Renault/Dacia Duster: Fahr- und Schlafverhalten

22 Antworten · 7'935 Aufrufe · gestartet 25. März 2017 von Elf
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201726. März 2017 ·
Hallo Christian,

ja, es geht genau um die letzten 5 km, wir möchten nicht auf den Shuttle angewiesen sein. Und beim Richtersvield hatte ich den Eindruck bekommen, dass der Duster vielleicht nicht so günstig zu fahren ist. Wir möchten halt flexibel sein und nicht einige Strecken aufgrund des Autos "verpassen". Ob "man" die Wahl des Wagens danach ausrichtet, weiss ich nicht, wir jedenfalls schon 🙂 Anyway, das Gepäck würde auf die Vordersitze kommen, ich weiss nicht, warum das für so grosses Aufsehen sorgt (jetzt bräuchte ich ein emoticon, das sich am Kopf kratzt, sehe aber keins :-)).
Also, ich schlage vor, dass wir das mit dem im Auto schlafen jetzt abschliessen. Erfahrungsberichte zur Eignung des Wagens für die Route sind willkommen.

Viele Grüsse
Elf
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2017 ·
Hi Elf,
Ob "man" die Wahl des Wagens danach ausrichtet, weiss ich nicht, wir jedenfalls schon
klar, kann man machen, ihr werdet aber im Preisbereich vom Duster keine Alternative als 4x4 finden. Deshalb meine Frage/Anmerkung, ob man für 5 km lieber vielleicht 30-100% mehr über den gesamten Urlaub ausgeben will (was ihr anscheinend nicht wollt, denn sonst würdet Ihr Euch keine Gedanken über Campen im Auto machen ;-))...
Du kommst mit einem normalen PKW á la Golf auf 90 % der Straßen in Namibia durch. Mit einem SUV auf 95 % und für 5 % ist ein 4x4 wirklich nötig. Teile des Richtersveld können, auch je nach Jahreszeit, dazugehören.

Viele Grüße
Christia
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'003 Beiträge · seit 200827. März 2017 ·
Hi,
ich glaube, dass der Duster das alles kann.
Die Karre ist halt sehr leicht. Problematisch werden maximal die etwas geringere Bodenfreiheit (sieht man im Video) und die Unfähigkeit des Fahrers 😛 .

Im Sand schlägt er sich erstaunlich gut:
https://www.youtube.com/watch?v=zLg_IGG7Jcg

Bei felsigen Strecken, könntet Ihr ein Problem mit den Reifen haben, aber das weiss man ja erst, wenn man sie sieht. Es gibt den Duster auch als 2WD - also aufpassen.

Was mich vom Schlafen im Auto abhalten würde, wären die Temperaturen und die Lüftungsmöglichkeiten / Insektenschutz. Ein Zelt ist da besser. In NAM könnt Ihr eh nur auf Campingplätzen nächtigen. Ein kleines Zelt steht schneller, als das Auto umzuräumen. Übernachten auf Parkplätzen sollte man im Interesse des Überlebens in NAM nicht. Selbst in Nordamerika weckt einen ab und zu die Polizei wegen der Sicherheitsfrage.

Fazit - der Duster reicht sicherlich für die Tour aus. Für 2 Leute auch mit genügend Platz. Fahren im Sand ist Übungssache. Luft, Luft, Luft - ist hier das Zauberwort. Und beim Duster auch noch Gas, Gas, Gas ;-))) - vorher alles im Auto festbinden oder hinterher aufräumen ... .

Gruss
Christian
zuletzt bearbeitet 27. März 2017