Erfahrungen mit "leihwagenversicherung.de"?

198 Antworten · 33,7k Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2016 von Gisa
Antworten
326 Beiträge · seit 201806. Juni 2018 ·
waterlike schrieb:
ich bezahle mit der Barclay Platinum und die hat eine Vollkasko drin. Auf Nachfrage ob auch ein Auto mit Dachzelt versichert ist wurde klar mit ja geantwortet. Ist ein PKW mit Dachträger etc.
Absicherung im Zweifelsfall für den ganzen Betrag den das Auto kostet, natürlich Mutwilligkeit und Fahrlässigkeit wie bei jeder Versicherung uusgeschlossen.
Danke für diesen Tipp. Ich denke ich muss mir die VErsicherungsbedingungen mal anschauen auch Richtung Scheiben-/Reifenversicherung. Dann wäre mit 99€ alles abgedeckt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung? Also die April Assistance, die Barclaycard da nutzt?
travelNAMIBIA schrieb:Hi Waterlike,
Viele der Mietfahrzeuge mit Dachzelt in Namibia sind aber nicht als PKW, sondern als "leichter LKW" zugelassen. Die würden also, Dachzelt hin oder her", nicht abgedeckt sein.
danke für den Tipp. Ich habe von Safari Car Rental die Antwort bekommen, dass deren Fahrzeuge als PKW angemeldet sind.
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2018
22 Beiträge · seit 201828. Juni 2018 ·
Hallo Armin,
Ich habe leider eine negative Antwort der April assistance bekommen. Könntest du mir deine Antwort schicken (als Argumentationshilfe)? Das wäre toll.
Liebe Grüße Kathrin
6 Beiträge · seit 201810. Juli 2018 ·
Angeregt durch diese Diskussion hier, würden wir gerne die Versicherung über die Barclaycard nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzen die im Falle eines Schadens meine vereinbarte Selbstbeteiligung und ich kann das Fahrzeug zum Grundpreis mieten? Sorry für die Verständnisfrage! 😵
Wir schwanken jetzt noch zwischen Safari Car Rental und Nambozi 4x4 Car Hire. Dass die Fahrzeuge von SCR als PKW zugelassen sind, wurde hier ja schon mehrmals gepostet. Bei N4x4CH sind die Autos Bakkie bez. Pick up zugelassen - zählt das nun als PKW? Wie weise ich bei einer Anfrage bei der Versicherung nach, dass das Auto wirklich als PKW zugelassen ist - Kopie Zulassung/Brief etc?
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2018
33,2k Beiträge · seit 200610. Juli 2018 ·
"...Die Autos sind als Bakkie bez. Pick up zugelassen...". Damit kann ich nicht viel anfangen - zählt das nun als PKW?
das weißt Du mit der Aussage gar nicht. Es gibt nur Zulassungen als Light Passenger Vehicle, Light Commercial Vehicle, Heavy Commercial Vehicle etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
22 Beiträge · seit 201810. Juli 2018 ·
Hallo ihr Reisenden,
Nach mehrmaligem Mailkontakt mit der AprilAssistance dem Versicherungspartner der Barclaycard habe ich nun eine endgültig negative Aussage erhalten, obwohl ich die Zusage von ardiardeche angehängt habe. Eine Telefonauskunft eben besagte, dass gerade ganz neu von der Geschäftsführung beschlossen wurde, dass Autos mit Dachzelt nicht versichert sind.
Schade!
Grüße von Kathrin
6 Beiträge · seit 201810. Juli 2018 ·
travelNAMIBIA schrieb:das weißt Du mit der Aussage gar nicht. Es gibt nur Zulassungen als Light Passenger Vehicle, Light Commercial Vehicle, Heavy Commercial Vehicle etc.

Viele Grüße
Christian
...also Light Passenger Vehicle = PKW im Sinne der Versicherung?

Wo steht das bzw. wie weist man das im Vorfeld der Versicherung nach?
heinz69 schrieb:Eine Telefonauskunft eben besagte, dass gerade ganz neu von der Geschäftsführung beschlossen wurde, dass Autos mit Dachzelt nicht versichert sind.
Das ist ja blöd. Ich würde so lange nachhaken bis die dir das schriftlich geben. Vielleicht wollte man dich telefonisch nur abwimmeln... Daumen drück!

VG Mario
Gast10. Juli 2018 ·
heinz69 schrieb:dass Autos mit Dachzelt nicht versichert sind.
Guten Abend, und das wundert jemanden? So blöd werden sie nicht sein!! Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als der AUDI-Quatro von manchen Versicherungen nicht mehr Vollkasko-versichert wurde? Die ersten Jahrgänge hatten eine unmissverständlich hohe Rate an Überschlägen mit Totalschäden. Die Massenkräfte kann man auch durch Verträge nicht außer Kraft setzen.
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2018
22 Beiträge · seit 201810. Juli 2018 ·
Leider habe ich es schriftlich bekommen.☹️
257 Beiträge · seit 201611. Juli 2018 ·
heinz69 schrieb:Leider habe ich es schriftlich bekommen.☹️
Hallo Heinz,

du schreibst von der Barclaycard. Auf welche KK beziehst du dich konkret? Barclaycard hat je nach Produkt unterschiedliche Versicherungsgeber in den Verträgen.
22 Beiträge · seit 201811. Juli 2018 ·
Es ist die Platinum Double von Barclaycard.
244 Beiträge · seit 201518. Okt. 2018 ·
Hallo zusammen,

gibt es schon neue Erkenntnisse/Erfahrungen? 😗
Für mich von besonderem Interesse ist, wenn man schon bezahlt/angezahlt hat und nachträglich eine Versicherung abschließen möchte - sei es "Vollkasko" oder reiner Selbstbehaltausschluss... 🤩

Interessierte Grüße
Ria
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2018
37 Beiträge · seit 201814. Dez. 2018 ·
Hallo Zusammen

da wird einem ja schwindelig beim lesen der ganzen Einträge zum Thema "Vollkasko" - "Selbstbehalt" etc. 🙄

Ich werde bei SCR nun einen Standard Hilux autom. mieten - die "Versicherungen" dort sind mir echt zu teuer.

Daher habe ich jetzt aufgrund der zahlreichen Einträge eine Barclay Card Platinum beantragt. Ich glaube jetzt einfach, dass die schon
das gröbste abdeckt. In Kombination mit "Fahren nach gesundem Menschenverstand" sollte das die beste Lösung für uns sein 😕

LG
usdiesel
6 Beiträge · seit 201814. Dez. 2018 ·
Zur Versicherung über die Barclay Card Platinum kann ich nochmal meinen aktuellen Senf dazu geben.

Anfrage:
"...beabsichtigen wir eine Rundreise durch Namibia. Dazu habe wir einen Mietwagen bei XXX (den Link zum Hillux der Mietwagenfirma habe ich hier entfernt) gebucht. .... ist ein normales Auto ohne Dachzelt oder ähnliche Campingausrüstung. Die geplante Reisedauer beträgt insgesamt 20 Tage und die Anzahlung wurde mit der Visa-Card getätigt...."

Antwort:
"...als Platinum Double Besitzer haben Sie die Mietwagenversicherung. Es macht kein Unterschied, wo das Auto gebucht wurde und was fur ein Auto Sie buchen wollen. Also im Ihren Fall machen Sie sich keine Sorgen. Das Auto ist versichert. Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Reise..."

Darauf verlassen wir uns nun und hoffen, dass es im Falle eines Falles nicht zu Ausflüchten der April Asisstance (die Versicherung hinter der BCP) kommt... 😕
257 Beiträge · seit 201614. Dez. 2018 ·
Es ist schon ein gewisser Dschungel und eine Unsicherheit bleibt.
Bei dem Versicherer von der Barclaycard Platinum bin ich persönlich unsicher. Es werden offenkundig unterschiedliche Darstellungen an Forenmitgliedern gegeben: Mal ist auch ein Auto mit Dachzelt versichert, mal nicht
heinz69 schrieb:Hallo ihr Reisenden,
Nach mehrmaligem Mailkontakt mit der AprilAssistance dem Versicherungspartner der Barclaycard habe ich nun eine endgültig negative Aussage erhalten, obwohl ich die Zusage von ardiardeche angehängt habe. Eine Telefonauskunft eben besagte, dass gerade ganz neu von der Geschäftsführung beschlossen wurde, dass Autos mit Dachzelt nicht versichert sind.
Schade!
Grüße von Kathrin
Ich persönlich nutze für die Bezahlung die Eurowings Gold KK, die zwar auch von Barclaycard herausgegeben ist, allerdings andere Versicherungsbedingungen und einen anderen Versicherer als die Platinum hat.
Die Option einer Jahresversicherung mit voller Deckung (auch CDW) weltweit inkl. Wohnmobilabdeckung besteht auch bei icarhireinsurance.com. Diese habe ich nach umfangreichen Recherchen auch in Betracht gezogen, da laut zahlreichen Berichten oft unproblematisch und schnell geleistet wurde.

Am Ende ist es eine Risikoabwägung unter Kosten-Nutzen Gesichtspunkten für mich. Sicher gibt mir die Eurowings-KK ein gewisses Gefühl der Sicherheit, ob im Zweifelsfall geleistet wird hoffe ich nicht erfahren zu müssen.
22.000 NAD (voller Selbstbehalt bei Value) ist zwar kein Pappenstiel, aber gemessen an den Gesamturlaubskosten und der von mir subjektiv bewerteten Eintrittswahrscheinlichkeit akzeptabel.
1’114 Beiträge · seit 201614. Dez. 2018 ·
Soweit ich es verstanden habe, sind da auch selbstverschuldete Schäden versichert. Mir wurde gesagt, egal was ist, ausser man hat getrunken oder keinen Führerschein oder das Auto geklaut, es wird gezahlt... Ich hoffe, ich muss es gar nicht herausfinden!
Gut finde ich auch die anderen Reiseversicherungen! Da muss man nicht mal die Karte benutzen. Und ich kann meine Mutter mit versichern! Recht praktisch, wenn man öfter mal reist...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
1’450 Beiträge · seit 200614. Dez. 2018 ·
Ich weiss zwar nicht, wie die Bedinungen bei der BarcleyCard sind, da muss man mal halt genauer nachlesen.
Wir jedenfalls haben die Platinum-Card der Sparda-Bank und da sind (neben allen möglichen anderen Versicherungen, z.b. auch Rücktritt) auch die Haftpflichtversicherung nach deutschen gesetzlichen Deckungssummen und die Vollkasko dabei. Die Vollkasko gilt für Autos mit Dachzelt, aber nicht für Wohnmobile (das wäre dann evtl. doch zu teuer für die Versicherung?)

Alle Versicherungen gibts ohne Karten-Einsatz. Nur für die Auto Haftpflicht und Vollkasko muss der Mietwagen mit der KK bezahlt sein.

Beate
1’114 Beiträge · seit 201614. Dez. 2018 ·
Hi Beate, das klingt ja ganz ähnlich...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
1’079 Beiträge · seit 201614. Dez. 2018 ·
@ Panini !
Habe die Versicherung bei icarhireinsurance abgeschlossen. Dann diesen Link zu weiterführenden Erklärungen bekommen.
https://documents.haloinsurance.com/ZU/GB/DE/CH/UK_CH_PW_T16_20180524.pdf
Für alle Mitleser: Die Versicherung kostet incl. der zusätzlichen Erweiterung für Campervans und Fahrzeugen, die in Namibia NICHT als PKW angemeldet sind, ca. 82,-- Euronen pro Jahr. Natürlich sollte man, und das sind sicher alle Namibiareisenden, des Englischen mächtig sein.
Ich rechne es nochmals ganz einfach durch.
Wenn ich 4 Wochen in Namibia (Botswana, Südfrika, nicht Simbabwe, nicht Nordkorea, nicht Irak, nicht Afghanistan) unterwegs bin, kostet mich der Spass ca. 3,-- Euronen pro Tag. Das finde ich echt günstig. Und aus Erfahrungen von anderen Reisenden, die diese Versicherung hatten und einen Schaden hatten, spätestens 2 Wochen nach Einreichung der Schadensmeldung war das Geld am Konto.
Natürlich, und das möchte ich ausdrücklich festhalten, grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten, wird von KEINER Versicherung weltweit abgedeckt.
Wie immer mit LG 🙂
Ernst
PS: Ergänzung!
1.) Ich bin KEIN Vertreter dieser Versicherung.
2.) Ich bekomme keine irgendwie gearteten Vorteile oder Nachlässe.
3.) Ich mache das einfach, um gewissen Verunsicherungen vorzubeugen und versuche damit, Licht in den Versicherungsdschungel zu bringen.
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2018
257 Beiträge · seit 201614. Dez. 2018 ·
Ich bin inhaltlich nah bei dir Ernst54. Wegen der zunächst nicht ganz trivialen Darstellung auf der Website möchte ich ergänzen: Icarhireinsurance bietet verschiedene Versicherungen an. Da ist zunächst nur Europa, USA& Kanada und weltweit. Weiterhin wird zwischen der Excess (= Übernahme der Selbstbeteiligung) und der vollen VK unterschieden. Last but not least kann man bei Bedarf noch den Zusatzbaustein Wohnmobil buchen.
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2018