Hallo WoMa.
Es handelt sich um Schmuck und Bausteine. Warum fragst du?
Es handelt sich um Schmuck und Bausteine. Warum fragst du?
Rallus16 schrieb:Warum fragst du?Nur interessehalber, weil ich die Entscheidungskriterien von HA zumindest mal ansatzweise verstehen will....zumindest was Schmuck angeht (also in Richtung Goldschmied) würde mir jetzt auf Anhieb kein PDP einfallen, der ein solches Business aufgebaut hat und erfolgreich führt.
Swakop1952 schrieb:Hallo ,WoMa schrieb:Na klasse, bei Einreise in die EU mußt Du Goldmünzen melden und erst einmal z.B. in Deutschland 19% EUSt (Einfuhr-Umsatzsteuer) abdrücken. Da kannst Du das Geld eh gleich auf dem Schwarzmarkt umtauschen, und in Deutschland mußt Du eh die Herkunft erklären. Alles garnicht so einfach.Rallus16 schrieb:Am besten ist es wenn ihr einen Nachweis dafür habt, wieviel ihr ins Land gebracht habt. Und dann würd ich an eurer Stelle Krügerrand kaufen. Die kann man locker mit ins Handgepäck tun, und in D kann man sie wieder verkaufen.
Da aber die Überweisungen recht teuer sind, suchen wir nach günstigeren Wegen.
lg
WoMa
Wenn man es mit Auswandern verbindet, bekommt man einen höheren Betrag und muß den Rest anlegen.
Man kann jedoch auch privat tauschen wenn man die richtigen Leute kennt. Aber aufpassen bei Bargeldaus- und Einfuhr: Meldepflichtig ab gewissen Beträgen, die man erfragen kann.
Can schrieb:Meines Wissens nicht....
ich kann in Namibia mit einem Touristenvisa ein Konto eröffnen???
WoMa schrieb:meines Wissens eben auch nicht - nur Christian hat diesbezüglich so geantwortet, als wäre es ganz normal...Can schrieb:Meines Wissens nicht....
ich kann in Namibia mit einem Touristenvisa ein Konto eröffnen???
Can schrieb:Das kommt wohl ganz darauf an um welche Art von Gold es sich handelt.
auch hier muss ich noch einmal nachfragen - Gold unterliegt der Mehrwert-bzw. Einfuhrsteuer?
Turi schrieb:Hallo ChristianHallo,
Dann hat sich das recht geändert in den letzten Jahren.
Das Problem ist, hab ich ein Konto eröffnet und die Zahlung von zu Hause klappt tatsächlich nicht, habe ich ein Problem, bzw. bin in Windhoek blockiert mit dem Fahrzeugkauf und der Anmeldung.
Mal sehen was noch kommt die nächsten 5 Monate.
Gruss Turi
Turi schrieb:Ich denke so. Vor zehn Jahren konnte ein Bekannter in Windhoek auf unseren Namen ein Konto eröffnen obwohl wir nicht mal im Land waren, und nicht mal ein Tourivisum hatten 😉
Dann hat sich das recht geändert in den letzten Jahren.
Turi schrieb:Wir haben Freunde, die sind gerade unten, es ist möglich, bis jetzt noch, hoffe es bleibt auch so.ja brauchst du. Lass dir mal von deinen Freunden die offiziellen Natis Rules schicken.
Die Registry braucht man auch für die Fahrzeugzulassung, so wurde mir gesagt.
Gruss Turi
Auf Touristenvisa kann ich Konten eröffnen, alles easy, MWST auf Gold, ja. Registry bei Natis ohne Probleme, weil ich 3 Monate im Land bin. Fahrzeugregistrierung ebenso, null Problemo - sorry Leute, da kann ich nicht folgenWenn das nicht ironisch gemeint ist, ist doch alles klar.
Also Tourist darf man ein SParkonto eroeffnen, mit ATM Karteals Ausländer ohne Wohnsitz darf man nach FICA-Richtlinien nur unter bestimmten Voraussetzungen ein Devisenkonto eröffnen. Andere Konten nicht mehr. Was ich so in den vergangenen Monaten mitbekommen haben, wird FICA jetzt von allen Banken in Namibia strikt und ohne Ausnahme umgesetzt (ich muss bei jedem Erhalt von Geld aus dem Ausland ständig diese 6 Fragen beantworten (Woher, wofür etc.). FICA schreibt u.a. den Nachweis eines Wohnsitzes in Namibia vor. Details https://www.fic.na/