Umsteigezeit in Windhoek

37 Antworten · 7’210 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2019 von Haegi
Antworten
1’042 Beiträge · seit 201622. Feb. 2019 ·
Hallo Dreamliner,
Dreamliner schrieb:
SW406 aus VicFalls landet fast immer 20-30 Minuten vorzeitig in Windhoek.
Hoffentlich an diesem Tag auch… 😉
Dreamliner schrieb:
An beiden Flughäfen gibt es nur kaum Flugbewegungen. Die Massen-Verzögerungen, die es an ausgelasteten Großflughäfen wie Heathrow oder Dubai regelmäßig gibt, die können in der Form in VicFalls oder Windhoek nicht auftreten. Das senkt das Risiko, aber natürlich liegt es trotzdem nicht bei null.
Selbst wenn man 4 Stunden Umsteigezeit eingeplant hat ist das Risiko nicht bei null. 😄
Ein gewissen Restrisiko ist immer vorhanden.
Dreamliner schrieb:
Wenn Du jetzt umbuchst, hast du definitiv Kosten für die Flugumbuchung und eine notwendige Übernachtung in Windhoek. Vermutlichst musst Du dann auch die Reise umstellen, da ihr dann schon einen Tag früher von VicFalls nach Windhoek fliegen müsstet. Da würde ich das Risiko eingehen.
Ich würde es als Lehre für zukünftige Reisen ansehen und für andere, die das hier lesen und noch am buchen sind. Das heist, ich würde auch das Risiko eingehen und hoffen dass es klappt (vermutlich wird das auch in den meisten Fällen klappen).
Dreamliner schrieb:
Mache für den Rückflug Online-Checkin bei Condor. Du musst trotzdem den Boardpass am Checkin-Schalter abholen und dein Gepäck da abgeben, aber Du bist formal schon eingecheckt und es beschleunigt den Vorgang etwas.
Einen Online Checkin würde ich so oder so immer machen, schon wegen der Sitzplätze… 😉
Dass der irgendwas beschleunigen soll, glaube ich aber nicht. Der ist ja "nur" gut, wenn man nur mit Handgepäck fliegt, dann ist man in der Tat viel schneller, da man ja häufig (auch in Windhoek?) den Boardpass mit dem Checkin schon hat und gar nicht mehr an den Schalter muss...
Dreamliner schrieb:
Sag den Stewardessen auf dem Flug von VicFalls, dass ihr dringend den Condor-Flug um 20 Uhr bekommen müsst. Wenn die nicht ganz mies sind, bitten sie nach der Landung per Durchsage die anderen Passagiere sitzen zu bleiben, so dass ihr zuerst raus könnt (auch wenn ihr ganz hinten sitzt) und als Erste an der Immigration seit.
UND: Sagt beim aufgeben vom Gepäck schon vor dem Abflug, was für einen Zeitdruck ihr habt. Vielleicht lässt sich da was machen und Euer Gepäck kommt dann als erstes aus dem Flieger auf das Ausgabeband…
Die sollen das so behandeln wie das Gepäck von Air Namibia Mitarbeitern oder anderen Airline Mitarbeitern (das kommt als aller erstes aus dem Flieger)… und keinesfalls wie die Gepäckstücke von Business Class Kunden… 😄
Hintergrund: Während man schneller als die AN Mitarbeiter durch die Migration kommt und am Gepäckband steht, wartet man dafür umso länger bis das Gepäck kommt… unser mit "Priority Aufklebern" versehenes Gepäck kam natürlich als letztes…
Kam schon viel Gepäck und ein eigenes Gepäckstück fehlt noch, ruhig mal ums Band laufen, das hat dann ein AN Mitarbeiter vom Band gehoben (weil er dachte es wäre ein eigenes) und nicht wieder drauf gestellt. Das Risiko ist besonders bei schwarzen Koffern am höchsten… 😠
Dreamliner schrieb:
Falls ihr beim Gepäckband länger warten müsst, kann zur Not einer schon mal zum Checkin-Schalter für den Condor-Flug gehen und mit den Damen reden. Wenn sonst keiner mehr vor dem Checkin-Schalter steht, wird der Checkin pünktlichst geschlossen. Wenn man weiß, da kommt gleich noch jemand um die Ecke, wartet man vielleicht noch mal ein paar Minuten bis zum letztmöglichen Moment.
Das kann man natürlich auch probieren...

Mir ist jetzt auch noch eine gute Idee gekommen, allerdings handelt die davon wie man möglichst den Anschlussflug verpasst um mit mehr als 4 Stunden Verspätung am Ziel an zu kommen... 😄
Die Vorrausetzungen dafür sind aber ganz andere und so einfach ist da die Planung auch nicht, auch wenn die Airlines zum Teil abenteuerliche Umsteigezeiten anbieten. Aber die haben ja die Möglichkeit dann andere Möglichkeiten einen dennoch schnell an den Zielort zu bringen.

Gruß Markus
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2019
Themenstarter24 Beiträge · seit 201622. Feb. 2019 ·
Danke für die vielen Antworten. Da wir am Mittwoch 22.05. zurückfliegen wäre eben kein Flug einen Tag früher - also hätten wir 2 Tage in Windhoek bleiben müssen. Ich habe nun bei AirNamibia und Condor gefragt, was möglich ist und was das 'Lehrgeld' kosten würde.
Das mit dem Online Check-in hatte ich sowieso im Sinn (obwohl die Sitzplätze bei Condor haben wir ja schon bei der Buchung gewählt). Aber die Umstände mit Einreise und Ausreise waren mir nicht bewusst (eben, wir fliegen nur alle 2-3 Jahre und hatten bisher auch nur einfache Hin- und Rückflüge).
Im schlimmsten Fall müssen wir Eure Tipps berücksichtigen und schauen, wie schnell wir da durch den Flughafen/Zoll/Check-in kommen.
1x Namibia 2016 1x Etosha/Caprivi/Vic Falls 2019
33,3k Beiträge · seit 200626. Feb. 2019 ·
Hallo Haegi,
Aber die Umstände mit Einreise und Ausreise waren mir nicht bewusst
Du musst nicht ein oder Ausreisen. Du kommst von Vicfalls und gehst gleich im Ankunftsgebäude in Windhoek rechts wieder in die Abflughalle (also noch "weit" vor der Passkontrolle). Da steht "großstädtisch" dann auch "Transit" drüber. Für dieses alles brauchst Du keine 3 Minuten, je nachdem wo Dein Flieger aus Vicfalls am Flughafen steht und wie viel du trödelst maximal 10 Minuten. Du kannst von Vicfalls bis nach Frankfurt durchchecken, da AN und Condor eh im Codeshare die Strecke WDH-FRA bedienen. Du hast also auch kein Aufwand mit Gepäck. Hatte zuletzt zu im Nordherbst 2018 Freunde, die es genau so gemacht haben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’042 Beiträge · seit 201626. Feb. 2019 ·
Hallo Christian,

bist Du Dir da ganz sicher?

Ich weiß ja nicht wie das in Namibia gehandhabt wird, aber das wäre ja überraschend einfach...
Vorsicht: Haegi hat ZWEI Flugtickets die separat gebucht wurden und nicht EIN Ticket mit Umsteigeverbindung. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Da muss dann das Condor Flugticket bei den Vicfalls am AN Schalter auch vorgelegt werden, weil sonst weiß ja AN nicht, dass das Gepäck in die Condor Maschine soll? Oder wie funktioniert das?

Hatten Deine Freunde die Flüge von den Vicfalls bis nach Frankfurt (mit Zwischenstopp in Windhoek) gebucht oder hatten die beide Tickets separat unabhängig voneinander gebucht? Das ist die entscheidende Frage.

Gruß Markus
33,3k Beiträge · seit 200626. Feb. 2019 ·
Hi Markus,

es war exakt der vorliegende Fall. Air Namibia WDH-VFA-WDH und Condor WDH-FRA-WDH.
Es mag sich aber was in der Zwischenzeit geändert haben... so wie bei der Problematik der Condor-Air Namibia-Sitplatzauswahl.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201226. Feb. 2019 ·
travelNAMIBIA schrieb:

es war exakt der vorliegende Fall. Air Namibia WDH-VFA-WDH und Condor WDH-FRA-WDH.
Es mag sich aber was in der Zwischenzeit geändert haben... so wie bei der Problematik der Condor-Air Namibia-Sitplatzauswahl.
Hallo Christian,

wie Markus schon schrieb, handelt es sich nicht nur um 2 verschiedene Tickets, sondern auch noch um 2 separate Buchungsvorgänge, da der zweite Flug erst später dazu gebucht wurde.

Dass hier das Codeshare-Abkommen greifen soll, würde mich sehr überraschen.

LG
Logi
1’014 Beiträge · seit 201626. Feb. 2019 ·
Das Ganze wäre wohl unproblematisch, wenn man nur mit Handgepäck unterwegs ist und online eincheckt. Bei zwei verschiedenen Tickets kann ich mir aus technischer Sicht nicht vorstellen, wie das aufgegebene Gepäck nicht aufs Gepäckband hinter der Immigration sondern ohne weiteres Zutun des Passagiers in die Condor-Maschine befördert werden sollte.
Klarheit sollte ein Anruf bei Air Namibia und Condor schaffen.

Yanjep
1’042 Beiträge · seit 201627. Feb. 2019 ·
Hallo Yanjep,
yanjep schrieb:
Das Ganze wäre wohl unproblematisch, wenn man nur mit Handgepäck unterwegs ist und online eincheckt.
wie das in Namibia gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich habe dabei aber auch schon beinahe alles erlebt, seitdem gehe ich auch online eingecheckt immer zum Schalter, was manchmal auch Vorteile mit sich bringt.
Ich bin schon online mit "nur" Handgepäck im Schengen Raum geflogen ohne überhaupt meinen Ausweis oder Pass irgendjemandem gezeigt zu haben, das funktionierte aber nur eine Zeitlang (meines Wissens nach geht das nicht mehr). Mittlerweile werden aber ab und an einmal die Handgepäckstücke auf Ihre Größe kontrolliert und wenn das zu große oder zu schwere Handgepäckstück erst beim Boarding auffällt, dann wird es je nach Fluggesellschaft extra teuer. Schon deswegen gehe ich zum Schalter, gebe mein Handgepäck an und bekomme dort so einen "Kleber" der aussagt, dass mein Handgepäck schon geprüft und für gut befunden wurde… sollte es zu schwer sein, kann ich es dort auch zur Not als Gepäckstück aufgeben.
Ich war auch schon mal recht früh am Flughafen und am Schalter wurde ich dann sehr kurzfristig auf eine frühere Maschine KOSTENLOS umgebucht, weil die da noch Plätze frei hatten. Das war mir in dem Fall auch ganz Recht.
yanjep schrieb:
Bei zwei verschiedenen Tickets kann ich mir aus technischer Sicht nicht vorstellen, wie das aufgegebene Gepäck nicht aufs Gepäckband hinter der Immigration sondern ohne weiteres Zutun des Passagiers in die Condor-Maschine befördert werden sollte.
Deshalb habe ich ja extra nochmals Christian gefragt, wie das ablaufen soll… Das von Condor ausgestellte Ticket muss man ja in dem Fall an den Vicfalls schon vorlegen, damit die dort das Gepäck quasi durchchecken können. Wahrscheinlicher ist aber, dass die so nett sind das Gepäck als letztes in die Maschine zu laden und somit kommt das dann auch als erstes auf das Band. Durch Migration und Zoll muss man dann aber dennoch.

Es gibt ja weltweit auch noch Ausnahmen wo man selbst mit einem Ticket durch Migration und Zoll muss. Ich habe das Thema dieses Jahr, da geht es mit Zwischenlandung in den USA auch dort weiter. Blöderweise werden einem von den Airlines auch Tickets verkauft, die es extrem spannend machen, ob das (für nicht US Bürger) überhaupt funktionieren kann… Ich habe da extra darauf geachtete mindestens 4 Stunden Zeit zu haben… Aussteigen - Migration - Gepäck nehmen - Zoll - Gepäck abgeben - Gate Wechsel an einem richtig großen Flughafen (LA) … das sollte hin hauen, die kürzesten Umsteigeverbindungen werden mit ganz knapp über 1,5 Stunden angeboten… 😉
yanjep schrieb:
Klarheit sollte ein Anruf bei Air Namibia und Condor schaffen.
Ersetze "sollte" durch "könnte". Möglicherweise bringt ein Anruf bei Air Namibia und Condor Klarheit, je nachdem mit wem man dort spricht. Meine letzte Frage bezüglich einer Umsteigeverbindung innerhalb Deutschlands wurde dermaßen gut beantwortet, so dass ich nach der Antwort genau so schlau war wie vorher, dabei wollte ich nur wissen, ob es dieselbe Maschine die nach kurzer Landung wieder weiter fliegt und bekam als Anwort dass beide Flugstecken durch dieselbe Maschinen durchgeführt werden....

Also Nachfragen kostet ja nichts, aber möglicherweise bekommt man nicht die gewünschte Antwort… Die Airlines werden auch ungerne irgendwas garantieren, weil wenn dann der Anschlussflug verpasst würde, dann wären sie ja verantwortlich wie sie das ja sind, wenn beide Flüge mit einem Buchungsvorgang gebucht wurde…

Gruß Markus
116 Beiträge · seit 201527. Feb. 2019 ·
Wenn alle Stricke reißen, und der Condorschalter geschlossen ist, der Flieger aber noch boardet, würde ich mit meiner Onlinebordkarte und komplettem Gepäck zum Gate gehen... Das ist nicht als geplante Routine-Vorgehensweise zu verstehen.
395 Beiträge · seit 200727. Feb. 2019 ·
Ich bin mal mit meinen Söhnen in Singapur angekommen und wollten weiter nach Frankfurt. Wir sind gerannt wie die Irren und dann stand plötzlich schon dran
„Boarding closed“.
Als wir ankamen, waren die sowas von nett, haben uns durchatmen lassen und im Flieger saß dann fast kein Mensch. Wir hatten „Jeder“ eine 3 er Reihe.

In Joburg haben wir auf Reisende warten müssen und auch unserem Großen erging es so in München auf einem Flug nach Las Vegas.
Themenstarter24 Beiträge · seit 201627. Feb. 2019 ·
Ich habe Air Namibia geschrieben und soeben die Antwort (auf einen Teil meiner Fragen) erhalten:

Dear Valued Client

Thank you for your email . Kindly be informed that you have different tickets for Victoria falls and Frankfurt , so you will not be able to check in once all the way to Frankfurt .

Tönt nicht so, dass das Durchchecken funktionieren wird. Aber es fliegt ja eine Embraer-135 oder 145 wir haben Sitzreihe 3 und 4. Ich denke also, wenn alles gut läuft, dass es nicht viele Paggagiere in dem Flieger Platz haben und wir schon mal als erstes aussteigen können.
Das mit den Einreisepapieren werde ich auch berücksichtigen und sie bereits bei der 1. Einreise zu Reisebeginn in Windhoek doppelt aussfüllen, so dass ich die gleich zur Hand habe. Aber warten auf das Gepäck müssen wir wahrscheinlich schon (egal ob die vorne oder hinten sind) - zuerst müssen die auf den Gepäckwagen und dann auf das Gepäckbande...
Und wir sind in Afrika 😉
Themenstarter24 Beiträge · seit 201606. Juni 2019 ·
Hallo allerseits,
Wir sind zurück. Und sogar so wie geplant.
Aber das war stressiger als gedacht. Und zwar nicht, weil wir 2x durch den Zoll mussten, sondern AirNamibia den 2. Flug um 21:35 Uhr nach Frankfurt gecancelt hat und alle von AirNamibia mit Condor umbuchten bzw. eincheckten und es deshalb riesige Schlangen gab.
Als Lehre werde ich NIE wieder 2 Tickets buchen.
Also nochmals Danke an all die guten Tipps.
Gruss
Remo
281 Beiträge · seit 201806. Juni 2019 ·
Hallo Remo,
schön, dass alles noch gutging und du dich auch zurückmeldest.
Aber auch mit beiden Flügen auf einem Ticket wäre m.M.n. alles gleich abgelaufen. Das Risiko bei 2 getrennten Tickets besteht ja darin, dass man sich selbst kümmern muss, wenn der erste Flug verspätet ist oder ausfällt.
LG Rockshandy
33,3k Beiträge · seit 200606. Juni 2019 ·
HiRockshandy,

das war auch mein Gedanke. Eine Flugstreichung von AN und Chaos deshalb hat ja nichts mit zwei getrennten Tickets zu tun.

Viele Grüße
Christian
350 Beiträge · seit 201406. Juni 2019 ·
Hallo zusammen
travelNAMIBIA schrieb:
... Eine Flugstreichung von AN und Chaos deshalb hat ja nichts mit zwei getrennten Tickets zu tun.
Christian
Am Chaos ändert das nichts ... aber bei getrennten Tickets trägt man alle Kosten alleine und hat tendenziell / wahrscheinlich weniger bis keine Entschädigung, weil europäisches Fluggastrecht nur greift, wenn Airline oder Start oder Ziel in der EU sind.

Bei einem Ticket muss sich die Fluggesellschaft um Umbuchung, ggfs. Hotel kümmern und trägt die Kosten. Bei 2 Tickets kümmerst und bezahlst du selbst.
Viele Grüße, Michael
33,3k Beiträge · seit 200606. Juni 2019 ·
Hi Michael,

das ist mir klar, hat aber wie gesagt hiermit nichts zu tun. So wie Haegi schreibt sind sie von Vicfalls nach Windhoek geflogen und dann wurde ihr Weiterflug nach Frankfurt gestrichen. Da haftet man mit gar nichts, da man ja nicht den zweiten Flug (z.B. wegen eines verspäteten ersten Flugs - das wäre bei getrennten Tickets dann wichtig) verpasst hat, sondern die Airline den zweiten gestrichen hat. Dann wird man eben auf den nächsten Flieger umgebucht (der zudem noch in die EU geht).

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2019
350 Beiträge · seit 201406. Juni 2019 ·
Hi Christian,
stimmt - da habe ich nicht aufgepasst. Sorry für den (hier unnützen) Einwurf.
Viele Grüße, Michael
Themenstarter24 Beiträge · seit 201606. Juni 2019 ·
Hallo zusammen,
ich habe es zuwenig deutlich geschrieben: wir haben Condor gebucht und schon am Morgen eingecheckt und dieser Flug wurde zum Glück nicht gestrichen. Aber da alle Leute die AN 21:35 gebucht hatten 1.5h früher kamen (und bei Condor eincheckten) mussten wir für das Gepäck Check-In zu hinterst in der Reihe anstehen.
Die Leute mit 1 Ticket konnten locker durch den Transfer gehen und sich in aller Ruhe 1-2 Bierchen gönnen, während wir Einreise- Gepäck holen, Gepäck aufgeben, ausreisen mussten.
Aber wie geschrieben. Ich habe gelernt, dass ich künftig nur noch 1 Ticket nehme.
Liebe Grüsse
Haegi
PS: Sobald ich die 9500 Fotos sortiert habe, werde ich einen kleinen Bericht reinstellen 😉
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2019