neue Erkenntnisse beim Renault Duster 4x4

43 Antworten · 7’796 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2016 von bayern schorsch
Bilder klein
Antworten
6’401 Beiträge · seit 201103. Aug. 2016 ·
Hoi zämä

Bevor hier weiter über Bodenfreiheit usw. diskutiert wird sollte man mal schauen wo denn die Bodenfreiheit gemessen wird und was mit dem Teil geschiet...
Beim Duster mit seiner Einzelradaufhängung wird die Bodenfreiheit am tiefsten Punkt gemessen, das ist bei Autos mit Einzelradaufhängung meist der Schweller oder die Ölwanne.
Gemessen wird bei unbeladenem Fahrzeug im Stand.
Wenn ein Auto mit Einzelradaufhängung einfedert verringert sich daher die Bodenfreiheit, da dieser Schweller oder diese Ölwanne mit dem Rest des Autos näher an den Boden kommt.
Bei einem Auto mit Starrachsen (z.B. Land-Rover Defender, Toyota Landcruiser der HD-Serien, Jeep CJ usw) ist der tiefste Punkt das Differential, das aber auch beim Einfedern dank der starren Verbindung in genau gleicher Position zu den Rädern steht, der Strasse also folgt und die Bodenfreiheit somit immer und überall behält.
Bei einem Hilux u.Ä. hat man vorne meist Einzelradaufhängung und hinten Starrachse, vorne aber normalerweise über 300mm Bodenfreiheit, hinten ist diese direkt von der Reifengrösse abhängig.
Kurz gesagt: Die Bodenfreiheit alleine sagt nicht viel über die Geländegängigkeit eines Autos aus!
Der Duster wird im Gelände wesentlich früher aufschlagen als der Hilux, einfach weil sein tiefstes Teil nicht wie das Differential einer Starrachse den Strassenunebenheiten folgt.
Ob man das aber braucht?
Das kann ich mangels Namibia-Erfahrung nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen dass meist der Fahrer mit seiner Fahrspurwahl die Geländegängigkeit des Autos mehr einschränkt als das Auto...ich war auch schon mit einem Honda CRX auf einer bei Offroadern beliebten Strecke (die ligurische Grenzkammstrasse, Fort Central) unterwegs und hab dabei einen Landrover stehen gelassen weil er über die Steine fuhr...
...und ich um die Steine... 😉
Viel eher sollte man sich fragen ob der Allradantrieb benötigt wird, ob und wie die Räder zueinander gesperrt werden (können) usw...
Was die Untersetzung angeht vieleicht noch der Hinweis: Die Land-Rover vor dem Defender, also die 'Serie 1-3' hatten einen kurzen ersten Gang und KEIN Untersetzungsgetriebe wie die Defender oder die meisten Pick-Up's, also eine Technik die der Duster ganz ähnlich hat. Der fährt übrigens im ersten Gang bei 1000U/min 5,79km/h (Quelle), also schon langsamer als ein PickUp ohne Untersetzung, aber schneller als einer mit. Ist also ein Zwischending.

Tante Edit meinte: Picco hat Mist geschrieben, der wurde nun durchgestrichen...der nicht durchgestrichene Teil stimmt aber weiterhin 😮
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2016
Gast03. Aug. 2016 ·
Guten Tag Picco,
.....hast recht, aber bei LR war in den genannten Serien auch schon Untersetzung vorhanden.
Grüße
Hoi leser

Zumindest bei den von mir probegefahrenen der Serien 1 und 2 nicht, vieleicht die Serie 3?

Tante Edit meinte: Picco hat Mist geschrieben, der wurde nun durchgestrichen... 😮
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Gast03. Aug. 2016 ·
Hallo,
Can schrieb:
http://www.tagesspiegel.de/mobil/fahrberichte/fahrbericht-dacia-duster-4x4-1-5-dci-110-nicht-nur-billig/11688024.html
http://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-suzuki-sx4-test-4539179.html
Der Verweis auf deutsche Testberichte ist nicht unbedingt hilfreich, weil die vermeintlich "gleichen" Autos in Afrika teilweise anders ausgestattet sind. Wenn keine Euro-6-Norm erfüllt werden muss und 20 Jahre alte Motorentechnik reicht, dann liefern die Hersteller aus Kostengründen zum Teil genau das. Der Hilux 2.5D-Einstiegsdiesel in Deutschland kam zB. mit 144PS/343Nm. In Namibia hatte der 2.5D-Einstiegsdiesel 102PS und je nach Baujahr nur magere 200Nm. Für den Duster gibt es auch mindestens 10 verschiedene Motoren, aber nicht jeder wird in jedem Land angeboten. Fahrwerke werden zum Teil auch an Landesgegebenheiten angepasst. Je nachdem, was für Felgen und Reifen in dem Land serienmäßig ausgeliefert werden, können sich allein dadurch schon 2-3 cm Unterschied in der Bodenfreiheit ergeben .

Aber ansonsten sind wir einer Meinung. Der Duster ist für die Strecke zu den Epupa Falls perfekt geeignet. Man braucht da weder 4x4 noch Untersetzung, Diff-Locks oder Mega-Bodenfreiheit. Und wenn in der Regenzeit ein Rivier gerade heftig abgeht, will man auch mit einen Hilux oder Land Cruiser nicht unbedingt durchfahren. Letztes Jahr sind doch gerade mehrere Menschen beim Durchfahren eines laufenden Riviers bei Opuwo gestorben.

Für Hoanib oder Hartmannstal wäre der Duster weniger geeignet, aber das steht ja auch nicht auf dem Plan.

Beste Grüße

Guido
Gast03. Aug. 2016 ·
Hi Picco, etwas vorweg, damit es nicht ganz OT ist. ch denke, dass die in den SUV’s verbauten Allradtechniklösungen für den Durchschnittskonsumenten fast unüberschaubar sind. Meistens wird es permanenter 4x4 sein, mit diversen „elektronischen“ Varianten zur Lastverteilung. Erst die (elektronische oder manuelle) Sperre des Mitteldiffs. macht das Auto dann zum „echten“ Allrad, wie Hilux, Defender, LC etc.
@ Bodenfreiheit zählen m. E. auch nicht nur die cm unterm Diff. oder sonst was, sondern wie hoch „das Blech“ (auf dem man sich der Sand stauen kann) liegt…und da sind die Starrachsautos auch im Vorteil.
@ Modelle hat Guido sehr recht, im neuesten (Karrosserie-) Modell kann 5 bis 10 Jahre alte Motortechnik verbaut sein, weil es für die neueste Motorengeneration in Afrika keinen tauglichen Treibstoff gibt. Nur Fachleute und Insider schauen da m. E. durch.
@ LR und Untersetzung. Eigentlich glaube ich, dass die von Anfang an vorhanden war aber sicher bin ich mir nicht…LR-Professor 😉 SASOWEWI könnte hier sofort Klarheit schaffen. Aber der hier

schönwars.jpg

hatte sicher Untersetzung. Serie weiß ich nicht mehr, dem Baujahr nach tippe ich auf Series IIa, war auch noch nicht vollsynchronisiert.
Grüße
391 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 ·
Guter Beitrag @ picco

Und ich möchte hier noch darauf hinweisen, dass sich die Bereifung/Felgen von den Autos bei den afrikanischen Vermietern teilweise doch erheblich davon unterschiedet, was wir in Mitteleuropa serienmässig haben...
Das macht dann relativ schnell ein paar mm aus.
Hoi Leser
leser schrieb:@ LR und Untersetzung. Eigentlich glaube ich, dass die von Anfang an vorhanden war aber sicher bin ich mir nicht…LR-Professor 😉 SASOWEWI könnte hier sofort Klarheit schaffen. Aber der hier
Hast recht, hab soeben auf den Fotos nachgeschaut, ich hab da was verwechselt.
Auch die Serie 1 und 2, die ich probegefahren bin hatten nebst dem gelben auch den roten Hebel, also Untersetzung.
Sorry, hatte es anders in Erinnerung.
Tante Edit meint: Habs in den vorherigen Beiträgen geändert...
Gast03. Aug. 2016 ·
Hi picco......damit hast du die Möglichkeiten für "mea culpa" aber voll ausgereizt....mehr geht echt nicht.
war meinerseits ja nicht bös gemeint....also nichts für ungut
und Grüße vom leser
Hoi Leser
leser schrieb:...damit hast du die Möglichkeiten für "mea culpa" aber voll ausgereizt...
😎 Man kanns oder man kanns nicht... 😎
leser schrieb:war meinerseits ja nicht bös gemeint....also nichts für ungut
Keine Angst, ich wüsste nicht was ich Dir dabei böse nehmen sollte!
Ich hab mich geirrt, Du hast mich darauf hingewiesen, so solls doch sein, kein Problem...mir ist es lieber man sagt mir dass etwas nicht stimmt, denn manches sieht man nur so...
2’780 Beiträge · seit 200703. Aug. 2016 ·
Gerne stelle ich hier sogar das allerneuste Modell von der Duster Familie ein, kann mir gut vorstellen dass es auch im südlichen Afrika einen Markt finden wird.

https://www.renault.com.ar/autos/utilitarios/duster-oroch.html
Gruss Leona
58 Beiträge · seit 201303. Aug. 2016 ·
Gruezi alle Aldi-Afrika-Fahrer, der Duster ist ein billiger Renault-Abklatsch und nur für Leute zu empfehlen, die gerne einen SUV fahren möchten, aber nicht die Kohle haben sich einen solchen leisten zu können. Es ist einfach nur eine billige Blechkiste. Mein Vorschlag: zu einem Renault/Dacia-Händler gehen und sich das Fahrzeug ansehen, ggf. probefahren. Sollte reichen.
Grüße
derhans
2’780 Beiträge · seit 200704. Aug. 2016 ·
Der Duster ist sehr stabil auf Schotterpiste Dank dem breiten Radabstand. Seine für dieses Segment überdurchschnittliche Bodenfreiheit schätze ich ebenfalls wenn mal das Mittelmännchen zu hoch oder eben die Spur etwas ausgefahren ist. Stauraum ist vorbildlich. Die Sitze sind sehr bequem, Armaturen übersichtlich. Für Namibia eine absolut empfehlenswerte Alternative wenn man sich auf den C roads bewegt, auch die besser ausgebauten D roads wie diejenige entlang des Kunene schafft er allemal.

Ich bin ihn nicht nur probegefahren, sondern habe ein paar hundert km damit in Patagonien und Feuerland hinter mir, und es war nicht mal der 2l und schon gar nicht ein 4x4, sondern die ganz gewöhnliche 1.6l Ausführung.

Man darf aber von der Pappel keine Birnen erwarten!
Gruss Leona
7’326 Beiträge · seit 200604. Aug. 2016 ·
leser schrieb:
hatte sicher Untersetzung. Serie weiß ich nicht mehr, dem Baujahr nach tippe ich auf Series IIa, war auch noch nicht vollsynchronisiert.

... ich bin jetzt auch kein Landrover-Experte, aber die Serie II hatte doch die Scheinwerfer noch innen im Kühlergrill, oder nicht?
In den Kotflügeln kamen die Scheinwerfer doch erst mit der Serie III und da war das Getriebe auch noch nicht synchronisiert. Zumindest war ich mit einem Serie III Landy in Namibia unterwegs und das Schalten ging immer mit Zwischenkupplung und runter zusätzlich mit Zwischengas.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200904. Aug. 2016 ·
Hallo zusammen,

ei ei ei, was geht denn hier ab? Ich hab doch eigentlich eine ganz einfache Frage gestellt und nun wird schon fast eine Doktorarbeit draus gemacht. Daran sieht man, dass hier wirklich viele Leute im Forum unterwegs sind, die von diesen Dingen absolut Ahnung haben. Euch sei allen herzlich Dank, wobei ich zugebe, dass ich von all diesen Dingen wie Differenzialsperre und weiß der Geier noch alles nicht einen blanken Schimmer habe. Bei mir muss das Auto laufen und ich denke für das, was wir damit erreichen wollen, ist der Duster 4x4 grad das Richtige.

Eure meist positiven Aussagen haben mich dazu bewogen, gestern abend die Buchung zu tätigen. Zur Info: wir bezahlen für 20 volle Tage 753 Euro incl. Vollkaskoversicherung OHNE SB für den Renault Duster 4x4. Für uns ein unschlagbarer Preis.

Bin halt anscheinend doch ein "ALDI-Afrika-Fahrer" :
Gruezi alle Aldi-Afrika-Fahrer, der Duster ist ein billiger Renault-Abklatsch und nur für Leute zu empfehlen, die gerne einen SUV fahren möchten, aber nicht die Kohle haben sich einen solchen leisten zu können.
Solche Äußerungen sind hier im Forum immer sehr beliebt. Und das von jemand, der hier mehr oder weniger neu ist und grad mal ein Hand voll post´s geschrieben hat.

Also dann, bis auf ein ander Mal, mal schauen, was ich noch so alles aus der Aldi-Kiste zaubern kann.

Beste Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2016
3’173 Beiträge · seit 200604. Aug. 2016 ·
Guten Morgen Schorsch!

Na gratuliere, da habt ihr ja ein echtes Schnaeppchen gemacht.

Euere Strecke ist echt easy(leider heutzutage, das Kaokoveldflair ist dadurch leider kaputt gemacht worden) , ich bin sie gefahren und musste nicht ein mal den 4x4 einschalten (Hilux).

Das WICHTIGSTE beim Fahren ist und bleibt der Fahrer!!! EIn schlechter Fahrer mit bestem Wagen , kommt kaum soweit wie ein bester Fahrer mit schlechtem Wagen!!

Gruesse vom Sambesi

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
118 Beiträge · seit 200804. Aug. 2016 ·
Ein zusätzlicher Aspekt bei der Miete eines Fahrzeuges ist für mich die Werkstattdichte bzw.die Schwierigkeit an Ersatzteile zu kommen etc.
Deshalb hatten wir uns in Afrika immer für Toyota entschieden,weil zumindest die älteren Modelle von jedem bush mechanic repariert werden können.
Meine Erfahrungen mit einem Dacia in Deutschland waren jedenfalls dass man das gar nicht hoch genug einschätzen kann. Einmal und nie wieder ein Dacia.
elefant
3’173 Beiträge · seit 200604. Aug. 2016 ·
und ich dachte doch wirklich , dass Dacia zu Renault gehoert und davon dachte ich gibts genug Werkstaetten, hmmm
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast04. Aug. 2016 ·
Ich glaube auch, dass die „Dusterklasse“ meist gut genug sein wird, weil Geländefähigkeiten gar nicht gebraucht werden bzw. auch PKW genügen würden.
Bei der Tauglichkeit des Fahrwerkes für MIETWAGEN im südlichen Afrika bin ich aber (noch) skeptisch, weil der Durchschnittsmieter mit dem Auto anders umgehen wird als mit einem PKW (oder mit seinem Privatfahrzeug)….die fetzigen clips vom outdoor adventure in der Fernsehwerbung vermitteln das ja.
Begründung: An meinem Renault Clio waren bei 30 bis 50t km alle Spur- und Traggelenke an der Vorderachse hinüber, auf guten Straßen, bei schonender Fahrweise und ohne Einparktechnik über den Bordstein. Vermutlich/hoffentlich wird im Duster oder dgl. etwas besseres verbaut, aber für eine Bewertung ist es m. E. noch zu früh.
Aber mit schonender Fahrweise geht sowieso immer viel, keine Frage
Grüße
890 Beiträge · seit 201604. Aug. 2016 ·
Joerg schrieb:und ich dachte doch wirklich , dass Dacia zu Renault gehoert und davon dachte ich gibts genug Werkstaetten, hmmm
Das ist auch so, Dacia ist eine 100% ige Tochter von Renault.

Gruß
115 Beiträge · seit 201004. Aug. 2016 ·
Hallo,

ist nach so viel ernster Diskussion ein kleiner Witz gefällig? Er kommt aus einer Zeit als Dacia noch der staatlich rumänische Automobilhersteller war, sprich aus der Zeit des Dacia 1310 / Nachbau des Renault 11. Da gab es in Rumänien den Witz Dacia sei eine Abkürzung für Daca Ai Cap Iar un Alt, auf Deutsch: Wenn Du einen Kopf hast nimm was Anderes.

Udo