HOHOPEKASTThemenstarter29 Beiträge · seit 200728. Sept. 2007 · hallo miteinander;
hat jemand Erfahrung mit Funkgeräten und der Qualität zwischen zwei Fahrzeugen in Namibia, gibt es evtl. Verleiher , die so was mit verleihen?
danke
hopekast
GFGforce435 Beiträge · seit 200728. Sept. 2007 · Hallo HOPECAST,
was ich kenn ist, kein Vermieter hat/verleiht sowas. 🤨
Eigene Erfahrung mit Funk: es brachte nichts!
😎
Das ist meine Erkenntnis dazu 🙄
ENeningu114 Beiträge · seit 200728. Sept. 2007 · Hallo Hopekast
Wir hatten mal ein Funkgerät aus der Schweiz in Namibia und Botswana dabei. Auf den Überlandstrassen oder wenn beide Autos hintereinander fuhren hat es ganz gut geklappt. Allerdings hatten wir keinen Funkkontakt mehr, sobald die Distanz zwischen den Fahrzeugen grösser wurde oder Bäume (z. B. im Moremi) dazwischen waren. Eigentlich war es mehr eine Spielerei als ein gutes Hilfsmittel ....
Das Satelitentelefon mieten wir über unseren Autovermieter. Ich könnte mir vorstellen, dass man je nach Vermieter auch ein Funkgerät mieten kann.
Gruss
Eningu
Catbird158 Beiträge · seit 200628. Sept. 2007 · Nabend Hopekast,
wir hatten auch schon zwei mal Funkgeräte, aus Deutschland mitgebracht, dabei. Wir waren mit 3 Autos unterwegs und konnten uns über Pausen oder Stops absprechen, vor Unebenheiten oder Klippen warnen oder auch mal auf einen Abzweiger aufmerksam machen. Außerdem ist die Kommunikation zwischen den Autos ganz lustig. Deswegen, bei zwei / mehreren Autos,find ich Funkgeräte OK.
LG von
Catbird 😎
GEGernot EickerGast28. Sept. 2007 · moin,
solche Dinger hatten wir früher auch mal mit. Einzig die Youngster haben mit den Apparaten rumgespielt bis die kaputt waren, was garnicht schlimm war, denn gebraucht wurden die nicht wirklich.
GEGeorg1’036 Beiträge · seit 200628. Sept. 2007 · Da bieten sich Walkie Talkies an
Im FM bereich geht das recht gut über einige Kilometer was ja genügen sollte wenn man zusammen fährt.
AM geht eventuell viel weiter ist aber in D Gebührenpflichtig und bedarf eienr Genhmigung, wobei nur FM Geräte kostenlos sind.
Von einem Berg aus kann es u.U. bis hundert km sein, ansonsten geh mal von 5 km plus aus.
Meine Verbindungen reichten sogar bis Zentral Frankreich an bestimmten Tagen aber nur.
Heidelberg bis Stuttgart war sogar möglich bei nur 4 Watt Leistung also legale Station
Die Kids spielen gerne mit sowas
Geräte gibt es günstig bei Conrad Electronic
aqui30 Beiträge · seit 200728. Sept. 2007 · Hi Zusammen
Wir haben das mit Funk letztes Jahr auch ausprobiert. Die Übung war aber nicht sehr erfolgreich. Zugelassen sind nur sogenannte PMR Funkgeräte, alles andere braucht entweder eine Konzession (CB-Funk) und/oder Lizenz (Amateurfunk z.B.)
Die PMR Geräte funktionieren im Gelände soweit recht gut, aber sobald man im Auto sitzt geht nichts mehr (faradaischer Käfig). Das heisst wenn das zweite Fahrzeug den Abstand vergrössert bis es nicht mehr in der Staubwolke des ersten Fahrzeuges hängt, ist der Funk sogut wie unbrauchbar.
Leider gibt es nur ein PMR Gerät mit externer Antenne (was dann ev. besser funktionieren würde). Auch lassen sich an die PMR Geräte keine externen Antennen anschliessen (da verboten).
Aus diesen Gründen rate ich mal von PMR Geräten ab denn es bringt wirklich nichts wenn der Funk immer dann nicht läuft wenn die Fahrzeuge mehr als 2-300 Meter auseinander sind.
CB Funk mit externer Antenne könnte gehen, nur bin ich da dann schon wieder auf relativ grosse Geräte angewiesen (braucht aber sicher auch eine lokale Lizenz).
Wenn Funk wirklich benötigt wird, gibts nur zwei Varianten:
Amateurprüfung machen, und lokal einen befristete Lizenz lösen (wenn das geht), oder aber ilegal auf gut Glück (was ich aber nicht empfehle).
swisschees1’715 Beiträge · seit 200628. Sept. 2007 · Irgendwo habe ich gelesen, dass man in Südafrika eine Lizenz als Mitglied eines 4x4-Clubs bekommt. Soweit ich mich erinnern kann aber nicht für VHF.
Vieleicht wirst Du hier fündig
http://www.overland.co.za/Gruss
Emanuel
Naukluft1’910 Beiträge · seit 200628. Sept. 2007 · Hallo zusammen, CB-Funkgeräte mit externer Antenne (Magnetfuss od. Regenrinnenhalterung) funktionieren sehr gut.
Antennenlänge min.60cm besser die 1,20m (DV27), die CB-Funkant. haben alle eine Spule an der sie eingestellt werden.
Habe Westentaschengrosse Geräte mit Autosteckdosen Anschlüssen versehen, so waren sie fast überall einsetzbar.
In Namibia keine Frage, in Bots. oder Südafr. keine Ahnung.
Dazu: "Am Flughafen wurde ich kontrolliert, schauten sich die 3 Teile an, ohne anzufassen, nickten wohlwollent.... fertig"
allerbester Gruss , Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Oshivambo1’159 Beiträge · seit 200701. Okt. 2007 · aqui schrieb:Amateurprüfung machen, und lokal einen befristete Lizenz lösen (wenn das geht)
Das geht, kostet 50N$
http://www.ncc.org.na/page.php?pn=applicationformsbzw. gleich der Antrag:
http://www.ncc.org.na/admin/data/Applicationforms/Amateur_%20guest.pdf Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
amv105 Beiträge · seit 200803. Juli 2009 · @Naukluft
wie hast du das genau gemacht mit den Geräten?
Welche Geräte waren das?
Hasst du die Stehwelle vorher ausmessen müssen?
Wäre nett wenn du kurz ein par mehr infos geben könntest, Danke!
Naukluft1’910 Beiträge · seit 200603. Juli 2009 · Hallo "amv",
fang mal hinten an, ja die Stehwelle muss eingestellt werden, dass eigentlich nur einmal. ABER
Es kommt darauf an wo die Mag.Ant. letztendlich ans Blech kommt, Dachmitte ist hier eigentlich das beste, nur im Falle eines Dachzeltes nicht machbar.
Es gibt Dachrinnenhalterungen oder Spiegelhalterungen für Ant. Aber auch hier sollte einmal eingemessen werden.
Es waren 3 identische 40 Kanal Geräte von dem jetzt angeschlagenen Versandkaufhaus, dessen Name entspringendem Wassers ist.
Die fast gleichen hatte der Elektronik Laden mit dem Grossen blauen C...
hier etwas komfortablere Kanalweiterschaltung am Mike.
Selbst hatte ich ne Magnet und eine kombinierte Dachrinnen u. Spiegelhalterung, je 4mtr. Kabel und ein kleines Stehwellengerätchen dabei, dass aber erst beim 2x, die ersten hab ich mir ja in 05 gleich mopsen lassen...
Die el. 12V Anschlüsse hab ich mit "Ziggi" Steckern verlötet, wobei man hier auf "gute" schauen muss, da die im Gelände leicht aus der Steckdose rausrutschen, haben da n Stück Papier dazu geklemmt...
Die meisten dieser Zig.Anschl.Stecker sind meist nur mit 2 gegenüberliegenden Klemmfedern recht wackelich verarbeitet, es gibt aber auch welche mit "Flachband" statt nur n gebogenen Draht.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
aqui30 Beiträge · seit 200708. Juli 2009 · Hallo Zusammen
Da hat sich in der Zwischenzeit etwas getan in Sachen Funk. Als ich letztes Jahr mal wieder da war, hatte unser Autovermieter Funkgeräte zur Vermietung. Leider hat er die nirgens in der Preisliste oder unter Zubehör aufgeführt, aber auf Anfrage stehen CB (11m) Geräte für mehrere Fahrzeuge bereit (und sind bei Fz Übernahme schon eingebaut:-)
Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall!
Viel Spass beim Funken!
Marc
amv105 Beiträge · seit 200809. Juli 2009 · @aqui
welcher Vermieter war denn das?
Und hat das gut funktioniert mit den Geräten. Wie war denn so die Reichweite im Busch?
trauch483 Beiträge · seit 200709. Juli 2009 · Würde mich auch interessieren, wer sowas vermietet in WDH, hätten Bedarf für September/ Oktober in Botswana 🙂
Gruss, Thomas
aqui30 Beiträge · seit 200716. Juli 2009 · Hi Zusammen
Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen da wir dies auch erst nach Abschluss unserer letzten Tour festgestellt haben. Es handelt sich um CB Geräte mit Magnetfussantenne. So wie ich das von früher kenne, kann ich mir vorstellen, dass die Reichweite sicher OK sein wird für Konvoi (auf jeden Fall viel besser als mit PMR).
Botswana.... da wiess ich leider nicht ob die Geräte beim Grenzübertritt erlaubt sind, das weiss aber sicher der Vermieter.
http://www.namcar.biz/Wir haben schon vier mal bei Berti und seinem Team von Savannah Car Hire gemietet (wird nicht das letzte Mal gewesen sein, nächstes Jahr ruft wieder der Kaudom und Doros)und waren immer top zufrieden mit dem Service und den Fahrzeugen!
So, nun viel Spass und quasselt nicht die ganze Fahrt, geniesst trotz Funk die Ruhe Namibias 😉