Hallo Freshman, ich freune mich für Dich und für die Kochs,daß Du Dich für Tiras entschiden hast !! Würde ich auch, ist echt schön dort !! Und ich mag Klaus-Peter und Anita. Nur, auch subjektive Meinungen, ohne die Erfahrung jemals gemacht zu haben, sind sehr gefährlich, und auch deshalb mein Ton !! Wie kann ich eine Meinung haben, ohne jemals dagewesen zu sein ???? Ob vor dem Pc oder sonstwo!! Ich denke, mein Ton ist auch nur zu verständlich, wenn Menschen, die noch nie hier waren, sich Urteile und Meinungen erlauben !!!
sei nicht böse, aber ich denke, Du solltest es gut sein lassen. Ich glaube, alle haben verstanden, was Du meinst. Vielleicht hättest Du Dir nur einen größeren Gefallen getan, wenn Du einfach die Vorzüge von Koiimasis aufgezeigt hättest, ohne ganz so emotional zu werden. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.
Nichtsdestotrotz freuen wir uns total darauf, uns "bald" selber ein Bild von Koiimasis machen zu können. Wir planen nämlich (trotz, aber vor allem auch wegen) der Kommentare hier im Forum, Euch im Mai zu besuchen. 🙂
Liebe Grüße und trotz der Aufregung noch einen schönen Abend! Engelchen 🤪
Wie kann ich eine Meinung haben, ohne jemals dagewesen zu sein ???? Ob vor dem Pc oder sonstwo!!
Hallo Ralf,
ich glaube, so ganz hast du nicht verstanden, was ich gemeint habe. Lass es dir von einem Marketing-Menschen ruhig sagen. Die ganze Welt ist voll von Menschen, die Meinungen haben, ohne je irgendwo gewesen zu sein oder selbst das erlebt zu haben, von dem sie eine Meinung haben. Du solltest dich nicht nur auf die Gäste konzentrieren, die bei euch gewesen sind oder zu euch kommen werden, sondern auch auf die, die aus welchen Gründen auch immer nicht zu euch kommen.
Als Marketing-Mensch wäre ich dankbar für solche Hinweise, wie "freshman" sie dir indirekt gegeben hat. Das Erkennen korrekturbedürftiger Ansichten ist die beste Grundlage zum Gegensteuern. Große Unternehmen machen teure Marktforschungen, um solche Image-Schwachstellen aufzudecken. Du bekommst sie frei Haus geliefert. Mach was draus.
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg Armin
P. S.: Da ich Kooimasis vor einigen Jahren als Gast von Farm Landsberg aus bereits - wenn auch unter etwas anderen Rahmenbedingungen - persönlich kennenlernen konnte, bin ich überzeugt, dass euer Angebot die Erwartungen zahlreicher Gäste erfüllen wird.
Hallo zusammen, ich denke das doch jetzt dazu alles gesagt wurde. Die Entscheidung auf welcher Farm ein jeder übernachtet ist doch letztendlich jedem selbst überlassen. Das Problem in der Tiras Gegend ist ja, das es eine so gute Auswahl gibt, die einem die Entscheidung nicht leicht fallen lässt (ob Tiras,Koiimasis, Namtib usw.).
Mit Namibia verbunden oder betreibt sie dort selbst Sollte man nicht wie auch in Zeitschriften das als Anzeige oder Befangen Kennzeichnen Gruß Wupperberge
Wupperberge hat nicht unrecht damit. Gerade dieses Thema hat aufgezeigt, daß ein Teil der Forumsmitglieder sichtlich "kommerzielle Interessen" hat. Aber irgendwie muß dieses tolle Forum auch finanziert werden.:) Und daher ist es auch nicht wirklich ein Problem. Aber es wäre sicher überlegenswert, die "Profimitglieder" entsprechend zu kennzeichnen. Bei´genauerer Analyse der Postings findet man es aber auch so raus.
Ich bin jedenfalls nur "normaler" Tourist und meine "Empfehlungen" sind nur die eigenen Erfahrungen.
ich stehe im Moment auch vor der Planung, wo genau wir unsere 2-3 Tage in den Tirasbergen verbringen wollen. In 3 Wochen geht der Flieger.
Wikipedia sagt: "Der Begriff Image (engl. image [Èjmjd’] = „Bild“) bezeichnet das innere Gesamtbild, das sich eine Person von einem Meinungsgegenstand macht."
Solche Bilder entstehen bestimmt zum größten Teil nicht aus eigenen Erfahrungen. Freshman hat Koiimasis für mich auf keinen Fall schlecht gemacht. Im Gegenteil. Er sagt ja, der Umbau ist sehr schön usw. (Damit hat er Werbung für die Farm gemacht. ) Das ihm dadurch subjektiv ein wenig das "Farmgefühl" fehlt, ist für jeden erkennbar nur seine persönliche Ansicht. Wenn daraufhin allerdins ein "Mitarbeiter, Representant etc.." der Farm hier gleich mit rechtlichen Schritten droht, ist das auch eine Art Werbung. Ich persönlich hatte Koiimasis als Favorit für meinen Urlaub im Kopf. Meistens entscheide ich letztlich Dinge aus dem Bauch. Nach dem Posting von Freshman hatte ich kein negatives Gefühl für die Farm, eher im Gegenteil. Im Moment habe ich allerdings ein etwas anderes "Bauchgefühl" bekommen und das liegt an der Reaktion gleich mit rechtlichen Schritten zu drohen wegen so gut wie garnichts. So entsteht für mich sowas wie ein persönliches "Image" Hier wurde eine super Gelegenheit Werbung für eine Sache zu machen ins Gegenteil verkehrt. Alles wie gesagt meine persönliche Ansicht, Gefühl wie auch immer.
Hallo zusammen ! Es geht hier in erster Linie nicht um Koiimasis! Es geht um die Art und Weise !!Und ein "Feeling" (engl.Gefühl, fühlen) kann man eben nur erleben oder erfühlen ! Was solls, auch Namtib war darin verwickelt und das ist eine Gästefarm, wie auch Tiras, und hat mit Lodge gar nichts zu tun! Die Anmerkung mit den rechtlichen Schritten, ist bei genauerem lesen mit einem "kann"versehen !! Nicht mit einem "muß" Wollte damit nur auf die Gefahr hinweisen !! Und wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, es bleibt jedem selbst überlassen, wann er wohin geht ! Wünsche den "Bald Urlaubern" eine schöne Urlaubszeit !!! Und freshman, Dir eine schöne Zeit auf Tiras !!! ( Das ist ehrlich gemeint, und nicht ironisch !!)
@CA1130 Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, wer ich bin und wo ich bin !! Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym, sondern bin offen !!! Was bitte sollte dann deine Anmerkung?? Ich betreibe keine kommerziellen Interessen. Wie bereits erwähnt, war ich schon vor meiner Zeit auf Koiimasis hier aktiv. Daß Du deine Empfehlungen auf eigenen Erfahrungen basiert, finde ich vorbildlich !!
Habe den Ralf Anfang Dezember auf Koiimasis kennengelernt, und festgestellt, daß das ein gaaaaaaaaanz netter ist! Es gibt also gar keinen Grund wegen seines Postings nicht nach Koiimasis zu gehen, im Gegenteil, ihr werdet euch sehr wohl dort fühlen. Und das zum großen Teil wegen Ralf! Außer ihr habt was gegen uns Schwaben 😄 Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, daß egel ob Camping oder Fest Inn Fels ihr werdet danach davon träumen!!!
P.S.: Habe keine kommerzielle Verbindung zur Farm!
Wupperberge hat nicht unrecht damit. Gerade dieses Thema hat aufgezeigt, daß ein Teil der Forumsmitglieder sichtlich "kommerzielle Interessen" hat. Aber irgendwie muß dieses tolle Forum auch finanziert werden.:)
Das wäre ja nett, wenn jeder der "kommerzielle Interessen" hier im Forum hat auch einen finanziellen Beitrag zum Forum leisten würde. Leider ist das gar nicht so! Es gibt einige wenige, die Bannerwerbung gebucht haben. Das ist im Moment der einzige Weg, wie sich das Forum teilweise finanziert.
Also, wenn einer der kommerziellen Anbieter Interesse hat, es hat noch Bannerplätze zu verkaufen!
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
um Art und Weise geht es mir auch. Und gerade deshalb geht es mir auch so, wie es Frank oben beschrieben hat. Meine Frau und ich sind rd. 20 Jahre in vielen Ländern dieser Welt geritten - leider noch nicht in Namibia. Das hatten wir gerade in der Planung, und da haben wir besonders an Koiimasis gedacht. Das hat sich geändert.
Ich fand die Art und Weise, wie Ralf sich geäußert hat, unangemessen. Damit hätte ich vermutlich noch leben können, denn jeder kann mal ausrutschen. Aber die späteren Reaktionen, die jegliche Einsicht vermissen lassen, gefallen mir nicht. Den Stil mag ich nicht.
Schade, lieber Ralf, nun gibt es für uns eine Adresse weniger in Namibia. Du wirst damit leben können - und wir auch.
Ich möchte hier noch meine Meinung erläutern: ERstens: Zwei Eigenschaften machen mir bei einem Menschen Eindruck und von ihnen hängt ab wie gerne ich mit jemandem zusammen bin, wie interessant ich unsere Gespräche einstufe und welches Potenzial unsere Begegnung (in der Wirklichkeit oder wie hier im Forum durch Geschriebenens) in der Zukunft hat: 1. die Fähigkeit abstrakt und höflich zu Diskutieren, 2. Grosszügigkeit gegenüber Meinungen Anderer. Bei Ralf vermisse ich beides.
Zweitens: Ich kann seine von ihm im innersten als absoult gerecht empfundene Reaktion nur als kindisch- naiv einstufen, so diskutiert mein 10- jähriger Neffe. Von einer erwachsenen Person welche als Angestellter einer Gästefarm/lodge hier im Forum aktiv ist, ist dies leider unakzeptabel. Obwohl Ralf findet es sei "ehrlicher" als Ralf von Koiimasis aufzutreten um seine eigene Meinung zu verbreiten, als mit einem Pseudonym. Doch da bin ich anderer Meinung, Ralf hätte viel mehr Freiheit um seine Meinung kundzutun wenn er dies als Privatperson täte. Zudem, wäre ich die Besitzerin einer Gástefarm würde ich von meinen Angestellten auf jeden Fall die nötige Diskretion erwarten.
ich kann Ralf ein bisschen verstehen: er identifiziert sich mit seinem Job, den er verteidigt, da geht es nicht ohne Emotionen. Ich bin mir sicher, dass er keine Provision bekommt.
Wie würde es uns gehen, wenn unser Arbeitsplatz kritisiert werden würde? Ich gehe von mir aus, es wäre auch nicht emotionslos. Möglich, dass man dabei über Grenzen hinaus schiesst.
Habt Nachsicht...es menschelt 😉.....wie gut dass es noch menschelt!
Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
Liebe FoMis, also, ich war bisher weder auf Koiimasis, Tiras, Kanaan oder Namtib, kann aber freshman gut verstehen. Ich mache mir auch mein Bild z.T. aus den Auftritten der Anbieter im Internet. Ich finde, freshman, hat auf behutsame Weise seine Eindrücke wiedergegeben, über die man sicherlich kontrovers diskutieren kann. Aber, wenn ich noch nicht einmal auf moderate Art meine widersprüchlichen Eindrücke wiedergeben kann, ohne dass gleich reechtliche Schritte am Horizont stehen, dann brauchen wir uns über subjektive Wahrnehmungen, selbst wenn sie nur aus dem Internet kommen, nicht mehr auszutauschen. Wäre ich Koiimasianer, würde ich überlegen, ob ich das Bild korrekt finde, das freshman wahr genommen hat, und wenn mir die Wahrnehmung nicht passt, würde ich über meine Homepage nachdenken, oder, wenn es sich nach Prüfung um eine Einzelwahrnehmung handelt, würde ich mit Gelassenheit drangehen. Ich habe den Horsewhisperer bisher immer als angenehmen Poster erlebt, und seine Werbung hat mich nicht gestört. Nun ist er offensichtlich an seine Schmerzgrenze gekommen, und - da gebe ich Bernd Recht - man kann schnell überreagieren, vor allem in einem anonymen Forum, aber danach wäre ein Schritt zurück hilfreich gewesen. Wenn jemand rechtliche Schritte einleiten kann/will, kann es ja nur Koiimasis sein. Und auf was, Ralf, willst Du dann klagen, auf "Wahrnehmungsveränderung"? Viel Spaß damit. Ich denke, Du hast Dir und Deiner Farm/Lodge einen Bärendienst erwiesen.
Bedenkt bitte...Ralf ist nicht Koiimasis, sondern nur ein (kleiner) Teil davon.
Ich kenne Ralf nicht persönlich, bisher habe ich aber nur netten Kontakt mit ihm gehabt. Anke und Roland von Koiimasis konnte ich bei meiner Tour kennen lernen und beide waren überaus freundlich, nett und hilfsbereit (trotz des Stresses mit der damaligen Baustelle FestInnFels). Auch heute erfreue ich mich noch mancher mail von Koiimasis, die immer wieder spannend zu lesen sind. Insbesondere die vielen Probleme, die der Bau mit sich brachte, die ständigen Rückschläge...da kann man die Reaktion von Ralf vielleicht ein wenig verstehen, aber gewiss nicht so aktzeptieren.
Jeder hat hier etwas überreagiert...sich an Personen eine Meinung über eine Farm zu bilden ist meines Erachtens aber falsch! Fahrt hin und entscheidet selbst.
Nur, auch subjektive Meinungen, ohne die Erfahrung jemals gemacht zu haben, sind sehr gefährlich, und auch deshalb mein Ton !! Wie kann ich eine Meinung haben, ohne jemals dagewesen zu sein ????
Hallo Ralf, so ist das Leben! Willst du mir erzählen, dass du grundsätzlich nur eine Meinung zu Dingen hast, die du selber erlebt und gesehen hast? Das glaubst du doch selber nicht oder?! Es mag schmerzlich sein, aber ich muss dir mitteilen, dass die Welt anders funktioniert.
Grundsätzlich ist jedem gestattet sich ein Meinungsbild auf Grundlage seiner Informationen zu machen und diese auch zu äußern. Sicherlich ist es schade, dass diese Meinung dieses Mal nicht für dich gesprochen hat.
Eigentlich wäre es in meinen Augen eine gute Idee, wenn du die gemachten Aussagen als Hinweis nehmen würdest, dass deine Öffentlichkeitsarbeit im Internet nicht das Bild wiedergibt, das du gerne vermitteln möchtest und es als Anlass nehmen, daran zu arbeiten.
Stattdessen holst du die Keule raus und drohst. Das ist meiner Meinung nach sowas von Lächerlich und kontraproduktiv. Naja, jeder blamiert sich, so gut wie er kann.
@CA1130 Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, wer ich bin und wo ich bin !! Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym, sondern bin offen !!! Was bitte sollte dann deine Anmerkung?? Ich betreibe keine kommerziellen Interessen. Wie bereits erwähnt, war ich schon vor meiner Zeit auf Koiimasis hier aktiv. Daß Du deine Empfehlungen auf eigenen Erfahrungen basiert, finde ich vorbildlich !! Sonnige Grüße aus Namibas Süden Ralf !!
😠 Sorry für meine Anmerkungen, werde mir beim nächsten Posting vorab bei Dir eine Genehmigung einholen. Eigentlich habe ich nur zum Posting von Wupperberge Stellung bezogen und ganz allgemein geantwortet. Ansich interessieren mich deine persönlichen Ansichten sehr wenig. 😠 Und diese Meinung vertrete ich auch weiterhin, egal ob es dir paßt oder nicht.
😠 Was sollen die vielen ?? und !! Aus meiner Sicht auch ziemlich unangebracht. Für mich ein Zeichen von Aggression.
😄 Horse_whisperer, was meinen die Pferde dazu? Drohst du denen auch mit rechtlichen Schritten wenn sie mal nicht wollen wie du es vorgibst?
🙂 Eigentlich ging es bei dem Thema um Übernachtungsmöglichkeiten zwischen Fish River und Sesriem. Es gibt jedenfalls noch mehr Möglichkeiten als hier bisher angesprochen wurden.
🙂 Namibia ist ein wunderbares Reiseland, egal ob Norden oder Süden. 🙂 Dazu noch das sehr hilfreiche und gut organisierte Forum inklusive der Freiheit unterschiedliche Gefühle und Ansichten kundtun zu dürfen.