TOtokitoThemenstarterGast29. Aug. 2006 · Hallo Zusammen,
folgendes habe ich im Internet gefunden:
"In der Nähe von Kamanjab wird ein authentisches HIMBADORF aufgebaut. Wenn Sie also nicht so viel Zeit haben, bis ins KAOKOVELD zu reisen, wird das sicherlich von Interesse für Sie sein."
Quelle:
http://www.natron.net/diamondtours/news-d.htmlLeider habe ich keine weiteren Informationen dazu finden können. Kann mir jemand weiterhelfen; weiß, wo das ist oder war gar schon da?
Herzlichen Dank!
MAMartinL503 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · Hallo Tokoto,
von dem Plan weiß ich nichts, nur vom Gefühl her passt "authentisch" und "aufgebaut" irgendwie nicht zusammen. Klingt doch eher nach Museum.
Gruß
Martin
TOtokitoThemenstarterGast29. Aug. 2006 · Ganz meine Meinung. Es handelt sich sicher um ein nachgebautes Himbadorf.
Inzwischen habe ich noch folgendes gefunden: Rustig Toko Lodge & Safaris bieten einen Tagesausflug dorthin an.
"Visit to a new Himbasettlement close to Kamanjab."
joli3’491 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · Hallo Ihr Beiden,
ich bin eigentlich auch nicht so begeistert von diesen "Vorzeigedörfen"; aber ich finde es immer noch besser, durch ein solches, hoffentlich gut gemachtes Kunst-Dorf geführt zu werden und dort Wissenswertes über das Leben der Himba zu erfahren als mehr oder weniger unvorbereitet in eine wirklich authentische Himbasiedlung hineinzustolpern und dort von einem Fettnäpfchen ins andere zu treten. Es ist ganz schön vermessen zu glauben, dass wir Touristen im Kaokoveld, wann immer es UNS passt, dort willkommene Besucher wären. Ich möchte das einfach mal zu bedenken geben.
Gruß Joli
KOkonno1’457 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · In der Nähe von Kamanjab gibt es schon länger ein Himba Dorf. Dieses liegt auf einem Farmgelände, weil ein "weißer" Farmer(ssohn, dessen Vater 2004 verstarb) sich in einen Clan eingeheiratet hat, der sich nun auf dem Gelände niedergelassen hat. Ich habe davon schon einmal von geschrieben. Es gibt eine Kooperation mit dem (GENIALEN) Guesthouse in Kamanjab.
Leider habe ich den Namen des Mannes vergessen, der auch Touren anbietet, sich in der Epupa Staudammfrage engagiert und auch in zahlreichen Büchern vorgestellt wird. Kann mir da jmd auf die Sprünge helfen ? Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Dorf mit der ganzen Sache was zu tun hat 🙂
GEGernot EickerGast29. Aug. 2006 · moin,
kann es sein, dass dieser Mann vor längerer Zeit schon mal im TV "vorgeführt" wurde?
Gruss Gernot
Carsten Möhle1’288 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · Sehr geehrte Frau Tokito,
bei diesem Himbadorf handelt es sich um eine Kleinsiedlung / Kraal auf dem Gelände der Gästefarm Gelbingen. Es ist eine durch traditionelles Erbrecht und Aids-Todesfällen verarmte Himba-Familie mit überwiegend weiblichen Mitgliedern und Kindern die von Andrea und Volker Hoth aufgenommen wurden.
Der Vorteil eines Besuches auf Gelbingen auf der Straße D 2763 von Kamanjab ist:
-Man schafft Arbeitsplätze, bzw Einkommen
-Die Besuchspreise liegen fest und müssen nicht ausgehandelt werden.
-Man bekommt Appetit diesen Volksstamm auch bei einer späteren Namibiareise intensiver zu begegnen
-Direkte Übersetzung Deutsch-Herero-Deutsch möglich. Man bekommt Fragen beantwortet, bzw kann mit den Antworten etwas anfangen.
-Man bekommt neben dem Stamm der Himbas auch authentische Mitglieder des Stammes der Südwester zu sehen
-Für die Abhaker unter den Reisenden, können auch "Himbas" schnell abgehakt werden.
Als Nachteil sehe ich nur, das der Kraal zu dicht am Haupthaus ist, aber dort sind halt die ortsfesten logistischen Einrichtungen, Wasser, Hausapotheke, sanitäre Einrichtungen
Natürlich freuen die Himbas sich auch auf den Besuch von "Authentischen" Deutschen die "Wie die Wilden" in nachgebauten Allradfahrzeugen einen Eindruck bei diesen Naturvölkern hinterlassen
"Himba" heißt in der Hererosprache übersetzt seit ca. 280 Jahren "Bettler". Wir brauchen also nicht die Gutmenschengeprägte
Eurozentrische Arroganz haben, dass moderne Touristen den Himbas das Betteln beigebracht haben.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
TOToko413 Beiträge · seit 200629. Aug. 2006 · Hallo Tokito,
das mit der Toko Lodge stimmt so nicht. Die Toko Lodge bietet Ausfluege zu einem "echten" Himbadorf im Kaokofeld an.
Gruesse Toko
LUluckydaisy160 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · Hallo Carsten,
Vielen Dank für die genauere Informantion, deckt sich mit meiner.
Hast Du uns auch eine Kontaktadresse?
Ich habe die Farm Gelbingen mehrmals vergeblich angeschrieben, leider auch auf die Übernachtungsanfrage keine Antwort erhalten.
Vielen Dank mal im voraus.
Grüssle,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
TOtokitoThemenstarterGast30. Aug. 2006 · Sehr geehrter Carsten Möhle,
herzlichen Dank für Ihren Hinweis auf die Farm Gelbingen.
Beim googeln bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.swiftcentre.com/gelbingen/indexg.html?PHPSESSID=d46d45eb4a89e104e51714663c1b2720Dort sind auch die Kontaktdaten aufgeführt.
Des weiteren möchte ich festhalten, dass ich meine Anfrage völlig wertfrei ins Forum gestellt habe. Ich habe den in meinem Eintrag zitierten Satz von der offensichtlich 3 Jahre alten News-Seite von DIAMOND TOURS. (Als Termin findet sich dort ebenfalls ein Hinweis auf die ITB 2003) Es interessiert mich einfach, weil ich sonst nichts weiter zu diesem Dorf gefunden habe!
@Toko:
Vielen Dank für Ihren Hinweis, dass die Toko Lodge auch Himba-Ausflüge ins Kaokoveld anbietet.
Viele Grüße
Tokito
LUluckydaisy160 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · Hallo Tokito,
beim googlen bin ich auf die selbe Seite gestossen und sie ist zu gar níchts zu gebrauchen. Bei den Touren werden Himbatouren im Kaokoland angeboten, damit sind bestimmt nicht die Himbas auf der Farm gemeint, bei dem Button "Unterkunft/Accommodation" landet man wieder weiter oben auf der Seite und die direkt gestellte Anfrage per e-mail wird nicht beantwortet, siehe meinen Beitrag weiter oben.
Über die Preisgestaltung des Transfers Windhoek - Gelbingen mit 700 Euro für 500 km habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, wenn ich noch ein paar Euro drauf lege, habe ich den Preis von Frankfurt nach Windhoek beisammen.
Vielleicht weiss jemand aus dem Forum einen besseren Link zur Kontaktaufnahme (Zeiten, Preise etc.)?
Grüssle,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
KAkatiti41 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · hallo, besser spät als nie antworten. hoffentlich interessiert dich die antwort noch. der "weiße himba" heißt jacco, ist der bruder von debbie aus der oase und deren freund duncan macht auch die verrücktesten touren. auf dem farmgelände haben franzosen für einen film ein absolut traumhaftes haus gebaut, dort kann man auch übernachten, allerdings eher für hartgesottene.
katiti
KAkatiti41 Beiträge · seit 200723. Sept. 2007 · ich glaube, dass ich zulange nicht geschlafen habe, sonst würde ich mir diese antwort besser schenken.
natürlich hat dieses dorf nichts oder wenig mit der normalen tradition zu tun. es mag ja edel gemeint sein, aber............ich kannte katiti in ihrem kral ganz gut, aber an gedenken habe ich ihren namen hier angenommen, denn das ende war schrecklich und hatte nichts mit ihrer kultur zu tun,entwurzelte menschen, schnell greifbarer alk...ich hatte die katiti von früher sehr gern.
genau wie maria ihren stolz und würde hatte. man kann den fortschritt nicht aufhalten, aber,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,😃
hippo172 Beiträge · seit 200623. Sept. 2007 · hallo luckydaisy,
die gelbingen safari farm kenn ich, war 2006 dort. Volker + Andrea Hoht sind etwas schwer erreichbar.
mail: gelbingen@iway.na oder www.gelbingen-safaris.com
die himba leben sehr einfach in ihrem kraal und man kann auch sehr einfache schmuckstücke kaufen. zum guten glück ist der touri rummel nicht so gross.
gruss hippo