Namibia & Botswana im August als Neulinge

25 Antworten · 8’376 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2017 von Gasse
Antworten
2’497 Beiträge · seit 201107. Jan. 2018 ·
Hallo Gase,

danke für Deine Rückmeldung, das ist immer sehr lieb, wenn sowas kommt und andere wissen, dass alles geklappt hat und schön war. "Kavango glaube ich" kommt bei mir besonders positiv an, weil ich auch immer mit den Namen der verschiedenen Flüsse und Flussabschnitte kämpfe. 😗 Ich bin sicher, dass Du bei Eurer großen Runde und den vielen Orten, die Ihr gesehen habt, schon einiges an Erlebtem und Wissen weitergeben kannst. 😁

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2 Beiträge · seit 201819. Jan. 2018 ·
Hallo Gasse, plane eine ähnliche Tour und wollte daher fragen,über wen du die Ausflüge zu den Viktoriafalls und in den Chobe NP gebucht hast? Gibt’s da Empfehlungen?
Jarno
Themenstarter57 Beiträge · seit 201719. Jan. 2018 ·
Hallo Jarno,
also den Gamedrive und die Bootsfahrt im Chobe haben wir direkt bei der "the big 5 Chobe lodge" gemacht, wo wir auch gewohnt haben.
Den Ausflug zu den Vic-Falls haben wir bei einem kleinen Büro in Kazungula gebucht. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Er war, wenn man von Kasane nach Kazungula fährt und dann links auf die Sandpiste zur Lodge abgebogen ist, direkt links an der Ecke.
Es gibt aber auch einige Veranstalter im Ort, bei denen wir einfach mal rein gegangen sind und uns erkundigt haben. Der für den wir uns entschieden haben, war zwar nicht der günstigste (auch nicht der teuerste) aber hat bei uns am Ende den besten Eindruck hinterlassen.
Wir waren auch sehr zufrieden mit allem. Unter anderem Hilfe bei der Einreise nach ZIM. Außerdem haben wir das eigentlich eingeplante Mittagessen der Tour ausfallen lassen und sind lieber noch eine Stunde länger an den Fällen geblieben. Die anderen 2 der Gruppe waren nämlich der gleichen Meinung wie wir, lieber dort bleiben zu wollen. Also hier evtl. darauf achten, wie lange man wirklich an den Fällen ist, nicht wie lange die Tour dauert. Die eigentlichen ca. 2 Stunden was es normal gewesen wären, wären uns nämlich sonst fast etwas zu kurz. So hatte man schön Zeit ca. 3,5 Std und konnte das ganze genießen. Danach gings dann noch auf einen Markt. War ganz nett und man kann auch das ein oder andere Souvenir kaufen. War auch nicht zu aufdringlich.

Gruß
Gasse
106 Beiträge · seit 201801. Juni 2018 ·
Hallo Gasse,

du hast mir in meinem eigenen Thread schon super weitergeholfen, worüber ich ausgesprochen dankbar bin! Ich besuche dich jetzt hier weil ich noch ein paar Fragen zu eurer Tour hätte (damit du sie auch siehst). Die Antworten würden mir wirklich sehr weiterhelfen.

- Für die Budgetplanung: Wie viel Sprit habt ihr auf eurer Strecke etwa verbraucht bzw. welchen Spritkosten seid ihr am Ende rausgegangen?
- Wir haben auch bei Pegasus gemietet. Hat euch bei der Campingbox irgendwas gefehlt, an das man idealerweise selbst denken sollte (ich weiß, man kann fast alles nachkaufen, aber einiges lässt sich ja auch leicht mitbringen)?
- Und eine dumme, aber super relevante Frage: Wie waren die Kissen? Auf dem Bild sind sie zwar zu sehen aber schwer zu erkennen, ob sie eher weich oder doch recht fest sind. 😗 Wir überlegen, ob wir eigene besorgen sollten, denn auf zu festen Kissen schlafe ich absolut schlecht 😄

Lieben Gruß, Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Themenstarter57 Beiträge · seit 201701. Juni 2018 ·
Hallo Offbeat,

ich versuche mal deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten 😉
zu 1. Spritkosten:
hier kann ich dir leider nicht genau sagen, wieviel Sprit bzw. Geld wir dafür gebraucht haben. Wollte das zwar eigentlich mitschreiben, aber irgendwie ist das dann doch untergegangen vor lauter Aufregung vorallem am Anfang.. 😄 Was ich aber sagen kann ist, dass wir mit der Angabe über den Verbrauch von Pegasus (weiß leider nicht mehr wie viel das war, wird dir aber bestimmt gesagt wenn du fragst) ganz gut hingekommen sind und ich glaube sogar eher darunter gelegen waren. Außerdem waren die Spritkosten im Vergleich zu den Gesamtkosten des Urlaubs eher ein kleiner Teil. Wir sind knapp 5000km gefahren. Heißt, wenn man die Strecke weiß, kann man sich das mit den Spritkosten/Liter ja ganz gut runter rechnen. Aktuelle Kosten sind ja gestern in einem anderen Thread von Christian erst gepostet worden
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/295465-aktuelle-treibstoffpreise.html#522623

zu 2. Campingbox:
wir haben auch ein paar Sachen von Zuhause mitgebracht
- einen Gemüseschäler
- ein großes, scharfes Messer (hat sich als nützlich für Kürbisse etc. heraus gestellt)
- ein paar kleine Plastikdosen (hier haben wir öfter mal Essen aufbewahrt, wenn wir nicht alles auf einmal gegessen haben)
- ein paar Müllsäcke (für diverse Einsätze z.B. Sachen vor Staub schützen, oder auch einfach Müll sammeln, wo es keine Abfalleimer gab)

zu 3. Kissen:
also die Kissen waren ca. halb so groß wie normale Kopfkissen fürs Bett, die man ja normal zur Hälfte aufklappen kann. Außerdem waren sie nicht sehr dick, aber weich. Für uns waren sie ok, wer allerdings lieber dickere/harte Kissen mag, der sollte sich evtl. noch eins mitnehmen. Man kann sich z.B. aber ja auch eine dünne Decke zusammengeklappt als Kissen drunter legen, falls man höher liegen will.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden. Ansonsten wünsche ich euch schonmal einen schönen Urlaub!
...da bekommt man sofort wieder Fernweh, uns hat das Afrikafieber nach diesem Urlaub auf jedenfall auch gepackt... 😄

Gruß Gasse
106 Beiträge · seit 201801. Juni 2018 ·
Gasse schrieb:
...da bekommt man sofort wieder Fernweh...
Upps, sorry 🤩

Schade, dass ihr das mit dem Benzin nicht mehr so genau wisst, aber nachvollziehbar. Dann lassen wir uns überraschen bzw. planen mit einem Durchschnittsverbrauch. In jedem Fall wie immer: VIELEN Dank!
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018