CAcanadafanThemenstarter79 Beiträge · seit 200825. März 2008 · Wie ist die beste (und sicherste) Methode mit Geld in Namibia umzugehen? Vor zwei Jahren in Südafrika hatte ich mir Travelerschecks in US $ ausstellen lassen und bin gut damit gefahren. Habe auch Bargeld mit der normalen Bankcard abgehoben und gelegentlich mit Euro(Mastercard) bezahlt. Wie ist das in Namibia? Sollte man einen gewissen Betrag am Flughafen (ob in Jo'burg oder Windhuk) in Rand bar umtauschen oder Travelerschecks einlösen?
Was meint Ihr?
Gruß
Werner
Jens_Dietzel1’455 Beiträge · seit 200625. März 2008 · Hallo Werner,
vergiß Traveller-Schecks, kostet nur Gebühren und dauert beim Eintauschen. Du kannst an fast allen Geldautomaten mit Deiner EC-Karte Geld holen, wenn Du Bargeld brauchst. Die meisten Lodges/Restaurants/Supermärkte nehmen Kreditkarten, nur für Tankstellen brauchst Du fast immer Bargeld!
LG Jens
holger982 Beiträge · seit 200625. März 2008 · Ich persönlich nehme keine Travellerchecks mehr mit. EC-Karte und Kreditkarte reichen aus. Sicherlich kostet das Abheben per KK ein wenig, aber ich umgehe irgendwelche Traveller-Check-Gebühren und ich habe immer den aktuellen Wechselkurs, dass sich das wieder aufhebt.
Ich reise natürlich nicht nur mit einer EC- und einer Kreditkarte. Die sind doppelt und dreifach im Gepäck. An kostenlose Karten zu kommen, ist ja heute kein Problem mehr.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net WEwelwitch189 Beiträge · seit 200725. März 2008 · hallo werner,
mit ec-card und mastercard bekommst du an allen atm geld.
einfacher geht es nicht, max. pro ziehung 2.500 N$
pro tag 5.000 N$.
grüsse vom bodensee
traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
NONobus12 Beiträge · seit 200626. März 2008 · Hallo Werner,
mit einer Postbank-Sparcard sind momentan 10 Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei, d.h., Du kommst da noch günstiger als mit einer Kreditkarte zu Bargeld.
Die Höchstbeträge pro Auszahlung varieren von Bank zu Bank und liegen zwischen 2.500 und 3.000 N$. Einfach am ATM (Geldautomaten) probieren, welche maximale Summe möglich ist.
quentin41 Beiträge · seit 200726. März 2008 · Hallo,
ich habe ein Konto bei Comdirect,seit kurzem gilt dieses:
"NEU - weltweit Bargeld kostenlos: Im Ausland mit der VISA-Karte an über 900.000 Geldautomaten"
PEpebble202 Beiträge · seit 200726. März 2008 · Hallo Werner,
es stimmt, du bekommst überall an ATM an Geld. Es ging immer problemlos. Wir haben uns auch zusätzlich zu unseren normalen EC und Mastercard noch kostenlose Visa besorgt. Aber das "kostenlose" Geldbesorgen stimmte nicht, da man einen Auslandseinsatz verrechnete. Uns wurde nie eine Karte "eingezogen".
An manchen Lodges funktionierte die Visakarte nicht, dafür die Mastercard und umgekehrt. Es war immer ein Lotteriespiel. An Tankstellen immer bares, außer in Solitär, an Campingplätzen teils teils, je nachdem ob Gästefarm oder an eine Lodge angeschlossen.
Zur Erinnerung: Stand Februar 2008.
Viele Grüsse
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
KAKanzler573 Beiträge · seit 200726. März 2008 · Kreditkarte ist das mit Abstand sicherste Zahlungsmittel, weil du bei Missbrauch mit maximal 50 Euro haftest; und das auch nur, wenn die Karte nicht gesperrt war. Bezahlen kannst du damit fast alles mit Ausnahme von Treibstoff. An Tankstellen wird fast überall Bargeld verlangt. In Windhoek geht auch Kreditkarte.
Bei der Bargeldabhebung am Geldautomat hat Visa immer funktioniert, Mastercard nur vereinzelt (Dezember/Januar 2007/08).
Gruß, Kanzler
ULUlli931 Beiträge · seit 200626. März 2008 · An Tankstellen wird fast überall Bargeld verlangt. In Windhoek geht auch Kreditkarte.
An welcher / welchen Tankstelle(n) in Windhoek kann man denn mit Kreditkarte zahlen?
Danke & Gruss
Ulli
KAKanzler573 Beiträge · seit 200726. März 2008 · Ulli schrieb:An welcher / welchen Tankstelle(n) in Windhoek kann man denn mit Kreditkarte zahlen?
Danke & Gruss
Ulli
Das war im Dezember 07 eine Tankstelle nahe der Innenstadt. Der Kreditkartenbeleg ist auf "Tacoma Select Shop" ausgestellt. Näheres zur Lage kann ich leider nicht mehr sagen, weil ich mich verfahren hatte. Ich kann mich aber auch daran erinnern, im Jahr davor an mindestens zwei anderen Tankstellen mit Kreditkarte bezahlt zu haben. In Swakopmund gab es auch die Möglichkeit, allerdings wurde ein Aufpreis verlangt.
Grüße, Kanzler
Chrigu7’349 Beiträge · seit 200626. März 2008 · Ulli schrieb:An Tankstellen wird fast überall Bargeld verlangt. In Windhoek geht auch Kreditkarte.
An welcher / welchen Tankstelle(n) in Windhoek kann man denn mit Kreditkarte zahlen?
Danke & Gruss
Ulli
Hallo Ulli
Mit Kreditkarte kannst Du unter anderem auch in Klein Windhoek bei der Tankstelle glech nach dem Trans-Kalahari Meat Market auf der linken Seite bestellen. Name weiss ich nicht mehr.
Allerdings kostet die Nutzung der Kreditkarte einen Aufpreis von 5%. Es hat da aber auch einen ATM. Somit sit es wahrscheinlich günstiger, das Geld mit der Kreditkarte aus dem ATM zu ziehen und bar zu bezahlen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
KAKanzler573 Beiträge · seit 200726. März 2008 · Für die Tankfüllung im Dezember 07 wurde keine Gebühr verlangt, ich habe lediglich den Preis bezahlt, den die Uhr angezeigt hat.
Gruß, Kanzler
NAnamfreund10 Beiträge · seit 200826. März 2008 · Mal noch einen weiteren Aspekt zum Zahlungsmittel: Aufgrund der weltweiten Finanzkrise sind viele Investoren in den letzten Wochen aus volatilen Währungen geflohen. Das hat eine enorme Abwertung des ZAR zur Folge gehabt, die sich aber vermutlich(!) nicht dauerhaft einstellen dürfte. Eine Aufwertung von 20-30% in den nächsten Monaten ist kein unwahrscheinliches Szenario (aber natürlich wie immer bei "Spekulationen" gibt es keine 100% Sicherheit). Mit Reiseschecks zumindest lässt sich der momentane aus meiner Sicht extrem günstige Wechselkurs bereits heute sichern. D.h.: Wer zB im Herbst nach Namibia möchte, hat heute schon eine Planungssicherheit und einen sehr guten Kurs. Ich habe mir einen Teil meines Urlaubsbudgets für Dezember per Reisesecheck wechselkurstechnisch gesichert.
Viele Grüße namfreund
ULUlli931 Beiträge · seit 200626. März 2008 · Wir reisen ungern mit viel Bargeld in der Tasche, sind aber natürlich dazu gezwungen wenn wir die Tankrechnungen in bar begleichen müssen. Somit sind wir immer daran interessiert mit Kreditkarte tanken zu können. Ich könnte mir vorstellen das es Anderen ähnlich geht.
Daher würde ich es begrüßen wenn wir hier im Forum eine Liste mit den Tankstellen pflegen könnten die Kreditkarten akzeptieren - vielleicht sogar mit etwas genaueren Angaben zur Lage, Kartenakzeptanz und Konditionen.
Was meint ihr?
Gruss
Ulli
KAKanzler573 Beiträge · seit 200726. März 2008 · Tankstellen, die Kreditkarte akzeptieren gibt es außerhalb Windhoeks bestenfalls so vereinzelt, dass es nicht möglich sein wird, die gezielt anzufahren. Übrigens: Eine große Tankfüllung kostet umgerechnet unter 100 Euro. So groß ist die Bargeldmenge also nicht. Bei einer Reisestrecke von 5000 Kilometer sind nicht mehr als 500 Euro nötig.
Gruß, Kanzler
ULUlli931 Beiträge · seit 200626. März 2008 · @Kanzler,
nun gibt es aber wohl Tankstellen mit Kreditkartenakzeptanz in WDH, Swakop und Katima - vielleicht ja auch in anderen Orten? (auch in den Nachbarländern)
Bei uns kostet übrigens einmal Volltanken rund 4.000 N$ - nicht jeder fährt Hliux 😉 Da muss man meist schon 2x zum ATM...
Gruss
Ulli
KAKanzler573 Beiträge · seit 200726. März 2008 · Ulli schrieb: (. . .) Bei uns kostet übrigens einmal Volltanken rund 4.000 N$ - nicht jeder fährt Hliux 😉 Da muss man meist schon 2x zum ATM...
Gruss
Ulli
Damit lässt sich natürlich ganz anders planen, lohnt sich ja fast, zum Tanken nach Windhoek zu fahren . . .
Gruß, Kanzler