matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200702. Juni 2007 ·
Liebe FoMs,
Wie in meinem Reisebericht bereits vermerkt, sind die Tankstellen in Kalkfeld aufgelöst in Sukses existiert gar keine
In der Karte von Reise KnowHow (neue 5. Auflage) ist eine Pad zwischen Ai-Ais und OrangeRiver eingezeichnt. Die Bezeichnung und die Kilometer-Angaben fehlen.
Wir sind die Pad gefahren – ist mit einem normalen PKW (wir hatten einen Condor) super zu befahren und ist auch sehr gut ausgeschildert. Bis auf eine Abzweigung, die uns Kopfzerbrechen bereitete (wie sind von Ai-Ais kommend links gefahren-wo es rechts hingeht, weiß ich nicht) war es eine schöne Pad.
Aus Copyright-Gründen habe ich den Ausschnitt der Karte von Reise KnowHow (neue 5. Auflage) nicht angehängt, sondern war selbst künstlerisch tätig
Auf Anfrage kann ich die Bilder an eine email senden
das ist wirklich ganz toll von dir. Vielen dank für diese tolle Beschreibung. Es dürfte nun wirklich zu schaffen sein.
Wenn ich diese Hilfsbereitschaft / Hilfestellungen hier im forum mitbekomme, frage ich mich, warum die Wirklichkeit so anders ist 🙁 (zwar off topic, aber das mußte mal gesagt werden).
es gibt eine neue 6. Auflage von 2007 in der ist Kalkfeld bereits berücksichtigt und auch die Pad ab Ais D 316 ist mit 21 km und weitere 50 bis zur B 1 und die D207 zur C 23 ist mit 32 km gekennzeichnet
Gruß
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200712. März 2008 ·
Hallo Andi,
danke für Deinen Hinweis bezüglich Urheberrecht. Kannst Du mir sagen, ob und wo ich es verletzt habe? – ich sehe es nämlich nicht.
Aus Deiner Homepage sehe ich, dass Du aus Schwabach bist. Die FoMs vom Forum aus der Umgebung von Nürnberg treffen sich in unregelmässigen Abständen, wobei auch einige FoMs aus Schwabach dabei sind. Du bist herzlich dazu eingeladen.
5. Ombongarero in Nürnberg Freitag, 25. April 2008, 19:00 Nürnberg - Landbierparadies "Tiroler Höhe"
Auf Anfrage kann ich die Bilder an eine email senden
Da geht man dann mal von aus, dass die Bilder/Karten einfach so weitergemailt werden. Eigene Zeichnungen haben natürlich dein Urheberrecht.
Das mit dem Treffen überlege ich mir mal. Ich möchte nämlich selbst diesen Herbst nach Namibia und bin natürlich auf viele Infos neugierig.
Allerdings glaube ich, dass ich wohl doch eher eine vorgeplante Tour mit Mietauto machen/buche. So wie es Umfalana.de oder afri-reisen.de anbieten. Ist weniger Stress und die reiserouten sind eigentlich immer gleich. So würde ich es auf eigene Faust auch machen.
sie oben: es gibt bereits eine neue 6. Auflage 2007 von Reise Know How wo diese Strecke bereits drin ist!!! Wir waren mit dieser Karte jetzt im Februar in Nam unterwegs.
Gruß
Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
matthThemenstarter425 Beiträge · seit 200713. März 2008 ·
Hallo Andi,
„Du kannst auch dem Verlag eine Korrektur schicken. RKH ist immer froh, wenn sie da was bekommen.“
wie Du weiter oben sehen kannst, hat Katy angeregt, genau das tun, was ich auch dann getan habe. Ich denke, der Verlag hat die Verbesserungen aufgrund meiner Hinweise in die 6. Auflage eingebracht. RKH hätte sich bei mir mit der Zusendung einer neuen Karte bedanken können, da wir wegen der falschen Einträge einen Umweg von etwa 100 km machen mußten .(genaueres steht wo anders)
Ombongarero: beim letzten Treffen waren wir 17 FoMs. Unter dem Menüpunkt Allgemeines/Forumtreffen stehen unsere letztenTrefffen
genau wegen der gleichen Strecke und noch einiger Fehler, die uns aufgefallen waren, hatte ich schon im Oktober an den Verlag geschrieben und nur 4 Worte als Antwort bekommen: "Beachten Sie die Ausgabe". Was das heißen sollte, weiß ich nicht. Trotzdem werde ich im Oktober wieder mit der Karte (natürlich die neueste Ausgabe) fahren, schon allein wegen der Unzerreißbarkeit.
Wenn das immer so einfach wäre eine aktuelle Karte zu machen. Ich glaube, ihr habt da keine Vorstellung von. Wir machen die Karten für RKH. Dabei ist eine Karte meist schon veraltet, bevor sie in den Druck geht. Wir bekommen Korrekturen vom Verlag/Autor und arbeiten alle möglichen Informationsquellen mit ein. Wann eine neue Auflage erscheint, hängt dann auch von marktwirtschaftlichen Kriterien ab. Man kann nicht alle paar Monate einen neuen Druck machen.
Wann eine Korrektur berücksichtigt wird, hängt auch von ihrer Nachvollziehbarkeit ab. Dem RKH-Verlag erreichen täglich so genannte Korrekturen, die dann aber nicht prüfbar sind oder sehr ungenau sind. Je genauer man einen Fehler beschreibt, desto besser.
Insgesamt kann man sagen, dass jede Karte Fehler hat. Da eine perfekte Karte mit vor Ort Messungen nicht bezahlbar ist.
Oft wird auch Fehler und Generalisierung einer Karte je nach Maßstab verwechselt. Wenn man in den RKH Karten alles nach GPS positioniert, dann wird sie nicht mehr lesbar. Da muss schon mal ein Logo daneben plaziert werden ,damit es überhaupt mit aufgenommen werden kann.
Generell ist der Verlag aber über genaue Fehlerbeschreibungen dankbar. Wenn dann mehrere Aktuallisierung und Fehler pro Karte einen Neudruck rechtfertigen, wird das auch gemacht.
Wenn das immer so einfach wäre eine aktuelle Karte zu machen. Ich glaube, ihr habt da keine Vorstellung von. Wir machen die Karten für RKH. .........
Hallo Andi Hat es in der Zwischenzeit schon wieder eine neuere Ausgabe als die 6. / 2007 gegeben? Hätte dann auch bitte jemand die ISBN Nr für die neue Ausgabe? Gisela