Unser Namibia Urlaub im September 07 mit "Savanna"

43 Antworten · 13,4k Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2007 von Thomei
Antworten
577 Beiträge · seit 200609. Okt. 2007 ·
Virus Africanum schrieb:
Nehmt nicht alles so tierisch Ernst, bei uns in den Bergen darf man auch Ausserorts 80km/h fahren, durch jede Haarnadelkurve, ja sogar im Winter wenn es Schneit (rutsch, bumms) 😛

Also in diesem Sinne, immer locker auf der Pad und im Forum

Gruss VA
Hallo VA, in unseren Bergen darf man ja allgemein 100, wie auf jeder Landstraße, es sei denn, ein Schildchen (das meistens nur meine einzig Liebste wahrnimmt) sagt's anders. Es gibt aber m.W. auch eine generelle Regel in der StVO: angepaßte Geschwindigkeit usw. Und die greift m.W. sowohl im Verkehrsrecht als auch im Versicherungsfall. Nun ja, mag in Nam alles anders sein, ich will da keinen neuen Rechts- und Versicherungsthread draus machen, gibts schon zur Genüge:P Meine reaktion weiter oben im Thread sollte auch nur ganz simpel die m.E. etwas zu lockere Haltung von thomei zurechtrücken.
an Karin: bitte lies mal den ganzen thread genauer, auch was chrigu schreibt.

Ansonsten: aus der Mücke muß ja kein Elli werden oder höre ich den Troll trabsen? Wir sind doch ansonsten gespannt auf weitere Bereichte dun Beiträge aus thomeis Urlaub.
steinbeisser
726 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 ·
Moin,

wir sind nur selten die 100 km/h gefahren und haben uns dabei eigentlich nie wohl gefühlt. Außerdem flitzt die Natur dabei an einem viel zu schnell vorbei. Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Entfernungen man am Tag schaffen möchte. Wir haben unsere Etappen immer extra kurz gehalten, um stressfrei die Landschaft genießen zu können.

@ThoMei: Danke für den Hinweis zum Autovermieter. Ich freue mich immer positive oder negative Kritik zu den verschiedenen Vermietern zu lesen. Dennoch wäre so im nachhinein evtl. ein kleiner Bericht über Eure Tour angebracht, hinterläst sonst einen leicht faden Beigeschmack.

Ich frage einfach mal:
1. Wann wart Ihr unterwegs?
2. Wie war Eure Strecke?
3. Wie und wo habt Ihr genächtigt?
4. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Unterkünften gemacht?
5. Was hat Euch besonders gefallen, was überhaupt nicht?

Würde mich über die Beantwortung der Fragen freuen.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
Gast10. Okt. 2007 ·
Moin,

wir sind gerade gestern aus Namibia zurückgekommen. Hatten auch bei Savanna gemietet. 3 Reifenschäden in den ersten Tagen und mit einem Problem am Kühlsystem (Kühlwasser lief in die Kabine) mussten wir in die Werkstatt. Aber auch ein Reifenwechsel umzingelt von Himbas und Werkstattbesuche in Opuwo sind rückblickend ein schöner Teil des Urlaubserlebnisses. Möchte ich gar nicht missen. Sonst lief alles sehr gut mit Savanna. Ob ich die letztlich weiterempfehle oder nicht, weiß ich in ein paar Tagen - je nachdem, ob noch etwas nachberechnet wird oder nicht.

Ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern folgt in den nächsten Wochen.
warum bleiben solche Touristen nicht gleich in Europa, auch hier darf man in manchen Ländern noch schneller fahren.

Warum versauen die, die so schöne Langsamkeit in Namibia, wo es noch möglich ist eine solche zu geniessen, etwas komplet anderes zu beobachten und wieder mal staunen zu lernen ?

Spart in zukunft Euer Geld für Flugtickets und bleibt ja weg von Namibia.
Tut mir leid, aber solche und ähnliche Aussagen hier finde ich einfach armselig, engstirnig und intolerant. Warum ist es so schwer zu begreifen, dass die eigene Art Urlaub zu machen nicht das ultimative NonPlusUltra für jedermann ist? Wir sind in 12 Tagen 4600 km gefahren, was die meisten hier sicherlich völlig bekloppt finden. Das dürft Ihr auch. Der Punkt ist aber: Ihr müsst so nicht Urlaub machen. Wir hatten nur 12 Tage. Wir sind nicht zum Abhängen und Relaxen nach Namibia gefahren, sondern wir wollten möglichst viel von dem wunderschönen Land sehen. Wir hatten einen tollen Urlaub. Und deswegen sind andere Formen des Namibiaurlaubs nicht besser oder richtiger als unser Namibiaurlaub. Es gibt nicht die pauschal beste oder die defintive Form des Namibiaurlaubs. Genauso wie es nicht das pauschal beste Auto gibt. Sondern es gibt nur das beste Auto für eine bestimmte Person mit einem konkreten Anforderungsprofil. Gleiches gilt beim Namibiaurlaub.

Zur Geschwindigskeitsdiskussion: Die Diskussion um einen bestimmten, pauschalen Wert finde ich genauso albern. Es kann ihn nicht geben. Es kann immer nur eine Empfehlung für einen ganz konkretes Stück Pad in einem konkreten Zustand geben. Und letztlich: Wer auf den Pisten rast, gefährdet eigentlich nur sich selbst. Aufgrund des im Vergleich zu Europa nicht vorhandenen Verkehrs gefährdet er durch seine Raserei in der Regel keine Dritten. Wer ein paar Knochenbrüche und 40.000 EUR für das kaputte Auto - das die tolle Vollkasko nicht zahlt - in Kauf nimmt: Bitte schön, viel Spaß. Natürlich nur, solange nicht Dritte gefährdet werden.

Guido
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2007
3’491 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 ·
Hallo Guido,
versteh es bitte nicht als Angriff: 3 Reifenschäden in den ersten Tagen könnten auch etwas mit Deiner Geschwindigkeit zu tun haben. Ansonsten gebe ich Dir völlig recht - jeder macht seinen eigenen Urlaub und bestimmt letztlich selbst darüber, wieviel km er sich in welcher Zeit zutraut. Es gibt allerdings einige FoMis, die erstmals nach Namibia reisen und für Ratschläge und Empfehlungen ganz dankbar sind. Gerade auch für die Routenplanung selbst sind Erfahrungen zu der Frage, wieviel man sich bei umsichtiger Fahrweise pro Tag zutrauen sollte, ganz hilfreich. Nur deshalb meine Kritik an den 100 km/h.
Gruß Joli
Gast10. Okt. 2007 ·
Hallo Joli,
Es gibt allerdings einige FoMis, die erstmals nach Namibia reisen und für Ratschläge und Empfehlungen ganz dankbar sind. Gerade auch für die Routenplanung selbst sind Erfahrungen zu der Frage, wieviel man sich bei umsichtiger Fahrweise pro Tag zutrauen sollte, ganz hilfreich.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich bin selbst Namibia-Neuling und habe selber viele Fragen in der Richtung gestellt u.a. auch gefragt, ob Palmwag-Epupa an einem Tag machbar ist (war bequem machbar).
Nur deshalb meine Kritik an den 100 km/h.
Meine Kritik bezog sich ja nicht auf Deinen Beitrag. Dein Beitrag war im Gegensatz zu anderen ja differenziert. Jeder kann eine Meinung haben und kann die natürlich auch äußern. Nur äußern viele keine Meinung, sondern sie treffen pauschale Feststellungen und verurteilen andere damit.

Guido
3’766 Beiträge · seit 200610. Okt. 2007 ·
Hi an alle!

Bevor wir uns auf die Socken machen und nach Botswana aufbrechen möchte ich mich nochmal abschliessend (für meinen Teil) zu diesem Post äussern.

Damit ihr seht wo von ich spreche (schreibe) solltet ihr euch mal diese Daten zu Gemüte führen.

Zusammenfassung

Persönliche Info
Benutzername Thomei
Benutzertyp
Mitglied seit 2007-10-07 19:05:32
Zuletzt online 2007-10-07 19:08:58
Beiträge 1
Profilansicht 4

Wenn ich das richtig interprediere ist Thomei gerade mal

3 Minuten und 16 Sekunden im Forum gewesen,

der einzige Beitrag ist eine Lobeshymne auf eine Firma und seit her... ?? Sendepause.

Könnte mir Vorstellen das sich Thomei köstlich amüsiert wie wir uns hier an den Karren fahren, und gratulation an Thomei, er hat genau das erreicht was er wollte.

Vll. meldet sich ja Thomei noch mit einem anderen Post (was mich wundern würde) und kann etwas zur Klärung beitragen.

Ich verstehe sehr gut das Chrigu an solchen annonymen Post nicht sehr erfreut ist, ich würde mir sogar überlegen ob solche "Werbebotschaften" nicht einfach zu löschen wären.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2007
409 Beiträge · seit 200710. Okt. 2007 ·
Hallo zusammen,

kann mich der Meinung von VA nur anschließen. Sämtliche unaufgeforderte (und oftmals unnötige) Werbebeiträge direkt nach Erscheinen zu löschen.
Wäre es anders gemeint, so hätte sich Thomei ja zwischenzeitlich melden können...
Desweiteren schadet ja auch ein wenig Diskussion diesem Forum nicht. Dafür sind wir FOMIS doch alle zu unterschiedlichB) 😎

Schönen Tag noch.
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
80 Beiträge · seit 200713. Okt. 2007 ·
Hallo Thomei
Wir werden den ganzen November in Südafrika/Namibia unterwegs sein, mit einem Toyota Hilux DC von Savanna. Diese Vermietung wurde uns von jemandem empfohlen, der schon einige Male dort mietete und immer sehr zufrieden war.
Bei den Buchungsverhandlungen (Mails und Telefonaten)hatte ich auch einen guten Eindruck, Berti von Savanna ging auf Extrawünsche ein und liess auch mit sich verhandeln betreffend Tarif.
Was hattet ihr denn für eine Kategorie bestellt (Kat. G1???). Können wir uns vielleicht auch auf so ein Luxusgefährt freuen?😃
Diego
17 Beiträge · seit 200714. Okt. 2007 ·
Hallo alle zusammen
ich finde den ersten beitrag und euere diskussion dazu "na ja" (bin ich hier richtig??). habe mich jetzt aber doch angemeldet. werde vom 12.11. bis 11.12. in namibia so Gott will verweilen. wenn irgend ein dritter dort mit 100 rum fährt soll er machen solange er andere (tiere Pflanzen Menschen) rücksichtvoll behandelt. ich werde es nicht tun (ich meine das mit den 100-Sachen auf Schotter --> ob in Australien, Südamerika oder auch an wenigen stellen in Europa immer rücksichtslos!!!mir gegenüber aber vor allen dingen anderen gegenüber) . ich brauche aber ein auto. ich werde sehr kritisch auch bei Savanna anfragen. habt ihr tips für einen Neuling der ein auto braucht, campen will auf dem dach des autos hin und wieder mal hotel oder b+b oder Farm. was für ein auto nehme ich wo ist der service gut und wenn dazu der preis stimmt dann besten dank für die infos.
werde mich bestimmt nach der reise melden und berichten.
gute zeit und lieben gruss
bernhard123:) 😁 😁
2’346 Beiträge · seit 200614. Okt. 2007 ·
Na Diego,

spekulierst du auch auf zusätzliche Prozente wie "Thomei"? die Lobhudeleien scheinen ja Methode zu werden.

Gruß
Armin
7’348 Beiträge · seit 200614. Okt. 2007 ·
Bernhard123 schrieb:
ich finde den ersten beitrag und euere diskussion dazu "na ja" (bin ich hier richtig??). habe mich jetzt aber doch angemeldet.
Hallo Bernhard

Herzlich Willkommen. Schön dass Du Dich trotzdem angemeldet hast. Dieser Beitrag entspricht nicht unbedingt dem was normalerweise im Forum zu sehen ist, das wirst Du selber feststellen, wenn Du ein wenig mitliest.

Zu Mietwagen wurde schon sehr viel geschrieben. Oben Rechts in der Suche kannst Du mal nach Mietwagen oder Dachzelt suchen.
Oribi hat eine Umfangreiche Liste der Leihwagenanbieter eingestellt. Vielleicht findest Du da etwas.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
667 Beiträge · seit 200614. Okt. 2007 ·
Hallo Bernhard123, zunächst herzlich willkommen!
Wenn Du links auf die Leiste schaust, siehst Du etwa in der Mitte FAQ, häufige Fragen. Dort findest Du eine Menge Infos unter der Rubrik 4x4 anmieten. Auch mit der Suchfunktion "4x4" wird es etliche Antworten geben.
Werde demnächst mal mit Berti sprechen, ob der diese Werbeblogs (u.a.Thomei)wirklich so gut findet. Sie könnten auch die gegenteilige Wirkung haben... Man wird mißtrauisch, wenn eine Firma das möglicherweise mit Prozenten fördert. Qualität sollte auch ohne das gehen. Siehe auch dazu Chrigus Kommentar zu Thomeis Werbespot, sehr aufschlußreich.
Helmar
Gast14. Okt. 2007 ·
Werde demnächst mal mit Berti sprechen, ob der diese Werbeblogs (u.a.Thomei)wirklich so gut findet. Sie könnten auch die gegenteilige Wirkung haben... Man wird mißtrauisch, wenn eine Firma das möglicherweise mit Prozenten fördert.
Ich bin seit 5 Tagen zurück und hatte auch bei Savanna gemietet. Das Forum habe ich gegenüber Rene von Savanna auch vorsorglich erwähnt (nach dem Motto: Falls ihr mich bescheissen wollt, gibt es extrem schlechte Publicity). Prozente für gute Publicity wurden uns nicht geboten. Empfehlen kann und werde ich Savanna trotzdem.

Savanna war für mich ein unbeschriebenes Blatt und Unbehagen hat bei mir deshalb zunächst die Handhabung der Kaution erzeugt. Die Kaution von 20.000 N$ wurde bei Savanna in Form eines Kreditkartenabzugs hinterlegt. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs wird dieses kurz geprüft, den Kreditkartenabzug für die Kaution bekommt man aber noch nicht zurück. Der wird erst vernichtet, wenn das Fahrzeug in der Savanna-Werkstatt intensiv durchgecheckt und für gut befunden wurde. Da ist man aber in der Regel schon abgeflogen. Wenn die einem irgendwelche Kosten reindrücken wollten, hätte man somit sehr schlechte Karten, einen Gegenbeweis anzutreten. Andererseits habe ich für diese Praxis auch etwas Verständnis, weil viele versuchen, denen Schäden unterzujubeln.

Bei der Fahrzeugübernahme war ich sehr pingelig und habe noch diverse vorhandene kleinere Lackschäden usw. eintragen lassen. Wir hatten in sehr tiefem Sand einmal Bodenkontakt und ein Schutzblech unter dem Motor etwas verbogen. Das war von vorherigen Mietern mit offenbar heftigem Bodenkontakt aber schon vorher demoliert worden. Bei der Rückgabe hatten wir Chefmechaniker Peter auf das Blech hingewiesen. 2 Tage nach Fahrzeugrückgabe kam eine Mail von Rene, dass das Fahrzeug OK war und der Kreditkartenabzug vernichtet wurde.

Wir hatten einen von 3 Diesel-Hilux (Baujahr 2005, 84 Tkm, 2.5 L, 102 PS, 200 Nm), die Savanna im Auftrag eines Dritten mitvermietet. Unter 2500 Umdrehungen ziehen die keine Bockwurst vom Teller. Man muss in vielen Situationen relativ hochtourig fahren, wodurch sich der vermeintliche Verbrauchsvorteil etwas relativiert. Savanna ist mit den Autos auch nicht wirklich zufrieden.

Guido
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2007
667 Beiträge · seit 200614. Okt. 2007 ·
Keine Frage, Guido, objektive(!) Erfahrungsberichte sind wichtig für alle. Deshalb stieß ja der Thomei-Artikel so auf, das war m. E. nicht objektiv. Ich kenne Savanna und schätze auch Berti sehr als guten Profi. Also weiter so. Helmar
80 Beiträge · seit 200714. Okt. 2007 ·
Hallo Armin
Nein ich spekuliere überhaupt nicht mit Spezialprozente oder so, der Deal ist seit Anfang Jahr schon gemacht und die Konditionen (Frühbucherrabatt + Barzahlungsrabatt) schon vereinbart. Habe nur meine Erfahrungen geschildert. Nun hoffe ich, dass auch das Fahrzeug den Eindruck bestätigt, den ich von Savanna hatte. Thats all.
😎
Gruss Diego
17 Beiträge · seit 200714. Okt. 2007 ·
hallo zusammen,
besten dank für eure schnelle antwort. habe jetzt drei bis vier stunden viele/sämtliche infos aus dem forum zum thema mietwagen gelesen. Konnte hierdurch verschiedene Anfragen stellen und hoffe auf ein Ergebnis in der kommenden KW. Geholfen hat 1) die "umfangreiche Oribi-Liste" 2)der freundliche Hinweis von Helmar hinsichtich FAQ..:)
Geärgert 🙁 habe ich mich über die vielfach wiederkehrenden oftmals redundanten Beiträge von Typen die in irgendeiner Weise augenscheinliches Interesse haben, Mietwagenfirmen zu empfehlen. Die gelesenen Artikel zum Thema Mietwagen liessen sehr oft Sachlichkeit vermissen. Ich hoffe es geht jetzt bei den Themen Routen, Camping, usw. nicht in diesem Stil weiter. nochmals danke und liebe gruesse
bernhard
7’348 Beiträge · seit 200614. Okt. 2007 ·
Hallo Bernhard

In einem Forum werden immer und immer wieder die selben Fragen gestellt, dabei wäre eine Suche so einfach. Dass dann häufig die selben Antorten auch immer und immer wieder kommen ist deshalb nur verständlich. Sich zu ärgern nutzt dabei gar nichts. Einige Forumsmitglieder sind schon so lange dabei, dass Sie jede Frage schon x-mal gehört haben. Anstatt uns zu ärgern, bemühen wir uns auch auf diese Fragen eine Antwort zu schreiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
29 Beiträge · seit 200716. Okt. 2007 ·
Servus !

Über gute und Preiswerte Mietwagen sollte oder darf hier im Forum keine Werbung betrieben werden, aber über Lodge´s und Unterkünfte kann mann schon mit gut oder schlecht befinden,

Grüsse

Tracsl
3 Beiträge · seit 200716. Okt. 2007 ·
Das ist koreckt, es gibt noch einen härteren Ausdruck - aber auch meine Empfehlung - mit 100 durch die namib oder andere Schotterpisten - ihr seid ja nicht normal
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.