mtc prepaid: Was muss ich mir kaufen?

32 Antworten · 16,5k Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2015 von Armin
Bilder klein
Antworten
110 Beiträge · seit 200711. Mai 2015 ·
travelNAMIBIA schrieb:Hi Armin,

alles wichtige findest Du hier "Idiotensicher" erklärt: http://www.travel-namibia.com/faqs/handy-internet/
Einige Prepaid-Tarife (wie eben z.B. Super-Aweh) schließen bereits Daten ein.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vielen Dank für die tolle Anleitung, leider ist sie dennoch nicht idiotensicher 🤪
Punkt 6 erschließt sich mir noch nicht: APN einstellen ???
Wer hilft einem Smartphone-Neuling weiter?

VG honeybadger
Gruß Honeybadger
1'715 Beiträge · seit 200625. Juli 2015 ·
Es geht um den APN- oder ipv4-Name, da musst du für eine MTC-Namibia-Karte "internet" eintragen.
Dieser ist für jeden Provider verschieden und auch von einem Land zum anderen unterschiedlich.
Wo Du diesen bei Deinem Handy reinschreiben, musst kann ich Dir auch nicht sagen.

Am besten gehst Du in einen MTC-Shop und lässt Dir das gleich auf Deinem Handy vom Spezialisten einrichten.

Man kann auch einen Router kaufen dieser funktioniert dann wie ein Hotspot für mehere Geräte. Oder besorgst Dir einen USB-Stick, diesen muss man dan am Laptop einstecken. Wenn Du eines dieser Geräte vom Provider kauft sind sie schon vor konfiguriert. Man kann sie in der Regel, später auch für andere Anbieter einrichten.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2015
334 Beiträge · seit 200826. Juli 2015 ·
Hallo,

ich habe auch noch eine Frage: die normale MTC Prepaid Karte hat ja nur eine Gültigkeit von 3 Monaten. Ich meine mal gelesen oder gehört zu haben. dass die Traveller Prepaid Karte eine Gültigkeit von 6 Monaten hat ?! 😕
Weiß das jemand genau - ich finde leider nicht die Info auf der MTC Homepage 🤨

Schonmal Danke und viele Grüße
527 Beiträge · seit 200628. Juli 2018 ·
Gibt es hier jemanden, der über die aktuellen Tarife und Preise berichten kann?

Ich bräuchte in Kürze eine Sim-Karte mit Datenvolumen. So ca. ein GB sollte zunächst genügen. Bei Bedarf würde ich das gern ergänzen.

Ist immer noch MTC der Anbieter der Wahl?

Viele Grüße
3 Beiträge · seit 201828. Juli 2018 ·
Haben gerade das Bündel AwehGig mit 1 Gb pro Woche. Mehr Infos beim Anbieter und Anleitung hier im Forum.
Das Problem ist, dass die Datenrate außerhalb der Städte für alles andere als textbasierte Nachrichten viel zu lahm ist. Foto hochladen ist eine Geduldsprobe.
33,2k Beiträge · seit 200629. Juli 2018 ·
Hi etsebjd,
Das Problem ist, dass die Datenrate außerhalb der Städte
da hilft ein Blick auf die neueste Coveragemap von MTC. Alles ab 3G erlaubt gute Geschwindigkeiten - das ist nicht unbedingt nur (aber zum Großteil) in Städten der Fall.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

coverage-2.png

Quelle: MTC
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
137 Beiträge · seit 201729. Juli 2018 ·
Wir hatten 1 Gb für 7 Tage. Sehr günstig für 33 $. Wir sind damit gut ausgekommen .

Außerhalb der Städte hätte man auch mal kein Netz aber meistens „E“. Wathsapp kamen jedenfalls an damit meistens ab . Googeln dann sehr langsam bis nicht möglich.

In den Städten meistens 3G und in Unterkünften meistens Wlan . Oft langsames Wlan. Aber mit 3G und Wlan war im Internet was suchen und Fotos schicken fast immer möglich

Für uns war es ausreichend

Ich würde am Flughafen im Shop die Karte kaufen uns es dort gleich einrichten lassen . Super Service.
7 Beiträge · seit 201809. Okt. 2018 ·
Servus,

kurze Frage ist das wie bei uns mit den Prepaid Handykarten ich habe mir hier schon eine neue MTC Karte geholt mein Plan ist die vor Ort in mein simlock freies Smartphone einzulegen geh an einen Schalter der MTC Karten verkauf kaufe mir irgendeine Karte die mir für 2x Buchen des AwehGig (7 Tage gültig pro Buchung) Tarifes reicht also so ca. 65N$ und sende zum aktivieren des Tarifs eindach eine SMS mit SMS #AwehGig# an 134.
Und dann funktioniert es????

Habe auf der Seite aber noch nichts gefunden wie ich das Guthaben aufladen kann!

Sorry ich weiß nicht ob ich mir das zu einfach vorstelle oder ob ich am Smartphone noch etwas umstellen muss!

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mfg Chris
tanjatanja schrieb:Wir hatten 1 Gb für 7 Tage. Sehr günstig für 33 $. Wir sind damit gut ausgekommen .

Außerhalb der Städte hätte man auch mal kein Netz aber meistens „E“. Wathsapp kamen jedenfalls an damit meistens ab . Googeln dann sehr langsam bis nicht möglich.

In den Städten meistens 3G und in Unterkünften meistens Wlan . Oft langsames Wlan. Aber mit 3G und Wlan war im Internet was suchen und Fotos schicken fast immer möglich

Für uns war es ausreichend

Ich würde am Flughafen im Shop die Karte kaufen uns es dort gleich einrichten lassen . Super Service.
33,2k Beiträge · seit 200609. Okt. 2018 ·
Ja. Wenn du AwehGig-Voucher kaufst geht es so. Wenn Du Guthaben kaufst, musst Du dieses erst rauf laden und dann Aweh buchen. Aktuell kostet AwehGig N$ 40 inkl. Mwst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke für die Rückmeldung dann war ich garnicht so falsch!
Dann werde ich hier wohl einfach 2 so Gig Voucher kaufen und komm dann eigentlich mit denen Locker über meine 13 Tage Aufenthalt.
travelNAMIBIA schrieb:
Ja. Wenn du AwehGig-Voucher kaufst geht es so. Wenn Du Guthaben kaufst, musst Du dieses erst rauf laden und dann Aweh buchen. Aktuell kostet AwehGig N$ 40 inkl. Mwst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'042 Beiträge · seit 201609. Okt. 2018 ·
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
ja mit einer Einschränkung: Nicht im Etosha!

Also weder in Oakukuejo noch in Halali. Da kann man so oft AwehGig schicken, wie man möchte, das funktioniert dort einfach nicht. In Namutoni funktioniert es dann wieder, dort kann man auch wieder aufladen, wenn man möchte (weil man z.B. bis dahin schon Guthaben "verbraten" hat weil AwehGig nicht funktionierte).

Und nein es lag nicht am Empfang, den hat man ja mittlerweile in jedem Camp. Wenn auch mehr schlecht als recht. Wobei man das (kostenpflichtige) WLAN in Okaukuejo auch getrost vergessen kann, selbst wenn man direkt unter den Antenne sitzt. Aber was schreibe ich, man schaut ja doch lieber nach den Tieren, als dauernd ins Smartphone*.

Gruß Markus

*und wenn man auch sonst seine Ruhe mal für eine Weile haben will, dann empfiehlt es sich sowieso den daheim gebliebenen zu erzählten wo man hin fährt und dass es womöglich nicht überall Internet gibt. Dann macht sich auch keiner Sorgen, wenn man sich mal drei Tage lang nicht meldet und wenn man sich dann meldet, dann lag es natürlich am fehlenden Netz... 😗

** früher hat man Postkarten geschrieben und die waren dann oft länger unterwegs, als man selber. Manche kamen auch nie an bzw. sind vielleicht immer noch unterwegs… 😄
Du hast schon recht wir werden auch versuchen das ganze auf ein minimum zu reduzieren aber man weiß nie was ist und deswegen habe ich schon immer gern ein Handy dabei das funktioniert!
Markus615 schrieb:Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:

Also weder in Oakukuejo noch in Halali. Da kann man so oft AwehGig schicken, wie man möchte, das funktioniert dort einfach nicht. In Namutoni funktioniert es dann wieder, dort kann man auch wieder aufladen, wenn man möchte (weil man z.B. bis dahin schon Guthaben "verbraten" hat weil AwehGig nicht funktionierte).

Und nein es lag nicht am Empfang, den hat man ja mittlerweile in jedem Camp. Wenn auch mehr schlecht als recht. Wobei man das (kostenpflichtige) WLAN in Okaukuejo auch getrost vergessen kann, selbst wenn man direkt unter den Antenne sitzt. Aber was schreibe ich, man schaut ja doch lieber nach den Tieren, als dauernd ins Smartphone*.

Gruß Markus

*und wenn man auch sonst seine Ruhe mal für eine Weile haben will, dann empfiehlt es sich sowieso den daheim gebliebenen zu erzählten wo man hin fährt und dass es womöglich nicht überall Internet gibt. Dann macht sich auch keiner Sorgen, wenn man sich mal drei Tage lang nicht meldet und wenn man sich dann meldet, dann lag es natürlich am fehlenden Netz... 😗

** früher hat man Postkarten geschrieben und die waren dann oft länger unterwegs, als man selber. Manche kamen auch nie an bzw. sind vielleicht immer noch unterwegs… 😄
33,2k Beiträge · seit 200609. Okt. 2018 ·
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest Okaukuejo gehen USSD-Dienste ganz normal und das seit Jahren. Halali habe ich es nie, glaube ich, probiert Einen Ausfall kann es natürlich immer (und v.a. überall mal geben). USSD ist so ungefähr die "einfachste" Übertragungsart beim Mobilfunk und geht ab 2G (Halali und OkaukuejO) und natürlich auch bei 3G (Namutoni), 4G und 4G+. Und falls man per SMS aufladen will etc: SMSe gehen in diesem Land, aus Mangel an Interesse, seit Monaten nur "sporadisch" und gerne mal mit stundenlanger Verzögerung. Dem SMS-Protokoll wird fast kein Nutzungsvolumen mehr zugeordnet, weshalb die Auslieferung C2C sehr schlecht ist, C2B besser und B2C noch am besten (wegen Werbung und so ;-)).

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2018