Neue Visumpflicht Malawi - Bereits Erfahrungen ?

44 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2015 von DK0812
Antworten
Themenstarter334 Beiträge · seit 200830. Nov. 2016 ·
Hallo Sabine,
wir sind gerade zurück aus Malawi/Sambia und das Visum bekommt man nach wie vor weiterhin problemlos am Flughafen resp. Grenze. Am Flughafen Lilongwe gab es keinerlei Probleme und die Abwicklung ging auch recht zügig. Auch der erhalt des Visum für Sambia an der Grenze war keinerlei Problem und dauert nicht viel länger.
Speziell das Visum für Malawi ist über die Botschaft auch teuerer als vor Ort an der Grenze.
Also ich würde mir den Aufwand vor der Reise mir sparen 😉
Viele Grüße
Bärbel
7’328 Beiträge · seit 200630. Nov. 2016 ·
Hallo Sabine,

meine Erfahrungen aus den beiden Ländern sind schon bisschen älter, aber aktuelle Infos hat ja Bärbel geliefert.

Hier aber noch etwas grundsätzlicher Natur. Den Ländern geht es ja in der Regel darum, dass sie sicherstellen wollen, dass die Einreisenden auch wieder ausreisen und nicht ohne finanzielle Mittel im Land bleiben und sich dann auf ungewisse Weise durchschlagen bzw. illegal ohne Aufenthaltsgenehmigung dortbleiben. Ich habe bisher für vier Länder vorab ein Visum beantragen müssen - einmal per Post bei der Botschaft, einmal per Post bei einem Konsulat, einmal persönlich bei der Botschaft und einmal persönlich bei einem Konsulat.
Sabine74 schrieb:
Im Antrag wird auf den Nachweis entsprechender Geldmittel hingewiesen. Was müssen da für Unterlagen vorgelegt werden? Kontoauszug in Kopie?
... ich habe jeweils "Bargeld und Kreditkarte" (ggf. auf Englisch) angegeben, ohne jeden Nachweis oder Betrag. Es gab nie eine Rückfrage.
Außerdem soll ein Nachweis des Rückfluges vorliegen. Mein Mann reist aber über den Landweg nach Sambia. Reicht dann der Rückflugnachweis von den Vic Falls?
... es würde mich wundern, wenn es nicht so wäre.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1’003 Beiträge · seit 200801. Dez. 2016 ·
Hi,
Den Ländern geht es ja in der Regel darum, dass sie sicherstellen wollen, dass die Einreisenden auch wieder ausreisen und nicht ohne finanzielle Mittel im Land bleiben und sich dann auf ungewisse Weise durchschlagen bzw. illegal ohne Aufenthaltsgenehmigung dortbleiben.
Das halte ich für ein Gerücht - speziell in Afrika außer vielleicht dem südlichen Afrika.
Keiner prüft irgendetwas, da geht es nur um Geldeinsammlung. (hat man in Malawi ja auch so begründet) Es gibt sicherlich Länder, da schlägt der Überwachungsapparat zu aber zB in Malawi, Zambia oder auch Zim oder Uganda geht's nur ums Geld. (deswegen bekommt man die ja auch immer einfach an der Grenze) Wenn das weiter so geht und die andauernd die Gebühren für die Visa erhöhen, wird das für Kurzaufenthalte zunehmen unattraktiver. Wir hätten uns das damals überlegt, ob wir für 4 Tage Malawi für 4 Leute noch mal USD 300 zusätzlich bezahlt hätten oder diese Tage lieber auch noch in Zambia geblieben wären.
Die Begründung, dass man ja für Europa auch ein kostenpflichtiges Visum braucht, halte ich für fadenscheinig. Ein Schengenvisum kosten EUR 60 (mit einigen Ermäßigungen bis auf Null) und damit kann man in 17 Länder einreisen. Wenn man bei jedem USD 50 bis USD 100 pP zahlen müsste ... .
Kostenpflichtige Pseudo - Visa sind dem Tourismus sicherlich nicht förderlich.
Ich glaube, zB Uganda hatte das schon begriffen und wieder von USD 100 auf USD 50 reduziert.
Ist jetzt etwas off topic, aber darum braucht man sicherlich keine Angst zu haben, kein Visum on Arrival zu bekommen.
Gruss
Christian
33,3k Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 ·
Hi Christian,
Das halte ich für ein Gerücht - speziell in Afrika außer vielleicht dem südlichen Afrika.
ist es aber nicht. Würde es (nur) ums Geld gehen, dann würde man einfach "Visum gegen Geld" machen. Es werden aber bei Weitem nicht an alle Visa ausgegeben. Das ist weniger Problem für Reisende aus der EU, CH, NOR etc, aber eben für viele Reisende aus anderen Ländern. Und die müssen eben die gleichen Auflagen erfüllen (Nachweis des Rückflugtickets, Geldmittel etc). Was meinst Du wie viele Menschen aus anderen Ländern lieber in Malawi als in ihrem eigenen Land bleiben würden....

Ein Freund von mir aus Ghana (sehr wohlhabend, Onkel ist Minister etc) hat vor einiger Zeit nur unter monatelangen Anstrengungen ein Touristen-Visum für Namibia bekommen. Er musste u.a. per Gericht nachweisen, dass er genug Geld für den Aufenthalt hat etc. Für Südafrika hat er hingegen ein 12-Monate-Arbeitsvisum binnen 3 Tagen bekommen... den scheint es mittlerweile egal zu sein ob neben 5 Mio Simbabwern noch ein paar Ghanaer, Nigerianer etc. im Land bleiben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2016
Hi,
ich hatte doch geschrieben, außer südliches Afrika.
Visa on Arrival (Touris) sind nach meiner objektiven Erfahrung nie mit irgendeinem Nachweis für irgendetwas verbunden. Maximal die Visa Waiver Programme (USA,RSA, CDN etc.).
Zimbabwe, Zambia, Uganda - Geld eingesammelt und ohne Frage reingeklebt / gestempelt - fertig, Eintrittsgebühr. Malawi gab's damals noch kein Visum.
Von NAM hatte ich nicht gesprochen. Die Frage steht ja für uns hier nicht.
Schengenvisum wird bearbeitet - gibt's on arrival nicht, deswegen Bearbeitungsgebühr.
Und nein, es müssen nicht alle gleich behandelt werden, is bei uns nicht so, in RSA nicht so in NAM nicht so, in USA nicht so eigentlich nirgendwo.
Gruss
Christian
Hi Christian,

Du missverstehst mich bzw. das Visa-System. Ein Visum (ob gegen Geld oder nicht, ob on arrival oder nicht) wird zum "Tracking" und Überwachtung genutzt. Es ist eine Erlaubnis ein Land zu betreten und durch dieses zu reisen. Man will wissen wer ins Land reinkommt, wieder ausreist oder eben illegal dort bleibt. In einigen Staaten muss man sich sogar heute noch wöchentlich bei der Polizei melden, damit die Überwachung der Reisewege nachvollziehbarer wird.
Dafür zahlt man im Falle von Malawi eine Gebühr. Für einige Staatsangehörige wird das Prozedere eben einfacher gehandhabt (eben durch z.B. laxere Handhabung bei Visa on Arrival für Deutsche), für den Großteil (!) der Menschen die nach Malawi wollen eben aber nicht. Malawi hat genauso wenig Bock auf illegale Leute im Land wie Deutschland, die USA, Namibia oder sonstwer.
Ich wüsste aber auch nicht, warum es ein Problem ist einen Nachweis für die Ausreise und über genügend Geld zu erbringen... entweder man kann es oder eben nicht. Das Prozedere ist eher die Regel als die AUsnahme.
Visa on Arrival (Touris) sind nach meiner objektiven Erfahrung nie mit irgendeinem Nachweis für irgendetwas verbunden.
Oh, doch. Auch dann wird in vielen Staaten der Erde der Nachweis des Rückflugtickets o.ä. zur Ausreise, genügend Geldmittel etc. verlangt. Egal ob in Afrika, Asien oder Südamerika.

Beste Grüße
Christian

P.S. Malawi ist übrigens durchaus Südliches Afrika (z.B. SADC-Mitglied).
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2016
Hi,
Du musst mir nicht den Zweck eines Visums erklären.

SADC Bürger brauchen in Malawi keins. Einige müssen das vorher beantragen und einige bekommen das on arrival. Es steht eindeutig da, dass das die Länder bezahlen müssen, wo für Malawier das Visum auch kostenpflichtig ist. Ein Visum on arrival ist für mich kein Visum sondern eine Aufenthaltsgenehmigung - wie eben in RSA oder NAM auch. Was mE unverhältnismäßig und mittelfristig kontraproduktiv ist, insbesondere für so ein touristisch eher unbedeutendes Land wie Malawi, sind die hohen Kosten. Das wirkt abschreckend.
Gruss
Christian
348 Beiträge · seit 201101. Dez. 2016 ·
Hallo christian
Den Ländern geht es ja in der Regel darum, dass sie sicherstellen wollen, dass die Einreisenden auch wieder ausreisen und nicht ohne finanzielle Mittel im Land bleiben und sich dann auf ungewisse Weise durchschlagen bzw. illegal ohne Aufenthaltsgenehmigung dortbleiben.
Glaub mir , da liegst Du falsch!
Wir haben 2013 bis 2015 in 30 Monaten Afrika umrundet und ohne Ausnahme, alle Staaten kontrollierten unsere Ein- und Ausreise.
In Marokko zB. hatten wir Probleme, wir haben die 3 Monate verlängern lassen und es wurde uns bestätigt, aber nicht im Pass eingetragen, bei der Ausreise wurde telefonisch abeklärt, ob das tatsächlich zutraf.
In Nigeria wurde uns das Visum bei der Einreise auf 14 Tage gekürzt und auf die Einhaltung strickt wert gelegt, würde eine Überschreitung nicht wagen.
Selbst in den beiden Congos wurden die Pässe und Fingerabdrücke gescannt.
Die Visa wurden teilweise in den Ländern kontrolliert, bei der Ausreise jedoch immer und die Ausreise mit Stempel im Pass bestätigt.
In Südafrika gibt es einige, die unerlaubt das Visum überschritten haben, das kostet richtig Geld.

Der Kontinent Afrika war mal einfach zu bereisen, teilweise auch mit selbst gemachten Visa, die Zeit ist definitiv vorbei.

Gerade das südliche Afrika will uns (Traveller) nicht für längere Zeit.
3 Wochen Pauschalurlauber bringen mehr Geld und sind besser zu kontrollieren.
Betreffend der Gebühren, wir haben die Erfahrung gemacht, musste es schnell gehen, versickert so mancher Dollar in der Tasche der jeweiligen Angestellten der Botschaften, im Regelfall geht alles mit rechten Dingen zu und das Geld fliesst in die Staatskassen, Ausnahmen wie zB. im Senegal bestätigen die Regel, dort hat man auf Zahlung über's Internet umgestellt, dass zumindest die Visagebühren nicht "versickern".

Betreffend Malawi, da haben wir als Schweizer ein spezielles Problem mit dem Visum, weiss nicht ob das im Moment noch so ist, nachzulesen hier:
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/post161800.html?hilit=malawi#p161800

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Lieber Turi,
das bezweifle ich nicht. Deine Reise habe ich ja verfolgt.

Aber bitte, hier ging es nicht um kontrollierte Bewegung innerhalb von Malawi, sondern um die Frage, ob das Erteilen des Visums in Zusammenhang mit Nachweisen für Geld, Ticket etc. steht. In diesem Zusammenhang war mein Argument, dass in den von mir genannten Ländern an den Grenzen nur das Geld für den Aufkleber/Stempel eingesammelt wird, eine Überprüfung des oben genannten nicht stattfindet, Zumal Malawi Visa nach Aussage des Malawischen Außenministeriums für eine Reihe von Staaten auch ohne vorherige Autorisierung erteilt werden, darunter D. Also ohne Überprüfung. Ob die Einreise / Ausreise elektronisch erfasst und abgeglichen werden, bleibt davon unberührt. Macht ja RSA auch, nur eben aktuell (für uns) ohne Visum und ohne Gebühren mit einer einfachen Aufenthaltsgenehmigung.

Ein Visum ist für mich im engeren Sinne ein Vorgang wo ich ggf. sogar eine Einladung, Tickets, Adressen und was weiss ich noch nachweisen muss und man dann entscheidet, ob ich reingelassen werde oder nicht. Dafür entsteht Aufwand und das kostet. Nur Stempel / Aufkleber rein rechtfertigt keine USD 75 oder USD 100 oder so was. Meine Meinung.
Gruss
Christian
Hi Christian,
...dafür entsteht Aufwand und das kostet. Nur Stempel / Aufkleber rein rechtfertigt keine USD 75 oder USD 100 oder so was.
Das ist durchaus ein berechtigte Anmerkung, wobei Steuern und andere staatliche Abgaben ja häufig für uns Normalos kaum nachvollziehbar sind 😉 Ich würde mir manchmal wünschen, dass man campenden Südafrikanern bei Einreise nach Namibia auch eine Gebühr abknüpft... so würde von denen zumindest irgendwas im Land bleiben (denn meist bringen sie von Fleisch bis zum Treibstoff alles aus SA mit und hinterlassen einzig und alleine Müll).

Viele Grüße
Christian
348 Beiträge · seit 201103. Dez. 2016 ·
Hallo Christian
Aber bitte, hier ging es nicht um kontrollierte Bewegung innerhalb von Malawi, sondern um die Frage, ob das Erteilen des Visums in Zusammenhang mit Nachweisen für Geld, Ticket etc. steht. In diesem Zusammenhang war mein Argument, dass in den von mir genannten Ländern an den Grenzen nur das Geld für den Aufkleber/Stempel eingesammelt wird, eine Überprüfung des oben genannten nicht stattfindet,
Da muss ich Dir recht geben.
In der Regel werden für Kurzaufenthalte kein Vermögensnachweis verlangt.
Das "einsammeln" wie Du schreibst, sind Gebühren für die Visaausstellung.
Wenn man aber vergleicht, wieviel Aufwand und Kosten für ein Schengen Visa anfallen, da sind die 50 US Dollar für EU Bürger eher bescheiden, wir bezahlten 70 Dollar zusätzlich, in der Botschaft von Malawi in Zambia, nur um an der Grenze überhaupt ein Visum beantragen zu können.
Sicher nervt es einem, wenn man für einen Stempel, meist mit eingeklebtem Formular so viel bezahlen muss.
Allerdings, wenn ich bei meiner Gemeindeverwaltung eine Beglaubigung stempeln lassen muss, kostet mich das 20 SFr., das ist in
10 Sekunden erledigt.
In Malawi sind wir immerhin mind. 20 Minuten im Büro des ausstellenden Beamten gesessen, bis das Visum fertig war.
Was mich betreffend Visum in Nam/ZA eher nervt, ist die 3 Monate Beschränkung, ich wäre gerne bereit einen Vermögensnachweis vorzulegen und evtl. eine Gebühr für das Visum zu zahlen, um open end im südlichen Afrika zu bleiben, nicht mit Wohnsitznahme, sondern umherzureisen.
Wir liessen und lassen zig 10 000 SFr. im südlichen Afrika liegen und haben trotzdem so hirnrissige Sanktionen zu tragen.

Aber eben, das Schengen Visum ist auch kein Zuckerschlecken.
hier ein kleines Beispiel:
Gebühren
Die Gebühren sind in der Verordnung über die Gebühren zum Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer (Gebührenverordnung AuG, GebV-AuG, SR 142.209) sowie im Visakodex geregelt. Die Beträge werden in der von der Schweizer Vertretung festgelegten Währung erhoben.

Kategorie Betrag in EUR
Erwachsene 60.00
Kinder von 6 bis 12 Jahren 35.00
Kinder unter 6 Jahren gratis
Vorschuss für eine Einsprache nach der Ablehnung eines Visums C (<90 Tage) 150.00
Kosten für den Versand in die Schweiz (z.B. für ein Visum D) 5.00

Die Visumgebühr ist bei der Einreichung des Antrags zu entrichten. Wenn Sie Ihren Antrag zurückziehen oder dieser abgelehnt wird, wird Ihnen die Gebühr nicht zurückerstattet.
Wie heisst es so schön;Wie du mir so ich dir!

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
1 Beiträge · seit 201618. Dez. 2016 ·
Hallo,

Ich wollte hier mal fragen ob einer von euch schon mal ein visum in blantyre bekommen hat und wie da so die Erfahrungen waren?
348 Beiträge · seit 201118. Dez. 2016 ·
Sorry, Blantyre ist in Malawi
Gruss Turi
112 Beiträge · seit 201105. Aug. 2017 ·
Hallo!

Gibt es eventuell neue Erfahrungen für Malawi-Visa an der Grenze zu Sambia von Chipata kommend?

VG Gajol
23 Beiträge · seit 201605. Aug. 2017 ·
Es gibt an jeder Landesgrenze ein Touristenvisa für $75,- und 30 Tage Gültigkeit, kann aber verlängert werden. Wird prompt und problemlos ausgestellt.

Ciao
Eva&Alfred
www.globenomaden.at
Grüße Eva&Alfred www.globenomaden.at
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2017
890 Beiträge · seit 201605. Aug. 2017 ·
globenomaden schrieb:Es gibt an jeder Landesgrenze ein Touristenvisa für $75,- und 30 Tage Gültigkeit, kann aber verlängert werden. Wird prompt und problemlos ausgestellt.

Ciao
Eva&Alfred
www.globenomaden.at
Hallo,
bei einer Verlängerung über die ersten 30 Tage hinaus fallen dann erneut Gebühren an? Ich kenne Malawi nur aus Zeiten ohne Visagebühren..... Möchte aber gern mal wieder hin - nur mit Anfahrt (und Rückfahrt) aus bzw. zurück nach Namibia und Aufenthalt ü 30 Tage wird es leider richtig teuer....
Gruß
112 Beiträge · seit 201105. Aug. 2017 ·
Hallo Eva & Alfred,

das klingt gut, Danke für die schnelle Antwort!

VG Gajol
46 Beiträge · seit 201609. Nov. 2017 ·
über die Beantragung über die Botschaft in Berlin kann ich Dir leider nichts sagen.
Am Flughafen in Lilongwe ist das Visum problemlos zu bekommen-
allerdings kein Multiple Entry !
LG
Shadana

Laut Shadana kann man das Visum am Flughafen kaufen, aber kein Multiple entry Visum. Das steht im Gegensatz zu den Angaben vom auswärtigen Amt:
"Die Visakategorien und -gebühren sind wie folgt:
Transitvisum, gültig für 7 Tage: 50,- US-Dollar
Visum zur einmaligen Einreise, gültig für 3 Monate: 75,- US-Dollar
Visum zur mehrmaligen Einreise, gültig für 6 Monate: 150,- US-Dollar*
Visum zur mehrmaligen Einreise, gültig für 12 Monate: 250,- US-Dollar*
(*Nach aktuellen Erkenntnissen werden an den malawischen Grenzübergängen - ausgenommen an den Flughäfen in Lilongwe und Blantyre - derzeit in der Praxis keine Visa zur mehrfachen Einreise erteilt.)

Ich habe auch mit dem Konsulat in Berlin telefoniert, die mir zusicherten, dass auch das multiple entry Visum am Flughafen in Lilongwe gekauft werden kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem multiple entry visum? Wo habt ihr das besorgt?
Wenn man dieses in der Botschaft in Berlin besorgt, kostet es halt 50 € mehr 🙁
"Transit Visa (valid for 7 days) - € 65.00
Single Entry visa (valid for 3 months) - € 90.00
Multiple Entry visa (valid for 6 months) - €200.00
Multiple Entry Visa (valid for 12 months) - €270.00 "

Bei 4 Personen sind das 200 $!

Daher meine Bitte, nach Erfahrungen/Tipps, wenn jemand das multiple entry am Flughafen gekauft hat.
Danke, danke, danke!!!

Viele Grüße
Agnes
33,3k Beiträge · seit 200609. Nov. 2017 ·
Hi Shadana,

keine eigene Erfahrung, aber laut der offiziellen Seite sind (alle) Visa on arrival unter strengen Vorgaben zu bekommen:
Following the introduction of the new Visa Regime for the Republic of Malawi, The Department wishes to clarify that as in all cases, travellers coming from countries whose nationals are required to have visas prior to entry into the Republic of Malawi they are strongly advised to obtain their visas well in advance at their nearest Malawi Diplomatic Mission abroad before travelling. However, where it is not possible to get the visa in advance, a visa can be obtained at the port of entry in Malawi upon getting prior authorization by the Immigration Department of the Republic of Malawi. This authorisation is in form of a Visa Letter, which is issued by the Immigration Department to the traveller before he/she travels.
However, to make it seamless the Government of Malawi is considering introduction of an Electronic Visa issuance system. But in the interim these Visa Letters can be applied for using the email address "permitcounter at gmail.com"
Wenn Du z.B. Deutscher bist, dann gibt es Visa on Arrival: http://www.immigration.gov.mw/Documents/visa%20nationals.pdf

Einschränkungen, dass es z.B. kein Multiple Reentry "on arrival" gibt, sind nicht genannt.

Viele Grüße
Christian
33,3k Beiträge · seit 200612. Nov. 2017 ·
Hi Shadana,

keine eigene Erfahrung, aber laut der offiziellen Seite sind (alle) Visa on arrival unter strengen Vorgaben zu bekommen:
Following the introduction of the new Visa Regime for the Republic of Malawi, The Department wishes to clarify that as in all cases, travellers coming from countries whose nationals are required to have visas prior to entry into the Republic of Malawi they are strongly advised to obtain their visas well in advance at their nearest Malawi Diplomatic Mission abroad before travelling. However, where it is not possible to get the visa in advance, a visa can be obtained at the port of entry in Malawi upon getting prior authorization by the Immigration Department of the Republic of Malawi. This authorisation is in form of a Visa Letter, which is issued by the Immigration Department to the traveller before he/she travels.
However, to make it seamless the Government of Malawi is considering introduction of an Electronic Visa issuance system. But in the interim these Visa Letters can be applied for using the email address "permitcounter@gmail.com"
Wenn Du z.B. Deutscher bist, dann gibt es Visa on Arrival: http://www.immigration.gov.mw/Documents/visa%20nationals.pdf

Einschränkungen, dass es z.B. kein Multiple Reentry "on arrival" gibt, sind nicht genannt.

Viele Grüße
Christian