Internationaler Führerausweis für Nam. und Bot.?

30 Antworten · 11,0k Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2008 von zimpix
Bilder klein
Antworten
Themenstarter107 Beiträge · seit 200827. Jan. 2008 ·
Ich werde von meinem Vermieter nach der Nummer meines internationalen Führerausweises gefragt. Nur hab ich (noch?) gar keinen. Brauchen Schweizer Fahrzeuglenker mit dem neuen Führerschein im Kreditkartenformat (auf dem auch in Englisch "Driving Licence" steht, einen internationalen Führerausweis in Namibia und in Botswana? Wir gedenken beide Länder zu bereisen und wollen es nicht auf gut Glück ankommen lassen ...

zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
90 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 ·
Hi Zimpix!
Bitte IF unbedingt besorgen! Hängt immer vom Personal an den roadblocks ab! Ich passiere täglich Kontrolle B1 Rehoboth- Windhoek. Man wollte mich sogar einmal mit dem IF nicht passieren lassen, da dem Beamtem nicht bekannt! Zum Anderen Kontrolle Richtung Airport. IF vergessen, durfte umdrehen, da EU- License nicht akzeptiert!
Klaus
Na, dieser Hinweis genügt wohl. Alles klar. Vielen Dank und viel Vergügen, euch, die dort wohnen (!?) dürft.

Beste Grüsse aus der grauen Schweiz

zimpix
11 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 ·
Hallo Zimpix
Internationalen Führerausweis brauchts!Du kannst Dir überlegen,wo Du ihn ausstellenlässt.Im Kanton Solothurn kostet er 100 Fr,in Zürich 20 Fr.Kannst ihn auf dem Strassenverkehrsamt direkt ausstellen lassen und mitnehmen.
Gruss Theresia
0
Liebe, arme Solothurnerin
100 Fr. erachte ich als Abzockerei - vor allem, wenn ich lese, dass das Strassenverkehrsamt Zürich die IF gegen 15 Fr. und 1 Passfoto ausstellen. Also: Willkommen im Strassenverkehrsamt Zürich.

zimpix
198 Beiträge · seit 200627. Jan. 2008 ·
Hallo!
Ich habe es hier früher schon einmal geschrieben, dass unser neuer Fahrausweis, auf dem nun auch "Drivers License" geschrieben steht, genügt. Neu hat er sogar eine Nummer, was der alte nicht hatte und die Leute vielfach verwirrte.( Wenn man in den verschiedenen schweizer Reisekatalogen nachschaut steht es auch so geschrieben,dass der neue genügt. Ich habe auch noch beim TCS nachgefragt mit dem gleichen Resultat. Dort bekäme man eine Translation für den alten, was viel billiger ist als ein int. Fahrausweis.) Wir haben im 2005 in Namibia etliche Strassenblockaden passiert und mussten ihn vorweisen.Und letztes Jahr war es Namibia und Botswana und "kein Knochen" hat reklamiert.
Das sind meine Erfahrungen, nun kannst Du es handhaben wie Du es für richtig empfindest.
Gruss
Margot
7’348 Beiträge · seit 200627. Jan. 2008 ·
margotzi schrieb:
Hallo!
Ich habe es hier früher schon einmal geschrieben, dass unser neuer Fahrausweis, auf dem nun auch "Drivers License" geschrieben steht, genügt. Neu hat er sogar eine Nummer, was der alte nicht hatte und die Leute vielfach verwirrte.( Wenn man in den verschiedenen schweizer Reisekatalogen nachschaut steht es auch so geschrieben,dass der neue genügt. Ich habe auch noch beim TCS nachgefragt mit dem gleichen Resultat. Dort bekäme man eine Translation für den alten, was viel billiger ist als ein int. Fahrausweis.) Wir haben im 2005 in Namibia etliche Strassenblockaden passiert und mussten ihn vorweisen.Und letztes Jahr war es Namibia und Botswana und "kein Knochen" hat reklamiert.
Das sind meine Erfahrungen, nun kannst Du es handhaben wie Du es für richtig empfindest.
Gruss
Margot
Das ist zwar erfreulich aber nicht richtig. In Namibia ist der IF vorgeschrieben. Ich durfte meinen Ausweis bisher ca. 20-30x zeigen. Normalerweise zeige ich meinen Fahrausweis (mit "Drivers License") ohne Probleme zweimal wurde aber nachgefragt und ich musste den Internationalen zeigen. Das letzte Mal ist erst ein paar Monate her.
Wie es im Falles eines Unfalls aussieht möchte ich gar nicht wissen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
45 Beiträge · seit 200627. Jan. 2008 ·
.... immer wieder das gleiche Thema.
Man könnte den Thread doch einfach abkürzen -
wer keinen IF mitnehmen will, soll´s doch
lassen.
Vorschrift ist nun einmal,daß ein IF benötigt
wird.
Wer es denn ohne probieren will, dem wünsche
ich viel Glück falls es Trouble gibt und man
auf einen übellaunigen, besoffenen Cop -wie
uns geschehen in Botswana - an einem sonnigen
Samstag trifft.

gutes Gelingen Kalli

PS: Wir hatten einen IF dabei
573 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 ·
Ich bin seit mehr als zwanzig Jahren überall auf der Welt unterwegs, ganz oft in Namibia und Botswana. Dabei bin ich ganz oft in Polizeikontrollen gekommen. Nach dem internationalen Führerschein hat noch nie jemand gefragt. Ich besitze auch gar keinen. Die einzigen, die ihn sehen wollen, sind hin und wieder die Autovermieter. Eine Anfrage im vergangenen Jahr an das zuständige namibianische Verkehrsamt ergab, dass der internationale Führerschein eben nicht Vorschrift ist. Der Führerschein muss lediglich in englischer Sprache sein. Somit - und auch das wurde mir genau so bestätigt - ist eine beglaubigte Übersetzung des deutschsprachigen Führerscheins ins Englische ausreichend.

Viele Grüße, Kanzler
27 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 ·
Hallo !

Der Int. Führerschein ist Pflicht, egal wer hier schreibt er sei nicht notwendig. Auch ich musste auf meinen Reisen in Namibia bisher nie den int. Führerschein vorzeigen, einfach Glück gehabt, aber Pflicht ist er nun mal.
In irgendeinem vorherigen Thread, der dieses Thema behandelt, steht sogar ein Auszug aus dem Namibianischen Gesetz.

Gruss Suricata suricata
573 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 ·
Suricata suricata schrieb:
Hallo !

Der Int. Führerschein ist Pflicht, egal wer hier schreibt er sei nicht notwendig. Auch ich musste auf meinen Reisen in Namibia bisher nie den int. Führerschein vorzeigen, einfach Glück gehabt, aber Pflicht ist er nun mal.
In irgendeinem vorherigen Thread, der dieses Thema behandelt, steht sogar ein Auszug aus dem Namibianischen Gesetz.

Gruss Suricata suricata
Bevor du solchen Unsinn schreibst, musst du richtig lesen. Im namibianischen Recht seht nichts von einem "internationalen Führerschein", sondern lediglich von "in englischer Sprache". Genau das hat auch die Nachfrage bei den namibianischen behörden ergeben. Würde der internationale Führerschein gefordert, musste der von allen mitgeführt werde, somit auch von den Namibianern.

Kanzler
359 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 ·
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, das es auf jeden Fall sinnvoll ist, einen Internationalen Führerschein bei sich zu haben, schon allein, weil manche Autovermieter ihn verlangt haben. Also bitte nicht am falschen Ende sparen.
Gruss Thomas
Gast28. Jan. 2008 ·
moin,

macht es denn solch eine grosse Mühe, sich einen internationalen Führerschein zu besorgen??
Es ist nun mal in Afrika so, dass der Recht hat, der eine offizille Uniform trägt. Dem ist es doch egal, ob das, was er meint, auch so im Landesrecht steht.
Zweimal wurde ich schon "verhaftet", einmal in Zambia und einmal in Zimbabwe 🙁 Beide Male gaben ein oder zwei Scheine mir die Freiheit wieder. Richtig ist das auch nicht. Und ganz bestimmt steht das auch in keinem Gesetzbuch! Aber es wird so gemacht!!
Also in diesem Fall einen Int.Führerschein dabei haben, um eventuelle Willkür zu vermeiden.
Gast28. Jan. 2008 ·
Moin,

Gernot Eicker schrieb:
macht es denn solch eine grosse Mühe, sich einen internationalen Führerschein zu besorgen??
Sehe ich genauso. Formal hat Kanzler glaube ich recht. Ein vollständig in englisch vorliegender Führerschein bzw. eine vollständige beglaubigte Übersetzung reichen aus. Aber dann geht das Spekulieren und der Ermessenspielraum wieder los: Was für Beglaubigungen werden akzeptiert? Aus Deutschland? Aus Namibia? Was steht möglicherweise abweichend in den Versicherungsbedingungen?

Der internationale Führerschein kostet um die 15 EUR. Angesichts von Reisekosten von 2.000-5.000 EUR sicher keine Hürde. Wenn man bereits einen Kartenführerschein hat, wird der IF auch sofort ausgestellt. Überbordende Bürokratie ist also auch kein Hindernis.

Beste Grüße

Guido Haeger
Gernot Eicker schrieb:
moin,

Es ist nun mal in Afrika so, dass der Recht hat, der eine offizille Uniform trägt. Dem ist es doch egal, ob das, was er meint, auch so im Landesrecht steht.
Zweimal wurde ich schon "verhaftet", einmal in Zambia und einmal in Zimbabwe 🙁 Beide Male gaben ein oder zwei Scheine mir die Freiheit wieder. Richtig ist das auch nicht. Und ganz bestimmt steht das auch in keinem Gesetzbuch! Aber es wird so gemacht!!
Also in diesem Fall einen Int.Führerschein dabei haben, um eventuelle Willkür zu vermeiden.
Erstens macht es Mühe, weil jeder Behördengang Mühe macht. Zweitens ist diese Mühe unnötig. Deswegen werde ich sie mir nicht machen. Drittens gilt der internationale Führerschein nur zwei oder drei Jahre - dann beginnt die kleine Mühe von vorn. Ich war gerade in Namibia und Botswana über die Jahre hinweg in zig Polizeikontrollen und musste meinen Führerschein vorzeigen. Niemals wurde der internationale Führerschein verlangt.
1’910 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 ·
Hallo Freunde, wider allem "man braucht keinen", will ich nun auch meinen Senf dazu geben...

Gernot's Worte zu gebrauchen, macht es solche Mühe?

Ein int.Führerschein ist nötig!

Auch wenn er mitunter nicht verlangt wird, wie Ihr hier schreibt...
... Welche Mühe macht es dann wenn er verlangt wird und nicht vorzuweisen ist?
Irgend ein Aussenposten oder gar Stadtpolizei weiss von diesem, was wollt Ihr dann tun?

Meine Meinung, die paar Euro machen die Reise auch nicht schlechter und ich bin auf der sicheren Seite!

Aber dieses Dokumenten-Thema gab es schon öfters, sucht einfach mal danach, ebenso steht was in den FAQ!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2008
291 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 ·
Aussagen im Internet wie man braucht ihn nicht, sind im Fall der Fälle einfach wertlos. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, bzw. es entscheidet der Beamte vor Ort...

Wir mußten unseren bisher fast immer vorzeigen, obwohl ich es auch jedes Mal nur mit dem EU Führerschein versucht habe. Sehen wollten den Internationalen alle und ehrlich gesagt habe ich ihm Urlaub keine Lust lange zu diskutieren.

Btw., in Botswana drohen die Beamten schnell mal damit das Auto an Ort und Stelle festzuhalten. Wer das haben will, viel Spaß... Da gehe ich lieber hier in D kurz zum Amt.
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
Vermutlich liegt es an meinem vertrauenswürdigen Aussehen und an meinem seriösen Auftreten, dass ich bisher (seit über zwanzig Jahren im Ausland unterwegs) stets nur meinen alten nationalen Führerschein vorzeigen musste. Ich habe einen Moment darüber nachgedacht zu fragen, wie sich diejenigen geben, von denen der Beamte an der Straßensperre immer den internationalen Führerschein verlangt. Ich werde diese Frage natürlich nicht öffentlich stellen.
Ernsthaft: Auch der Beamte im letzten Zipfel der Erde wird nichts tun, was gegen das Gesetz seines Landes verstößt, wenn er sich nicht einen Vorteil davon verspricht. Welchen Vorteil sollte er davon haben, einen Touristen wegen eines nicht vorhandenen internationalen Führerscheins festzusetzen, wenn er weiß, dass das Dokument vom Gesetz nicht vorgeschrieben ist? Ein paar Bestechungs-Euro? Da weiß er nach ein paar Minuten, ob er die bekommt oder nicht. Wenn er darauf spekuliert, kann er sich aber auch einen anderen Vorwand aussuchen. Ansonsten bedeutet das nur Arbeit. Und die macht sich kein Beamter nur aus Spaß an der Freude.

Gruß, Kanzler
27 Beiträge · seit 200703. Feb. 2008 ·
Hallo

Also wenn ich die Aussagen von Kanzler hier lese, wird mir Angst und Bange. Wie kann jemand, auch noch dazu mit solcher Hartnäckigkeit, Namibiareisende falsches Zeug erzählen. Warum besitze ich überhaupt noch einen Führerschein oder Ausweis oder sonstiges offizieles Dokument ? Könnte man ja allesamt abschaffen, wenn laut seiner Aussage ein Fehlen solcher Dokument doch keine Konsequenzen haben soll. Seine Argumente sind schlichtweg falsch und niemand sollte sich durch solch Unwissende verunsichern lassen.
Der Int. Führerschein ist Pflicht, jeder der Anderes behauptet, schreibt die Unwahrheit !

Gruss Suricata suricata
425 Beiträge · seit 200703. Feb. 2008 ·
Hallo,
ich finde die Frage bezüglich des int. Führerscheines wird hier in diesem Forum keine befriedigende Antwort erhalten.
Wer sicher gehen will, soll sich einen besorgen, und wer mit Risiko umgehen kann, solls halt sein lassen. Hat irgendwer schon mal Probleme wegen dem nichtvorhandensein des int. Führerscheines gehabt?
Bis jetzt habe ich in Nam bei Straßenkontollen immer gleich zu meinem nat. Führerschein den internat. mit hingegeben. Das der allerdings schon 1992 abgelaufen ist, dass hat bis jetzt noch niemanden gestört 😎 🤩
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.