiner Meinung nach auf den Strecken genügend andere Autos, so dass alleine fahren nicht das Problem sein sollte. Sat Telefon haben wir aber auch immer dabei.
Gruß
Doro
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2022
4’984 Beiträge · seit 201607. Juni 2022 ·
Hi Tanja,

um deine Frage an mich zu beantworten:
mir wäre es mit Moremi zu unentspannt;
also zu wenig Zeit für 4 Wo bei dieser Strecke und sonstigen Örtlichkeiten die dabei sein sollen.
Es würde mit/durch Moremi irgendwie "unrund".
Bietet sich doch hervorragend an in Ghanzi einzukaufen, und dann völlig relaxed das CKGR zu genießen!
Deine Prioritäten kannst du natürlich nur selbst am besten einschätzen;
wenn du Moremi dabei lässt, musst du halt die Fahrt in SA fast als reine Transferstrecke betrachen.

Gruß Gina
Themenstarter95 Beiträge · seit 201808. Juni 2022 ·
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure bis jetzt geposteten Tipps/Inputs. Wir haben uns mittlerweile entschieden, Norden/Moremi wegzulassen und folgen dem Tipp von Gina, von Maun via Ghanzi via Tsau Gate in den CKGR zu fahren.

CKGR mit oder ohne Khutse:
Wie ich gelesen habe, ist sowohl die Strecke vom CKGR südlich Richtung Khutse GR als auch vom CKGR via Xade Gate raus (ohne Khutse) beides extrem schwierig und nur als "Kovoi" von mind. 2 Fahrzeugen zu empfehlen. Auf welchem Weg würdet ihr weiter Richtung Mabuasehube/KTP fahren? Vielleicht auch in Betracht, dass wir Diesel/Lebensmittel auffüllen müssen (Diesel haben wir, wenn vollgetankt, 230 Liter zur Verfügung, Frischwassertank 110 Liter)

Mabuasehube/KTP Richtung Südafrika/Kapstadt:
- Soweit ich informiert bin, ist der Grenzübergang Twee Rivieren immer noch geschlossen - müsste man somit via Mata Mata wieder rüber nach Namibia und von Namibia weiter südlich nach SA fahren?
- Auf meiner Tracks4Africa-Karte steht geschrieben: "Travellers wishing to leave KTP at any point other than their point of entry note that immigration formalities can only be completed at Twee Rivieren" - ist das noch gültig? Wenn ja, müssten wir runter bis Twee Rivieren und dann wieder nordwestlich nach Mata....
- KTP - Capetown: welche Region/Area in Südafrika müssen wir "unbedingt mitnehmen"/sehen? Wir möchten in SA nicht grade nonstop "durchbrettern", aber unser Hauptaugenmerk soll auf jeden Fall Botswana sein, nicht SA....

Ich sehe schon - auch wenn die Reise noch sehr weit weg ist: Fragen über Fragen. Kaum ist eine Frage beantwortet, folgt die nächste... Deshalb bin ich auch extrem dankbar, gibt es euch alle mit euren wertvollen Tipps 🙂

Liebe Grüsse, Tanja
33,3k Beiträge · seit 200608. Juni 2022 ·
müsste man somit via Mata Mata wieder rüber nach Namibia und von Namibia weiter südlich nach SA fahren?
MataMata ist zu, da Twee Rivieren zu ist. Du kannst derzeit nicht dort von Südafrika/Botswana nach Namibia oder vice versa.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2022
4’984 Beiträge · seit 201608. Juni 2022 ·
Hi Tanja,

also über Xade rauszufahren ist echt keine Hexerei!
Teilweise Tiefsand, rumpelig, und zieht sich, aber durchaus als Einzelfahrzeug machbar.
Eine Möglichkeit die du nicht aus den Augen verlieren solltest,
ist die Eröffnung des neues Gates, welches dann südlich von Xade liegt, und für Juni angekündigt ist.
Die Strecke innerhalb des CKGR nach Khutse ist da schon schwieriger, weil du keine Ausweichmöglichkeit hast
falls es doch üble Fahrbedingungen wegen Regen gibt.

Zur Weiterfahrt nach Mabua:
Wenn du über Xade rausfährst, könntest du das Stückchen bis Ghanzi weiter rauf und einen Relaxtag im zB Palm Afrique einbauen,
oder gleich weiter nach S nach Kang, dort gibts im Ort (nicht an der Umfahrungsstraße) einen Choppies und einen U-Save.
Kurz vor Phuduhudu zweigst du dann nach SW Richtung Mabua-Gate ab.

mWn kannst du nach wie vor wenn du in BOTS in den KTP/Mabua einfährst, auch nur in BOTS wieder rausfahren.

Gruß Gina