To do Grenze Kazungula (Botswana- Zambia)

26 Antworten · 10,7k Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2016 von Riedfrosch
Bilder klein
Antworten
266 Beiträge · seit 200822. Juli 2018 ·
hallo
ganz aktuell sind meine erfahrungen nicht.
wir haben mit zwei eigenen fahrzeugen den grenzübergang im ja. 2018 von botswana nach sambia benutzt.
soweit kein problem,hat nur extrem lange gedauert.war aber auch sehr viel los.
ca. 150km nach der grenze hatten wir die erste polizeikontrolle.
papiere waren soweit in ordnung,aber es fehlte an den fahrzeugen hinter der hinweis das es sich um linkslenker fahrzeuge handelt.der polizist sagte unsere fahrzeuge müssten hinten mit roten grossbuchstaben gekennzeichnet sein. (LHD, left hand drive)
in namibia sahen wir vorher auf dem campplatz ein deutsches fahrzeug mit diesen kurzbuchstaben.nach einigung des betrags zur strafe konnten wir weiterfahren.in der nächsten grösseren stadt haben wir aus roter klebefolie die drei buchstaben ausgeschnitten und aufgeklebt.
unserwegs sahen wir mehrere lkw-tracks,amerikanischer hersteller.auch diese fahrzeuge hatten diese drei kurzbuchstaben an der rückseite ihres zufahrzeugs.
gruss matthias
gruss matthias
9 Beiträge · seit 201701. Aug. 2018 ·
Hi.

Danke Matthias.

Hat jemand Infos darüber, wie gross diese LHD Buchstaben sein müssen?
Gerne sonst auch Schätzung, wie gross die Buchstaben z.B. auf den erwähnten Trucks waren?

Unser Auto sieht mittlerweile aus, wie ein fahrendes Verkehrsschild oder ein Promotion-Car für 3M 🙁

Danke schon mal, Werner
266 Beiträge · seit 200801. Okt. 2018 ·
hallo werner
die rote rolle selbstkleben war ungefähr 5-7 cm breit.
also buchstaben waren 5-7 cm hoch.
gruss matthias
9 Beiträge · seit 201719. Okt. 2018 ·
Tach.

Anbei Foto, wie wir das jetzt gerade im September 2018 umgesetzt haben.
Die Buchstaben sind doch schon so 18 cm hoch, gerade wie ich sie noch auf einem DINA4 quer ausdrucken konnte.
Wie oftmals in Afrika ist das wohl aber unwichtig, die Korruption in Zambia hat doch wohl deutlich nachgelassen, Hauptsache, das Schildchen ist überhaupt dran. Wer Normen sucht, kommt vielleicht in RSA weiter, die haben diese "T" Schilder an Anhängern.
Hat wieder mal ein Politiker gef u r z t, das Schildchen LHD ist am Anhänger, sagt aber nix aus über die Lage des Lenkrades am jeweiligen Zufahrzeug 🙂 Oh, Mann.

Grüsse, Werner
LHD.jpg
116 Beiträge · seit 201326. Juni 2019 ·
Hall zusammen,

da ich gerade bei der Planung der nächsten Reise bin, habe ich Fragen zum Grenzübertritt Kazungula.
Wir planen vom NP Kafur Richtung Süden zu fahren und würden gerne von Kazungula aus nach Botswana übersetzen.
Hat jemand Erfahrung, wie es abläuft?
Ist mit langen Warte- und Abfertigungszeiten zu rechnen?
Würde mich über Eure Rückmeldungen.

Grüsse Elsi
LG Elsi
7 Beiträge · seit 201728. Juni 2019 ·
Hallo Elsi,

Wir haben den Grenzübergang letztes Jahr im August von Botswana nach Sambia überquert. Mit Schleuser hat das ca. 1 Stunde gedauert und wir hatten auch keine Wartezeiten an der Fähre. Von Sambia nach Botswana haben wir leider keine Erfahrungen, aber Einheimische erklärten uns, dass das leichter sei, weil die botswanische Seite besser organisiert ist.

Viele Grüße
Daniela
131 Beiträge · seit 200929. Juni 2019 ·
Hallo Elsi,

wir haben die Grenze beidseitig überquert und der Übergang von Sambia nach Botswana war wesentlich entspannter. Wir haben uns gleich bei Ankunft vor dem Tor an eine "Uniformierte" gewandt und gefragt was wir tun müssen. Das ging alles flott, hat kaum etwas gekostet. Die "Schleußer" haben wir abgewimmelt. Ich denke das kommt auch immer auf den Verkehr an.
Auf der Botswana Seite haben sie uns leider einige Sorten von unserem Gemüse abgenommen.
Viel Spaß bei der Planung.

Viele Grüße
Nadja