Rückkehr aus Sim - ein paar Infos

39 Antworten · 5’957 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2021 von Tigerziege
Antworten
16 Beiträge · seit 201817. Nov. 2021 ·
Vielen lieben Dank für die Info über ZIM, sind sehr dankbar für die neuesten Informationen, die nicht so leicht zu bekommen sind, da wir nächstes Jahr auf JEDEN FALL nach ZIM fahren 🙂 🤩
und jetzt schon gespannt darauf sind, was uns erwartet!
Themenstarter39 Beiträge · seit 201225. Nov. 2021 ·
Moin
@Luca: Danke für Deine tollen Fotos und dass Du hier die Fragen beantwortet hast... ich hatte mich aus dem Forum rausgeschossen, nachdem ich das Passwort mehrfach falsch eingegeben hatte:) Wir sind uns übrigens begegnet. An der Ngweshla Pan (und auf Ants Handy aus dem Sunbird in Harare). Kleine Simbabwewelt! Freut mich Dich/Euch hier wiederzufinden!

Irgendwer hatte gefragt, ob es ok ist, in meinem Thread zu posten. Natürlich, ist sogar erwünscht! Dazu sind wir ja hier 🙂

@Elena: Mich haben mehrere Freunde in VF besucht, die zum Teil auch mit schwerer Kamerabewaffnung angerückt sind. Es muss grundsätzlich jeder seinen Koffer durch den Scanner schieben. Von uns wurde jedoch keiner gebeten, den Koffer zu öffnen. So wie ich das mitbekommen habe, sind die momentan über jeden Gast dankbar, der dort hin reist und versuchen es den Gästen nicht unbequem zu machen.
Bezüglich des Projektes: Hier ein Link über das, was wir von der Wild and Free Foundation in 2017 in Mosambik gestartet haben (eine Fussballliga , um via Community Lift up Wilderei zu verringern:) ).
https://www.wildandfreefoundation.org/rhino-cup-champions-league-history.html
War ein Pilotprojet und ist viel erfolgreicher, als wir uns das vorgestellt haben. Nun haben wir uns in Namibia mit Save The Rhino Trust und in Simbabwe mit Painted Dog Conservation zusammengetan und etablieren die Liga nun auch in Nam (Kunene Region) und Sim (Pufferzone Hwange NP). Ich bin für Sim zuständig und wir starten dort die Liga im kommenden März: Giving poaching the red card.
(Falls jemand nach Johannesburg und/oder Sim (egal wo) fliegt und ein bisschen Fussballbekleidung mitnehmen möchte: Bitte melden! Ich habe hier einen riesen Haufen Spenden, die rüber müssen! Wir zeigen uns dann gerne erkenntlich!)
212 Beiträge · seit 201924. Mai 2022 ·
Ich hätte Fragen zu den Kosten der Campsite in Mana Pools: Ist meine Info korrekt: Campsite 2 Personen und 1 Auto 150 USD pro Nacht. Wieviel USD kommt noch für den Parkeintritt dazu?
Kosten die Nationalparks in Zimbabwe alle gleich viel, da staatlich?
Vielen Dank, Jörg
4’984 Beiträge · seit 201624. Mai 2022 ·
Hi Jörg,

alle deine Fragen werden hier unter dem Reiter "visit us" beantwortet >
https://www.zimparks.org.zw/

Gruß Gina
796 Beiträge · seit 201324. Mai 2022 ·
Hi Gina,

die ZimParks Seite scheint leider nicht mehr ganz so up to date zu sein. Laut dieser gibt es in Sinamatella und Robins noch Chalets und Lodges von ZimParks. Robins wurde vor Jahren privatisiert und Sinamatella ist leider eine Ruine...

Auch steht da noch 10 USD Parkeintritt pp für Übernachtungsgäste im Hwange, es sind aber 20 USD, zumindest haben die uns im Robins 20 berechnet...

Beste Grüße
André
212 Beiträge · seit 201924. Mai 2022 ·
Danke Gina und André!
Hatte ich bei der Google Suche die falschen Suchwörter, da kamen nur Reiseberichte.
Als Anhaltspunkt und zum Schmökern welche Parks es noch gibt ist die Seite sehr schön.
Merci
Jörg
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2022
4’984 Beiträge · seit 201625. Mai 2022 ·
Hi Andre,

vielen Dank für deinen Hinweis!
Nachdem ZimParks diese Tarife noch im April 2022 publiziert hatte, dachte ich doch dass sie up to date wären...
Aktuelle Gebühren scheinen ein Geheimnis zu sein; zumindest kann ich nur jene für Mai 2022 gültig für locals finden.

Gruß Gina
212 Beiträge · seit 201925. Mai 2022 ·
Ist der Lower Zambezi NP alternativ genauso schön und tierreich wie Mana Pools?
LG Jörg
699 Beiträge · seit 201028. Mai 2022 ·
In Robins wird immer das doppelte berechnet an Parkeintritt.
Giselbert
796 Beiträge · seit 201328. Mai 2022 ·
Hi Giselbert,

die anderen privaten Camps, in denen wir im Hwange übernachten werden, schrieben mir auch 20 USD Parkeintritt pro Person und Nacht. Möglicherweise sind die 10 USD Eintritt für Übernachtungsgäste nur für die Gäste, die in einer ZimParks Unterkunft übernachten? In 2019 haben wir ausschließlich auf ZimParks Picknick Sites übernachtet und auch nur 10 USD Eintritt gezahlt...

Beste Grüße
Andre
212 Beiträge · seit 201930. Mai 2022 ·
Hallo André,
Kann man offiziell auch auf den Pick Nick Sites übernachten? Sind da weniger Leute, da man eigene Duschmöglichkeut braucht?
LG Jörg
796 Beiträge · seit 201331. Mai 2022 ·
Hi Jörg,

die Picknick Sites hat man i.d.R. allein. Einmal waren wir zwei Partein... Masuma Dam hatte 2019 als einzige eine funktionierende Dusche und Toilette, alle anderen wo wir waren nicht...

Beste Grüße
Andre
2’780 Beiträge · seit 200701. Juni 2022 ·
Auf meine Anfrage betreffend derzeit gültigen Tarife für Eintritte in den Hwange NP hat mir die Kapula Buchungszentrale geantwortet. Sie erhielten noch keine neuen Tarife. Und textual:

As far as we had it, it was still $10 per international visitor (accommodated)
Siehe auch hier https://www.zimparks.org.zw/about-us/conservation-fees-2/
Gruss Leona
796 Beiträge · seit 201301. Juni 2022 ·
La Leona schrieb:Auf meine Anfrage betreffend derzeit gültigen Tarife für Eintritte in den Hwange NP hat mir die Kapula Buchungszentrale geantwortet. Sie erhielten noch keine neuen Tarife. Und textual:

Na dann bin ich mal gespannt. Im September kann ich mehr berichten....
Themenstarter39 Beiträge · seit 201201. Juni 2022 ·
lt. Rezeption Hwange Maincamp ist 2O USD für internationale Gäste. Gerade kurz nachgefragt.

Ich habe auch gerade Freunde von mir @Bomani Tented Lodge eingecheckt, die mussten auch 20 pro Tag zahlen
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2022
1’335 Beiträge · seit 200601. Juni 2022 ·
Die Preise für Exclusive Campsites im Hwange sind extrem angezogen:
Pro Camp und Nacht: 172$

Wir haben gerade eine Nacht gebucht, den Rest im Maincamp.
0
2’780 Beiträge · seit 200702. Juni 2022 ·
Andre008 schrieb:
La Leona schrieb:Auf meine Anfrage betreffend derzeit gültigen Tarife für Eintritte in den Hwange NP hat mir die Kapula Buchungszentrale geantwortet. Sie erhielten noch keine neuen Tarife. Und textual:

Na dann bin ich mal gespannt. Im September kann ich mehr berichten....
Auch ich bin gespannt auf die Antwort am gate wenn wir denen im August die ausgedruckte booking confirmation vorlegen und ihnen sagen wir seien accommodated guests (so lauten die Instruktionen von Kapula) 🙂 Die Differenz ist nämlich eine Stange Geld bei 9 Personen....
Gruss Leona
32 Beiträge · seit 202202. Juni 2022 ·
Hallo Riedfrosch,
sind das US Dollar?
175 kann doch nicht stimmen. Da geht doch kein Mensch hin. Oder doch?
Gast02. Juni 2022 ·
BeWo schrieb:Hallo Riedfrosch,
sind das US Dollar?
175 kann doch nicht stimmen. Da geht doch kein Mensch hin. Oder doch?
Anders als Riedfrosch meint, haben die Preise nicht extrem angezogen sondern sind schon seit 7 oder 8 Jahren so. Bei den 173 USD sind pauschal (bis zu) 6 Personen eingepreist. Schlägt man da mit 6 Personen auf, sind es knapp 29 USD/Person und das ist noch halbwegs bezahlbar. Als Preis für nur 2 Personen sind 173 USD für mich absurd. Aber einige hier wollen immer alles vorbuchen und Sicherheit haben. Die müssen dann diesen Preis bezahlen.

Die Alternative ist, darauf zu spekulieren, dass die Exclusive Sites/Picnic Sites nicht alle ausgebucht sind und man vor Ort noch etwas organisieren kann. Dann kostet es als Walk-In-Client 29 USD/Person - also zu zweit 58 USD.

Grüße Torsten.
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2022
1’335 Beiträge · seit 200602. Juni 2022 ·
Ja der Preis ist USD und ist aus meiner Sicht auch echt überhöht.

Torsten, nicht jeder fährt in einer Reisezeit, bei der Reisen ohne Vorbuchungen so möglich ist wie gedacht.
Wir sind oft ohne Vorbuchungen gereist, aber auch manchmal dann nicht dahin gekommen, wo wir hin wollten.

So lange wir in der high saison an zentralen Orten sein wollen, sind Vorbuchungen unerlässlich.
0