Road Permit für Fahrzeuge ohne NAM Kennzeichen??

18 Antworten · 4’300 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2008 von Hermann
Antworten
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200627. Feb. 2008 ·
Moin,moin
wie verhält es sich mit dem sogenannten Road Permit??
Wer und wo braucht man es??

Hermann
zuletzt bearbeitet 29. Feb. 2008
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200601. März 2008 ·
Ist da nichts dran,daß Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen in Namibia oder Südafrika ein Roadpermit brauchen??

Hermann
1’910 Beiträge · seit 200601. März 2008 ·
bitte in FAQ, da stehen die Ansprechstellen, ua. auch die Botschaft...

Hermann schrieb:
Moin,moin
wie verhält es sich mit dem sogenannten Road Permit??
Wer und wo braucht man es??

Hermann
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 01. März 2008
100 Beiträge · seit 200602. März 2008 ·
Fahrzeuge mit ausländichem Kennzeichen benötigen in NAM ein " Cross Border Charge Permit " .
Die Preise dafür sind in den letzten Jahren kräftig erhöht worden .
Mitte Februar 08 habe ich für ein PKW 160 NAD bezahlt .
Zu zahlen ist direkt an der Grenze.
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200602. März 2008 ·
Hallo Jenssc,
Das Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen ist schon ein paar Jahre in Namibia.

Ich reise also im April bei Mata Mata aus und später beim Oranje wieder ein.Das bedeutet das ich dann bei der Wiedereinreise dieses Permit an der Grenze bezahlen muß?Gilt das denn für ein Jahr oder muß man bei jedem Grenzübertritt ein Neues haben?

Hermann
100 Beiträge · seit 200602. März 2008 ·
Da bin ich leider überfragt .
http://www.TickerFactory.com/
198 Beiträge · seit 200602. März 2008 ·
Hallo!
Waren letztes Jahr in Namibia / Botswana mit einem gemieteten Nissan unterwegs der SA-Nummernschilder hatte.An der Grenze von Namibia zu Botswana wurde uns das Permit welches an der Winschutzscheibe befestigt war abgenommen.Für Botswana bezahlten wir dann eine Strassengebühr, welche für das ganze Jahr gültig ist. Zurück nach Namibia in Katima war für Namibia ein neues zu kaufen, welches man bei der Ausreise wieder abgab (in Shakawe), um bei weiterer Einreise nach Namibia wieder ein neues zu kaufen. Und das immer für 160.- Nam$. Wäre wohl nicht so gewesen, hätte unser Auto welches wir in Windhoek gemietet hatten, Nam-Schilder gehabt hätte.
Gruss
Margot
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200602. März 2008 ·
Danke Margot,dann werden wir wohl auch das Permit kaufen müssen.

Hermann
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200611. März 2008 ·
Moin,moin,
hat jemand sich schon mal so ein Road Permit besorgt?
Wo bekommt man es??

Hermann
198 Beiträge · seit 200613. März 2008 ·
Hallo!
Da Dir bis jetzt niemand auf Deine Frage geantwortet hat, will ich es probieren.Bei der Ausreise Ngoma nach Namibia, musste man bis Katima fahren, da es an der Grenze selber nicht erhältlich war. Kurz nach Ortseinfahrt neben der Tankstelle stand ein grosses Schild mit "Road Permits".Also kaum zu verfehlen.Bei der Einreise nach Namibia in Buitepos erhält man es nach den Grenzformalitäten in einem andern Gebäude gegenüber.Aber auch dort war es angeschrieben.
Nehme an, dass es bei den andern Grenzübergängen etwa ähnlich ist.Hoffe das hilft Dir ein wenig.
Gruss
Margot
2’732 Beiträge · seit 200613. März 2008 ·
-) Mahango Border Control
Ist im Grenzgebaeude gleich im Anschluss an die Passkontrolle und wo man sich mit den Fahrzeugdaten ins Buch eintraegt. (War urspruenglich im Supermarkt in Divundu)

-) Katima Mullima
Ist verantwortlich fuer die beiden Grenzuebergaenge Katima/Livingstone und Ngoma/Kasane. S17 29 45.2 E24 16 08.7
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200613. März 2008 ·
Brauche ich nicht schon ein Permit wenn ich ganz normal in Namibia rumfahre?
Nicht das ich bei einer Strassenkontrolle danach gefragt werde????

Wenn ja,dann müßte ich es mir in Windhoek besorgen,aber wo??

Hermann
1’159 Beiträge · seit 200713. März 2008 ·
Hermann schrieb:
Brauche ich nicht schon ein Permit wenn ich ganz normal in Namibia rumfahre?
Nicht das ich bei einer Strassenkontrolle danach gefragt werde????

Wenn ja,dann müßte ich es mir in Windhoek besorgen,aber wo??

Hermann
An jeder Windschutzscheibe sollte eine runde Lizensplakette kleben. Auf ihr sind Motornummer, Kennzeichen, Marke und Typ (und noch einige andere Angaben) ersichtlich und was besonders wichtig ist: Die Gültigkeit!

Ist diese abgelaufen, kann es in der Tat Probleme am Road Block geben. Bei der Wagenübergabe solltest du diese Plakette mit überprüfen.

Besorgen kann sie m.E. nur der Halter des Wagens, denn er bekommt den "Steuerbescheid" zugeschickt und holt sich damit gegen Bares die o.a. Plakette.
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
931 Beiträge · seit 200613. März 2008 ·
@Oshivambo,

Hermann fragte nach der Straßenbenutzungsgebühr für ausländische Fahrzeuge. Das ist etwas komplett anderes und hat mit der Zulassungsplakette für in Namibia registrierte Fahrzeuge nichts zu tun.

Nur um Verwechselungen zu vermeiden....

@Hermann,

meines Wissens wird die Gebühr nur beim Grenzübertritt erhoben. Daher glaube ich auch nicht das sich an irgendeinem Roadblock jemand dafür interessiert. Aber wenn glauben nicht reicht solltest du dich vor Ort erkundigen. Zuständig ist die Road Fund Administration in Windhoek:

http://www.rfanam.com.na/

Maerua Park, Office Block 3rd Floor
P/Bag 13372
WINDHOEK, Namibia
Tel: +264 61 378 950
Fax: +264 61 378 978
info@rfanam.com.na

Gruss

Ulli
0
Danke Ulli,das hört sich gut an.
Angeblich sollen die Strassenkontrollen "schärfer" geworden sein und ich weiß nicht was los ist wenn eventuell nach dem Permit gefragt wird.

Hermann
hei Ulli,
weißt Du(oder jemamand) wo sich der Maerua Park in Windhoek befindet?

Hermann
931 Beiträge · seit 200614. März 2008 ·
Der Maerua Park ist an der Ecke Jan Jonker / Robert Mugabe.

Eigentlich habe ich sogar einen Ausschnitt vom Stadtplan. Aber mir fehlt die Geduld diesem besch. Editor beizubringen das Bild auch zu akzeptieren...

Gruss

Ulli
0
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200614. März 2008 ·
danke Ulli,das finde ich dann schon.

Hermann