Hermann schrieb:Am 15.3. wollten wir über Istanbul nach Joburg fliegen und am 13.3. hatte TA die Flüge von Deutschland aus storniert.
Als wir am 15.3. hörten das TA von Hamburg fliegt, haben wir bei TA angerufen was da los ist.
Man sagte uns, das die Flüge nur für türkische Staatsbürger sind die zurückfliegen. Unsere Buchung
wurde dann rausgenommen.
ich habe nochmal genauer "gelesen" und mir deine Daten angeschaut.
Ich glaube, euer Fall ist viel "schwieriger" als gedacht..... 🙁
Da kann vermutlich wirklich nur ein Anwalt was machen ...... (wenn ihr direkte Tickets bei Turkish gebucht habt, wenn es eine Pauschalreise war sieht es schon wieder anders aus...)
Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ab wann die Reisewarnung in Deutschland genau ausgesprochen wurde, aber ich meine, dass die Türkei als Land selber die Einreise und den Transit in Istanbul für Nicht-Türken früh untersagt hat.
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, dann ist der Flug
an sich ja gegangen, nur ihr durftet nicht mehr an Bord, weil ihr die Einreise/Transit Bedingungen in Istanbul nicht mehr einhalten konntet. Blöderweise steht in allen Flug-Bedingungen praktisch immer drin, dass man selber für VISA, Genehmigungen etc. verantwortlich ist.
Stell dir vor, ihr seid türkische Staatsbürger, dann wäre das vom Flug her vermutlich kein Problem gewesen.... 😐
Ganz ehrlich, das wird wohl komplex und man wird prüfen müssen, in wie weit ihr nun selbst für den Storno "verantwortlich" seid oder die Airline / Reiseveranstalter . Nehmt euch besser einen Anwalt und lasst das prüfen bzw. von dort die juristisch richtige Vorgehensweise bearbeiten.
Das ist vermutlich kein Standardfall mehr. Als juristischer Laie würde ich auch sofort sagen, Geld zurück, aber ob das stimmt und Bestand hat ?????
Das ist jetzt echt fies ..... aber genau so "unsicher" ist vermutlich der Vermittler in so einem Fall und weiß nicht weiter. Solche Akten landen dann immer wieder "unter dem Stapel" , das kennt man ja.