Corona Test, Rückreise nach Deutschland

34 Antworten · 5’954 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2021 von Chrigu
Antworten
144 Beiträge · seit 202122. Mai 2021 ·
Witz des Tages dazu!
Unterhalten sich zwei Mäuse.
Maus 1:" Lässt du dich impfen?"
Maus 2: " Bist du wahnsinnig, die Versuche und Tests an den Menschen laufen noch !"

LG
Friedrich
904 Beiträge · seit 201722. Mai 2021 ·
BikeAfrica schrieb:
Ich bin gewiss kein Impfgegner und mein Impfpass ist vollgestempelt bis zum Anschlag. Diese Impfung aber macht mir Sorgen.
Geht mir genauso und seit im Bekanntenkreis ein 59-jähriger Mann mit Vorerkrankungen einen Tag nach der Impfung tot umgefallen ist noch mehr.
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2021
81 Beiträge · seit 201722. Mai 2021 ·
Einfach mal den Text zu Kausalität, Korrelation und Koinzidenz lesen und dann Impfung und sogenannte Todesfälle nach Impfung überdenken.
Text
Gruß Ingo
88 Beiträge · seit 201722. Mai 2021 ·
Sooo... Da es immer mehr OT (sind hier doch im Namibia Forum und in keiner Impfen oder nicht Gruppe, oder?) wird und man schnell noch Beiträge editiert, weil man einen verlinkten Artikel dann doch noch schnell gelesen hat: ich bin raus. Für Schwurbel aufgrund von irgendwelchen"hab ich mal gehört" hab ich schon lange keine Lust mehr. Wer fähig ist, kann sich informieren (ich rede von Fachinformationen!) und allen anderen wünsche ich noch viel Erfolg.

@BikeAfrica: der "Treppenwitz" gilt für alle Medikamente, Medizinprodukte und eigentlich bei allem was mit Schadensersatz zu tun hat: Es muss ein nachweislicher Zusammenhang bestehen. So ungewöhnlich ist das doch eigentlich garnicht, oder?

@Makra: Kausalität vs Korrelation vs Koinzidenz. Der Link von Fritz kann hier helfen.
904 Beiträge · seit 201722. Mai 2021 ·
DawnInMunich schrieb:
@Makra: Kausalität vs Korrelation vs Koinzidenz. Der Link von Fritz kann hier helfen.
Das mag zwar nett gemeint sein, aber ich bin nicht ganz blöd 😕 Denn es ist bei mir auch kein "ich hab gehört" oder Geschwurbel, sondern sehr konkret der Vater einer Bekannten ... Ich habe auch nie gesagt, dass ich gegen die Impfung bin, allerdings habe ich auch Vorerkrankungen, was mich einfach verunsichert.
Liebe Grüße Makra
7’334 Beiträge · seit 200622. Mai 2021 ·
DawnInMunich schrieb:
Aber wenn du jetzt noch was von wegen "verändert die DNA" schreibst, hab ichs Bullshitbingo für heute voll...

Hier willst Du mir jetzt aber etwas unterstellen, oder?

Meinetwegen kann und soll sich jeder impfen lassen, der will. Ich möchte es derzeit noch nicht.
Es gab schon andere Medikamente und Impfungen mit negativen Folgen, die erst später in Erscheinung traten (HIV-Impfung, Contergan).
Ich kenne Leute, die Corona hatten. Einer lag sogar im Koma. Ich kenne aber auch Leute, die Probleme nach der Impfung hatten. Ich kenne keine Leute, die Probleme nach irgendeiner anderen Impfung hatten (mit Ausnahme nach Grippe-Impfung).

Wer davon überzeugt ist, soll sich impfen lassen. Je mehr das tun, desto besser.

Bei der HIV-Impfung wurden die Probleme nach zwei Jahren bekannt. Zu diesem Zeitpunkt waren wenige Tausend Menschen (ca. 2.000?) geimpft. Man hat das damals wieder beendet.
Wir haben die jetzigen Impfstoffe gegen Corona erst seit wenigen Monaten und es wurden bereits Millionen Menschen geimpft. Es ist ja schön, wenn die Impfstoffe den normalen Zulassungsprozess ("ggf. beschleunigt") durchlaufen. Langzeitfolgen lassen sich aber nicht beschleunigt feststellen. Deshalb laufen da ja im Normalfall auch entsprechend lang dauernde Studien. Diese fehlen logischerweise bei einem Impfstoff, den es erst seit wenigen Monaten gibt. Sollte es langfristig irgendwelche Effekte geben, würden die evtl. in ziemlicher Menge auftreten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
556 Beiträge · seit 201626. Mai 2021 ·
BikeAfrica schrieb:. Langzeitfolgen lassen sich aber nicht beschleunigt feststellen. Deshalb laufen da ja im Normalfall auch entsprechend lang dauernde Studien. Diese fehlen logischerweise bei einem Impfstoff, den es erst seit wenigen Monaten gibt. Sollte es langfristig irgendwelche Effekte geben, würden die evtl. in ziemlicher Menge auftreten.
Sorry fürs Offtopic, aber ich grätsche auch kurz hier rein. Zu den sogenanten Langzeitfolgen ein interessanter Artikel:

Covid Impfstoffe und keine Langzeitdaten

Was die HIV Impfung betrifft, wurde die nicht eingestellt wegen fehlender Wirksamkeit?

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
88 Beiträge · seit 201726. Mai 2021 ·
@Elke
Danke. Dazu kommt die Tatsache, dass an dem "Grundimpfstoff" nicht erst seit dem auftreten der heutigen Krankheit geforscht wurde, sondern hier bereits Erkenntnisse aus vielen Jahren Forschung am SARS-CoV Virus (Auslöser der SARS) vorlagen. Der erste große SARS Ausbruch war 2002/2003. Das "Corona Virus" ist quasi der Nachfolger (Virus SARS-CoV 2), mit entsprechender genetischer Ähnlichkeit.

@Wolfgang
Ich wollte dir nichts unterstellen, spiegelte allein den Eindruck wieder, den du bei mir hinterlassen hast: Viel Unwissen, Falschwissen und Vermutung. An sich erstmal nichts schlimmes, sofern man willens ist, sich aufklären zu lassen, zu informieren und nicht ungeprüft verbreitet.
Die HIV Impfungen wurden im übrigen eingestellt - Elke hat es erwähnt - weil die Wirksamkeit zweifelhaft ist. Auch ist das Problem, dass man für eine Studie immer eine Vergleichsgruppe benötigt, die mit einem Placebo behandelt wird. Nun lässt sich statistisch zwar ermitteln, wie viele sich mit und wieviele sich ohne Impfung mit HIV infiziert haben, doch spielen hier viele äußerliche Faktoren rein: Wahl und Zahl der Sexualpartner, Verhütung durch Kondome ect.
Da es ethisch kaum vertretbar ist, jemanden gezielt mit HIV zu infizieren, ist es auch kaum möglich, entsprechende Daten aus einer Studie zu ziehen, um diese belastbar zu machen. Blöd gesagt: Ich trinke regelmäßig Wasser, habe mich nicht mit HIV infiziert = Wasser trinken schützt vor HIV: Nein.

Bei bspw Grippe oder Corona ist es hier etwas anders: Die Frage ist weniger ob, sondern wann man sich ansteckt, da das Risiko um einiges höher ist und es kaum äußere Faktoren gibt, die das ganze beeinflussen. Auch sind Grippe bzw SARS Viren nicht so - Verzeihung - Arschlöcher wie HIV. Sie sind leichter zu "knacken".
Unterm Strich:
- Nebenwirkungen, die erst später in Erscheinung treten (du nanntest das Beispiel Contagan): Nein.
- HIV Impfung wegen Nebenwirkungen eingestellt: Nein
- Notzulassung für die Impfung: Nein (Ausser GB und USA)
- Keine Haftung für Nebenwirkungen: Nein
- Sind Nebenwirkungen möglich: Ja, wie bei jedem Arzneimittel auch

Können wir das Thema nun bitte gut sein lassen?
873 Beiträge · seit 201426. Mai 2021 ·
@fiedlix:
Danke für den Artikel. Da wollte ich schon was drüber schreiben, aber der Artikel ist sehr korrekt und gut.

Langzeitfolgen bei Impfungen sind rein biologisch nicht möglich!!! Das ist medizinisch hinreichend erforscht.
Und das mit der DNA ist wirklich wieder mal so eine Verschwörungstheorie. Und die werden hier ja doch schon ganz schön propagiert. Was mich wundert... denn in Namibia habe ich weitgehend sich sehr umsichtig und korrekt verhaltende Menschen kennengelernt, die Corona respektieren, nicht in Angst leben.

Bin mal gespannt was für eine Reaktion kommt 😉
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
7’334 Beiträge · seit 200626. Mai 2021 ·
… ihr verdreht mir ja einige Aussagen gewaltig oder ich habe mich derart unverständlich ausgedrückt. Zu irgendwelchen Auswirkungen auf die DNA habe ich überhaupt nichts geschrieben. Für mich ist das Thema daher beendet …
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast26. Mai 2021 ·
BikeAfrica schrieb:Normalerweise dauert das doch mehrere Jahre (~10) bis zu einer regulären Zulassung.
Was wir haben, ist eine Notzulassung, oder nicht? Oder sogar eine bedingte Notzulassung?
Wenn die regulär zugelassen sind, warum braucht man dann einen gesonderten Impfausweis für diese Impfungen und stempelt die nicht einfach in den internationalen Impfausweis?
Ich habe da diverse Fragen … 😉

Und die Haftungsausschlüsse wurden doch sogar von unserem Bundesgesundheitsminister kommuniziert, oder ist auch das schon wieder überholt?
Du hast keine Fragen, sondern Du belegst in diesem Thread, dass Du nicht informiert bist, weil Du offenkundig gar keine Antworten zu den "Fragen" suchst und Dir stattdessen bereitwillig das Geschreibsel von Verschwörungstheoretikern zu eigen machst. Gehen wir es durch.

Warum es mit der Impfstoffentwicklung so viel schneller ging, wurde hinreichend erläutert. Es sind in die Entwicklung von Corona-Impfstoffen mehr Geld und mehr Ressourcen geflossen, als in jede andere Impfstoffentwicklung zuvor. Wenn man ein Haus mit 10 Handwerkern statt mit nur einem Handwerker baut, geht es eben schneller. Überrascht? Der Impfstoff von Moderna war z.B. offenbar in wenigen Tagen entwickelt, weil die Firmen im Jahr 2020 das entsprechende Knowhow haben. Die 9 Monate hat man für Erprobung und Zulassung gebraucht, weil da eben nichts ausgelassen wurde. Man hat alle 3 Phasen der normalen klinischen Erprobung in normalen Umfang durchlaufen. Man hat nur Phase 2 und 3 teils schon parallel laufen lassen. Das war ein höheres Risiko als normal für die damaligen Testkandidaten während der Studienphasen, aber es ergibt sich kein höheres Risiko für die, die heute damit geimpft werden. Die bekommen einen in normalen Umfang getesteten Impfstoff. Man hat außerdem nicht wie üblich abgewartet, bis die 3 Phasen der klinischen Erprobung durch waren, erst dann Auswertungen für Behörden generiert und den ganzen Wust bei den Zulassungsbehörden eingereicht. Sondern man hat laufend Teildaten und Auswertungen bei den Zulassungsbehörden eingereicht, sowie diese vorlagen. Dadurch konnten die Zulassungsbehörden vorarbeiten. Als der Zulassungsantrag gestellt wurde, war ein großer Teil der behördlicherseits nötigen Prüfungen und Schritte schon abgearbeitet. Richtig ist, dass für diese Impfstoffe naturgemäß keine Langzeiterfahrungen vorliegen, ob es in 5, 10 oder 20 Jahren noch zu Nebenwirkungen kommen kann. Das ist bei anderen Medikamenten regelmäßig auch so.

Alle von der EMA zugelassenen und in Deutschland derzeit verwendeten Impfstoffe haben keine Notzulassung durchlaufen sondern das normale Verfahren für eine bedingte Zulassung. Trotzdem verbreiten all die Verschwörungstheoretiker und nur diese laufend, dass es Notfallzulassungen wären. Wir können also annehmen, wo Du Dich "informierst". Einige europäische Länder haben für nicht von der EMA zugelassene Impfstoffe (z.B. Sputnik V und Sinopharm) Notfallzulassungen erteilt. Deutschland nicht.

Genau so falsch ist, dass die Impfstoffhersteller nicht haften. Das Thema ist etwas komplizierter, weil es sich um eine Impfung zur Eindämmung einer akuten Epidemie handelt. Das Infektionsschutzgesetz spielt eine Rolle. Stark vereinfacht haftet gegenüber dem Bürger zunächst der Staat. Die Impfstoffhersteller sind aber regresspflichtig und haften ganz normal gemäß des Produkthaftungsgesetzes , des Arzneimittelgesetzes sowie der allgemeinen Haftungsregelungen des BGB. Die haben hierzulande keinen Persilschein bekommen.

Ebenso falsch ist, dass es einen gesonderten Impfausweis braucht. Die Impfung wird ganz normal im gelben Impfpass eingetragen. Der Punkt ist nur, dass wir das Jahre 2021 haben und dieser Eintrag kinderleicht zu fälschen ist. Er besteht eben nur aus einem Aufkleber mit einer Chargennummer, der null Sicherheitsmerkmale hat, einem Stempel und einer Unterschrift. Will man nun auf Basis des Impfstatus Freiheiten gewähren, entsteht ein hoher Anreiz, den einfach zu fälschenden Eintrag tatsächlich zu fälschen. Das geschieht auch längst. Man braucht zum traditionellen Impfpass international ein System, mit dem der Impfstatus digital signiert und später digital verifiziert werden kann, um die Fälschungen und Betrug weitgehend unmöglich zu machen. Da muss man auch keine Mythen herum stricken. Auch der Reisepass enthält seit 15 Jahren einen Chip, weil ein simples Papierdokument heutzutage keine hinreichende Sicherheit mehr bietet.

Grüße, Torsten
88 Beiträge · seit 201726. Mai 2021 ·
@Torsten
Danke, dass du wiederholst, was ich mehrfach geschrieben habe 🤪
Perlen vor die Säue.

@Wolfgang
Richtig, dass mit der DNA hast du nicht geschrieben, es war ein Beispiel von mir. Sonst hast du aber nichts ausgelassen um zu beweisen, wie wenig Ahnung du hast.
106 Beiträge · seit 201827. Mai 2021 ·
Nach langer Zeit habe ich wieder mal reingeschaut: viel blabla
Infos:
Bei pathcare am Computer 2 Formulare ausgefuellt, ausdrucken, 500 $ bezahlt, 1 Std. spaeter Ergebnis erhalten, Einreiseformular ausgefuellt. Fertig!
Und dass ich vorher ausgiebig mit Einheimischen gefeiert habe ohne Abstand und Maske ....
Viele Gruesse
Viele
88 Beiträge · seit 201727. Mai 2021 ·
@Wolfgang 181
Wow und damit auch noch prahlen.. ganz neues Level
522 Beiträge · seit 201727. Mai 2021 ·
Wolfgang 181 schrieb:
Bei pathcare am Computer 2 Formulare ausgefuellt, ausdrucken, 500 $ bezahlt, 1 Std. spaeter Ergebnis erhalten, Einreiseformular ausgefuellt. Fertig!
Und dass ich vorher ausgiebig mit Einheimischen gefeiert habe ohne Abstand und Maske ....
Toll.

Du bist mein persönlicher "Forum Held des Tages".

Glückwunsch