SWswendowThemenstarter18 Beiträge · seit 200703. Nov. 2007 · Wir haben nun unser Route wie folgt geplant:
Windhoek
1 x Bagatelle Kalahari Lodge
2 x Sesriem Sossusvlei Lodge
1 x Swakopmund (Hotel Eberstein)
2 x Rockpainting Lodge (bei Omaruru)
2 x Vingerklip Lodge
2 x Huab Lodge
2 x Etosha Eagle Tented Lodge
2 x Mokuti Lodge
2 x Waterberg Wilderness Lodge
2 x Okonjima Main Camp
Windhoek
Habt Ihr dazu Hinweise? Sind die Tagesetappen realistisch?
Hauptfrage:
Eigentlich würden wir gern Swakopmund auslassen. Schafft man die Strecke Sossusvlei bis nach Omaruru (Rockpainting Lodge) über den Kuiseb-Pass an einem Tag? Oder sollte man über Swakopmund einen Zwischenstopp machen?
liebe Gruesse von Sabine
Bazi2’721 Beiträge · seit 200603. Nov. 2007 · Hallo Swendow
Ich hab mal die Strecke Sesriemen - Omaruru zusammengezählt. Es sind ja knapp 500 km. Da ist schon sehr weit. Ich würde einen Halt in Swakopmund vorziehen. Man darf nicht vergessen, dass man die Strassen nicht mit unseren vergleichen kann, es vieles zu sehen gibt (Du machst höchstwahrscheinlich den einen und anderen Halt) und bei Dunkelheit sollte man als Tourist nicht mehr auf der Strasse sein. Geniesse lieber die Fahrt und mache Halt in Swakopmund.
Gisela
swisschees1’715 Beiträge · seit 200603. Nov. 2007 · Hallo Sabine
Swakop-Omaruru ist gut zu machen, da bleibt noch Zeit für einen Abstecher nach Cape Cross. Da soll es alledings nicht mehr so viele Seehunde haben, aber das ist auch von der Jahreszeit (Brunft).
Von Sossusvlei aus scheint es mir mit 440km auf Gravel etwas viel.
Gruss
Emanuel
joli3’491 Beiträge · seit 200603. Nov. 2007 · Hallo Sabine,
da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen - Sesriem-Omaruru wäre mir für einen Tag zuviel, zumal Ihr - bei Zwischenstop in Swakopmund- an so schönen Ecken wie dem Kuiseb-Pass vorbeikommt. Und Swakopmund ( das Hotel heißt übrigens Eberwein)ist mM immer einen Stop wert. Nach so viel Natur und Wüste ist ein bisschen Zivilisation bestimmt ganz angenehm.
Okonjima für 2 Tage ist herrlich - noch schöner wäre es, wenn Ihr statt des Main Camps im Bush Camp unterkommen könntet.
Ich wünsche Euch viel Freude.
Gruß Joli
SWswendowThemenstarter18 Beiträge · seit 200703. Nov. 2007 · Dank für die Tips. Werden über Swakopmund fahren. Kennt jemand Hotel Eberwein oder gibt es Empfehlungen? Wir würden da ja wirlich nur da schlafen wollen und am nächsten Tag gleich weiterdüsen...
Grüsse aus Berlin,
Sabine (würde am liebsten SOFORT packen und losdüsen 🙂 )
GEGeorg1’036 Beiträge · seit 200603. Nov. 2007 · Ich war noch nie im Ebwerwein bin immer bei Rapmund, habe aber hier oft über Zufriedenheit gelesen
Nur eien Nacht also , schlafen und weiter, dann geht wenigstens schön essen zb bei Erichs
Morgens reicht es sogar zu einem kurzen Bummel in Swakop um dann nach Omaruru fahren, dazwischen ist auch noch die Spitzkoppe, rechnet dafür extra noch 2 Stunden ein.
Grüsse Georg
La Leona2’780 Beiträge · seit 200703. Nov. 2007 · hallihallio
Eberwein liegt an der Hauptstrasse, ich würde ein ruhiges Zimmer nach hinten reservieren. Erichs oder die Kupferpfanne sind für ein schönes Abendessen gut zu Fuss erreichbar.
OUoutoppie82 Beiträge · seit 200703. Nov. 2007 · Also wenn Ihr von Swakop nach Omaruru wollt könntet Ihr einen Abstecher zur Spitzkoppe machen! Und wenn mich nicht alles täuscht führt dann auch ne Sandpad nach Omaruru!
Gruß!
ou-toppie
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200604. Nov. 2007 · Hallo Sabine
Eigentlich möchtest Du ja vom Sossusvlei nach Omaruru fahren. Dazu für nur eine Nacht den Umweg über Swakopmund zu machen finde ich unnötig. Ich habe da eine Alternative die sich auch mit einem PKW fahren lässt.
Du fährst auf der C14 bis nach dem Kuiseb Pass. Dannach nimmst Du die D1998 (das Permit erhältst Du in Sessriem) auf die C28. Diese Strecke finde ich landschaftlich schön (sehr Weit). Auch haben wir viele Tiere (Strausse, Springböcke, Oryx) gesehen.
Auf der C28 fährst Du Richtung Bosua-Pass. Vor dem Pass nimmst Du die C32 bis Karibib. Von da aus sind es dann nur noch 55km bis Omaruru.
Wenn Ihr am Morgen zeitig aufbrecht, kann das gut in einem Tag gefahren werden. Alternativ könnt Ihr auch unterwegs noch übernachten (z.B. am Gamsbergpass) und so zwei kürzere Stücke daraus machen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
trauch483 Beiträge · seit 200705. Nov. 2007 · Ich würde schon allein wegen dem Essen in der Kupferpfanne nach Swakopmund fahren, mmmmmmhh!
(Erich ist aber auch nicht zu verachten!)
Gruss, Thomas
Sanne2’474 Beiträge · seit 200605. Nov. 2007 · Hallo Sabine,
würde mich Chrigu anschließen wollen - wenn Ihr eh nur eine Nacht in Swakopmund verbringen wollt, könntet Ihr die Strecke nach Omaruru auch direkt fahren. Denn viel von Swakopmund werdet Ihr dann eh nicht sehen können. Wenn Swakopmund, dann würde ich 2-3 Nächte empfehlen - Stadtbummel und vielleicht eine Bootsfahrt von Walvis Bay mit Robben und Delphinen. Hat uns sehr gut gefallen.
Wir haben zwar dann doch nicht im Eberwein in Swakopmund übernachtet, allerdings können wir sagen, dass wir einen sehr netten Email-Kontakt zum Hotel hatten. Unser Eindruck war sehr gut, wir haben uns allerdings dann leider für die Beach Lodge entschieden.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
MAMartinL503 Beiträge · seit 200606. Nov. 2007 · Hallo Sabine,
ich würde auch nicht über Swakopmund fahren, wenn Ihr dort nur eine Nacht bleiben wollt (wenn doch, würde ich nicht Eberwein, sondern das preiswertere und ruhigerere "Deutsche Haus" mit einer durchaus bemerkenswerten Küche nehmen. Der einzige Grund, doch nach Swakop zu fahren, liegt in der Spitzkoppe, die Ihr auf dem Weg nach Omaruru gut besuchen könntet (für mich ein echtes Highlight). Als Alternativroute nach Omaruru von Sesriem aus könntet Ihr auch die passfreie Strecke über Büllsport/Rehoboth/Windhoek (dort Ankunft gegen Mittag)und von dort weiter nach Omaruru nehmen. Wenn kein Reifen unterwegs platzt, ist das gut an einem Tag zu schaffen.
Swakopmund macht eigentlich nur Sinn, wenn Ihr einen Tag länger bleibt und die Bootstour in Walvisbay und/oder eine gute Desert Tour unternehmt.