Malawi / Sambia Route 18 Tage

7 Antworten · 1’595 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2016 von Resi_
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201627. Apr. 2016 ·
Hallo,

haben im September / Oktober einen Allradcamper von lliongwe nach Lusaka gebucht. Sind uns noch recht unschlüssig über die Route. Starten wollen wir auf jeden Fall mit 3 Tagen am Malawisee am Cap Mc Lear. Dann stellt sich uns die Frage, ob wir in den Norden Malawis und dann rüber nach Sambia und North und South Luangwa fahren sollen oder gleich nach Sambia und dort durch Nord und South Luangwa , Lake Waka, Waka den Kananka NP und zurück nach Lusaka? Ist jemand schon eine ähnliche Route gefahren? Der Schwerpunkt sollte auf Natur und Tieren liegen. Oder sollen wir versuchen den Kafue NP auch noch mitzunehmen, ist wahrscheinlich zu ambitioniert von der Strecke, oder? Oder eher den Lower Zambezi? Vielen Dank schon vorab, für Eure Ratschäge

Gruss Resi
1’794 Beiträge · seit 201327. Apr. 2016 ·
Hallo Resi, wir waren zur gleichen Jahreszeit 2012 in Malawi, kennen also Sambia nicht!
Es ist zu dieser Zeit verdammt heiß dort... 😉 !
Ich würde euch empfehlen, nicht zu viel in eure Route rein zu quetschen, denn schon Malawi hat einiges zu bieten...nicht nur den Malawi See-sicher ein Muss, aber ein kleiner weiterer Schlencker sollte schon sein, wenn ihr dort eure Reise beginnt...Liwonde NP, Majete NP, Zomba, Mulanje!
...und dann würde ich mich als Hauptschwerpunkt auf den SLNP konzentrieren mit NLNP und Luambe NP!

18 Tage sind halt nicht viel!

Wo habt ihr denn euren Camper gebucht, bin an Infos sehr interessiert!

LG NOGRILA
562 Beiträge · seit 200927. Apr. 2016 ·
Hallo Resi
Wir waren 2015 Anfang Mai in Malawi, im Süden und im Norden.
Besser gefallen hat uns der Norden. Die Fahrt auf das Nyika Plateau ist wunderschön, völlig andere Vegetation als man sonst kennt, ein bisschen wie schottisches Hochland, Camping im Chelinda Camp (Camping, Lodge Wilderness Safaries) auf knapp 2400 m Höhe, da kann man sich von der Hitze am See wunderbar erholen. Es ist sehr tierreich: Zebras, Elefanten, unterschiedlichste Antilopen, und angeblich eine sehr hohe Leopardendicht, die haben sich uns aber nicht gezeigt.

Zum Übernachten am See kann ich das Chitimba Camp (Camping und Lodge) direkt am See mit grossem Sandstrand und Restaurant bei Mkondowe empfehlen, von dort einen Ausflug nach Livingstonia machen.

Ebenfalls sehr schön am See in einer Bucht gelegen ist das Makuzi Beach Camp (Camping und Lodge), mit Sandstrand und sehr gutem Restaurant. Ca. 90 km südlich von Mzuzu.

Wir sind damals von Chipata/Sambia kommend, über Lundazi nach Malawi eingereist.

Viel Vorfreude bei der Planung
Lumela
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2016
1’794 Beiträge · seit 201327. Apr. 2016 ·
Hallo Resi, stimme Lumela voll zu, daß das Nyika Plateau landschaftlich sehr schön ist-alledings recht lange Anfahrt-Tiere haben wir weniger gesehen. Auf dem Weg dort hin gibt es noch das Vwaza Marsh GR, schon tiereicher...Hippos und Elefanten bis an die Hütte!

Makuzi Beach Lodge können auch wir sehr empfehlen!

Viel Spaß beim Planen.

LG NOGRILA
334 Beiträge · seit 200827. Apr. 2016 ·
Hallo Resi,

wir sind gerade ein paar Tage zurück aus Sambia/ Malawi, diesmal mit Schwerpunkt SLNP. In 2014 waren wir insgesamt knapp 9 Wochen unterwegs, vor allem mit Schwerpunkt Sambia und Malawi.

Bei 18 Tagen ist nicht so viel Zeit, daher würde ich folgende Schwerpunkte vorschlagen.

Der See im Norden von Malawi hat uns deutlich besser gefallen als Monkey Beach. Die Strände sind leerer und traumhaft schön gelegen. Wir können Sunga Moya in Chinteche wärmstens empfehlen. Aber Achtung - am ersten Okt. Wochenende (30.09-2.10.) ist ein Festival in Chinteche und es sind bereits fast alle Unterkünfte/Campsites in und um Chinteche ausgebucht!!!

Auch zwei Nächte camping in Livingstonia auf der Mushroom Farm ist ein Traum. Da kann man super in der Hängematte abhängen und den Ausblick auf den See genießen oder in die Mission oder an den Wasserfall hoch wandern.

Liwonde würde ich aufgr. der Entfernung zum Norden zu Gunsten des SLNP streichen und hier lieber die Zeit verbringen. Hier waren wir gerade 5 Nächte und hatten wieder tolle Tiersichtungen. Eine Campsite im Wildlife Camp direkt am Fluss ist ein absoluter Traum.

In Kasanka werdet Ihr Ende Sept. / Anf. Okt noch kaum Fledermäuse sehen. Wir waren 2014 Ende Okt. da und hatten die ersten paar Hundert Tausend. Ende November sollen es mehrere Millionen sein !

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß beim weiter planen, wir werden Ende Okt bis Mitte Nov. wieder in Malawi und Sambia sein 🙂

Liebe Grüße
Bärbel

@Nogrilla: Letzte Woche im SLNP haben wir Schweizer mit einem Hilux mit zwei Dachzelten von Hemingway Zambia gesehen. Der sah sehr gut ausgestattet aus !
Themenstarter5 Beiträge · seit 201604. Mai 2016 ·
Hallo,

wir haben jetzt bei Bushlore gebucht, Lusaka nach Lusaka, und fliegen am Ende von Lusaka noch für 4 Tage nach Llongwe und fahren von dort zum Malawisee. War jetzt von der Verfügbarkeit des Autos her nicht anders machbar... Malawi ist uns sicher nochmals eine eigene Reise wert. Sind jetzt von der Planung für Sambia wieder völlig offen, ich habe allerdings noch einen Traum in das Chimfunshi Wildlife Orphanage zu fahren. Liegt total abgelegen, von den üblichen Routen und bei so wenig Zeit...aber... 😗 Haben die Supermärkte in Lusaka eigentlich am Sonntag auf?

Gruss Resi
708 Beiträge · seit 201504. Mai 2016 ·
Hallo,

ich habe vor knapp fünf Jahren Chimfunshi besucht und fand es enttäuschend. Alles war ziemlich herunterkommen und vor allem auch lieblos. Mir fehlte da etwas der 'gute Geist', der da durchaus einmal geweht haben mag. 😕

Es lag für uns wenigstens auf dem Weg, aber extra deswegen würde ich persönlich definitiv nicht hinfahren. 😐

Der Campingplatz (wir waren allein) lag hingegen phantastisch. Ich würde sogar behaupten, es war die schönste Lage der ganzen Reise. Das mag aber auch am Apfelkuchen gelegen haben, den wir mit dem Potje bucken und der hervorragend schmeckte 🤩

Viel Freude in Sambia!
Cheers
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2016
2’319 Beiträge · seit 201107. Mai 2016 ·
Guten Morgen.

Hier ein Tipp zu Einkaufsmöglichkeiten sonntags in Lusaka.

Schöne Grüße

Alm