Hallo Kerstin, hier noch ein paar halbwegs ernst gemeinte Ratschläge 🙂 - noch ein Paar Sandmatten vom Vermieter mitnehmen, vielleicht nicht so nötig, beruhigen aber ungemein 😗 wenn man mal durch Roadblocker zum halten gezwungen wird.
- und nicht vergessen: in Tiefsandfahrspuren den 4x4 aktivieren und am Lenkrad "Hands up!" Ernst hatte viel Spass dabei 🤩
Ausserdem kann es ja auch mal heftig regnen und dann hat es eventuell solche "Pfützen"
dann solltet ihr vorher ausjassen, wer zur Tiefeninspektion mal kurz durchwatet 😄 Alles ist gut zu fahren, aber nehmt euch genug Zeit meint die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
ich würde dir im September, wenn es trocken ist, sowieso die Marsh Road ans Herz legen, da ist mehr zu sehen und die ist einfacher zu fahren. Am besten fragst du beim Mababe Gate wie der zustand der Marsh Road ist.
Hallo, macht euch nicht zu viel Sorgen vor dem Sand, Wasser ist schlimmer und weniger kalkulierbar. Ich bin die Strecke von Moremi über Savuti nach Kasane schon mehrfach gefahren. Es wurde nie kritisch, wenn du, wie schon von einigen empfohlen, den Reifendruck reduzierst. Auf der Strecke von North Gate nach Savuti lag beim letzten Mal viel Bruchholz von Leuten, die sich mit 4x2 festgefahren haben. Da kann man sich schonmal die Reifendecke zerstechen. Das kann bei niedrigen Reifendruck schon eher passieren. Fragt am besten vor Ort andere Fahrer, die die aktuelle Situation kennen. Beim letzten Mal bin ich mit Toyota Fortuner und Anhänger gefahren, auch überhaupt kein Problem. Wir haben sogar noch ein anderes Auto rausgeschleppt. Ich werde Anfang November ca. 2 Wochen in Chobe und Savuti verbringen, davon fast eine Woche in Savuti und Linyanti. Ich fahre alleine. Da habe ich einen voll ausgestatteten Landcruiser. Viel Spass im Sandkasten
ich plane gerade meinen Trip für nächsten August. Wie lange braucht man von Savuti bis Khwai bzw. von Mwandi View (kurz hinter Ngoima Gate) bi Savuti? Und ist das machbar für einen Alleinfahrer (mit Kindern)? Ich bin etwas 4x4 erfahren (2x Tageskurse in D) und war auch schon 3 x in Namibia. Da aber meist wenig Sand, sogar Sossusvlei war damals wenig. Habt ihr noch einen Tip für eine "günstige" Übernachtung? Habe alles schon gebucht, bis auf Savuti. Habe aber Dachzelte mit gebucht. Danke vorab.
Wir sind die Strecke Kasane Maun vor 3 Wochen zum 2. Mal gefahren (das erste Mal in 2017). Wegen der starken Versandung sollte man aktuell nicht den direkten Weg wählen sondern einen kleinen Umweg: also Richtung Norden direkt hinter dem North Gate (Ghoha) links abbiegen, bzw. Richtung Süden nach Beginn der Pad am ersten Schild rechts. Wir hatten Glück und einn netter Beamter aus Botswana ist den ganzen Umweg vor uns her gefahren, beschildert ist da leider gar nichts. Anbei unser track.
Hallo Astrofan, ich bin die letzte Oktoberwoche am Chobe und die erste Novemberwoche in Chobe/Savuti/Linyanti. Ich sehe keinen Anhang. Seit ihr den westlichen Pfad gefahren? Gruss. Wolfgang
Ja, von der westlichen Strecke dann sogar noch ein Stück weiter westlich abgebogen. Ich denke es est die blaue Linie und schicke auch nochmal den gpx track
Hallo, vielen Dank. Ich bin die Sandpiste schon mehrfach gefahren (auch mit Anhänger). Diesmal bin ich mit einem Landcruiser unterwegs und kann gut im Sandkasten wühlen. Gab es in Savuti Besonderheiten, besonders was die Ansammlung von Tieren geht? Beste Grüße. Wolfgang
Hallo Wolfgang, Gerne, wir haben immer einen Toyota. Wir haben Jede Menge Löwen und Elefanten in Savuti gesehen, allerdings nicht auf den Hauptwegen, sondern auf den drives mit guide. Alleine beim morning drive 7 Löwendamen am Wasserloch...
Astrofan schrieb:Wir sind die Strecke Kasane Maun vor 3 Wochen zum 2. Mal gefahren (das erste Mal in 2017). Wegen der starken Versandung sollte man aktuell nicht den direkten Weg wählen sondern einen kleinen Umweg: also Richtung Norden direkt hinter dem North Gate (Ghoha) links abbiegen, bzw. Richtung Süden nach Beginn der Pad am ersten Schild rechts. Wir hatten Glück und einn netter Beamter aus Botswana ist den ganzen Umweg vor uns her gefahren, beschildert ist da leider gar nichts. Anbei unser track.
Moin,
wir sind diesen "Umweg" gerade von Savuti kommend gefahren. Zuerst standen wir am Ghoha Gate vor verschlossenen Toren, es war noch zu früh. Aber die Damen waren schon auf dem Weg. Und sie haben uns den Tipp mit dem Umweg genannt. Gleich links, und dann 7,8km, dann rechts. Ist auch die einzige nennenswerte Abzweigung, kann man kaum verpassen. Aber wenn die Strecke die bessere ist, dann möchte ich die direkte nicht kennen lernen. 😮
Hallo Martin, ist doch mal wieder schön im Sandkasten zu spielen :)) Ich bin die Strecke 5x gefahren und jedes Mal gab es die Empfehlung die Route an der Ridge zu nehmen, die ihr auch gefahren seid. Man muss sich ja nicht alles antun, was technisch geht. Wie heißt es so schön: Versuche nicht schlauer zu sein, als die Einheimischen. Wie waren die Sightings? Ich hörte von einem Löwenrudel dass sich regelmäßig bei Ghoha Hills aufhält.
wolfgangmoeller schrieb:Hallo Martin, ist doch mal wieder schön im Sandkasten zu spielen :)) Ich bin die Strecke 5x gefahren und jedes Mal gab es die Empfehlung die Route an der Ridge zu nehmen, die ihr auch gefahren seid. Man muss sich ja nicht alles antun, was technisch geht. Wie heißt es so schön: Versuche nicht schlauer zu sein, als die Einheimischen. Wie waren die Sightings? Ich hörte von einem Löwenrudel dass sich regelmäßig bei Ghoha Hills aufhält.
Beste Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja, da hast Du vollkommen Recht. Wir hatten leider das kleine Problem, dass wir das erste Mal diese Strecke gefahren sind, also nicht wussten, was auf uns zu kommt. Weiterhin mussten wir unbedingt vormittags in Kasane sein, um sicher zu gehen, dass wir das Testergebnis noch rechtzeitig bekommen. Kasane war sowieso nur rein gerutscht, weil der Test nötig war. Ergo sind wir um 6:00 Uhr in Savuti weg und haben uns nur darauf konzentriert, zügig durch zu kommen. Damit hatten wir leider kein Auge für Fauna und Flora. Bis auf ein paar Vögel und Antilopen haben wir nichts gesehen.
Heute würden wir mit der Erfahrung deutlich entspannter fahren und wohl auch auf Tiere achten.
Ich habe die gleiche Herausforderung im November. Ich wollte eigentlich noch kurz hinter die Grenze nach Namibia um eine Kolonie mit 5000 Carmine Bee Eaters zu fotografieren. Wird aber wegen des notwendigen PCR Test für Ausländer organisatorisch kaum machbar sein. Ich bin bei meinen letzten Aufenthalten im Norden von Bots immer nur 1 vollen Tag in Savuti geblieben. Das werde ich diesmal ändern und bleibe 4 Tage. Vielleicht nicht die beste Zeit, aber das ist auch Corona geschuldet. Ich bin dann noch einige Tage mit Pangolin Safaris jeden Tag auf dem Chobe mit Fotografenboot. Ich will Tieraufnahmen vom Fluss aus machen, vielleicht klappt es ja wieder Weitwinkelaufnahmen von Elefanten und Krokodilen von der Wasseroberfläche zu machen. Wenn aus der Community jemand zur gleichen Zeit in Bots ist, einfach melden. Beste Grüße Wolfgang