Zwei Nächte vor Abflug WDH, Route durch den Norden

8 Antworten · 1’891 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2017 von Wendelstein
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 201715. Juli 2017 ·
Liebes Forum,

bald geht es los, die wichtigsten Campsites sind gebucht - ein paar offene Punkte habe ich aber noch, da könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen… wir reisen mit 2 Kindern (9 und 11 Jahre).

1. Die letzten zwei Nächte vor Abflug

Nach Onguma aus der Etosha kommend bleiben uns zwei Nächte bis Windhoek. In Windhoek möchten wir mittags/am frühen Nachmittag sein. Wir sind Frühaufsteher und gut organisiert, 4h Fahrzeit sind am letzten Tag o.k.
Waterberg Wilderness ist ausgebucht, das NWR Camp hat noch Platz. Aber vielleicht gibt es noch andere Ideen für die letzten zwei Nächte? Wir suchen Landschaft, schöne Campsite, gerne einsam. Vielleicht etwas Bewegung (Wandern) an dem letzten „vollen“ Tag in Namibia. Windhoek interessiert uns nicht.

2. Kaokoveld/Epupa/Kunene

Hier hoffen wir, dass wir die richtige Balance aus Landschaft, Einsamkeit und Wegbeschaffenheit gefunden haben. Wir haben beschlossen, die Verweildauer im Auto nicht ausufern zu lassen (wegen der Kinder…) und wollen statt längerer Offroad-Routen (crowthers Trail o.ä.) lieber vielleicht in Palmwag zum Schnuppern eine Runde durch die Day-Use Area drehen, eventuell Übernachtung am Barab-Aub confluence. Was haltet ihr von der Planung 11.-17. Tag? Gibt’s von Euch noch irgendwelche Geheimtipps oder Anregungen?

Wir kommen von Palmwag (Tag 10, eine kleine Runde in der Day Use Area mit Übernachtung im Concession Gebiet)

Tag 11-17:
11 Hoada, soll so toll sein...wir fahren dann aber einen Umweg, da wir von Palmwag aus 50km nach Osten fahren und einen Tag später wieder zurück...
12 Khowarib Community Campsite, kann nicht reserviert werden?
13 Khowrib Community Campsite, Wanderung
14 Opuwo: Omungunda Campsite
15 Epupa: Epupa Camp
16 Kunene River Lodge Sundowner Tour und Himba
17 Kunene River Lodge

Am Tag 18 geht's über Ruacana nach Olifantsrus, Etosha, da ist alles gebucht...

Danke für Eure wertvolle Meinung!
LG, Anette

📎 NamibiagesamteTour.xlsx.pdf
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2017
16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2017 ·
Nach Onguma aus der Etosha kommend bleiben uns zwei Nächte bis Windhoek. In Windhoek möchten wir mittags/am frühen Nachmittag sein. Wir sind Frühaufsteher und gut organisiert, 4h Fahrzeit sind am letzten Tag o.k.
Waterberg Wilderness ist ausgebucht, das NWR Camp hat noch Platz. Aber vielleicht gibt es noch andere Ideen für die letzten zwei Nächte?

Versucht für diese 2 Tage noch eine der Campsites auf Okonjima zu bekommen. Alternativ Erindi.

LG
Logi
199 Beiträge · seit 201515. Juli 2017 ·
Wendelstein schrieb:

1. Die letzten zwei Nächte vor Abflug

Waterberg Wilderness ist ausgebucht, das NWR Camp hat noch Platz. Aber vielleicht gibt es noch andere Ideen für die letzten zwei Nächte? Wir suchen Landschaft, schöne Campsite, gerne einsam. Vielleicht etwas Bewegung (Wandern) an dem letzten „vollen“ Tag in Namibia. Windhoek interessiert uns nicht.

Erindi ist toll, aber teuer. Wenn ihr bereit seid einen kleinen "Schlenker" zu fahren, dann empfehle ich Euch das Erongo Plateau Camp. Von Onguma aus sind es über die B1 und C33 ca 4,5 Stunden, nach Windhoek dann ca 2 Stunden. Es erwartet euch dort eine traumhaft einsame kleine Campsite auf einem Hochplateau, wandern kann man da auch. Uns hat es super gefallen.

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Liebe(r) Logi,
Okonjima ist leider ausgebucht und ich habe jetzt mal Mt. Etjo angefragt. Wichtig ist, dass sich die Kids nach 4-5 Tagen Etosha mal wieder richtig bewegen können - ist man auf Erindi wieder auf Bewegung im Camp beschränkt? Danke für Deine Tipps!
Liebes Nordlicht,
zu Beginn der Reise sind wir 3 Nächte auf Omandumba im Erongo...
Danke!
LG, Anette
16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2017 ·
Wendelstein schrieb:...ist man auf Erindi wieder auf Bewegung im Camp beschränkt?
Ja, das ist so. Das ganze Camp ist eingezäunt wegen der dortigen Raubtiere.

LG
Logi
69 Beiträge · seit 201715. Juli 2017 ·
Wendelstein schrieb:

15 Epupa: Epupa Camp
16 Kunene River Lodge Sundowner Tour und Himba
17 Kunene River Lodge

Am Tag 18 geht's über Ruacana nach Olifantsrus, Etosha, da ist alles gebucht...

Darf ich zu Deiner Planung eine Frage stellen: Ich fliege in ca. 3 Wochen mit meiner Tochter nach Namibia und hätte auch sehr gerne die Epupa und Ruacana Falls besichtigt. Wegen des dort erhöhten Malariarisikos habe ich diese beiden Ziele aber schweren Herzens gestrichen. Eine Malariaprophylaxe versuche ich gerade bei Kindern zu vermeiden. Wie gehst Du mit dem Thema mit Deinen beiden Kindern um? Prophylaxe oder "nur" Mückenmittel?

VG

Boris
Lieber Boris,

ich möchte hier auf keinen Fall die leidige Prophylaxe-Diskussion aufgreifen... und bitte beschimpft mich nach dieser Antwort nicht als leichtsinnig o.ä. ...

Vor zwei Jahren waren wir mit den Kindern für 5 Wochen auf Sri Lanka, da gibt es Dengue-Fieber. Gegen Dengue gibt es nur eine Vorbeugung: Mückendichte, ausreichend lange Kleidung (z.B. von Craghoppers) und DEET (z.B. in Autan Tropical oder Antibrumm Forte). Und so werden wir es auch oben am Kunene machen.

Da wir uns nur 3 Nächte/2 Tage in der Malaria-Zone bewegen, werden die Kids und wir uns entsprechend kleiden und einsprühen. Zusätzlich nehmen wir ein Stand-By mit.
Liebes Forum, hierzu bitte jetzt keine Diskussion... 😉

Liebe Grüße
Anette
69 Beiträge · seit 201715. Juli 2017 ·
Danke Anette für Deine offene und ehrliche Antwort! Ich denke hier gibt es kein eindeutiges Richtig und Falsch. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich war z.B. über Pfingsten in der Kanchanaburi Provinz von Thailand mit meiner Tochter unterwegs auch ohne Prophylaxe. Insofern kann ich Dein Vorgehen absolut nachvollziehen auch wenn ich mich persönlich bzgl. Epupa nun anders entschieden habe.

LG
Boris