CAcarotinaThemenstarter8 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · Hallo zusammen,
wir waren vor einigen Wochen in Namibia mit dem Swiss Flug über Johannesburg.
Am Flughafen Jobu haben sie viele Stellen gestrichen, seitdem funktioniert die Weiterleitung des Gepäckes sehr schlecht. Wir mussten in Namibia 4 Tage auf das Gepäck warten, wie viele die über Jobu kamen.
Also unbedingt wichtiges im Handgepäck haben und am Flughafen in Windhoek falls Hotels vorgebucht Route mitteilen, sie liefern Gepäck nach. Infos in Windhoek nicht für voll nehmen (bei uns hiess es jeden Tag Gepäck kommt heute an, am besten über Reisebüro in CH/D falls Gepäck nach 3 Tagen noch nicht da..dann geht alles plötzlich sehr schnell:-).
MAMarie16 Beiträge · seit 200731. Juli 2007 · Hallo!
Wir hatten Ende Mai auf dem Rückflug von Windhoek über Johannesburg nach Dubai ähnliche Probleme. Da wir nur 1 Stunde Aufenthalt in Jo-Burg hatten kam unser Gepäck in Dubai nicht an. Zum Glück hat es dann "nur" 24 Stunden gedauert.
Ihr solltet also auf eine längere Zeit zum Umsteigen in Jo-Burg achten, dann sollte sowas hoffentlich nicht passieren.
Gruß
Marie
MUMuttchenbabs22 Beiträge · seit 200604. Sept. 2007 · Hallo allerseits,
Ja auch uns hat es getroffen. 3 Paare- 7 Gepäckstücke aufgegeben- 3 Stücke angekommen. Gestern wurde dann abends ein Stück geliefert, wo kam das jetzt her? Der Fahrer wurde gefragt wo bleiben die anderen, die kommen bestimmt morgen mit, dann komme ich nochmal ( es kostet ja auch nichts 2-3 mal die Strecke vom ca. 300km zu fahren).
Wir waren nicht allein mit den Problem, bestimmt 10 andere Passagiere hatten auch kein Gepäck.
Das würde sehr häufig auf dieser Strecke WHK-JHB-FRA passieren sagte mir die nette Dame an der Verlustmeldestelle.
Bin jetzt gespannt wann unser Koffer kommt.
Gruß Barbara
BABaliHai382 Beiträge · seit 200604. Sept. 2007 · Hatten auch das gleiche Problem mit dem Gepäck.
Flogen VIE-FRA-JHB-WHK mit South African
In Windhoek war unser Gepäck dann nicht da und es wurde uns beim SAA lost & found Schalter mitgeteilt, dass das Gepäck in JHB hängen geblieben ist und es mit der Abendmaschine nachgeliefert wird.
Hat dann auch alles geklappt und um ca. 21h bekamen wir unsere Taschen in die Arebbusch Travel Lodge nachgeliefert, was gut war denn nächsten morgen brachen wir schon auf 🙂
Dann hatten wir allerdings noch einen halbtäglichen technischen stop in Marienthal weil die Kühlbox nicht funktionierte.... In der Werkstatt kamen sie dann irgendwann drauf, dass die Anschlüsse pfuschmäßig montiert waren und die Box eh ok war 🙂
MUMuttchenbabs22 Beiträge · seit 200605. Sept. 2007 · Schönen sonnigen Tag euch allen,
so Reisetaschen alle wieder aufgetaucht. Gestern abend wurden sie angeliefert. War doch sehr erleichtert. Um meinen schönen Schlafsack wäre es schon schade gewesen. Der Auslieferfahrer sagte auch dass das wohl ein großes Problem wäre. Die würden schlecht packen in JHB.
Aber es ist ja alles wieder da und gut ist.
LG Babs
LAlazy.fam27 Beiträge · seit 200705. Sept. 2007 · In "gut 3 Wochen" werden wir berichten!
Fliegen am Samstag VIE - LHR - JHB - WHK
Mit 3 Stunden Umsteige-Aufenthalt in JHB. Wir hoffen doch, dass dies genug Zeit für unser Gepäck sein wird, um den Weg zum Flug nach WHK zu finden...
NUR MEHR 3MAL SCHLAFEN...!!! 🤩
Grüße
Karin & Horst
===========================================================
Du siehst nur, was Du kennst...
FIFischKopp7 Beiträge · seit 200705. Sept. 2007 · Das hört sich gar nicht gut an.
In zwei Wochen Fliege ich auch von FRA über JHB (2 Std. Aufenthalt) nach WHK.
Sicherlich kann ich das nötigste in meinen kleinen Rucksack stecken, falls das Gepäck nicht kommt.
Aber ich habe ein wenig Sorge, da ich fast nur campe (Bodenzelten). Zwar nicht "wild", d. h. die Campsites könnte ich angeben, aber dennoch fehlen mir dann wichtige Utensilien für campen bzw. für ein angenehme Nachtruche. Z.B. der Schlafsack!!! 😐
Ich hoffe das Beste.
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200705. Sept. 2007 · Achtet in JHB am Gepäckband, ob Euer gepäck dabei ist, dann runternehmen und damit neu einchecken. Kann sehr hilfreich sein!!
Gruß Ralf !!
STsteinbeisser577 Beiträge · seit 200605. Sept. 2007 · Das funktioniert nur, wenn man genügend Zeit bis zum boarding hat. 2 Stunden sind sehr knapp. Und schließlich checkt man durch, um eben nicht raus- und rein zu müssen. M.W. sind in dem Fall (Durchchecken) keine Gepäckstücke auf dem Band, kann mich da aber auch irren. Uns ist 99 mit der BA eni Koffer in JHB hängengeblieben. In dem Fall hätte uns eine Nachfrage direkt im BA Office geholfen, dort wurde nämlich das Teil, nachdem der Streckenschnipsel abgerissen war, deponiert. Leider wußten wir ja noch nichts vom Pech. Im Koffer (unverschlossen, nur Gurt) lag nochmal die Zieladresse obenauf, aber keiner hat nachgeschaut. Mein Tip daher: die Zieladresse außen auch nochmal aufkleben oder sonstwie befestigen. Erhöht vielleicht die Chancen, wenn gutwillig auch alles gelesen wird.
steinbeisser
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200705. Sept. 2007 · Das ist schon klar, das durchgebucht wird, aber ich würde trotzdem danach schauen. In Africa ist alles möglich !! Das war ja nur ein Tip, wenn es dann nicht auf dem Laufband ist, hat man eh keine möglichkeit, einzuwirkrn!!
MIMichelle11 Beiträge · seit 200705. Okt. 2007 · Hallo,
bin vor einer Woche aus Namibia zurückgekommen, wir sind FRA-JHB-WDH geflogen. Beim Rückflug hatten wir in JHB nur eine Stunde Zeit zum Umsteigen, Gepäck war in Frankfurt (wie erwartet) nicht da. Scheint nur zu klappen, wenn man länger Zeit zum Umsteigen hat (Hinflug hatten wir 4 Stunden).
Viele Grüße
Michaela
ULUlli931 Beiträge · seit 200605. Okt. 2007 · Horse_whisperer schrieb:Achtet in JHB am Gepäckband, ob Euer gepäck dabei ist, dann runternehmen und damit neu einchecken. Kann sehr hilfreich sein!!
Gruß Ralf !!
Ralf, du kannst doch nicht ernsthaft den Leuten, die ihr Gepäck bis WDH durchgecheckt haben, raten trotzdem in JHB am Gepäckband zu warten, anschließend durch Immigration und Zoll zu gehen, dann wieder einzuchecken und schließlich erneut die Sicherheitskontrolle zu passieren....
Hast du das mal selber probiert?
Gruss
Ulli
GFGforce435 Beiträge · seit 200705. Okt. 2007 · Hallo FoMis 🙄
es ist ein schier endloses Thema, was ihr da in unterschiedlicher Zusammensetzung beschreibt.
🤩 Ihr glaubt nicht, wie oft ich mit anderen Kollegen am Flughafen WHK auf Klienten aus JHB gewartet habe. Wir haben jedesmal Wetten abgeschlossen, wer oder wieviel Menschen auf diesem Flug 🤩 mal wieder vergeblich auf ein /mehrere Gepäckstück /e wartet /n. Ein Trauerspiel😊 !
Der Knackpunkt JHB Airport ist überfordert. Für die dort Beschäftigten ist das Zeitfenster des Umsteigens einfach nicht zu schaffenB) .
Leider kann ich nur zur Vermeidung dieses Übels nur auf die Direktflüge hinweisen.
Ich weiß und kenne die Problematik der Schweizer Paxe, aber wenigstens die Deutschen sollten sich es gut Überlegen, ob die gesparten Euros die Aufregung am Flughafen WHK rechtfertigen. 😵
Jetzt muß ich noch sagen: das ist natürlich nur meine Meinung zu diesem Thema.;)
LG
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200605. Okt. 2007 · Gforce schrieb:Ich weiß und kenne die Problematik der Schweizer Paxe, aber wenigstens die Deutschen sollten sich es gut Überlegen, ob die gesparten Euros die Aufregung am Flughafen WHK rechtfertigen. 😵
Auch als Schweizer Pax 😎 fliegen wir schon seit einiger Zeit mit der Air Namibia ab Frankfurt nach Windhoek. Vorher geht es gemütlich mit dem Zug nach Frankfurt. Das dauert zwar auch fünf Stunden, verglichen mit dem Umsteigen und Aufenthalt in Johannesburg geht das aber immer noch schneller. Ausserdem hat man im Zug viel mehr Platz.
Das einzige mal, als unser Gepäck nicht ankam war übrigens auf eimem Flug über Johannesburg 🙁
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GFGforce435 Beiträge · seit 200705. Okt. 2007 · Zugfahren kann so entspanned sein. Auf´s Gepäck warten nicht so (ganz), ne?
🤨
LG
Joerg3’173 Beiträge · seit 200605. Okt. 2007 · Hatte auch gerade Touristen deren Gepaeck in Jo'burg haengen blieb.
Dumm war dabei dass in dem einen Koffer Medizin fuer einen Diabetiker drin war. Er hatte zwar fuer eine Woche alles an Medizin im Handgepaeck. Aber um sicher zu gehen gingen wir zu herrn Ritter in die Luisenapotheke und kauften noch Medizin ein. Hierbei kamen wir mit Herrn Ritter ins Gespraech, der uns gleich auf den Kopf zusagte: Ah uebre Johannesburg geflogen!!!
Weiete fuehrte er aus, dass vor eineige Zeit auch der Hoechste Sicherheitschef des Johannesburger flugplatzes ohne Gepaeck ankam....
Schoen dass man in Johannesburg keinen Unterschied macht wessen Gepaeck stehen bleibt oder nicht:)
Na vielleicht wirds ja mal besser
Alternativ koennte man sein Gepaeck ja mit DHL vorscicken
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
MAMaja49 Beiträge · seit 200705. Okt. 2007 · Hallo Ihr Schweizer,
warum fliegt Ihr nicht mit der LTU (Nonstop) ab München?
Die Maschine geht am Freitagabend um 21.45 und ist am nächsten Morgen in Windhoek. Ab der deutschen Grenze könnt Ihr ja ein Bayernticket kaufen - 5 Personen für 27 Euro bis München - Flughafen. In dem Preis ist auch die S-Bahn ab Pasing (Nr.8) drin.
Schneller und billiger gehts kaum noch.
Mein Schwager hat uns schon lange gewarnt, ja nicht über Jhb. zu buchen, da von seinen Gästen kaum einer das Gepäck dabei hat und dieses im afrikanischen Nirwanna z.Teil auf nimmerwiedersehen verschwindet.
Trotzdem allen eine gute Reise.
Maja
Armin2’346 Beiträge · seit 200605. Okt. 2007 · ...also in dieser Konzentration, wie es hier im Forum aktuell berichtet wird, ist mir das Gepäckproblem in Johannesburg bisher noch nicht bewusst geworden - obwohl ich selbst auch schon negativ davon betroffen war.
Mit nachdenklichen Grüßen
Armin
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200605. Okt. 2007 · Maja schrieb:Hallo Ihr Schweizer,
warum fliegt Ihr nicht mit der LTU (Nonstop) ab München?
Ganz einfach. Mit dem Zug bin ich in 5 Stunden in Frankfurt und in 8 Stunden in München. Bei Air Namibia ist der Zug in Deutschland inklusive.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
CHChrissi9 Beiträge · seit 200706. Okt. 2007 · hallo Ihr beiden, fliegen morgen auch über Johannesburg nach Windhoek und sind 3 Wochen unterwegs, also halten wir uns mal gegenseitig die daumen, dass es mit dem Gepäck klappt
Viele Grüße und ne Gute Zeit
Christin und Sven