Entscheidungshilfe Lodges Etosha+Zambesi benötigt

41 Antworten · 5’701 Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2021 von chrissie
Bilder klein
Antworten
664 Beiträge · seit 201610. Apr. 2021 ·
Yawa schrieb:Wir waren zuletzt im August 2019 dort. Haben jetzt für September gebucht.
Liebe Grüße Yawa
Interessant. Und wo ward Ihr bzw. habt Ihr gebucht? Oder ist das ein Geheimnis? 😎

VG, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
490 Beiträge · seit 202010. Apr. 2021 ·
chrissie schrieb:
Burkhard schrieb:ich kenne nur Mahangu Safari Lodge, Bekannte haben dort im Zelt mit Aircondition (wir hatten das Chalet) übernachtet und waren begeistert. .
Da du sowohl Zelt als auch Chalet kennst, für welches würdest du dich entscheiden?
oh Mann, was für eine Frage ..... 😄
Ich nehme das Chalet, weil das noch mehr Platz hat (logisch), und campen gehe ich nie, ich hasse das und halte das für Behelf 😉
Die Lage der Zelte dort, die ich gesehen habe war besser als die der Chalets (näher am Flussufer mit teilweise freier Sicht).
Die Zelte sind insgesamt als Unterkunft einfach stylischer bei gleichem Komfort wie die Chalets. Wenn man es noch nie gemacht hat in Afrika im Zelt zu übernachten ist das einfach eine tolle Möglichkeit.
Das Auto konnte man auch direkt in der Nähe der Zelte parken.

Da ich aber wenig Wert auf Zelte lege bleibe ich im Chalet, gehe in die Bar zum gezapften Hansa und schaue auf den Fluss.
Wenn ich aber kein Chalet mehr buchen könnte bei einer Buchung, dann würde ich problemlos auch das Zeit nehmen, ist für mich das gleiche Komfort-Niveau.
Bin mir aber auch sicher, dass die meisten hier und in meinem Bekannten Kreis das Zelt vorziehen würden, ist einfach stylischer 😄

Hochwasser-Bedenken hätte ich für September an sich auch nicht, bei uns im März war das anders.
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2021
109 Beiträge · seit 201110. Apr. 2021 ·
Hi Gerhard, wir haben jahrelang alles selbst gebucht, aber seit 2015 buche ich über Eva von abenteuer-in-namibia und bin damit sehr zufrieden.
LG Yawa
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200610. Apr. 2021 ·
Gila.Bend schrieb:Hi chrissie

Vergiss bitte meinen Beitrag zu Hobatere.

Es lag eine Verwechslung vor, weshalb ich ihn entfernt habe und Christian auf meine Bitte hin auch seinen Beitrag dazu berichtigte.

Hobatere werden wir (geplant) bei unserer nächsten Tour aufsuchen.

Sorry für das Missverständnis.

Gila
Puh, da bin ich ja erleichtert, denn ich bin zwar außerordentlich tierlieb, aber bei Wanzen hört die Tierliebe auf.
mika1606 schrieb:
k-20201212_170532.jpg
Das letzte Rondavel direkt am Zaum haben wir bewohnt

k-20201212_161544.jpg
- Innenansicht
Das sieht doch ganz passabel aus und 140 N$ pN mehr verkraftet unser Budget auch 😉
mika1606 schrieb:
Was hat die D 3001/3016 mit einer Ü entweder in Rundu oder Divundu zu tun? 🙁 Habe ich da etwas übersehen?
Nach Blick auf die Karte bin ich davon ausgegangen, dass es eine Querverbindung vom Etosha Richtung Caprivi ist.

@ Burkhard
Vielen Dank für deine Erläuterung.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
194 Beiträge · seit 201710. Apr. 2021 ·
Hallo Chrissie,

Ich habe mich jetzt auch nochmal ein bisschen mit Onguma und Mushara Bush Camp beschäftigt, da wir zwar Mushara gebucht haben, aber im Moment auch Onguma wieder frei wäre.

Zum einen ist Mushara doch näher am Gate 5 min. gegenüber 22min von Onguma.
Insgesamt wirkt Onguma auf mich hochwertiger, vor allem die schöne Terrasse am Wasserloch mit Aussicht finde ich schöner, als beim Mushara Bush Camp. Dort ist man mitten im Bush und im September gibt es wenig Grün, da wirkt das Onguma deutlich offener und grüner. Ausserdem kann man den Sonnenuntergang genießen und die schönen Palmen gefallen mir sehr gut.
Das Wasserloch ist zwar immer Glücksache, aber Mushara hat gar keines, leider. Ich finde es auch schön am Pool zu liegen und noch die Möglichkeit haben Tiere zu sehen. Der Pool im Mushara ist von der Lage nicht so schön.
Die Zimmer sind ähnlich würde ich sagen und damit meine ich die Rondavels, so wie oben auf dem Bild. Die Zelte im Mushara sind etwas neuer glaube ich, aber auf den Fotos der Homepage sieht man nur die mit dem Sofa vor dem Bett, das sind aber die Familienzelte, die normalen haben das nicht.

Also wir überlegen jetzt doch zu tauschen und Onguma zu buchen.
Allerdings fahren wir danach weiter nach Rundu und da sind wir beim Mushara schon auf der richtigen Straße und 30 min früher dran.
Das Mushara ist laut Bewertungen kinderfreundlicher, was für uns egal ist.
Weiss jemand ob in beiden Camps eine Altersbeschränkung für Drives bestehen? Ich habe nichts gegen Kinder ( hab ja selber 3 🙂 )aber Kleinkinder auf den Drives brauche ich eher nicht.
Bin gespannt wie ihr euch entscheidet
LG
Barbara
1’927 Beiträge · seit 200811. Apr. 2021 ·
Babs72 schrieb:

....Zum einen ist Mushara doch näher am Gate 5 min. gegenüber 22min von Onguma.....
sicher ???

Onguma liegt doch direkt am Gate
Gruß
Peter

20200108_172553.jpg
2’497 Beiträge · seit 201111. Apr. 2021 ·
Ja, man guckt von dem einen Tor gleich auf das andere, ein paar Meter. Dann muss man halt noch ein Weilchen über des Onguma Reserve fahren, bis man beim Camp ist, finde ich aber auch total vernachlässigenswert.

Bei den Entfernugen in Namibia sind 10 km mehr für mich auch kein Entscheidungsgrund, das ist so ein klitzekleiner Unterschied bei den Gesamtstrecken.

Onguma finde ich sehr schön, Mushara kenne ich nicht.

Viele Grüße
Karin

P.s. Hallo Barbara, was wollt Ihr denn für Gamedrives machen? Im Etosha fährt man ja doch eher selber rum.

Wir hatten übrigens noch NIE Probleme mit Kleinkindern auf Drives, wenn, dann waren ältere Kinder, so ab 10, dabei und die wussten sich immer zu benehmen, Ärger gab´s eher mal mit ungehobelten Erwachsenen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2021
94 Beiträge · seit 201911. Apr. 2021 ·
Also in Etosha waren wir vorm Osttor in Sachsenheim. Gut, günstig, leckere Küche und die Gastgeber sehr nett. Die haben uns morgens noch ein Fresspaket mit gebratenen Fleisch mit auf die Fahrt gegeben.
194 Beiträge · seit 201711. Apr. 2021 ·
chamäleon2011 schrieb:

P.s. Hallo Barbara, was wollt Ihr denn für Gamedrives machen? Im Etosha fährt man ja doch eher selber rum.

Wir hatten übrigens noch NIE Probleme mit Kleinkindern auf Drives, wenn, dann waren ältere Kinder, so ab 10, dabei und die wussten sich immer zu benehmen, Ärger gab´s eher mal mit ungehobelten Erwachsenen.
Wir selber hatten auch noch keine Probleme, aber in Südafrika ist uns mal ein Safariwagen entgegengekommen mit sicher 4 Kindern mit Schnullern, die alle gequengelt haben. Wir konnten das nicht fassen und waren froh, dass wir alleine waren mit unseren Kindern ( damals 12,16,17)
Aber ich hab jetzt gelesen, dass Kinder erst ab 10 mit auf Drive dürfen, das ist ja völlig in Ordnung.
Natürlich fahren wir hauptsächlich selber im Etosha, aber wir wollten einen geführten Drive machen, einfach damit mein Mann auch mal fotografieren darf und die offenen Jeeps sind schon schön.
Wahrscheinlich dann in der Früh bevor es weiter nach Rundu geht, obwohl ich Abenddrives lieber mag, da ist es wärmer.

Die Entfernung vom Gate ist für uns jetzt auch kein Argument, inzwischen gefällt mir Onguma besser und wir werden umbuchen.

LG
Barbara
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200611. Apr. 2021 ·
Vielen Dank für euren hilfreichen Input.

Wir werden versuchen, Onguma zu bekommen, denn für uns ist vor allem das eigene Wasserloch sehr verlockend. Ansonsten scheinen die beiden sich nicht viel zu nehmen.

Die Shametu River Lodge gefällt uns beiden gleichermaßen. Obwohl sie etwas teurer als die Alternativen ist, werden wir versuchen, zwei Übernachtungen hier einzulegen.
mika1606 schrieb:
Auf der Weiterfahrt waren wir dann 3 Ü im Ngepi Camp. An die offenen Bungalows muss man sich sicherlich gewöhnen. Hat uns auch sehr gut gefallen und dort waren wir sicherlich nicht das letzte Mal. Dinner ist so lalala. Deswegen haben wir auch an 2 Abenden selbst gekocht. War kein Problem denn der Bungalow hatte eine ausreichende Küchenzeile.
Mich würde das tree house reizen, aber mein Mann hat Bedenken wegen der Affen, wenn der Bungalow so offen ist. Was ist eure Erfahrung?
Hat jemand vielleicht noch Fotos, die von der HP sind in unseren Augen noch nicht so ganz aussagekräftig.

Allen noch einen schönen Sonntag
33,3k Beiträge · seit 200611. Apr. 2021 ·
Weiss jemand ob in beiden Camps eine Altersbeschränkung für Drives bestehen? Ich habe nichts gegen Kinder ( hab ja selber 3 🙂 )aber Kleinkinder auf den Drives brauche ich eher nicht.
Soweit ich weiß bei Onguma und Mushara nicht. Würde aber auch nicht deren Drives machen, außer es ist im Preis inklusive. Dann lieber auf eigene Faust nach Etosha fahren.

Mushara und Onguma tun sich übrigens was den Standard, Service, Essen, Lage etc angeht wenig, also natürlich in der jeweiligen Kategorie (z. B. Bush Camp vs Bush Camp usw).

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
664 Beiträge · seit 201611. Apr. 2021 ·
Hallo Chrissie,
chrissie schrieb:
mika1606 schrieb:
Auf der Weiterfahrt waren wir dann 3 Ü im Ngepi Camp. An die offenen Bungalows muss man sich sicherlich gewöhnen. Hat uns auch sehr gut gefallen und dort waren wir sicherlich nicht das letzte Mal. Dinner ist so lalala. Deswegen haben wir auch an 2 Abenden selbst gekocht. War kein Problem denn der Bungalow hatte eine ausreichende Küchenzeile.
Mich würde das tree house reizen, aber mein Mann hat Bedenken wegen der Affen, wenn der Bungalow so offen ist. Was ist eure Erfahrung?
Hat jemand vielleicht noch Fotos, die von der HP sind in unseren Augen noch nicht so ganz aussagekräftig.
Allen noch einen schönen Sonntag
Wenn Ihr Euch für "Ngepi Camp" entscheidet dann nur das Tree House!! Zur Beruhigung - wir haben keine Affen gehört/gesehen!
Hier noch ein paar Fotos.

k-20201215_183850.jpg

Unser Blick am Abend auf den Kavango

k-20201216_062742.jpg

k-20201216_063344.jpg

Das Tree House mit Küchenzeile

k-20201216_063409.jpg

Unser Platz zum Entschleunigen mit Blick auf den Fluss 😛

Im Kavango gab es Hippos & Crocos.

Kleine Anekdote: Am letzten Abend nach Rückkehr aus der "Buffalo Core Area" lag unter unserem Tree House ein Croco.
Beide Seiten haben sich gleichzeitig erschreckt und das Thema wurde durch die Flucht in den Fluss - zu unseren Gunsten - gelöst. 😛

Also, unsere uneingeschränkte Empfehlung - buchen für mind. 2 Ü und ggfs. selbst abends kochen

Herzliche Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2021
664 Beiträge · seit 201612. Apr. 2021 ·
Noch 2 Ergänzungen:
- Die Dusche ist in der Mitte des Raumes (WC hinter der Küchenwand)
- Die Naturrollos lassen sich alle schliessen. Wir haben die beiden mit Blick auf den Fluss nachts offen gelassen

Gruss, Gerhard
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200619. Apr. 2021 ·
Für diejenigen, die es interessiert, hier eine Rückmeldung zum Planungsstand:
2 ÜN Okaukuejo
2 ÜN Onguma Bushcamp
2 ÜN Mahangu Safari Lodge
2 ÜN Chobe River Camp oder Mubala Camp
2 ÜN Camp Kwando
2 ÜN Shametu River Lodge
Beim Chobe River Camp/ Mubala Camp ist noch keine Entscheidung gefallen.

Mich würde auch ein tree house (Ngepi Camp) sehr reizen, aber da ist mein Mann skeptisch. Da ich mich aber schwer täte, zu entscheiden, welche Unterkunft (Mahangu Safari Lodge / Shametu River Lodge) ich streichen müsste, versuche ich nicht, meinen weiblichen Charme einzusetzen 😄 . Vielleicht wird uns ja die Entscheidung abgenommen.
Mashi haben wir gestrichen, daher hätten wir noch eine Nacht für den Nordosten zur Verfügung. Nur wo? 😕

Doch eine Zwischenübernachtung in Rundu einlegen?
Camp Kwando auf 3 ÜN erhöhen?
Im Mahangu / Divundu Gebiet verbringen wir schon vier ÜN. Eine weitere ist da wohl weniger nötig/sinnvoll, oder?
2 ÜN Chobe River Camp und 1 ÜN Mubala Camp oder umgekehrt, aber „lohnt“ sich das? Vom Mubala Camp kann man nur Bootstouren machen, vom Chobe River Camp auch „geführte“ game drives, oder liege ich da falsch?
33,3k Beiträge · seit 200619. Apr. 2021 ·
2 ÜN Chobe River Camp und 1 ÜN Mubala Camp oder umgekehrt, aber „lohnt“ sich das? Vom Mubala Camp kann man nur Bootstouren machen, vom Chobe River Camp auch „geführte“ game drives, oder liege ich da falsch?
am 9. April um 12:35 Uhr habe ich Dir in diesem Thread genau dazu geschrieben 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
194 Beiträge · seit 201719. Apr. 2021 ·
chrissie schrieb:2 ÜN Chobe River Camp und 1 ÜN Mubala Camp oder umgekehrt, aber „lohnt“ sich das? Vom Mubala Camp kann man nur Bootstouren machen, vom Chobe River Camp auch „geführte“ game drives, oder liege ich da falsch?
Die Frage ist, sind die Game Drives im namibischen Teil oder in Botswana?
Denn ob man in Botswana Drives machen darf, oder ob man nur mit neg. Test rein darf, wäre interessant.

Liebe Grüße Barbara
33,3k Beiträge · seit 200619. Apr. 2021 ·
Die Frage ist, sind die Game Drives im namibischen Teil oder in Botswana?
namibische Seite. Du fährst am Chobe entlang. Zwischen Januar und etwa August werden Bootsfahrten in gleichem Gebiet angeboten. Ansonsten schnappst Du Dir eines der Kanus und fährst selber etwas auf dem Chobe etnlang.

Viele Grße
Christian
1’415 Beiträge · seit 201419. Apr. 2021 ·
@ trevelNAMIBIA
Dank erhalten: 20000 🤩
Congratulazioni von der Gromi 😘
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
2’203 Beiträge · seit 201619. Apr. 2021 ·
Ich kann nur zur Mobola Lodge /Shametu was sagen:

persönlich fand ich die Zelte bei Shametu ansprechender als in der Mobola Lodge. Die Bootsfahrt Shametu hat mir wesentlich besser gefallen (zig Hippos), während wir in der Mobola Lodge kein einziges Hippo gesehen haben. In den Mahango Park ist es von Shametu wesentlich näher als von Mobola. Die Entfernung zur Buffalo Core Area dürfte von beiden Lodgen ähnlich sein. Wir waren 3 Nächte in Shametu und 1 Nacht in Mobola.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200619. Apr. 2021 ·
travelNAMIBIA schrieb:
am 9. April um 12:35 Uhr habe ich Dir in diesem Thread genau dazu geschrieben 🙂
Ich habe am Wochenende so viele Websites wegen Unterkünften (u.a. für die letzten zwei Nächte in/um Windhoek, da mache ich aber ggf. einen neuen Thread auf) etc angeschaut, da ist das in meinen "internen Speicher" wohl überschrieben worden 😉 .
travelNAMIBIA schrieb:Chobe River Camp ist schön angelegt und gelegen und Du siehst auf Boots- oder Gamedrives (je nach Wasserstand) viele Großtieren, Antilopen und Vögel. Zambezi Mubala Camp erinnert eher an ein Backpacker-Surfer-Camp, liegt aber auch sehr schön am Sambesi. Hier gibt es nur Krokodile, Meerkatzen und Vögel, aber ansonsten praktisch kein Wild. Tigerfischen ist hier gut möglich.
Allerdings erschließt sich mir noch nicht ganz, ob man auf eigene Faust auch fahren darf, Gibt es denn dort überhaupt ein (größeres) Wegenetz zumindest in Trockenzeiten? So richtig schlau werde ich weder aus google maps noch mit T4A.