LPLPPZThemenstarter6 Beiträge · seit 201628. Aug. 2016 · Hallo zusammen,
wir planen zu 4. im Oktober eine Rundreise durch Namibia und wollen uns in ~ 3 Wochen natürlich einerseits einen entspannten Urlaub gönnen, andererseits natürlich auch möglichst viele Eindrücke sammeln.
Bisher hat keiner von uns Erfahrungen in Afrika-Reisen sammeln können.
Folgende Eckdaten hatten wir uns gedacht:
Windhoek, 1 Tag
Waterberg, 2 Tage
Farm eines Bekannten ca. 1h von Grootfontein, 4 Tage
Ethosha, 3 Tage
Kamanjab,1 Tag
Swakopmund, 4 Tage
Maltahöhe, 1 Tag
Lüderitz, 3 Tage
Marienthal, 1 Tag
Windhoek, 1 Tag
Wie ist eure Meinung zu dieser Route?
Ist diese mit einem FWD SUV machbar?
Wo bietet sich ein Reitausflug an?
Sollten wir die Unterkünfte vorab über das Internet buchen, oder macht man das am Besten vor Ort?
Vielen Dank & Viele Grüße
Becky, Made, Jenny und Thomas
trsi708 Beiträge · seit 201528. Aug. 2016 · Hallo ihr vier,
ich nehme an sprecht von diesem Oktober? Dann seid ihr relativ spät dran. Besonders Etosha dürfte schwierig werden, im Park etwas zu finden. Zumal ich davon ausgehe, dass ihr feste Unterkünfte braucht? Die sind häufig mehrere Monate im Voraus ausgebucht.
Eure Rundreise erschliesst sich mir noch nicht ganz. Wieso z.B. Maltahöhe? Ihr habt so oder so lange Transfertage dabei und fahrt an vielen wunderschönen Fleckchen Namibia achtlos vorbei. Entspannt mögen die Tage in Swakopmund und Lüderiz sein, aber auch da ist mir nicht ganz klar, was ihr da alles machen wollt. Andere Fomies können euch insgesamt sicher noch viele Tipps geben.
Grundsätzlich würde ich bei dem Zeitbudget und dem geplanten Besuch bei Freunden eine klassische Nordtour machen.
Viel Spass bei der weiteren Planung!
VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
LPLPPZThemenstarter6 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · Hallo,
@ trsi: Danke für die schnelle Antwort.
Wir sind tatsächlich etwas spät dran.
Kennt hier jemand alternative Unterkünfte zu den offiziellen Camps am Waterberg, da diese ausgebucht sind? Idealerweise etwas bezahlbares (z.B. auf einer Farm?).
Ggfs. wäre auch eine Alternative am Etosha-Park interessant.
Die Maltahöhe hatten wir als Zwischenstopp eingebaut, damit die Fahrt nach Lüderitz nicht allzu lang wird.
Welche schönen Fleckchen verpassen wir denn auf der Route? Hättest du auf die schnelle einen Vorschlag für die Nordtour?
Becky, Made, Jenny und Thomas
Hanne6’155 Beiträge · seit 200629. Aug. 2016 · hallo,
eine ungewöhnliche Tour - mit viel Fahrerei , lasst den Schlenker nach Lüderitz weg.
Dafür lieber 2 Ü ausserhalb Namutoni - Mushara Bush Camp - Onguma Bush Camp - Mokuti usw., 2 Ü Okaukuejo - wenn zu teuer, dann ausserhalb Etosha Safari Lodge, Etosha Village , Vreugde Gästfarm. Ausfahrt Etosha Okaukuejo - dann in der Ugab Region, Gästefarm
Bambatsi - Ugab Terrace Lodge , Gästefarm Omburo Ost - auf der Farm Felszeichnungen usw. weiter nach Swakopmund mir würden da 3 Ü völlig genügen, weiter nach Sesriem-Sossusvlei - Desert Camp - . Schau wegen Unterkünften mal lauf die Seite www.info-namibia.com auf der Rückfahrt wäre Barchan Dune am Fusse des Spreeghoogte Passes ideal, von dort dann über den Pass nach Windhuk, ca. 20 Minuten ausserhalb Windhuk Mountain Lodge zum Abschluss dort ein Bushmann Fondue geniessen oder aber direkt in Windhuk - was ich persönlich nicht mag. Aber es gibt noch mehrere Alternativen ausserhalb Richtung Flughafen
River Crossing Lodge, Heja Lodge usw.
Viel Spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Aug. 2016 · Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
DoNo312 Beiträge · seit 201330. Aug. 2016 · Hallo LPPZ,
SUV würde m. E. reichen auf den Hauptstrecken - Allrad muss nicht sein....und müsst Ihr erst mal noch kriegen. Ihr seid 4 Personen? Da darf es kein wirklich kleines Auto sein.
Von der Strecke her ist der südlich Teil - wie schon von anderen kommentiert- nicht sehr schlüssig und vom Fahren stressig. Ich wüsste persönlich nicht, was ich 4 Tage in Swakop soll, Lüderitz würde ich ganz weglassen.
Viel Erfolg beim Organisieren..das wird ja noch sportlich.
DoNo
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201330. Aug. 2016 · Hallo ihr vier, herzlich willkommen im Forum!
Unterkünfte für 4 Personen im Oktober...das wird wohl nichts oder nur sehr, sehr schwer Realität und dann sicher nicht mehr eure Wunschunterkünfte 😉 !
Flüge habt ihr aber sicher schon gebucht 😉 ?
Auf alle Fälle würde ich die Tour optimieren und max. bis Sossusvlei fahren 🙂 !
Reiten kann man u.a. auf Kambaku, Düsternbrook,Roidina, Etusis... 😎 !
LG NOGRILA
LPLPPZThemenstarter6 Beiträge · seit 201631. Aug. 2016 · Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen Tipps und die konstruktive Kritik!
Wir haben die Route gestern entsprechend euren Tipps angepasst und konnten - bis auf eine Nacht im Etosha-Nationalpark (Anfrage seit einigen Tagen unbeantwortet) - fast alles buchen:
Windhoek 1 Tag
Otjiwaronga 1 Tag (Waterberg direkt ist ausgebucht)
Farm Bekannter 4 Tage
Outjo 2 Tage
Otjikondo 2 Tage
Kamanjab 2 Tage
Uis 2 Tage
Swakopmund 4 Tage (von dort aus sind Ausflüge an die Skeleton Coast, Spitzkoppe, Reiten, ggfs. Baden geplant)
Solitaire 2 Tage
Windhoek 1 Tag
Habt ihr einen Tipp, wie man noch an eine Nacht im Etosha-Park ergattern könnte?
An der Skeleton Coast haben wir quasi keine Unterkünfte gefunden. Habt ihr Tipps für diese Ecke?
In Sachen Auto hatten wir uns für die Kategorie Nissan X-Trail entschieden - das sollte für 4 Personen ausreichen?
Haben uns bewusst gegen DoubleCab entschieden, da wir dort den Komfort - speziell in Reihe 2 - als schlechter eingeschätzt haben, auch wenn dort mehr Platz für Gepäck wäre. Was meint ihr?
Thomas
Flash20101’425 Beiträge · seit 201531. Aug. 2016 · Hallo Thomas,
wenn ihr einen Reitausflug machen wollt, schaut mal auf die Homepage von Hohewarte. Die liegt zwischen Windhoek und Flughafen und wäre eine super Alternative zur ÜN in Windhoek. Würde aber dann zu wenigstens 2 Nächten dort raten.
LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201331. Aug. 2016 · Hallo Thomas, was meinst du eigentlich mit je 2Tagen Outjo,Otjikondo und Kamanjab...die Orte liegen recht dicht beieinander und geben ansich nicht so viel her...was wollt ihr dort tun 😗 😉 😐 ?????
...auch der Ort Uis ist nicht so der Brüller 😎 !
Beim Nissan Xtrail solltet ihr allerdings nicht mit 4 großen (Hartschalen) Koffern anreisen!
LG NOGRILA
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201131. Aug. 2016 · Hallo Thomas,
ich schließe mich Nogrilas Frage an: sind die "Tage" jeweils Übernachtungen?
Und wollt ihr dann von Outjo aus in den Etosha fahren?
Sind die 4 Urlauber alles Erwachsene - dann wird es kuschelig, auch im X-Trail. Der hat zwar einen guten Kofferraum, (die alte, eckige Version jedenfalls) - aber Eurer Gepäck sollte ich weichen Taschen sein!
Was stellt ihr euch unter der Skeleton Coast vor? Es gibt dort die Cape Cross Lodge. Wir hatten im Oktober dicke Nebelsuppe in Swakop und der Skeleton Küste - und bei 15°C konnte man auch nicht baden.
Und was macht man 2 Tage in Solitaire??
VG Strelitzie
LPLPPZThemenstarter6 Beiträge · seit 201631. Aug. 2016 · Danke für eure Tipps.
Outjo,Otjikondo und Kamanjab sind als Basis für Trips in den Etosha-Park gedacht.
Solitaire als Basis für Namib
Uis: Brandberg etc.
Ich dachte wir hätten die bisherigen Tipps berücksichtigt... Welche Alternativen schlagt ihr denn vor, bzw. welche anderen Sehenswürdigkeiten sind denn ein Muss?
Vielen Dank und Viele Grüße
LPPZ
Logi16,9k Beiträge · seit 201231. Aug. 2016 · Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Logi16,9k Beiträge · seit 201231. Aug. 2016 · Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Hanne6’155 Beiträge · seit 200631. Aug. 2016 · LPPZ schrieb:Danke für eure Tipps.
Outjo,Otjikondo und Kamanjab sind als Basis für Trips in den Etosha-Park gedacht.
Uis: Brandberg etc.
Ich dachte wir hätten die bisherigen Tipps berücksichtigt... Welche Alternativen schlagt ihr denn vor, bzw. welche anderen Sehenswürdigkeiten sind denn ein Muss?
Vielen Dank und Viele Grüße
LPPZ
hallo lies mal meine Antwort da sind feste Unterkunfte mit jeweils Campsite angegeben und alles in ganz naher Umgebung der Sehenswürdigkeiten.
Gruss Hanne
LPLPPZThemenstarter6 Beiträge · seit 201631. Aug. 2016 · Hallo Hanne,
hatten uns mit unseren Buchungen an deinen Empfehlungen, bzw. bei Nichtverfügbarkeit, in deren Nachbarschaft orientiert.
Vielen Dank für die Tipps!
LPLPPZThemenstarter6 Beiträge · seit 201631. Aug. 2016 · Logi schrieb: Outjo,Otjikondo und Kamanjab sind als Basis für Trips in den Etosha-Park gedacht.
Das ist alles viel zu weit weg vom Geschehen und Ihr verplempert einen Haufen Zeit mit der An-und Abfahrt.
LG
Logi
Leider haben wir im Park nichts bekommen. Haben die nächstgelegenen Alternativen gewählt. Ist man da nicht in 30-60 Min im Park?
Hanne6’155 Beiträge · seit 200631. Aug. 2016 · LPPZ schrieb:Logi schrieb: Outjo,Otjikondo und Kamanjab sind als Basis für Trips in den Etosha-Park gedacht.
Das ist alles viel zu weit weg vom Geschehen und Ihr verplempert einen Haufen Zeit mit der An-und Abfahrt.
LG
Logi
Leider haben wir im Park nichts bekommen. Haben die nächstgelegenen Alternativen gewählt. Ist man da nicht in 30-60 Min im Park?
hallo,
alternative und sehr nahe am Park sind : bei Okaukuejo : Vreugde Gästfarm, Etosha Village, Etoshas Safari Lodge usw. Outjo finde ich persönlich für Etosha zu weit.
bei Namtuno: Mokuti, Onguma- Musahra, Etosha Aoba, was möchtest Du denn in Kamanjab ? fürs Dolomit Camp wäre Hobatere Lodge gut.
Gruss Hanne
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200631. Aug. 2016 · Hallo Thomas
Wie hast Du Deine Reiseplanung gemacht? Mit Booking.com oder so?
Schau Dir mal eine Karte von der Gegend um Etosha herum an. Dann kannst Du selber ausrechnen, wie lange Du jeweils brauchst.
http://www.namibia-forum.ch/know-how/karten/241-namibia-nord.htmlSchau Dir für Okaukuejo die
Etosha Safari Lodge an. Die ist recht gross aber gut. Da ist fast immer noch etwas zu kriegen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Flash20101’425 Beiträge · seit 201531. Aug. 2016 · Beim Anderson Gate gibt es gegenüber Etosha Safari Lodge und Camp noch Eldorado, soll auch schön sein (8 km bis zum Gate).
Wenn es euch nicht schlimm ist, ein paar Euros mehr auszugeben und in der Safari Lodge noch was frei ist, kann ich diese uneingeschränkt empfehlen, ganz tolle Lodge!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024