Südafrika - Carnet verlängern in Coronazeiten

31 Antworten · 6'040 Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von Ebi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter904 Beiträge · seit 201006. Dez. 2020 ·
Hallo Peter,

nem Freund ist das mal gelungen an der Grenze zu Angola. Ausgereis, ums Haus herum gefahren, eingereist. Der 2. Versuch hat dann im Desaster geendet, Details gibts von mir dazu nicht.

Ob das klappt, ist eindeutig von der Tagesform des Stempelbesitzers abhängig. An deiner Stelle hätte ich das anders geregelt, man kann ja im Moment per Post verlängern, das wäre der elegante Weg gewesen. Klappt noch immer, ist nach 10 Tagen durch. Darfst dir das Carnet halt nicht nach DE zurücksenden lassen, sondern an eine Adresse in SA.

Grüße
Ebi
6 Beiträge · seit 202010. Dez. 2020 ·
ja, ich kannte auch welche, die das so hinbekommen haben und habe es vor ein paar Jahren in Oshikango versucht. War da ein paar Jahre vorher durch gewesen und hatte den Übergang als unübersichtlich in Erinnerung. War aber nicht mehr so und befand mich dann ruckzuck schon auf angolanischem Gebiet. Wurde dann von einem angolanischen Offizier persönlich und mit offiziellem Begleitschreiben beim namibischen Grenzpolizei-Chef abgeliefert. Abgesehen von der Standpauke ("I got the feeling you tried to take us for fool") wurden sämtliche Einträge im Pass und auch im Carnet gelöscht.
Weil es natürlich wieder der letzte Tag im Carnet war, musste ich zügig über Katima nach Sambia.
(Aber um sowas zu erleben machen wir das ja 😛
Themenstarter904 Beiträge · seit 201011. Dez. 2020 ·
Militär kam bei meinem Freund auch ins Spiel... Unangenehm-unangenehm!

Momentan bekommt man das Carnet ja per Post verlängert. Man muss sich nur rechtzeitig darum kümmern. Obwohl ich davon ausgehe, dass wir bald wieder fliegen, überlege ich mir, ob ich es nicht jetzt nochmal verlängern lasse. Verliere zwar 1/4 Jahr auf Carnet. Das ist aber einfacher und billiger, als über ne Grenze zu gondeln, die man nur wegen dem Carnet aufsucht.

Grüße
Ebi
Themenstarter904 Beiträge · seit 201027. Dez. 2020 ·
Hallo, liebe Carnetinhaber!

Inzwischen hatte ich einen unerfreulichen Kontakt mit dem AASA und dem SARS. Weil unser Carnet noch 3 Monate Gültigkeit hat, will man es nicht verlängern. Ich soll mich später wieder melden. Was "später" ist, konnte man nicht sagen, und ob dann überhaupt verlängert wird, steht in den Sternen.

Gibt es Leute hier im Forum, deren Carnet demnächst ausläuft? Wenn ja, was macht ihr denn nun? Wir können aufgrund der familiären Situation nicht nach SA fliegen, ohne zu wissen, dass wir spontan wieder heim können. Wenn das Carnet nicht verlängert wird, bleibt ja nur, das Mobil nach Hause zu verschiffen.

Hatte eigentlich gehofft / erwartet, dass man in SA etwas kooperativer mit der Situation umgeht. Der ADAC hilft gerade auch nicht grandios, man stehe "in Verhandlungen". Demnächst laufen garantiert Carnets ab und dann ist es etwas spät für Verhandlungen, weil es in dem Land ganz sicher nicht ratsam ist, ein Fahrzeug illegal dort zu haben.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2020
6 Beiträge · seit 202027. Dez. 2020 ·
Ich vermute mal, es geht jetzt vor allem um Carnets, die bereits letztes Mal wegen Covid 19 untypisch verlängert/getauscht wurden. Offensichtlich meint man bis zum Ablaufen des aktuellen Carnets abwarten zu müssen, um zu sehen, ob sich dann die Situation geändert hat. Für den Betreffenden eine fiese Situation....

Ich selbst werde jetzt versuchen, mein an der sambischen Grenze eingestempeltes Carnet beim Zoll in Windhuk von einem Freund und ohne Autovorstellung tauschen zu lassen (Frist 28.1.21). Aktuelles Carnet liegt dort, deshalb auch dort der Versuch, muß nur das neue Carnet und Substitution dort hinbekommen.
106 Beiträge · seit 201827. Dez. 2020 ·
Ich habe gemacht was der ADAC gesagt hat:
4
Wochen vor Ablauf die Verlaengerung beantragt. Nach 8 Tagen hatte ich den positiven Bescheid.
Ich musste das Auto vorfuehren. FahrgestellNr wurden am Fahrzeug und in den Carnets peinlich genau ueberprueft.
War einfach und hat 15 min gedauert.
Alle Eintraege habe Ich dem ADAC geschickt.
Wolfgang
Themenstarter904 Beiträge · seit 201027. Dez. 2020 ·
foerstc schrieb:Ich vermute mal, es geht jetzt vor allem um Carnets, die bereits letztes Mal wegen Covid 19 untypisch verlängert/getauscht wurden. Offensichtlich meint man bis zum Ablaufen des aktuellen Carnets abwarten zu müssen, um zu sehen, ob sich dann die Situation geändert hat. Für den Betreffenden eine fiese Situation....

Ich selbst werde jetzt versuchen, mein an der sambischen Grenze eingestempeltes Carnet beim Zoll in Windhuk von einem Freund und ohne Autovorstellung tauschen zu lassen (Frist 28.1.21). Aktuelles Carnet liegt dort, deshalb auch dort der Versuch, muß nur das neue Carnet und Substitution dort hinbekommen.
Richtig verstanden... Es geht um die zweite Substitution. Verlängerung im Land, wenn man selbst dort ist, ist ja ne völlig andere Geschichte. Steht das Fahrzeug in SA, man kann nur hinfliegen und kommt nicht mehr zurück, ist etwas komplexer. Da wäre es natürlich hilfreich, wenn man das Carnet per Post verlängern lassen könnte. Hat bei der ersten Substitution auch geklappt, dabei wurde das Fahrzeug auch nicht vorgefahren, weil es 1500 km weiter stand.

Im Moment sieht es blöd aus. Bis SARS in die Pötte kommt, kann es sein, dass man das Mobil nicht mehr per Schiff aus dem Land bekommt. Dann wäre es illegal in SA, und das wäre etwas blöd.

ok, ich sehe schon, im Moment gibt's keine Leute in der selben Situation, zumindest nicht hier im Forum. Wenn sich was tut, tippe ich wieder ein paar Zeilen.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2020
606 Beiträge · seit 201228. Dez. 2020 ·
Servus Ebi,

unser Auto steht in Namibia und wir haben übersehen, das Carnet zu verlängern. Dieses ging nur bis September 2020. Im Oktober 2020 habe ich Kontakt mit dem ADAC aufgenommen, die mich beruhigten - alles kein Problem. Neues Carnet beantragt, parallel dazu die Substitution beim AASA, neues Carnet und die Substitution bekommen. Daraufhin hat mich der ADAC informiert, dass eine Reklamation der südafrikanischen Zollbehörde eingegangen sei und ich bis spätestens 8. September 2021 das Carnet umstempeln und das Auto aus der südafrikanischen Zollunion ausführen soll. Umstempelung werden wir jetzt im Februar vornehmen und dann höchstwahrscheinlich im Juli/August nochmal ein neues Carnet beantragen, da Rückkehr erst Anfang Dezember 2021 geplant ist. Die Betreuung durch den ADAC war super und total unkompliziert. Vielleicht hast Du mit "der falschen" Person dort telefoniert? Einfach nochmal probieren?
Grüße,
HeiVi
Themenstarter904 Beiträge · seit 201028. Dez. 2020 ·
HeiVi schrieb:Servus Ebi,
Vielleicht hast Du mit "der falschen" Person dort telefoniert? Einfach nochmal probieren?
Grüße,
HeiVi
Danke erstmal! Eigentlich liegt das am SARS. AASA hat denen den Antrag auf Substitution weitergeleitet. Es ist die 2. Substitution, das ist schon ein grundlegender Unterschied. Und SARS möchte den Antrag im Moment nicht bearbeiten und sagt auch nicht, ob überhaupt ne Chance auf Erfolg besteht. Das kann zu Ungemach führen, aber da kann mir der ADAC im Moment auch nicht helfen.

Wollte eigentlich ohne Impfung nicht fliegen, das muss ich mir nun aber überlegen.

Grüße
Ebi
Themenstarter904 Beiträge · seit 201027. Jan. 2021 ·
Update Januar 2021

Eine 2. Substitution ist in Südafrika möglich. Leute, die im Land unterwegs sind, bekommen das neue Carnet bei jeder Zollstelle im Land gestempelt. Die, die in DE weilen, können alles per DHL regeln.

Nochmals in Kurzform für Quereinsteiger...
Beantragen beim AASA, der Automobilclub holt sich den Segen des Zolls. Irgendwann kommt "approved", dazu ein Formular für die Zahlung per Kreditkarte. Altes Carnet, neues Carnet und Substitution dem Zoll geben und fertig. Weiter vorne in dem Beitrag steht auch, wer das beispielsweise erledigt, wenn man nicht im Land ist.

AASA_2021.JPG

Grüße
Ebi
6 Beiträge · seit 202011. Feb. 2021 ·
Auch von mir ein kleines Update zu Namibia: Es hatte sich nur um die erste Verlängerung gehandelt (Januar 2021 aus Sambia eingereist). Ich musste zwar nicht persönlich in Windhoek erscheinen, aber auf die Vorführung des Fahrzeuges durch meinen dortigen Freund wurde bestanden. Also empfiehlt sich wohl doch eher der Zoll in Südafrika.

Gruß Christian
Themenstarter904 Beiträge · seit 201012. Feb. 2021 ·
Es geht aber auch anders.

Bitte um Kontaktaufnahme, wenn jemand wissen will, wie. Flieger geht am 16.2., schau hier dann eher weniger rein. Kontaktfunktion auf Website ist dann praktischer.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2021