(Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen

808 Antworten · 145k Aufrufe · gestartet 23. Juli 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
2’530 Beiträge · seit 201116. Okt. 2017 ·
Ich, als lokaler, fahre wenn es die Strasse zuläßt zwischen 80 und 100km/h auf Gravel und werde lamgsamere Fahrzeuge überholen, ob die es wollen oder nicht. Wenn ich überhole dann auf langen Geradeausstücken wo ich auch eine Staubfahne von vorner erkennen kann und der Wind so günstig ist das der Staub schnell weg ist. Ich fahre dann auch schon einige 100 Meter von hinten kommend auf der anderen Strassenseite und mache das gleiche für ein paar hundert meter wenn ich vorbei bin, bevor ich auf die linke Spur wechsle, alles mit Scheinwerfer an. Natürlich veringere ich auch ein wenig das Tempo wenn vorbei, da der Überholte ja dann auch vom Gas geht. Notgedrungen.

Was ich oft bemerkt habe ist, wenn Touris einen plötzlich im Rückspiegel bemerken, das sie dann Gas geben und einen nicht vorbei lassen wollen. Oder sie sind so konzentriert und beschäftigt das Auto auf der Spur zu halten, speziell bei heftigem bergauf Wellblech, das sie überhaupt nicht in den Rückspiegel schauen. Wenn jemand mit 40km/h einen Pass hochfährt, zb Grootberg, dann muß man damit rechnen überholt zu werden. Übrigends haben wir zwei Fahrzeugen beim Reifenwechsel geholfen, auch Grootberg.

Mir fällt auch immer wieder auf, das die Reifen viel zu hart gefahren werden, wobei ich hier auch sagen muß das die Reifen auf den meisten Mietwagen dies oft nicht anders zulassen, aber zwei Bar sollte drin sein. Stecht mal eine Nadel in einen groß aufgeblasenen Luftballon und in einen der nur die Hälfte davon ist. Denkt Euch mal das Gleiche mit einem Reifen auf Schotter.

Ich empfehle auch grundsätzlich 4x4 auf Gravel. Das können die Fahrzeuge ab und sind viel besser zu fahren und zu kontrollieren.

Ich fahre vorne 1.4bar, hinten 1.6 bar, mit Vierrad eingeschaltet, muß aber dazu sagen das meine Reifen BFG Muds sind.
Nicht zu vergleichen mit den herkömmlichen Mietwagen Reifen, aber ich habe auf einem Hilux von Asco auch bessere Reifen gesehen, kann mich nicht an die Marke erinnern, und dieser Hilux fuhr den letzten Trip mit uns, Kunene, Damaraland etc ohne Reifenschaden. Fuhr alles, Gravel und Tracks in H4.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
5’486 Beiträge · seit 200916. Okt. 2017 ·
Kann ich alles nur unterstützen. Bushlore empfiehlt für seine Fahrzeuge auf Gravel auch einen verminderten Reifendruck von 1,8bar. Ich fahre auf Gravel immer H4.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
890 Beiträge · seit 201616. Okt. 2017 ·
Hi,
ich weiß gar nicht wie oft ich schon geschrieben habe das es gefährlich ist, den Reifendruck zu senken. Egal welcher Untergrund und Reifenmarke. Ausgenommen extreme Geländefahrten.
Maßgebend ist immer die Reifendruck Tabelle die der Fahrzeughersteller für das jeweilige Fahrzeugmodell nennt. Nur diese gewährleisten die optimale Reifenauflage und Fahrstabilität in allen Fahrsituationen.
Aber viele wissen es eben besser, leider auch Fahrzeugvermieter.

Gruß
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2017
5’486 Beiträge · seit 200916. Okt. 2017 ·
Can schrieb:Maßgebend ist immer die Reifendruck Tabelle die der Fahrzeughersteller für das jeweilige Fahrzeugmodell nennt. Nur diese gewährleisten die optimale Reifenauflage und Fahrstabilität in allen Fahrsituationen.
Soweit richtig, allerdings mit der Einschränkung, dass diese Angaben für das Fahren auf Asphalt ausgelegt sind. Auf losem Schotter haben sie deshalb noch lange keine Gültigkeit.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
890 Beiträge · seit 201616. Okt. 2017 ·
Topobär schrieb:
Can schrieb:Maßgebend ist immer die Reifendruck Tabelle die der Fahrzeughersteller für das jeweilige Fahrzeugmodell nennt. Nur diese gewährleisten die optimale Reifenauflage und Fahrstabilität in allen Fahrsituationen.
Soweit richtig, allerdings mit der Einschränkung, dass diese Angaben für das Fahren auf Asphalt ausgelegt sind. Auf losem Schotter haben sie deshalb noch lange keine Gültigkeit.
Nein Topobär, es gilt für jeden Untergrund. Aber letztendlich ist es auch egal,soll jeder mit wabernden Reifen über Schotterpisten wabbeln.

Edit.... Habe auch noch nie gehört, dass bei Winterreifen und Nutzung auf Asphalt und geschlossener Schneedecke unterschiedliche Luftdrücke empfohlen werden......
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200616. Okt. 2017 ·
Hi zusammen,
Ich, als lokaler, fahre wenn es die Strasse zuläßt zwischen 80 und 100km/h auf Gravel und werde lamgsamere Fahrzeuge überholen, ob die es wollen oder nicht. Wenn ich überhole dann auf langen Geradeausstücken wo ich auch eine Staubfahne von vorner erkennen kann und der Wind so günstig ist das der Staub schnell weg ist. Ich fahre dann auch schon einige 100 Meter von hinten kommend auf der anderen Strassenseite und mache das gleiche für ein paar hundert meter wenn ich vorbei bin, bevor ich auf die linke Spur wechsle, alles mit Scheinwerfer an. Natürlich veringere ich auch ein wenig das Tempo wenn vorbei, da der Überholte ja dann auch vom Gas geht. Notgedrungen.
so soll man es machen und ist es auch sinnvoll. Ich mache es zumindest auch so 🙂

Reifendruck habe ich noch nie in irgendeinem meiner Autos (fahren auf 2.0 bzw. 2,2) gesenkt (wäre mir einfach viel zu aufwendig, v.a. bei Strecken wo es viel Asphalt-Gravel-Asphalt etc gibt) und auch keinen 4x4 auf Gravel eingeschaltet (gut, der eine hat permanent 4x4). Kenne hier auch niemanden Lokalen, der das macht. Aber nun gut, da kennen Cruiser und ich eben andere Leute 😉 Aber der Reisende sollte sich da am besten an die Vorgaben des Vermieters halten und es so sicher wie möglich gestalten.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201216. Okt. 2017 ·
.
zuletzt bearbeitet 18. März 2018
7’332 Beiträge · seit 200616. Okt. 2017 ·
... das Thema haben wir nicht zum ersten Mal.
Hier ist erklärt, wie ein zuschaltbarer 4x4 in der Regel funktioniert und was das Problem ist.
http://www.awdwiki.com/de/all+wheel+drive+explained/

Daraus wird klar, dass der zugeschaltene 4x4 um so schlechter funktioniert, je kurviger die Fahrbahn und je griffiger dabei der Untergrund ist. Bei meinem Fahrzeug steht das sogar ausdrücklich in der Betriebsanleitung, dass man den 4x4 auf normaler Schotterpiste nicht zuschalten soll. Da ich davon ausgehe, dass sich die Ingenieure des Herstellers sich besser damit auskennen als ich, halte ich mich auch daran.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
81 Beiträge · seit 201716. Okt. 2017 ·
Mein Hilux aus der Vermietung hat im 4x4 Mode auf normaler Piste über 60km/h mit Signalton gewarnt. Ebenso über 85km/h auf Gravel auf den Asphaltpisten ging dann auch über 100Km/h. Denke das GPS haz auch zusätzlich Geofencing mit installiert.
EIn permanenter Allrad auf losem Untergrund läuft schon ruhiger und stabiler.
Gruß Ingo
2’530 Beiträge · seit 201117. Okt. 2017 ·
@Can ... Du hast die Zeiten der 4x4 Reifenentwicklung verpaßt und Bundeswehr von damals zählt nicht mehr. Die Zeiten haben sich geändert und ich rate Dir zum umdenken.
Wirst den Unterschied schon merken. Nichts mit wabbeln. Bin auch Unimog oder anderes in der SA Armee gefahren. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BFG mit unterschiedlichem Luftdruck und habe nie einen Reifen verloren oder auch nur einen Platten gehabt. Das ist die Wahrheit und kein Angeben. Ich hatte nur Probleme mit Reifen, auch BFG, welche bei 30% Threadtiefe waren. Dachte ich schaffe noch den einen Trip.

Zuschalbarer Allrad ist nur ein Problem auf hartem Untergrund wo es keinen Ausgleich gibt, also das durchdrehen eines Rades um das System wieder zu entschlacken. Auf Gravel passiert das ständig. Kein Problem. Rate ich jedem mal zu probieren, auch wenn es nur für steilere Auffahrten sind wie Grootberg, Gamsberg, Spreetshoogte etc sind.

Ich habe dies nur geschrieben aus eigener Erfahrung, was andere daraus machen ist Ihnen überlassen. Auch habe von anderen gelernt.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2017
Can schrieb:Hi,
ich weiß gar nicht wie oft ich schon geschrieben habe das es gefährlich ist, den Reifendruck zu senken. Egal welcher Untergrund und Reifenmarke. Ausgenommen extreme Geländefahrten.
Maßgebend ist immer die Reifendruck Tabelle die der Fahrzeughersteller für das jeweilige Fahrzeugmodell nennt. Nur diese gewährleisten die optimale Reifenauflage und Fahrstabilität in allen Fahrsituationen.
Aber viele wissen es eben besser, leider auch Fahrzeugvermieter.

Gruß
Absoluter Unsinn, das trifft nur für die Reifen zu die mit dem Fahrzeug geliefert werden mit der std Zuladung und auf Teer. Sonst nichts.
890 Beiträge · seit 201617. Okt. 2017 ·
@cruiser,
scheinbar bin ich hier der einzige der nicht merkt das sich die Erde dreht.....und natürlich auch, das Physik im südlichen Afrika auch nicht das ist was sie in nördlichen Breiten ist.
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/falscher-luftdruck/default.aspx

Man kann echt über manche Meinungen hier den Kopf schütteln.....

Gruß

Edit, Da ich beim weltweit drittgrößten Autobauer gearbeitet habe weiß ich relativ genau, dass das gleiche Fahrzeug regelmäßig mit anderen Reifen als Neuwagen ausgeliefert wird. Die Drucktabellen sind Fahrzeugspezifisch und nicht Reifenspezifisch getestet.

Und selbstverständlich verbessert sich ein Reifen auf Schotter exorbitant, der mit zu niedrigen Luftdruck auf Teer unsichere Werte liefert . Alles klar, hoffentlich glaubt das niemand....
E
....und natürlich sind in Neuwagen, die n Südafrika ausgeliefert werden am Fahrzeug Luftdruck Sticker die besagen, Luftdruck auf Schotter...Quatsch, lassen wir's....
Ja, ja .... 😗
48 Beiträge · seit 201217. Okt. 2017 ·
Can schrieb:@cruiser,
... Da ich beim weltweit drittgrößten Autobauer gearbeitet habe ...
mich würde interessieren in welcher Funktion du dort gearbeitet hast. Die Pallette reicht da vom Vorstand über die Entwicklung bis hin zu Wahrenübernahme und Reinigungstätigkeit.
lG
828 Beiträge · seit 201617. Okt. 2017 ·
Das ist wieder schwerstes OT jetzt und irgendwann gibt es sicher eine Abmahnung vom Grossen Meister eine neues Thema zu eröffnen..

Aber ich halte es wie Cruiser. Meine Reifen sind BFG "All Terrain" ...Wenn man Luft ablässt gibt es eine grössere Reibungsfläche und somit bessere Haftung / Krafübertragung auf Gravel ... wie so ein Gecko der an der Wand hält.....Das kann man sicher irgendwie über Reibungskräfte berechnen, oder nachweissen, aber dazu ist mein Antrieb am frühen morgen zu gering...

fgb-2.JPG
Ale tb schrieb:
Can schrieb:@cruiser,
... Da ich beim weltweit drittgrößten Autobauer gearbeitet habe ...
mich würde interessieren in welcher Funktion du dort gearbeitet hast. Die Pallette reicht da vom Vorstand über die Entwicklung bis hin zu Wahrenübernahme und Reinigungstätigkeit.
lG
....ich war dort verantwortlich, eventuelle Rohrverstopfungen in der Damendusche zu beseitigen und KOa Master: ich weiß trotzdem das ein Auto 5 Räder hat und manchmal sogar 6 oder auch 180 je nach dem wie mans zählt.......

Zum besseren Verständnis noch einmal die durch Messung ermittelten Fakten des ADAC wobei ich davon ausgehe, dass das ein halbwegs glaubwürdiger Verein ist was technisches Verständnis betrifft - im Gegensatz zu so manch einem Schreiber hier.....
@Maputo, so OT ist das gar nicht und die Ratschläge hier mit dem verminderten Luftdruck kann man schon im Zusammenhang mit überschlagenen Autos sehen.

Aber wie gesagt, wenn manchen die Argumente ausgehen (nicht Maputo).....

Zitat ADAC aus oben genannten Link:

Zu geringer Luftdruck kann gefährlich sein, wie Fahrversuche des ADAC mit korrektem und zu geringem Reifendruck zeigen. Die Tester ermittelten, dass bereits ein Minus von gerade mal 0,5 bar für spürbar unsicherere Fahreigenschaften sorgt. So kann die Spurtreue in Kurven um rund die Hälfte abnehmen und sich der Bremsweg um mehrere Meter verlängern.

In der Praxis bedeutet dies, dass das Fahrzeug aus der Kurve driftet. Bei Spurwechselmanövern gerät man früher ins Schleudern, weil die Stabilität fehlt. Auch ESP kann in diesen Situationen nur bedingt helfen. Bei zu wenig Druck rundum reduzieren sich die übertragbaren Seitenkräfte sogar auf fast die Hälfte. Bei voller Beladung des Fahrzeuges verstärkt sich diese Tendenz nochmals.

Zu wenig Luft bereits an einem einzelnen Vorderrad verlängert den Bremsweg ganz erheblich – auf nasser Fahrbahn um ca. 10 % bei 1,0 bar Luft-Defizit. Dies bedeutet bei Vollbremsungen aus 100 km/h, dass das Fahrzeug mit Minderdruck noch mit ca. 27 km/h unterwegs ist, wenn das Fahrzeug mit korrekt befüllten Reifen bereits steht – was einer Bremswegverlängerung von 52 auf 56,5 Meter entspricht.

Aber scheinbar sind die beim ADAC auch nur Rohrputzer auf dem Damenklo........

.....und selbstverständlich gelten die Ergebnisse nicht auf Schotter und gleich gar nicht in Namibia...dort werden die Reifen quasi auch ohne Luft sicherer. Der Bremsweg verkürzt sich mit wenig Luft, die Kurvenstabilität erhöht sich auf Schotter gegenüber Tests auf Asphalt - alles nachvollziehbar. Ich dachte es geht hier um Sicherheit in diesem Thread oder? Und nicht um Fahrkomfort usw....
Aber jeder wird schon richtig fahren.
Gruß

Edit: Und selbst in der Cooper Empfehlung / Broschüre wird der Druck auf "fast Gravel" nicht abgesenkt und auf diesem Untergrund passieren doch die meisten Überschläge oder?

Aber wers mal billig ausprobieren möchte nimmt sein Fahrrad und fährt mal eine Kurve, dann lässt man man die Luft etwas raus, beim Fahrrad um die 2 bar, das entspricht etwa 0,5 bar am Auto und fährt die Kurve noch einmal....Helm nicht vergessen falls es schief geht.
Gast17. Okt. 2017 ·
Can schrieb:
Zu geringer Luftdruck kann gefährlich sein, wie Fahrversuche des ADAC mit korrektem und zu geringem Reifendruck zeigen. Die Tester ermittelten, dass bereits ein Minus von gerade mal 0,5 bar für spürbar unsicherere Fahreigenschaften sorgt. So kann die Spurtreue in Kurven um rund die Hälfte abnehmen und sich der Bremsweg um mehrere Meter verlängern.
Ich vermisse da die Worte "Schotterpiste" oder besser noch "afrikanische Schotterpiste".

Auszug aus dieser Webseite:
Wann ist ein höherer Reifenluftdruck erforderlich?

0.2 bar bei längeren Autobahnfahrten und Dauergeschwindigkeiten

0.2 bar bei voller Belastung (Zuladung)

0,2 -0,5 bar bei Fahrten auf Schotter (z.B. skandinavische Nebenstraßen)

Niedriger Luftdruck ist höchstens auf Sand oder Kies sinnvoll (z.B. afrikanische Pisten)
Can schrieb:(...) - denn um Sicherheit geht es in diesem Thread oder?
Eigentlich nicht. In diesem Faden geht es um das Fahrverhalten von Touristen. Aber da gehoert der Reifendruck ja im weitesten Sinne dazu 😉
Gast17. Okt. 2017 ·
Can schrieb:
Edit: Und selbst in der Cooper Empfehlung / Broschüre wird der Druck auf "fast Gravel" nicht abgesenkt und auf diesem Untergrund passieren doch die meisten Überschläge oder?
Was ist denn "Fast Gravel"? Sowas wie "beinahe Gravel", oder "schneller Gravel"?
Aber ansonsten hast du Recht. Auf Gravel passieren die meisten Ueberschlaege. Soviel ich weiss, hat allerdings bei diesen Unfaellen noch nie jemand den Reifendruck der Unfallwagen ueberprueft. Man weiss also nicht, ob die Leute mit vermindertem Reifendruck gefahren sind. Waere vielleicht interessant zu wissen.
Ich sag doch Woma,
Afrika ist gaaaanz anders, Physik gibts da nicht, Reifen haben die auch andere und die Fahrer sind dort auch viel souveräner, die Autos natürlich erst recht...

Ciao, ich glaube das wird hier nüscht....
Jedenfalls allen eine gute Fahrt