Eure Meinung zu Route & Unterkünften

13 Antworten · 3’858 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2008 von africatourer
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200813. Feb. 2008 ·
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich zur Zeit eine Familienreise nach Namibia Mitte März 2008 plane.

Wir haben leider nicht so viel Zeit und möchten uns daher auf 2 Highlights konzentrieren: Das Sossusvlei und Etosha. Allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Wahl der richtigen Lodges in Etosha, da es ja Mitte März und damit gegen Ende der Regenzeit ist und die Tiere wahrscheinlich nicht alle wie in der Trockenzeit an den Wasserlöcher sind.

Vielleicht könntet Ihr mir ein wenig behilflich sein? Also, das ist unsere Reiseroute, nur die ersten beiden Tage/Nächte sind bereits gebucht, danach geht's mit einem Mietwagen Richtung Etosha:
  • Fr., 14.03. Johannesburg => Windhoek, Olive Grove GH
  • Sa., 15.03. Windhoek => Sossusvlei, Fly-in-Safari
  • So., 16.03. Sossusvlei => Windhoek, Terra Africa B&B ?
  • Mo., 17.03. Windhoek => Etosha NP, Okaukuejo Camp ?
  • Di., 18.03. Etosha NP => Etosha NP, Halali Rest Camp ?
  • Mi., 19.03. Etosha NP => Etosha NP, Mushara Outpost ?
  • Do., 20.03. Etosha NP => Waterberg, Indongo Lodge ?
  • Fr., 21.03. Waterberg => Windhoek/Cape Town

Dazu hätte ich folgende Fragen:
  • Macht die Route Eurer Meinung nach generell Sinn? (Fokus ist Tierbeobachtung in der Etosha-Gegend und die langen Hin- und Rückfahrzeiten sind für uns ok.)
  • Sind die Lodges/Camps sinnvoll ausgewählt (vor allem hinsichtlich Preis/Leistung bei Präferenz für schöne, individuelle, aber keine Top-End Luxus-Unterkünfte)?
  • Sind die Lodges/Camps gut gelegen hinsichtlich Tierbeobachtung, insbesondere während dieser Jahreszeit im März / Ende der Regenzeit?
  • Würdet Ihr andere Lodges empfehlen?

Außerdem bin ich mir noch unsicher bezüglich eines Mietwagens; wir sind 6 Personen, daher muss ich mich zwischen Van (bspw. Mercedes Vito / VW T5) und 2 PKWs entscheiden.
  • Macht Eurer Meinung nach bei der o.g. Route eher ein 2x4-Großraum-Wagen Sinn (Vorteil: Alle fahren zusammen) oder eher zwei 4x4-Geländewagen (Vorteil: Geländegängig, Fenster können geöffnet werden, gut für Tierbeobachtung und Frischluft)
  • Kennt Ihr evtl. Vermieter von Großraum-Wagen anbieten, bei dem man die Fenster öffnen kann (Für Tierbeobachtung und Fotos bestimmt besser)?

Freue mich auf Euer Feedback und werde berichten, wie's war!

Viele Grüße
    AfricaTourer
    2’732 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 ·
  • Fr. 14.03. Johannesburg => Windhoek
  • Als das sind gute 1500 km. Wie wollt ihr die denn in einem Stück fahren. Ist sicherlich möglich aber der Hammer. Ihr werdet sicherlich eher fliegen - oder?
  • Sa. 15.03. Windhoek => Sossusvlei
  • Ihr fahrt in der Früh in Windhoek los, verpasst somit den Sonnenaufgang und habt nur wenig Zeit euch die Dünenlandschaft einzuverleiben.
  • So. 16.03. Sossusvlei => Windhoek
  • Mo., 17.03. Windhoek => Etosha NP
  • Di. 18.03. Etosha NP => Etosha NP
  • Mi. 19.03. Etosha NP => Etosha NP
  • Ein paar Tiere werdet ihr hier schon sehen, jedoch auch sehr gehetzt!
  • Do. 20.03. Etosha NP => Waterberg

• Wuerde ich nicht machen.
  • Fr., 21.03. Waterberg => Windhoek
  • Kein Problem

Insgesamt ist deine Tour ein einziges Gehetze! Deine Reise kommt mir eher nach "Japanerausflug" vor. Kaum bist du irgendwo angekommen musst du auch schon wieder weiter. Ich würde mir ueberlegen, ob ich nicht gleich von Johannesburg nach Kapstadt fliegen wuerde und mir dort ein "Privat Game Reserve" gönnen würde. Ist mit Sicherheit wesentlich entspannter.
    Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
    zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2008
    409 Beiträge · seit 200713. Feb. 2008 ·
    Hallo Arikatourer,

würde mich in der einen Woche auch nur auf den Norden konzentrieren - also nur auf Etosha und ggf. noch Waterberg.
    Alles andere ist von der Entfernung zu knapp bemessen und artet nur in Streß aus.
    Fraglich jedoch, ob du in den Etoshacamps noch freie Plätze bekommst..
    Außerhalb vom Park dürfte es kein Problem sein.

Viel Spaß noch beim PlanenB)

Gruß
    Uli
    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
    359 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 ·
    Hallo Arikatourer,so wie ich das verstanden habe, macht ihr den Ausflug Sossusvlei per Fly-in Safari, somit wäre genug Zeit, da ja lange Transfer/Fahrzeiten entfallen. Dann am nächsten Tag wieder zurück nach Windhoek ist auch ok, dann am nächsten Tag hoch in den Etosha Park ist auch machbar. Du hast aber geschrieben das das ein Familienausflug werden soll und somit gehe ich mal davon aus das auch Kinder daran teilnehmen, oder? Ich würde mir trotzdem überlegen, nicht über JHB zu fliegen, sondern WDH direkt anzusteuern und die Tour zeitlich etwas zu strecken.

Gruss Thomas
    573 Beiträge · seit 200713. Feb. 2008 ·
    africatourer schrieb:
    Hallo zusammen,
  • Fr., 14.03. Johannesburg => Windhoek, Olive Grove GH
    Ist ein hartes Stück, aber durchaus zu fahren. Habe ich au schon mal gemacht. Durch Botswana kannst du so schnell fahren, wie dein Wagen läuft. Ist alles schnurgerade Strecke. Du musst nur auf die vielen Kühe am Straßenrand achten. Ich würde so früh wie möglich losfahren, um nicht in die Abenddämmerung zu kommen. Sonst wird es gefährlich - wegen der Kühe.
    Sossusvleiwürde ich um einen Tag verlängern, dafür Etosha einen Tag weniger oder Waterberg streichen.
    Gruß, Kanzler
    Themenstarter2 Beiträge · seit 200813. Feb. 2008 ·
    Hallo Andreas, Uli, Thomas & Kanzler,

vielen Dank für Euer Feedback. Habe wahrscheinlich ein paar Infos unterschlagen 😉
  • Klar, wir fliegen von Jo'burg nach Windhoek und kommen mittags in Windhoek an und können dort ausspannen
  • Am nächsten morgen soll es dann per Fly-in-Safari früh ins Sossusvlei gehen, habe gehört, dass der Flug dahin super sein soll. Den Sonnenaufgang nehmen wir am nächsten morgen bei der 4x4-Exkursion mit. Dann geht's nachmittags wieder mit dem Flieger zurück nach Windhoek zur Mietwagenübernahme.

Soweit, denke ich, sollte das hoffentlich passen, jetzt haben wir noch 5 Tage für Etosha. Würde natürlich auch länger in Namibia bleiben, wir haben aber leider nicht so viel Zeit mit unserer Family (6 Erwachsene). Hätte noch folgende Fragen:
  • Kennt sich irgendjemand mit der Situation der Tierbeobachtung im März in der Etosha-Gegend aus und kann mir konkrete Tipps zu den besten Gegenden/Lodges dort geben?
  • Kann mir jemand bzgl. der Mietwagenentscheidung einen Tipp geben? Tendiere z.Zt. zu den zwei 4x4-Wagen anstelle eines 8-Sitzer-Busses.

@ Andreas: Warum würdest Du Waterberg nicht empfehlen und welchen Ort bzw. welche Lodge/Guestfarm würdest Du auf halber Strecke von Etosha nach Windhoek wählen?

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten & viele Grüsse
    AfricaTourer
    359 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 ·
    Hallo AfricaTourer, zu Etosha gibt es einen aktuellen Thread. Schau mal hier:

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&catid=7&id=60507#60507

Was die Mietwagenfrage angeht so weiss ich nicht wie sich eure Gruppe zusammensetzt (wie alt, wieviele Kinder und Erwachsene usw.).Wen Ihr euch in solch einer grossen Gruppe gut versteht und keine Zweifel bestehen reicht ein grosse Auto für alle.

Gruss Thomas
    7’347 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 ·
    Hallo AfricaTourer

ich war im letzten März alleine für ein paar Tage im Etosha NP. Für mich war es sehr schön. Vielerorts waren Blumen zu sehen (drei Wochen später war scho alles wieder weg und staubig).
    In dieser Jahreszeit ist die Gegend um Namutoni und von da Richtung Norden zu den Andoni Plains sehr gut. Ich würde mich auf diese Gegend konzentrieren und vielleicht mal einen Tagesausflug bis Halali bzw. Goas machen.

[bild: 85510]

Herzliche Grüsse
    Chrigu
    zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
    zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2008
    6’155 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 ·
    Hallo Africa Tourer,

zu Unterkunft Nähe Etosha würde ich Onguma
    Busch Camp oder Tendet Camp empfehlen,
    liegt direkt am Eingang von Namutoni.
    Onguma@visionsofafrica.vom.na Elke Pohl
    Bezüglich Auto frage doch mal bei
    African Tracks nach tracks@iafrica.com.na
    mieten wir schon Jahre unsere Autos und sind
    sehr zufrieden.
    Von der Etosha nach Windhuk wäre auch die
    Strecke ab Otjiwarongo C 33 über Omaruru
    sehr schön und die Übernachtung dann
    entweder Roidina, RB Farm, oder Erongo
    Wilderness oder andere. Von dort dann
    stresslos nach Windhuk.
    Gruss Hanne
    8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
    2’732 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 ·
    @ Andreas: Warum würdest Du Waterberg nicht empfehlen und welchen Ort bzw. welche Lodge/Guestfarm würdest Du auf halber Strecke von Etosha nach Windhoek wählen?
    Denke du hast schon von anderen hier im Forum die Antwort bekommen, warum ich Waterberg auslassen wuerde.
    Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
    3’491 Beiträge · seit 200613. Feb. 2008 ·
    Hallo AfrikaTourer,
    der Sossusvlei-Teil ist so, wie geplant - also per Flugzeug - gut machbar.Das wird bestimmt ein Highlight Eurer Namibiareise.
    Für Etosha würde ich einen VW-Bus T5 empfehlen: das Fahrzeug ist wirklich sehr groß und bietet damit auch 6 Personen - samt Gepäck - ausreichend Platz. Außerdem sitzt Ihr schön hoch, habt also in Etosha gute Sicht und das ist bei dem Buschbewuchs am Padrand sehr wichtig. 4x4 ist wirklich nicht nötig; im März ist zwar noch Regenzeit, aber das spielt für die Passierbarkeit der Straßen von/nach bzw.in Etosha keine Rolle.Der T5 hat eine wirklich gute Klimaanlage - mit getrennter Regelung für die einzelnen Fahrzeugbereiche - und Möglichkeiten zur Fensteröffnung in beiden Schiebetüren. Leider aber ist der T5 ziemlich teuer - aber bestimmt nicht so teuer wie zwei 4x4-Fahrzeuge.
    Euer Zwischenstop am Waterberg ist angesichts der sehr kurzen Aufenthaltsdauer nicht zu empfehlen - und auch nicht nötig, da man die Strecke Namutoni/Onguma/Mushara - Windhoek ganz bequem an einem Tag schafft - reine Fahrzeit ca. 5 Std.
    Gruß Joli
    303 Beiträge · seit 200813. Feb. 2008 ·
    africatourer schrieb:
    Außerdem bin ich mir noch unsicher bezüglich eines Mietwagens; wir sind 6 Personen, daher muss ich mich zwischen Van (bspw. Mercedes Vito / VW T5) und 2 PKWs entscheiden.
    Macht Eurer Meinung nach bei der o.g. Route eher ein 2x4-Großraum-Wagen Sinn (Vorteil: Alle fahren zusammen) oder eher zwei 4x4-Geländewagen (Vorteil: Geländegängig, Fenster können geöffnet werden, gut für Tierbeobachtung und Frischluft)
    quote]

hallo Africatourer,

Die Strassen von Windhoek zum West- bzw. Osteingang des Etosha NP sind durchgängig geteert und zum grossen Teil mit 110 km/h ausgeschildert. Die Strasse im Etosha selbst ist guter Gravelroad. Von daher ist ein 4 WD völlig überflüssig. Es ist unbestritten dass man in einem Van höher sitzt als in normalen PKWs und damit das Wild besser beobachten kann. In einem WD4 wie zB dem Nissan Double Cab sitzt man noch etwas höher, allerdings mit deutlichen Komforteinbussen. Als spricht alles für einen Van der vorher genannten Marken.

Alternativ käme auch der Nissan X-Trail 2WD mit Vorderradantrieb in Frage - mein persönlicher Favorit. Sehr komfortabel und gutes Handling, mit grossem Kofferraum und grosser Heckklappe. Wird von grossen und kleinen Anbietern, auch AVIS ab Windhoek angeboten. Meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind ausgesprochen positiv. Und wenn trotzdem echtes "4x4 Feeling" sein muss - den X-Trail gibt es auch als 4x4 🙂

Gruss Walter
    503 Beiträge · seit 200614. Feb. 2008 ·
    Hallo Africatourer,
    ich denke, Eure Tour ist gut machbar. Für Etosha schließe ich mich Chrigu an: im Osten ist im März viel mehr los als im Westen. Ihr könntet entspannt Eure Nächte in Mushara oder auf Mokuti verbringen, ohne immer "aus dem Koffer" leben zu müssen. Was die Fahrzeuge angeht, geht ein Van sicherlich, aber das Scheibenproblem müsstet Ihr vorher klären. Wenn sich im "Bulli" nicht alle Scheiben auf beiden Seiten öffnen lassen, habt Ihr einen eklatanten Fotografier-Nachteil. Beim Gepäck seid Ihr mit zwei 4x4 Fahrzeugen im Vorteil.
    Die Waterbergnacht würde ich auch streichen. Frans Indongo ist zwar sehr schön, aber nur für eine Nacht...? Vielleicht doch eine Nacht mehr im Sossusvlei oder in Etosha?

Gruß
    Martin
    0
    65 Beiträge · seit 200814. Feb. 2008 ·
  • Macht Eurer Meinung nach bei der o.g. Route eher ein 2x4-Großraum-Wagen Sinn (Vorteil: Alle fahren zusammen) oder eher zwei 4x4-Geländewagen (Vorteil: Geländegängig, Fenster können geöffnet werden, gut für Tierbeobachtung und Frischluft)

Guten Tag Africatourer
    Generell braucht man keinen 4x4 um die Namibia-Sehenswürdigkeiten zu sehen (ausser die letzten 5 km beim Sossusvlei, aber auch da gibt es Shuttle). Ich persönlich bevorzuge 4x4, da ich finde, dass es zu dem "Wüsten-/Entdeckerland" dazugehört. Nebst erhöhter Sicherheit (man kann sich aber auch zu sicher fühlen) gibt es noch das Offroad-Feeling dazu.
    Ich hatte kürzlich meine Bekannten nach Namibia geschickt und die hatten zu 7 einen VW LT5 und fanden es ganz toll, dass Sie 3 Wochen in einem Auto waren und so miteinander diskutieren, plaudern, freuen etc. konnten. Zu zweit hatten Sie je eine grosse Reisetasche (keine Koffer) und hatten keine Probleme mit dem Platz. Sie hatten 2 Fahrzeuge innert den 3 Wochen: einen VW LT5 und einen Mercedes Vito. Erstaunlicherweise war der VW LT5 komfortabler. Jedoch der Mercedes Vito spritziger. Doch bei der Fahrzeugkategorie kann man nur als Wunsch angeben welches Fahrzeug.
    Übrigens achtet darauf, dass eine gute Versicherungsdeckung gibt (vor allem, dass Selbstunfall inbegriffen ist). Bei Kea Campers und Britz sind Selbstunfall inbegriffen, bei Europcar sind Selbstunfall exklusive. Man beachte, dass die mehrheitlichen Unfälle auf Selbstunfall basieren.

Gruass
    Claudio
    Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!