Erfahrungen mit dem Geldtransfer nach Tanzania?

13 Antworten · 4’184 Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2016 von ccc
Bilder klein
Antworten
Themenstarter150 Beiträge · seit 201618. Dez. 2016 ·
Hallo

Ich habe 2200.- USD via Online Banking nach Tanzania transferiert und die tanzanische Bank hat von diesem Betrag 35.-USD abgezogen, obwohl ich für den Transfer ca. 25.- CHF bezahlt habe. Es ist nur 2165.- USD angekommen!
Sollte man im voraus mit solchen Abzügen rechnen?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Geldtransfer nach Tanzania gemacht?
Travel is a privilege, not a right!
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2016
1’739 Beiträge · seit 201018. Dez. 2016 ·
Kann nur über Postfinance reden. Bei Überweisung am Schalter zahle ich CHF 12,00 bei "our cost". Welcher Betrag dann in Tanzania, Uganda oder Kenya wirklich angekommen ist, weiss ich nicht. Ich habe bisher noch nie eine Reklamation bekommen, dass zu wenig Geld angekommen ist. Einzig die Überweisungssumme ist auf US$ 10.000 beschränkt, so dass ich schon an zwei aufeinander folgenden Tagen überweisen musste und da natürlich 2x die Gebühr fällig wird.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Nee A-Wolf, das ist nicht richtig.
1. Haben die Ostafrikanischen Tourismusunternehmen US$ Konten vor Ort, denn alle Fees müssen dort in US$ bezahlt werden.
2. Bei einer SEPA Überweisung von CH nach D werden bei Postfinace CHF 5.00 als Gebühr berechnet und 100% des Betrages kommen in D an.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Postfinance ist die Bank der Schweizerischen Post.
Danke, aber kann man über Postfinance am Schalter in USD auf ein USD Konto in Tanzania schicken und kommt in USD an?
Mein Problem ist, dass ich noch $10000 nach Tanzania überweisen soll.
Gemäss diesem link:

http://www.xendpay.de/countries/tansania/geld-m%C3%B6glichst-kostensparend-nach-tansania-schicken

Tansania gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, hatte einen Wert von unter 1.600 US-Dollar BIP/Einwohner (zum Vergleich: Deutschland hat hier einen Wert von deutlich über 40.000$) und ist weltweit in der Rangliste des Human Development Index nur auf dem 152. Platz geführt. Wer also zum Beispiel 10.000€ von einer Bank nach Tansania überweisen lässt, muss damit rechnen, dass bis zu 20% weniger Tansania-Schillinge herauskommen als geplant. Daher ist es gerade bei Geldtransfers in solche "High-Risk-Staaten" sinnvoll, den besten Anbieter auszuwählen.

Ich habe das Geld in EUR mehrmals nach Deutschland online überwiesen und der volle Betrag kam immer an. 🙂
6’405 Beiträge · seit 201118. Dez. 2016 ·
Hoi ccc

Das Problem mit den 35$ hatte ich auch einmal!
Bei der Bank auf welche wir damals das Geld für das Tandala-Camp bezahlt haben waren es wenn ich mich nicht irre auch 35$ die zu wenig ankamen.
Aber das hatte ich nur da, bei allen anderen Transfers nach Tansania meine ich dass alles Geld angekommen ist!
Müsste also abhängig vom Institut sein.
Bei welcher Bank hast Du denn die Erfahrung gemacht?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Ja natürlich ccc. Du machst eine ganz normale Auslandsüberweisung (Giro international), wenn Du ein Konto bei der Postfinance hast. Bei IBAN halt nur Kontonummer des Empfängers, BIC gibt es nicht. Währung US$ hinter den Betrag und Kreuzchen bei "Our cost". Binnen 7 Tagen hatte ich immer die Bestätigung, dass das Geld angekommen ist.
Ich habe aber kein Konto bei Postfinance, sondern bei der Coop Bank.
Ich meinte, ob ich eine Bargeldüberweisung am Postschalter in USD machen kann.

Übrigens die Bank in Tanzania:

Capture.PNG
766 Beiträge · seit 200718. Dez. 2016 ·
Wir hatten 2014 auch die Serengeti-Safari per Vorkasse-Überweisung eine Anzahlung tätigen müssen und bei Abrechnung vor Ort wurde uns 35€ zusätzlich berechnet, da diese beim Eingang der Anzahlung von der Bank abgezogen wurden.
Blöd, aber war so. Beim Gesamtbetrag der Reise war es wiederum nicht so dramatisch.
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
ccc wie möchtest Du am Postschalter überweisen, wenn Du kein Konto da hast. Dann wäre es eine Bareinzahlung. Coop Bank hat andere Konditionen. Wenn ich das richtig sehe 4 e-Überweisung + 20 Our cost + 12 ohne IBAN = CHF 36. Ist halt bei jeder Bank anders.
Die Bank vor Ort in Tanzania hat ca. 1.6% des Betrages abgezogen.
1.6% von 10 000.- USD wäre 160.- USD!
Frage ist, ob dieser Abzug fix ist, oder wird immer 1.6% abgezogen?
Vielen Dank, in dem Fall werde die lokale Agentur anfragen, ob der Transfer via PayPal möglich wäre.
Hat schon jemand von Euch so grosse Beträge wie 10 000.- USD nach Tanzania überwiesen?
83 Beiträge · seit 200818. Dez. 2016 ·
Hallo CCC
Wir haben vor 2 Jahren ca 16000 CHF überwiesen aus der Schweiz. Ich glaube es war die NBC Bank in Tanzania. Hat prima geklappt. Der Betrag wurde dann aber in Tansanische Schiling umgerechnet.
Grüsse
0
Danke, im Internet wird TransferWise oder World First empfohlen. Hat schon jemand vielleicht benutzt?