pzinken schrieb:Was macht man denn, um den Honigdachs gütig zu stimmen? 😕
Hallo,
ein erster Anfang wäre keine Steine nach ihm zu werfen 😉 , wie es so ein total verblödeter
Terrorist Tourist gemacht hatte, als wir zugesehen haben wie der Honigdachs versuchte eine Mülltonne zu zerstören. Wenigstens hat der Honigdachs so viel Intelligenz bewiesen und ist dem Verursacher der Störung hinter her, der sich gerade noch in einen Reisebus retten konnte. Der Honigdachs kann schon ziemlich schnell rennen. Er ist an unserer Gruppe in ca. 3 m Abstand vorbei gekommen, während wir da saßen und den Atem angehalten haben.
Dann würde ich noch vermeiden irgendwelche Lebensmittel so herum liegen zu lassen. Der Dachs treibt sich überall im Camp umher und scheint oben am Aussichtspunkt vom Wasserloch zu wohnen. Ich vermute, dass er immer auf Nahrungssuche ist und solange man ihn nur fotografiert und nicht belästigt, dann macht er (hoffentlich) auch nichts weiter, als einen zu ignorieren.
Auf KEINEN Fall füttern! Das gilt aber für alle Wildtiere.
Gruß Markus
PS: Wenn etwas total vermüllt ist, dann ist der Honigdachs Schuld. Die Mitarbeiter in Halali lassen den machen was er will (aus nachvollziehbaren Gründen). Und so macht sich der Honigdachs an den Mülltonnen zu schaffen (Abhilfe wären hier halt wildtiersichere Mülltonnen, aber die habe ich in Namibia nirgends gesehen).