Ein paar ältere Fotos ...

134 Antworten · 25,6k Aufrufe · gestartet 28. Juli 2021 von BikeAfrica
Bilder klein
Antworten
Gast26. Jan. 2022 ·
einer der es nicht zum Legendenstatus geschafft hat
VW181_5.jpg
Themenstarter7’332 Beiträge · seit 200626. Jan. 2022 ·
Der VW 181, oft auch falsch als "Kübelwagen" bezeichnet (das war ein anderer). Das war das erste Cabrio, in dem ich mal mitfahren konnte …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
137 Beiträge · seit 201026. Jan. 2022 ·
Servus die Herren,

Im Gegensatz zum Kübelwagen wurde der 181 auch länger gebaut. Ich hab grad nochmal nachgelesen, der hieß u.a. VW "Safari", und wurde bis 1980 gebaut.
Ich hab mich mal or vielen Jahren mit diesen "militärischen Cabrios" befasst, da ein weiß gespritzter Original-Kübelwagen mein erstes (und einziges - bei der 2. u. letzten Hochzeit brauchte ich kein Auto) Hochzeitsauto war, und wir damit langsam durch die Landschaft gezockelt sind (schnell ging nicht -:)), herrlich war's.

Gruß Salome
Gast02. Feb. 2022 ·
Als ich meinen Text zur Importabhängigkeit und den Niedergang heimischer Produktionen in dem anderen Thema getippt habe, habe ich mich daran erinnert, dass in Rhodesien ein Mal Automobile hergestellt wurden (so wie viele andere hochwertige technische Güter).
Hier gibt es einige Zahlen und Bilder aus dieser Zeit
https://bestsellingcarsblog.com/2012/09/rhodesia-zimbabwe-1958-1980-historical-info-now-available/
https://www.aronline.co.uk/around-the-world/bmc-in-rhodesia/#:~:text=BMC%20car%20production%20begins%20in%201960&text=Analysis%20of%20sales%20figures%20shows,back%20to%202981%20in%201963.
Willowvale ging ab den 2000ern gegen Null und wird seit 2015 unter neuen Namen und Eigentümern wiederbelebt
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2022
4’132 Beiträge · seit 200803. Feb. 2022 ·
Eigentlich hatte ich grad nach alten Familienfotos geschaut...
dann sah ich diese...
Mit den ganz Schicken kann ich natürlich nicht mithalten... 😎
Hier mein kleiner Munga (den hatten wir zu dritt), mit dem ich 1972 täglich zur Schule und danach des Öfteren in die Kiesgrube gefahren bin… - damals waren Kiesgruben noch nicht gesperrt und die Arbeiter hatten ihren Spaß mit uns.
Und wir hatten viel Spaß mit dem Kleinen, viele Stunden daran geschraubt... - rot lackiert, mit dem Pinsel... 🤪

Bilder aus unserem Vorgarten
IMG_2470.jpg

IMG_2471.jpg
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2022
Themenstarter7’332 Beiträge · seit 200603. Feb. 2022 ·
… ein DKW Munga. Ich bin begeistert. Jetzt fehlt noch ein Foto des "Bruders" - dem VW Iltis. Dann hätten wir die hierzulande drei häufigsten wohl beisammen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast04. Feb. 2022 ·
Nachtrag zum 2. Feber,
Jahrestag der historischen Rede von De Klerk in 1990,
in der auch die Abschaffung des Separate Amenities Act angekündigt wurde
Das war der Anfang vom Ende davon

21_34_02b.jpg
Gast21. Feb. 2022 ·
Um das Niveau des tiefgründigen Dresscode-auf-Safari-Themas
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/301219-dresscode.html?start=18
nicht noch weiter zu senken oder zu beeinträchtigen, füge ich für die jungen Dutter hier (die das alles nicht selber erlebt haben) diese Bildspende aus dem www ein betr. die dort erwähnten und früher bei den Herren der Schöpfung sehr beliebten „safari suits“ .
Safarisuit.jpg

Mit dem unverzichtbaren modischen Stilelement: Den „Stutzen“, in welche der elegante Herr seinen Kamm gesteckt hat; siehe den Herren links im Bild und Gebrauchsanweisung hier.
KammimKniestrumpf-2.jpg

Wer konnte da widerstehen? (muss nicht beantwortet werden 😉 )
Grüße
Das hier einzufügen geht mE in Ordnung, weil Kleidung und Bild „vintage“ und auch ein paar alte Autos zu sehen sind. Ich schätze so 1970er
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2022
Gast04. März 2022 ·
Dieses Bild habe ich beim Ausmisten gefunden. Es ist von einem Fotopapierabzug abfotografiert, daher die schlechte Qualität.
Gesehen wahrscheinlich in Griechenland in den 1980ern. Vermutlich auf einer Dodge D 500 Basis aufgebaut. Wenn nicht, bitte um Hinweis

Dodge500.jpg
zuletzt bearbeitet 04. März 2022
Themenstarter7’332 Beiträge · seit 200604. März 2022 ·
Das müsste ein Dodge von 1962 ein. Bei den Typ-Bezeichnungen blicke ich nicht durch. Dodge hat teilweise die gleiche Bezeichnung für PKW und Busse verwendet.

Gruß
Wolfgang
Gast04. März 2022 ·
Danke Wolfgang für den Hinweis,
die Bestätigung, dass überhaupt Dodge reicht mir schon. Und nachdem 25 % des Interessentenkreises betr. alte Autos sich wieder gemeldet haben (also Du 🙂 ), lege ich gleich noch eines nach.
Grüße

KarmannGhia_b.jpg
Themenstarter7’332 Beiträge · seit 200604. März 2022 ·
Uiih, ein "kleiner" Karmann Chia (Typ 14) als Cabrio in diesem Zustand ist sicher nicht so einfach zu finden und dürfte inzwischen ziemlich teuer sein. Für mich ist er neben dem VW Bus T1 Samba und dem unbekannten VW SP2 (da ist allerdings die Front verbesserungsfähig oder zumindest gewöhnungsbedürftig) wohl das schönste Auto, das VW je gebaut hat.
Es gab noch einen "großen" Karmann Ghia (Typ 34), der allerdings kantiger und nicht so schön war.

Gruß
Wolfgang
137 Beiträge · seit 201007. März 2022 ·
hier sind nochmal 25 % der Interessenten an alten Autos:
Das Karman Chia Cabrio weckt wieder mal Erinnerungen, denn in so einem fantastischen Fahrzeug hätte ich fast meine Abiturreise nach Florenz gemacht, vor mehr als 40 Jahren. Leider wurde nichts daraus, denn meine Freundin, der das Cabrio gehörte, musste die Reise absagen. So wurde es eine mehrwöchige Zugreise mit viel Kultur, Auto hatte ich damals nämlich selbst noch keins. Ich teile die Meinung von BikeAfrika, es ist auch für mich immer noch ein sehr schönes und stilvolles Auto.
Danke fürs teilen!