Geld von Namibia nach Deutschland transferieren

41 Antworten · 7’110 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2016 von Rallus16
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 ·
Hallo WoMa.

Es handelt sich um Schmuck und Bausteine. Warum fragst du?
875 Beiträge · seit 200809. Aug. 2016 ·
Hallo Rallus,
Ich hatte dir bereits eine PM geschrieben.

Ich kenne solche Leute

Viele grüße
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Gast09. Aug. 2016 ·
Rallus16 schrieb:Warum fragst du?
Nur interessehalber, weil ich die Entscheidungskriterien von HA zumindest mal ansatzweise verstehen will....zumindest was Schmuck angeht (also in Richtung Goldschmied) würde mir jetzt auf Anhieb kein PDP einfallen, der ein solches Business aufgebaut hat und erfolgreich führt.
Ich hoffe einfach weiterhin für dich/euch, dass die Permitlage doch nicht so ernst ist wie befürchtet.

lg
WoMa
890 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 ·
Hallo,
kurze Zwischenfrage...
ich kann in Namibia mit einem Touristenvisa ein Konto eröffnen???
Gruß
Swakop1952 schrieb:
WoMa schrieb:
Rallus16 schrieb:
Da aber die Überweisungen recht teuer sind, suchen wir nach günstigeren Wegen.
Am besten ist es wenn ihr einen Nachweis dafür habt, wieviel ihr ins Land gebracht habt. Und dann würd ich an eurer Stelle Krügerrand kaufen. Die kann man locker mit ins Handgepäck tun, und in D kann man sie wieder verkaufen.

lg
WoMa
Na klasse, bei Einreise in die EU mußt Du Goldmünzen melden und erst einmal z.B. in Deutschland 19% EUSt (Einfuhr-Umsatzsteuer) abdrücken. Da kannst Du das Geld eh gleich auf dem Schwarzmarkt umtauschen, und in Deutschland mußt Du eh die Herkunft erklären. Alles garnicht so einfach.

Wenn man es mit Auswandern verbindet, bekommt man einen höheren Betrag und muß den Rest anlegen.

Man kann jedoch auch privat tauschen wenn man die richtigen Leute kennt. Aber aufpassen bei Bargeldaus- und Einfuhr: Meldepflichtig ab gewissen Beträgen, die man erfragen kann.
Hallo ,
auch hier muss ich noch einmal nachfragen - Gold unterliegt der Mehrwert-bzw. Einfuhrsteuer?
...die in den Links können es rethorisch besser ausdrücken als ich....

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article12309136/Wie-bringe-ich-mein-Gold-zurueck-nach-Deutschland.html

https://www.scheideanstalt.de/gold/au/anlagegold/

Also ich habe für Gold noch nie MWST bezahlt...die Deklarationspflicht bleibt natürlich unberührt.
Bitte klärt mich auf, als Bankkaufmann interessierts mich einfach - danke.

Gruß
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2016
Gast09. Aug. 2016 ·
Can schrieb:
Meines Wissens nicht....
WoMa schrieb:
Can schrieb:
Meines Wissens nicht....
meines Wissens eben auch nicht - nur Christian hat diesbezüglich so geantwortet, als wäre es ganz normal...

Gruß
348 Beiträge · seit 201109. Aug. 2016 ·
Hallo Christian
Dann hat sich das recht geändert in den letzten Jahren.
Das Problem ist, hab ich ein Konto eröffnet und die Zahlung von zu Hause klappt tatsächlich nicht, habe ich ein Problem, bzw. bin in Windhoek blockiert mit dem Fahrzeugkauf und der Anmeldung.
Mal sehen was noch kommt die nächsten 5 Monate.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Gast09. Aug. 2016 ·
Can schrieb:
auch hier muss ich noch einmal nachfragen - Gold unterliegt der Mehrwert-bzw. Einfuhrsteuer?
Das kommt wohl ganz darauf an um welche Art von Gold es sich handelt.
Anlagegold ist befreit. Und auch Goldmünzen die als gesetzliches Zahlungsmittel angesehen werden. Der Krügerrand gehört eigentlich in diese Kategorie - aber beim Zoll existiert wohl eine Liste, mit der die Beamten oftmals selber nicht so klar kommen.

Klick mich

Trotzdem ist es wohl keine so gute Idee mit den Münzen. Schliesslich ist Gold Kursschwankungen unterworfen, und man kann da auch ganz schön auf die Nase fallen wenn man es nicht längerfristig als Anlage behalten kann.
Turi schrieb:Hallo Christian
Das Problem ist, hab ich ein Konto eröffnet und die Zahlung von zu Hause klappt tatsächlich nicht, habe ich ein Problem, bzw. bin in Windhoek blockiert mit dem Fahrzeugkauf und der Anmeldung.
Mal sehen was noch kommt die nächsten 5 Monate.
Gruss Turi
Hallo,
wie eröffnest Du ein Konto in WDH - hast du ein Permit oder bist du Namibianer...nur zum Verständnis gefragt.
Danke dir.
Gruß
Man kann, in Windhoek bei der Natis registrieren lassen, mit der Registry Nummer kann man dann ein Konto eröffnen.
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
3’173 Beiträge · seit 200609. Aug. 2016 ·
Also Tourist darf man ein SParkonto eroeffnen, mit ATM Karte
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast09. Aug. 2016 ·
Turi schrieb:
Ich denke so. Vor zehn Jahren konnte ein Bekannter in Windhoek auf unseren Namen ein Konto eröffnen obwohl wir nicht mal im Land waren, und nicht mal ein Tourivisum hatten 😉
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass dies nicht mehr möglich ist - also auch ein Konto als Tourist.

Edit: Eine Registrierung bei Natis ist ohne Temporary oder Permanent Residence Permit auch nicht mehr möglich.
OK - dann viel Erfolg bei der Aktion.
Danke dir.
Gruß
Wir haben Freunde, die sind gerade unten, es ist möglich, bis jetzt noch, hoffe es bleibt auch so.
Die Registry braucht man auch für die Fahrzeugzulassung, so wurde mir gesagt.
Gruss Turi
Turi schrieb:Wir haben Freunde, die sind gerade unten, es ist möglich, bis jetzt noch, hoffe es bleibt auch so.
Die Registry braucht man auch für die Fahrzeugzulassung, so wurde mir gesagt.
Gruss Turi
ja brauchst du. Lass dir mal von deinen Freunden die offiziellen Natis Rules schicken.

Irgendwie komme ich mit den ganzen Infos hier nicht so klar..... wenn ich Geld transferieren möchte kostet es Gebühren, überall. Wenn ich es nicht offiziell mache, sondern über Freunde, Bekannte etc. kann es sein, dass gegen mich (und meinen Gegenpart) wegen Geldwäsche bzw. Steuerhinterziehung ermittelt wird - das wird dann für mich billiger als die Gebühren eines Transfers Bank to Bank. Auf Touristenvisa kann ich Konten eröffnen, alles easy, MWST auf Gold, ja. Registry bei Natis ohne Probleme, weil ich 3 Monate im Land bin. Fahrzeugregistrierung ebenso, null Problemo - sorry Leute, da kann ich nicht folgen.
Gruß

WOMA hat ihren letzten Eintrag editiert - danke.

Und für Leute mit den Taschen voller Geld, der siehe hier...https://www.bon.com.na/Bank/Exchange-Control/Frequently-Asked-Questions.aspx
Hallo Can
Auf Touristenvisa kann ich Konten eröffnen, alles easy, MWST auf Gold, ja. Registry bei Natis ohne Probleme, weil ich 3 Monate im Land bin. Fahrzeugregistrierung ebenso, null Problemo - sorry Leute, da kann ich nicht folgen
Wenn das nicht ironisch gemeint ist, ist doch alles klar.

Und betreffend Geld transferieren ist eigentlich auch klar, für mich zumindest, der Eine bringt kein Geld ausser Landes und der Andere führt keines ein, so hebt sich's auf, so zumindest meine Sicht, oder sehe ich das falsch.
Was ich im Land mit meiner Kohle macht geht niemand etwas an und wenn ich mein Geld verschenken will, dann ist das mein Bier.
Ich sehe da keine Geldwäscherei.
Anders sieht es aus, wenn man Geld illegal ein oder ausführt.
Die Einfuhr ist in Namibia, bis 2000 Nam$ oder Rand ist ok, andere Währungen sind nicht begrenzt, müssen nur deklariert werden.

Wie das bei der Ausfuhr aussieht, da muss man sich in Namibia schlau machen.

Gruss Turi
33,2k Beiträge · seit 200609. Aug. 2016 ·
Hi Jörg,
Also Tourist darf man ein SParkonto eroeffnen, mit ATM Karte
als Ausländer ohne Wohnsitz darf man nach FICA-Richtlinien nur unter bestimmten Voraussetzungen ein Devisenkonto eröffnen. Andere Konten nicht mehr. Was ich so in den vergangenen Monaten mitbekommen haben, wird FICA jetzt von allen Banken in Namibia strikt und ohne Ausnahme umgesetzt (ich muss bei jedem Erhalt von Geld aus dem Ausland ständig diese 6 Fragen beantworten (Woher, wofür etc.). FICA schreibt u.a. den Nachweis eines Wohnsitzes in Namibia vor. Details https://www.fic.na/

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
@Turi
meine "Ironie" war auf die Antworten im gesamten Verlauf der Diskussion hier bezogen, nicht nur auf Deine Fragestellung.
Aber wenn alles klar ist - perfekt.
Gruß
348 Beiträge · seit 201110. Aug. 2016 ·
Hallo Christian
Mir geht es nicht um ein Devisenkonto, ich will nur so viel nach Namibia runterbringen, wie ich dort auch ausgebe.
Schlussendlich geht es auch nicht primär um ein Konto sondern um einmalig eine grössere Summe sicher nach Namibia zu bringen,
um dort ein Fahrzeug zu kaufen, finde ich da eine schlaue Lösung brauche ich kein Konto in Namibia.
Bis jetzt sind wir immer mit dem Fahrzeug von zu Hause aus unterwegs gewesen.
Sind wir auf Achse funktioniert das gut mit ATM und Bank von zu Hause, hat in 30 Monaten Afrika und 28 Ländern gut funktioniert, ausser im Sudan und Simbabwe.
Gruss Turi