4x4-strecke in Nord Damaraland und Kaokoland

8 Antworten · 2’915 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2017 von Otis
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 ·
Hallo,

Wir fahren in August in Damaraland und Kaokoland mit einem Hilux (mit Off road tyres)
Wir haben ein bisschen Erfahrung in 4x4 fahren aber nicht sehr viel.

Unsere Route ist
 Spitzkoppe
 Ugab Rhino Camp (Brandberg)
 Von Ugab Rhino Camp nach Palmwag (Desolation Valley?) (Tip von Chrigu)
 Durch Palmwag Concession nach Puros (Crowthers trail?)
 Puros nach Opuwo (via Horausib oder Khumib (Orupembe)?) (Tip von Axel Aos)
 Opuwo nach Epupa

Alternative wäre vom Palmwag Concession nach Sesfontein und Sesfontein nach Opuwo.

Wir haben 6 oder 7 Tage. Ist das möglich, oder zu viel? Wenn’s nicht möglich ist, welche Strecke würde Sie empfehlen oder welche am besten auslassen?

Ich finde wenig Information in Bradt guide oder Lonely Planet, aber hier im Forum gibt’s viele Erfahrung.
Was werde Sie empfehlen?

Danke!
Otis
Gast12. Feb. 2017 ·
Hallo,

machbar ist das. Richtig Sinnvoll meines Erachtens nicht.
Otis schrieb: Von Ugab Rhino Camp nach Palmwag (Desolation Valley?) (Tip von Chrigu)
ca. 2,5 Stunden von Ugab Rhino Camp bis Desolation Valley, ca. 1,5 Stunden im Huab nach Osten, ca. 1,5 Stunden noch mal bis Palmwag. Macht 5,5 Stunden reine Fahrzeit. Kann klappen. Kann auch knapp sein. Vielleicht gibt es viele Tiere zu sehen, vielleicht fährt man sich im Sand mal fest, vielleicht geht auf dem Geröll mal ein Reifen kaputt. Ich würde das so planen, aber je nachdem wie der Tag läuft, eventuell auch nur bis in die Gegend um Twyfelfontain fahren, was ca. 1,5 Stunden Fahrzeit aus der Rechnung nimmt.
Otis schrieb: Durch Palmwag Concession nach Puros (Crowthers trail?)
Die Strecke fährst du normal nicht an einem Tag und wenn dann so, dass Du da nur durchrast, was überhaupt keinen Sinn ergibt. Ich bin bekennender Vielfahrer würde da aber mindestens 2 Zwischenübernachtungen einplanen. Eine in der Palmwag Concession und eine nahe am Hoanib. Wenn man da lang fährt, muss man auch Zeit haben, mal den Hoanib hoch und runter zu fahren und ein paar Wasserlöcher anzusteuern, sonst fährt man durch die Gegend und verpasst das, was diese Gegend ausmacht.
Otis schrieb: Puros nach Opuwo (via Horausib oder Khumib (Orupembe)?) (Tip von Axel Aos)
Ist schön, dürfte je nach Zustand aber auch 6-8 Fahrstunden bedeuten, so dass nur wenig Zeit für die schönen Aussichtspunkte bleibt.

Spitzkoppe
Ugab Rhino Camp
Twyfelfontein
Palmwag Concession
Hoanib
Purros
Opuwo
Epupa

wären dann 8 Nächte. Mit weniger wird die Route nicht sinnvoll sein.
Otis schrieb:Ich finde wenig Information in Bradt guide oder Lonely Planet, aber hier im Forum gibt’s viele Erfahrung.
In solchen Reiseführern steht zu solchen Strecken nie etwas. Die Autoren haben ja eine gewisse Verantwortung, nicht unbedarfte Touristen auf solche Strecken zu schicken und sie damit Gefahren auszusetzen. In der Regel empfehlen solche Reiseführer, dass man sich für diese Routen an einen Tourenanbieter wendet.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter11 Beiträge · seit 201713. Feb. 2017 ·
Wenn es nicht sinnvoll ist Alles zu tun in 6 Tage, welche Strecke würde Sie dann wählen?

• Von Ugab Rhino Camp nach Palmwag (Desolation Valley?)
• Durch Palmwag Concession nach Puros (Crowthers trail?)
• Puros nach Opuwo (via Horausib oder Khumib (Orupembe)?

Mit andere Worten, welche Strecke empfehlen Sie: Huab, Hoanib, Hoarusib oder Khumib?
Gast14. Feb. 2017 ·
Hallo,

ich habe das mit wenig Offroad-Erfahrung ehrlich gesagt zunächst übersehen. Da wäre generell noch mal zu überlegen, ob die Strecken geeignet sind. Ein zweites Auto und/oder ein Satellitentelefon sind auf den Routen in jedem Fall sehr ratsam. Ansonsten ist für mich der Hoanib am schönsten und ich würde dann eher Palmwag Concession und/oder Desolation Valley/Huab streichen.

Bei wenig Offroad-Erfahrung wäre es eventuell ratsam, zunächst mal nach Twyfelfontein zu fahren. Da könnt Ihr auf Höhe Aabadi in den Aba Huab fahren und dann recht gefahrlos 15-20km nach Westen. Da habt Ihr auch Chancen, Wüstenelefanten zu sehen. Wenn ihr da ein Problem habt, dann lässt sich da problemlos Hilfe organisieren, bzw. es werden irgendwann Game-Drive-Fahrzeuge der Lodges in der Nähe vorbeikommen. Wenn es da gut klappt, dann fahrt Ihr danach Hoanib/Purros.

Beste Grüße

Guido
4’132 Beiträge · seit 200814. Feb. 2017 ·
Hui, nun ist dieselbe Strecke auf 6 Tage geschrumpft...
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/291600-8-tage-in-damaraland-und-kaokoland.html?limitstart=0

zu solchen Ideen kann ich immer nix empfehlen, außer dass man es vielleicht lieber lassen sollte.. 😣 .
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2017
Themenstarter11 Beiträge · seit 201714. Feb. 2017 ·
@Guido Danke für die Information und die Tipps.

@Lillytrotter
Genau. Es geht um 6 Tage gegen 8 Tage in die Frage aus Ihre link.
Aber die Tage in Spitzkoppe, Epupa und Etosha sind nicht mehr dabei.
Also mehr Tage für dieselbe Strecke. 🙂

Die Frage:
6 Tage von Brandberg nähe nach Opuwo (450km)
Was ist die schönste Umweg mit einem 4x4:
• Von Ugab Rhino Camp nach Palmwag (Desolation Valley)?
• Durch Palmwag Concession nach Puros (Crowthers trail)?

Danke,
Otis
4’132 Beiträge · seit 200815. Feb. 2017 ·
Hallo, Otis,
Du schreibst:“...die Tage in Spitzkoppe, Epupa und Etosha sind nicht mehr dabei.“

Nein, Otis, nur Etosha fehlt...

ich hab mal die von dir genannten Destinationen gegenübergestellt, damit du wieder den Überblick kriegst.
Alt:
1 Spitzkoppe
2 Brandberg, Rhino camp
3 Off road nach Palmwag
4 Camp site in Palmwag concession
5 Sesfontein
6 Nähe Opuwo
7 Epupa
8 Etosha West

Neu:
- - Spitzkoppe
- - Ugab Rhino Camp (Brandberg)
- - Von Ugab Rhino Camp nach Palmwag (Desolation Valley?)
- - Durch Palmwag Concession nach Puros (Crowthers trail?)
- - Puros nach Opuwo (via Horausib oder Khumib (Orupembe)?)
- - Opuwo nach Epupa

Zuvor plantest du also 7 Tage nach Epupa, - über Sesfontein, Opuwo
Nun planst du in 6 Tagen über „Purros, Hoarusib, Khumib“ u. Opuwo nach Epupa.
Du bist also in deiner Planung bei weniger Tagen deutlich umfangreicher geworden!

So sieht das schwer nach Offroad-Ralley aus. Das ist kein Reisen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2017
Themenstarter11 Beiträge · seit 201715. Feb. 2017 ·
@lilytrotter Ich denke dass die Diskussion über die Anzahl Tage auf einem Missverständnis beruht.

Dennoch meine Frage am Forummitglieder ist:
Ich fahre von Brandberg (Rhino camp) nach Opuwo

Viele strecke sind möglich aber was finden Sie den schönsten Umweg mit einem 4x4:
• Von Ugab Rhino Camp nach Palmwag (Desolation Valley)?
• Durch Palmwag Concession nach Puros (Crowthers trail)?

Danke
135 Beiträge · seit 201416. Feb. 2017 ·
Hallo Otis,
mit wenig Offroad-Erfahrung und diesem Zeitdruck würde ich KEINE (!) dieser Strecken empfehlen.
So eine Tour sollte nur gut geplant, mit entsprechender Ausrüstung und ausreichend Erfahrung gemacht werden. Um es noch deutlicher zu schreiben - wenn es dumm läuft hängt Euer Leben davon ab! ..(das ist nicht übertrieben!) .. oder es wird zumindest sehr sehr teuer..

Schaut Euch auch unbedingt die Mietbedingungen genau an !
Bei den meisten Vermietern gibt es keinen Versicherungsschutz auf diesen Strecken.. bedeutet ein „versenkter“ 4x4 kostet Euch auf der Stelle mal eine fünfstellige Summe.

Vielleicht versteht man dies aber auch erst, wenn man im tiefen Sand oder in einer Wasserdurchfahrt z.B. des Hoanibs festhängt .. alles probiert, aber nicht mehr alleine raus kommt .. und so langsam die Verzweiflung wächst.

Wie Guido schon schrieb.. versucht doch erst Mal Strecken die nicht so riskant sind .. Twyfelfontein .. oder fahrt ins Brandberg White Lady Camp .. da kann man auch direkt vom Camp aus durch den Ugab fahren .. eine schöne Tour machen .. Erfahrung sammeln .. und sieht mit etwas Glück Wüstenelefanten.

Gruß,
Tom
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2017