Beste Route von VicFalls nach Windhoek?

5 Antworten · 1’495 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2018 von Martin_S50
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201811. Juni 2018 ·
Hi,
ich möchte Ende Juli von den Victoria Falls in 3 Tagen wieder zurück nach Windhoek mit dem Jeep fahren.
Da ich ja bereits vom Etosha NP kommend über den Caprivi Zipfel nach VicFalls angereist bin, überlege ich jetzt, durch Botswana nach Windhoek zurückzufahren. Wie ist die Beschaffenheit der Strecke? Könnt ihr sie als Alternative empfehlen? Falls ja, wo sollte man eine Pause einlegen?
Danke und VG in die Runde,
Martin
3’883 Beiträge · seit 201112. Juni 2018 ·
Hallo Martin,
was verstehst du unter "beste Route"? Wenn du das in 3 Tagen schaffen willst, bleibt dir nicht viel Zeit für Sightseeing. Die Strecke Nata - Maun bietet hinsichtlich Schlaglöcher einige Abwechslung 😉 . Über Dobe hatten wir auf Botswanischer Seite vor der Grenze teilweise ausgearperte Tracks (Sept. 2017), nach der Grenze 3 Stunden lang schnurgerade Gravelroad.

Wir sind z. B. gefahren: a) Kasane - Nata - Maun - Ghanzi - Border Post Buitepos - Gobabis - Windhoek
oder
b) Kasane - Nata - Maun - Borderpost Dobe - Grootfontein - Otjiwarongo - Windhoek

Wir hatten Zeit und deshalb haben wir mehrmals übernachtet. Ein Anhaltspunkt: Maun - Tsumkwe war bei zeitiger Abfahrt an einem Tag sehr gut zu schaffen, wir waren am frühen Nachmittag dort. Bis Roy's Restcamp wären es weitere knapp 200 km.
Irgendwo gibt es einen Thread, ob man an einem Tag von Maun über Ghanzi bis Windhoek fahren kann. Da ich suchen müsste, überlasse ich das dir 🙂 .

Vielleicht gibt es eine interessantere Strecke über Zimbabwe, aber das weiß ich nicht.

Viel Erfolg,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
7’347 Beiträge · seit 200612. Juni 2018 ·
Hallo Martin

In drei Tagen hast Du nicht unbedingt Zeit für grosse Erlebnisse.
Wir sind das in drei Tagen vor zwei Jahren über Nata, Gweta (Übernachtung bei Planet Baobab), Maun, Ghanzi (Übernachtung bei Thakudu), Windhoek gefahren. Das geht, sind aber pro Tag rund 500 km. In Botswana kommst Du wegen der ganzen Tiere auf der Strasse nicht so schnell voran. Die Strecke über den Caprivi ist auch nicht viel kürzer.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
160 Beiträge · seit 201112. Juni 2018 ·
Hallo Martin

3 Tage sind schon eher knapp...aber geht halt manchmal nicht anders...
Folgende Möglichkeiten würde ich sehen (wenn ich diese Strecke in dieser Zeit machen müsste):
- VicFalls - Nata - Ghanzi - Windhoek (anstrengende Streck, da teils sehr schlechte Teerstrasse)
- VicFalls - Divundu - Grootfontein - Windhoek (Ist halt wieder über Caprivi)
Wenn du vier Tage hättest würde ich über Savuti und North oder South Gate fahren, dann hättest du ein paar schöne Tiersichtungen fast auf sicher...auch wenn natürlich die Pirschfahrtzeiten eher eingeschränkt sind:
- VicFalls- Savuti - North oder South Gate - Ghanzi - Windhoek (allenfalls wird es aber schwierig noch einen Stellplatz zu bekommen)

Gruss Pascal
Themenstarter4 Beiträge · seit 201814. Juni 2018 ·
Habt vielen Dank für eure Antworten und Hinweise! Da die Zeit doch recht knapp ist, werde ich wohl die Strecke komplett durch Namibia zurückfahren wg. der vermutlich dort besseren Strassen.
Gute Nacht und VG aus Deutschland,
Martin
3’883 Beiträge · seit 201114. Juni 2018 ·
Martin_S50 schrieb:Habt vielen Dank für eure Antworten und Hinweise! Da die Zeit doch recht knapp ist, werde ich wohl die Strecke komplett durch Namibia zurückfahren wg. der vermutlich dort besseren Strassen.
Gute Nacht und VG aus Deutschland,
Martin
Hallo Martin,
keine Ahnung, wie lang deine gesamte Reise ist, und wie viel Zeit du dir für die einzelnen Höhepunkte nimmst. Mir wären 3 Tage für VicFalls - Windhoek zu kurz, wenn mein nächster Termin der Flug nach Hause wäre. Du hast keinerlei Puffer, wenn ihr eine Panne, einen Unfall habt oder sonst etwas Unvorhergesehenes passiert. Außerdem sind die Tage im Juli kurz. Wir hatten vom Vermieter die Auflage, nicht bei Dunkelheit zu fahren, weil sonst der Versicherungsschutz erlischt. Außerdem kann das Prozedere an der Grenze Sambia/Botswana bzw. Simbabwe/Botswana ganz schön lang dauern. Wir wurden 2013(?) z. B. ziemlich lang festgehalten, bis für die Grenzbeamten ein ansehnliches Schmiergeld den Besitzer wechselte. Auch in Buitepos mussten wir eine Stunde warten, diesmal weil vor uns ein Bus mit Einheimischen abgefertigt wurde. Ob du über Botswana oder Namibia fährst - überall musst du mit Radarfallen rechnen!

Die Victoriafälle laufen ja nicht weg 🙂 😉 . Darauf haben wir vertraut und sie erst während unserer 3. Reise besucht.

Nix für ungut,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011