Windhoek-Kapstadt-München Quarantäne

19 Antworten · 3’717 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2020 von Nambo
Antworten
Themenstarter139 Beiträge · seit 200827. Nov. 2020 ·
Hallo beisammen,
wir fliegen am 07.01.2021 von Windhoek über Kapstadt nach München. Ich hätte dazu folgende Fragen:
Muss man bei der Einreise von Namibia nach Südafrika einen negativen Coronatest in Südafrika vorweisen, obwohl man nur auf Transit ist? Ich denke nein, aber liege ich da richtig?
Muss man, wenn man in München landet in 10-tägige Quarantäne, da Südafrika ein Risikogebiet ist? Wir nutzen Südafrika ja nur als Transitland, sind nicht über 24 Stunden im Land und Namibia ist kein Risikoland mehr.
Ein deutsches Gesundheitsamt gab mir nur die Auskunft: "Das müsste ohne Quarantäne funktionieren." Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Transitflug über Südafrika?
Ich freue mich auf die Anworten und bedanke mich schon im voraus,

viele Grüße und bleibt gesund,

Nambo
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2020
33,2k Beiträge · seit 200627. Nov. 2020 ·
Muss man bei der Einreise von Namibia nach Südafrika einen negativen Coronatest in Südafrika vorweisen, obwohl man nur auf Transit ist? Ich denke nein, aber liege ich da richtig?
wenn ihr Transit bleibt, dann nicht; wenn ihr nach Namibia einreist (z. B. weil Euer Gepäck nicht durchgecheckt wird), braucht ihr einen Negativtest.
Muss man, wenn man in München landet in 10-tägige Quarantäne, da Südafrika ein Risikogebiet ist? Wir nutzen Südafrika ja nur als Transitland,
Wie, erst Namibia nur Transit und dann Südafrika nur Transit? Wo ist denn Euer Endziel? Also bei Transit brauchst Du eben kein test und dann auch keine Quarantäne danach.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2020
1’794 Beiträge · seit 201327. Nov. 2020 ·
...Transit ist CPT 😗 !

LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201227. Nov. 2020 ·
Hallo Nambo!

Nein, brauchst Du nicht.

Ist das gleiche, wie bei der Verbindung WIndhoek - Addis Abeba - Frankfurt mit Ethiopian.

Du reist nicht ein, sondern befindest Dich nur im Transit.

LG
Logi
49 Beiträge · seit 201827. Nov. 2020 ·
Ich bin mir nicht sicher, für Transit nicht auch ein PCR Test benötigt wird.
In der neuesten Gazette wird das nicht mehr explizit erwähnt, allerdings in der davor und auch in den FAQs:

A passenger in transit must be in possession of a negative PCR test certificate or a valid COVID-19 negative test certificate, obtained not more than 72 hours before the date of travel, from an accredited laboratory.

https://www.gov.za/covid-19/models/current-alert-provincemetro
1’288 Beiträge · seit 200627. Nov. 2020 ·
Sehr geehrter Herr Nambo,

erst mal mit der Fluggesellschaft / den Fluggesellschaften prüfen, ob es überhaupt einen Transitbereich auf dem Kapstädter Flughafen gibt. Ich kenne es nur so, dass man in Südafrika einreisen muss, um in den Bereich zum Abflug nach Windhoek zu kommen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
49 Beiträge · seit 201827. Nov. 2020 ·
Mit welcher Airline denn?
Wenn es kein Interline Abkommen zwischen den Airlines gibt, muss man einreisen!
Airlink hat derzeit nur mit KLM, LAM und Qatar ein solches Abkommen, nicht aber mit Lufthansa!
33,2k Beiträge · seit 200628. Nov. 2020 ·
...Transit ist CPT 😗 !
aha, nun verstehe ich es auch 🙂 Von Windhoek via Kapstadt nach München. Ich dachte sie sind in Windhoek im Transit von München nach Kapstadt 😉
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
49 Beiträge · seit 201828. Nov. 2020 ·
Die Frage wird in dem von GinaChris verlinkten Artikel hier beantwortet:

https://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/299264-corona-sa.html?start=456#599906

Man braucht einen PCR Test, NICHT wie einige hier schreiben, dass es ja "nur" Transit sei.

Egal ob Einreise oder Transit, PCR Test ist erforderlich!
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2020
Themenstarter139 Beiträge · seit 200829. Nov. 2020 ·
Vielen Dank für eure Antworten,

ich werde berichten, wann wir welchen Test gebraucht haben...
Viele Grüße,
Nambo
1’560 Beiträge · seit 201129. Nov. 2020 ·
Hallo,
gibt es denn in Addis Abeba einen Transitbereich. Der Flughafen wurde erst kürzlich umgebaut???

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter139 Beiträge · seit 200829. Nov. 2020 ·
Liebe Biggi,
ich denke, deine Frage ist einen eigenen Thread wert! Hier ging es nur darum, ob Kapstadt einen Transitbereich hat und wenn ja, ob man trotzdem einen negativen PCR braucht, um ohne Quarantäne in Deutschland landen kann.
Offensichtlich braucht man diesen..
Viele Grüße ,
Nambo
33,2k Beiträge · seit 200630. Nov. 2020 ·
Hier eine aktuelle Klarstellung zum Thema: Auch bei Transit ist ein 72-Stunden-Negativtest notwendig!https://www.tourismupdate.co.za/article/travellers-can-transit-through-sa

Viele Grüße
Christian
51 Beiträge · seit 201430. Nov. 2020 ·
Hallo Biggi,
die Antwort auf diese Frage
Hallo,
gibt es denn in Addis Abeba einen Transitbereich. Der Flughafen wurde erst kürzlich umgebaut???

interessiert mich auch... Falls Du nur privat eine Antwort erhältst, gerne hier veröffentlichen 🙂
Einen gut Woche,
Peter
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2020
Themenstarter139 Beiträge · seit 200830. Nov. 2020 ·
Danke Travelnamibia!
20 Beiträge · seit 202002. Dez. 2020 ·
Hallo zusammen,

Wir fliegen vom 16.12 bis 04.01 mit Ethiopian Airlines nach Windhoek und zurück. Ich habe dazu folgendes gelesen:

Ethiopia entry requirement in relation to covid-19 effective 23 September 2020:

All passengers traveling to Ethiopia MUST present a negative RT PCR test certificate for COVID-19 before boarding a flight. The certificate validity shouldn’t exceed 120 hours on arrival from the date sample is given.
Children less than or equal to 12 years of age are exempted from the RT PCR test certificate requirement.
There shall be no COVID-19 test to be done on arrival at Addis Ababa.
A Rapid diagnostic test (RDT antibody test) will not be accepted for this purpose.
The above requirement does not apply to transit passengers.
All Diplomatic and Service (including United Nations and African Union) passport holders, including their immediate families, are advised but not required to have a certificate of negative RT PCR-COVID-19 test before arrival to Ethiopia. However, anyone (diplomatic and service passport holder including their immediate families) who come to Ethiopia without negative PCR COVID-19 test result, is required to stay in quarantine for fourteen (14) days at home.

Ich gehe davon aus, dass ein Transit in Addis Abeba existiert und ich beim Rückflug keinen PCR-Test benötige, da das Endziel (Deutschland) mich auch so reinlässt.

Falls jemand andere Dinge weiß, wäre ich auch sehr dankbar über Infos. Ich wüsste gar nicht, wo ich in Windhoek für den Rückflug einen PCR Test machen sollte.
33,2k Beiträge · seit 200602. Dez. 2020 ·
"The above requirement does not apply to transit passengers." -> damit ist Deine Frage doch beantwortet. Es fliegen ja nun mittlerweile wieder seit 2 Monaten Personen mit ET von Windhoek via Addis nach Deutschland. Auch diese sind alle ohne PCR-Test durchgekommen. Transit gilt pauschal erstmal in Addis für alles bis 8 Stunden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
699 Beiträge · seit 201002. Dez. 2020 ·
Vor 10 Tagen sind wir von Windhoek über Adis Abeba mit Ethiopian Airlines nach Frankfurt zurückgefkogen und haben uns im Transitbereich aufgehalten. Wir brauchten keinen negativen PCR Test da unser Ziel Deutschland war und Namibia kein Risikoland mehr ist. Beim checkin und in Transitbereich hat auch niemand danach gefragt.
Giselbert