Hallo Ketty, das sind Mokoros. Schau mal im Reiseführer nach. Da gibt es eine Seite "Im Mokoro unterwegs" wo alles beschrieben ist. Beim Hupe Botswana Reiseführer 2006 ist es auf Seite 251 unter MOREMI WR.
Ein brandheisses Thema scheint zu sein, dass die Campingplätze vorgebucht werden müssen.
Um diese Jahreszeit steht von der Regenzeit einiges unter Wasser bzw. ihr müsst noch mit ordentlichen Regengüssen rechnen. Die Campingplätze in den Nationalparks würde ich reservieren, den Rest einfach offen lassen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 ·
Hallo Andreas! Was heisst einiges unter Wasser? Wie tief sind die Wasserdurchfahrten maximal? In den Nationalparks reservieren, sonst ist es kein Problem einen Campground zu finden?
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200716. Sept. 2007 ·
Also auch im neune hupe Führer steht alles über die mokoros auf Seite 251... handelt es sich da immer um mehrtägige Touren? Mir würde eine Mehrstundentour im Sinne von Tagestour mehr als ausreichen, glaube ich. Weil da drin heimisch werden, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen und so wie die Leute da drin sitzen, stelle ich mir das nicht wirklich bequem vor..... Da gucke ich mir doch lieber noch einen Tag die Wildnis an...
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200707. Okt. 2007 ·
Hallo, ich habe mich mal hingesetzt und eine Planung gemacht, sorry für die Verspätung, aber zwischendurch ist einiges dazwischen gekommen. Wir möchten Etosha doch reinnehmen, da nach Ende der Regenzeit das Gras in den anderen Parks sehr hoch sein wird und in einer Salzpfanne bzw durm rum nicht so viel wachsen wird und dort die Regenzeit vielleicht nicht so heftig ist... Wenn wir selbst fahren sind wir eventuell auch zu dritt. Mal schauen... Was haltet Ihr von der Tour. Ich weiss es wird ein ganz schöner Ritt, ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. 1.Tag: Windhoek 2.Tag Windhoek-Okonjima 3.Tag Etosha 4.Tag Etosha 5.Tag Etosha- Okavango River Caprivi strip 6.Tag Okavango Delta 7.Tag Okavango Delta 8.Tag Moremi 9.Tag Moremi 10.Tag Savuti 11.Tag Savuti 12.Tag Kasane oder Ihaha 13.Tag Vic Falls 14.Tag Kasane 15.Tag Khumanga 16.Tag Khama Rhino Reservat 17.Tag Pilanesberg 18.Tag Johannesburg 🙄
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200707. Okt. 2007 ·
Da ich ja in diesem Tollen Forum schnellere Antworten gewöhnt bin: Haltet Ihr die Tour für machbar? Wir würden auch fürs Okavango Delta so eine Mokortour buchen, ein Fly in ins Delta liegt preislich wahrscheinlich zu hoch.... Ach ja und einen Rundflug an den Vicfalls mit einem Heli, den wollen wir uns auch gönnen, hat jemand Erfahrungen was so eine halbe Stunde Heliflight kostet?
Von Etosha kommt Ihr in einem Tag wahrscheinlich bis an den Panhandle (Shakawe). Dann wollt Ihr aber eine Mokorotour machen. Ich gehe mal von einem Tag aus. Dann habt Ihr aber noch einen Fahrtag, bis Ihr in den Moremi kommt. Ist das der Tag 7? Für den Moremi zwei Tage ist arg knapp und auch Savuti mit zwei Tagen ist sehr am untern Limit. Ihr habt ja da auch wieder eine lange Fahrstrecke dazwischen. Der Rest sollte sich machen lassen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Um diese Jahreszeit steht von der Regenzeit einiges unter Wasser bzw. ihr müsst noch mit ordentlichen Regengüssen rechnen. Die Campingplätze in den Nationalparks würde ich reservieren, den Rest einfach offen lassen.
Das ist für uns auch interessant. Sind auch im April 2008 in Botswana unterwegs (Moremi, Savuti, Chobe, Pans, Vic Falls (ZAM) ...)
Wie ist das da - üblicherweise - mit den Niederschlägen? Jeden Tag (viel) .. oder doch eher seltener? Wo werden wir voraussichtlich (4x4 Hilux) nicht durchkommen?
Sollte man die Camps auch für diese Zeit jetzt möglichst bald reservieren? Oder ist es schon (eher zu) spät?
Um noch etwas beizutragen: Es ging ja irgendwie um Durban: Also m.E. nach kann man sich die Stadt an sich sparen. Das Umland ist aber schon schön. Das Valley of 1000 hills. der im westen liegende nationalpark (name leider vergessen) und dann weiter (einíges weiter) im westen die wild coast.
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200708. Okt. 2007 ·
@chrigu Vorne war so eine Route mal abgesteckt, allerdings Start und Ziel in JHB. Die Salzpfannen (pans) in Botswana möchte ich nach der Regenzeit nicht fahren müssen, wegen der Birridas. Sollte man, falls man Straffen müsste, Savuti oder Moremi sausen lassen? Mir war nicht bweusst, dass man für die Strecke Etosha- Okavango River zwei Tage benötigt. Eine Mokorotour muss auf jeden Fall drin sein, aber wie gesagt: Ein Tag in einer Sardinenbüchse reicht auf jeden Fall.....
Ich gehe mal davon aus, dass Du Maun meinst, wenn Du vom Okovango-Delta sprichst. Das Delta ist gross und Du kannst auch im Panhandle-Bereich Mokoro-Touren machen. Da Ihr anschliessend in den Moremi möchtet, müsst Ihr zwingend nach Maun.
Ich sehe eigentlich zwei Möglichkeiten. Die eine geht von der Etosha via Rundu an den Okovango. Z.B. Region Mahango oder Shakawe. Dann runter nach Maun. Die Strecke ist durchgehen asphaltiert. In zwei Tagen sollte es zu machen sein.
Die andere Möglichkeit ist via Tsumkwe und dem Grenzübergang Dobe zu fahren. Diese Strecke ist einiges kürzer. Dafür ist ein Teil davon sandig. Schlussendlich braucht Ihr so auch zwei Tage bis Maun. Für mich ist das aber die schönere Route.
Entweder am Panhandle oder von Maun aus macht Ihr dann für einen Tag die Mokorotour. Wegen der beschränkten Zeit, würde ich wahrscheinlich den Moremi streichen und dafür zwei Übernachtungen in der Mankwe Bushlodge einschieben. Von da aus könnt Ihr eine sehr gute geführte Tour (oder auch auf eigen Faust) an den Kwai machen. Ein Gebiet das zwischen dem Moremi und dem Chobe NP liegt. Sehr Tierreich und wunderschön. Anschliessend fahrt Ihr wie geplant ins Savuti. Von Mankwe aus ist der Weg deutlich kürzer. Nach zwei Übernachtungen im Savuti fahrt Ihr an den Chobe weiter.
Das ist zeitlich nicht unbedingt Luxus, lässt sich aber gut machen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200709. Okt. 2007 ·
Hallo Chrigu! Also Maun ok. Gestern habe ich im Hupe Führer gelesen, dass von Kasane ein "Tages" Fly Inn ins Delta möglich wäre. Kostet so um die 500 Euronen pro Cessna. Wenn wir tatsächlich zu dritt wären, dann würde sich das ja fast rechnen... Weiss jemand zufällig ob das auch von Maun aus geht, also quasi ein Tagesflyinn und dann ein Tag Mokorotour ist ja ab Maun möglich.... so gaanz langsam, spiele ich überhaupt nicht mehr mit dem Gedanken Geführt zu fahren. ;-))) Ich hoffe das lesen jetzt auch meine eventuellen Mitfahrer.
über die Flugpreise kann ich wenig sagen. Denk aber daran, dass Du aus dem Delta auch wieder rausfliegen musst. Ich kann mir vorstellen, dass das noch einmal 500 kostet. Ab Maun ist es sicher auch möglich. Was Ihr auch machen könnt, ist ein Rundflug über das Delta. Das lohnt sich sehr. Denn dadurch könnt Ihr Euch ein Bild der Dimensionen machen. Wir haben vor einem Jahr für eine Stunde Flugzeit zu zweit 250 US$ bezahlt. Eine Mokoro-Tour könnt Ihr ab Maun und auch ab dem Panhandle machen. Da hat vielleicht jemand einen Tipp dazu, wo es am besten geht.
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 ·
@chrigu: Was heisst bei Dir sandig? Ich meine so richtig tiefsandig oder noch mit nicht fürchterlich reduziertem Reifendruck zu befahren? Bei dem fly in ab Kasane handelte es sich wohl um so etwas wie einen Fly in Tagesausflug in den Dauerflutbereich. Ich denke aber mittlerweile, dass wir, da wir mehr wert auf Tierbeobachtungen legen werden, ein Ausflug von Maun an den Rand des Deltas zusätzlich zu einer Mokorotour und vielleicht einem ein bis zweistündigen Heliflight über das Delta, besser bedient sind als mit einem Ausflug in die "Sümpfe". Aber das wird sich ja noch zeigen. Zum Dachzelt eines Autos: In Australien hatten wir Gelegenheit, zu beobachten, wie sich die Leute aus ihren Dachzelten Geschält haben.... Und auf jeder Stufe der Trittleiter, weil recht dünn, einen kleinen Fluch ausgestoßen haben.... Wie empfindet ihr es sich morgens aus dem Dachzelt zu schälen? Weil sollten wir tatsächlich zu dritt sein, bleibt nur noch das Dachzelt....
Sandig kann bei mir alles sein 🙂 Im Fall von Dobe, ist es aber nicht so schlimm. Da könnt Ihr recht gut durchfahren. Es gibt einige die dieses Route in den letzten Tagen gefahren sind und in den nächsten Tagen aus Botswana zurückkommen. Diese werden sicher noch genauer berichten.
Ob Heliflüge übers Delta angeboten werden, weiss ich nicht. Normalerweise sind es kleine Propellermaschinen.
Ich in ein grosser Fan des Dachzelts. Einfach und schnell aufgebaut und wieder zusammengestellt. Auch ist es bequemer als eine normale Iso-Matte. Obschon die Tiere auch um Bodenzelte einen Bogen machen, ist es mir im Dachzelt sehr viel wohler. Du kannst den Elefanten direkt in die Augen schauen 😎
Der Trick mit der Trittleiter ist ein paar Schuhe oder Sandalen ins Zelt zu nehmen oder aussen ans Zelt zu hängen. Dann kannst Du diese anziehen und musst nicht barfuss die Leiter runter 🙂
Herzliche Grüsse Chrigu
wir reisen im Dezember für 16 Tage nach Namibia und direkt im Anschluss nach Zanzibar (6 Tage)!! Wir wollten eben auch unbedingt noch an einen Traumstrand für ein bisschen Badeurlaub. Unsere Flugroute sieht so aus: München Frankfurt Johannesburg Windhoek Johannesburg Zanzibar Frankfurt München Die Reise von Namibia kostet uns genau 1 Tag (Abflug Windhoek ist um 08:50 Uhr und Ankuft auf Zanzibar ist um 19:15 Uhr). Wir nehmen das in Kauf. In Namibia haben wir ca. folgende Route: Windhoek Sossusvlei Swakopmund Damaraland Etosha Ottjiwarongo Die Feinplanung haben wir noch nicht vorgenommen. Wir sind für Tipps sehr dankbar, da wir auch Afrika Einsteier sind!
Auf jeden Fall freut es mich zu lesen, dass noch jemand die Kombination Namibia/ Zanzibar ins Auge fasst.
Um das Okovango-Delta, Chobe und Vic-Falls zu sehen empfehle ich Euch die Drifters-Tour. Drifters hat ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Nebst dem Chobe NP wird auch noch der Moremi NP besucht sowie Savuti. Von Vic-Falls könntet Ihr möglicherweise via Johannesburg oder Nairobi nach Sansibar reisen. Fragt doch mal im Reisebüro nach Flugverbindungen.
Eine Garantie dass Ihr viele Tiere sehen werdet kann Euch keiner geben. Es braucht auch etwas Glück. Wenn es kurz vorher geregnet hat, müssen die Tiere nicht mehr zu den uns zugänglichen Wasserlöcher kommen. Das schöne an Chobe und Moremi ist, dass diese Parks nicht so viele Besucher haben wir z.B. Krüger NP in Südafrika. Wenn allerdings die Masse an Tieren sowie die Big-Five das Hauptkriterium für Euch ist, solltet Ihr doch den Kürger NP besuchen. Dort empfieht sich ein Aufenthalt in einem angrenzenden Privat-Game Reserve. Da sah ich innert zwei Tagen die Big-Five.
0
KEKettyThemenstarter55 Beiträge · seit 200705. Dez. 2007 ·
Zunächst einmal herzlichen Dank für die Unterstützung hier im Forum. Wir haben uns dafür entschieden, eine geführte Tour zu buchen, was auch mittlerweile geschehen ist. Nämlich: Kapstadt- victoria Falls. Ich denke ein guter Einstieg, um erstmal einen Eindruck zu bekommen. Bei der Tour werden jedoch 250 Us-$ als Local payment fällig plus 60 Us-$ für Abluggebühren. sollte man darüber hinaus auch noch US-$ in kleinen Stückelungen mitnehmen, oder genügt ein funktionierender ATM oder lieber Euros in kleinen Stückelungen? Ich wäre für Eure Ratschläge dankbar.
Hallo Ketty Eure Reise klingt verdächtig nach der Reise von Drifters. Wenn dem der Fall ist, so habt ihr nebenbei nicht mehr mit grossen Auslagen zu rechen. Nebst Getränken (Alkohol ect.), Zwischenverpflegung, ab und zu ein Essen sind die Hauptausgaben wohl für Souveniers.
Ich würde mich nicht zusehr auf die ATM-Maschinen verlassen. Sicher kann man in den Städten damit Geld beziehen. Allerdings kann es sein, dass man einen Mindestbetrag abheben muss. Ich empfehle kleine Scheine US-Dollar mitzunehmen. Vorallem in Victoria Falls sind Dollars, wie auch alle anderen wertstabilen Währungen gerne gesehen. Auch Euros können mitgenommen werden und wie Dollars bei Banken und Wechselstuben getauscht werden. Auch sind Travllers-Cheques (TC) eine möglichkeit, doch deren Einlösung kann bei den Banken oftmals viel Zeit und Nerven beanspruchen. Wenn ihr diese mitnehmt, so stellt sicher dass ihr eine Kopie des Kaufbeleges für die TC habt. Denn es kann vorkommen das dieser bei der Einlösung verlangt wird.
Es gilt wie bei allen Reisen etwas abzuwägen wieviel Bargeld man mitnehmen will. Speziell nachdem ich vor zwei Jahren in Botswana in der Nacht komplett ausgeraubt wurde und alles Bargeld weg war, war ich froh über die noch verbliebene Kreditkarte. Auch ist zu bedenken, dass bei einem Diebstahl Bargeld nie gedeckt ist, TC allerdings ersetzt werden.
Ich bin gerade auch in Vorbereitung meiner nächsten Reise, welche ich in einer Woche antreten werden und stelle mir diese Fragen nach den Währungen erneut.