Fragen zu Lüderitz und Swakopmund

7 Antworten · 2’988 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2016 von And101
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201527. Jan. 2016 ·
Hallo

Wir gehen gehen von Mitte Mai bis Anfang Juni 3,5 Wochen nach Namibia. Zwei Ziele sind Lüderitz und Swakopmund.

Wir wollten nach Halifax zu den Pinguinen. Wie kommt man da am besten hin mit dem Boot? Wenn ja wenn ich dort ne Bootstour mache und in Swakopmund zum beispiel mit dem Chatamaran ne Rundfahrt http://namibiancharters.com/services-2/dolphin-seal-cruise/ ist das in etwa das gleiche, was sind den die Unterschiede bei dieses Städten? Kennt jemand ein Bootstour nach Halifax?
7’349 Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 ·
Hallo

Die Boottour nach Halifax-Island geht mit der Zeepard raus. Der Skipper Heiko macht die Sache gut. Man kommt nah am Robbenfelsen bei Diaz Point vorbei. Anschliessend liegt man direkt vor Halifax und schaut den Pinguinen zu. Es ist durchaus eine schöne und interessante Tour.

Die Touren in Walvis Bay sind etwas anders. Du siehst da viel mehr Robben. Meistens auch noch Delfine und die obligaten Pelikane die mit dem Boot mitfliegen. Hier gibt es allerdings keine Pinguine. Auch diese Touren mache ich sehr gerne immer wieder mal wieder mit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
5’538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2016 ·
Hallo And 101,

kurze Ergänzung zu Chrigu:

Die Tour mit der Zeepard beginnt morgens um 8. Gegen 10.00 Uhr ist man wieder am Kai und wenn man dann von da aus nach Kolmannskuppe fährt, bekommt man gerade noch die Führung mit. Je nach Tourplan würde ich diese Tour am Abfahrtstag machen und von Kolmannskuppe aus weiterfahren. Geht aber nur, wenn Du eine Fahrtstrecke von maximal 2 - 3 Stunden hast, da es gegen 17.00 Uhr im Juni dunkel wird.

Die Delfintour in Walvis Bay startet gegen 9.00 Uhr (ist eine Frage des/der Veranstalter) und dauert dann bis Mittag. Abschluss ist im allgemeinen ein kleiner Sekt-/Austernimbiss. Es gibt aber auch Schnittchen ohne Fischiges.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter16 Beiträge · seit 201528. Jan. 2016 ·
Also vielleicht könnt ihr mir da noch mehr helfen:

Wir sind 2 Tage in der Fish River Lodger und haben 2 Übernachtungen dann 1 Übernachtung Kanaan Ranch

1 Fahrt zu Fish River
2 Fish River Erkunden
3 Fahrt nach Lüderitz
4 Halifax + (Kolmannskuppe?)
5 (Kolmannskuppe?) + Farm Kanaan

Was meint ihr ist besser Halifax gleich morgens und Kolmannskuppe danach, ist aber eventuell stressig? Oder am nächsten morgen vor abfahrt? Was ist aber mit dem Gepäck wir müssen es ja im Auto lassen, muss man sich da Sorgen machen wegen Diebstahl? Wir haben nur eine Nacht auf Kanaan und wenn morgens noch nach Kolmannskuppe gehen, verlieren wir auch wiederum Zeit für Kanaan. Wieviel Zeit muss eigentlich für Kolmannskuppe einplanen?
1’287 Beiträge · seit 200828. Jan. 2016 ·
And101 schrieb: Wieviel Zeit muss eigentlich für Kolmannskuppe einplanen?
Hallo And101,

das kommt darauf an, wie sehr Dich diese Geisterstadt gefangen nimmt. Wir sind 4h durch die Häuser gestromert und haben fotografiert wie die Irren 🙂
Achso und ein Bad musste ich auch nehmen.

Aber aus meiner Sicht solltest Du mindesten 2h einplanen. Man kann übrigens im Restaurant in Kolmannskuppe recht gut frühstücken.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
5’538 Beiträge · seit 200828. Jan. 2016 ·
Hallo And,

2 Übernachtungen
in Lüderitz? Dann würde ich wie folgt planen:

Fish River - Aus - Garub (Wildpferde) - Lüderitz (nachmittags/frühabends kurzer Stadtbummel - Felsenkirche, die Altstadt dort - im Barrels ein Bier trinken - Waterfront. Zusammen rund 2 Stunden)

Lüderitz morgens 8.00 Uhr Tour mit der Zeepard nach Halifax - 10.00 Uhr Fahrt vom Hafen nach Kolmannskuppe und Führung. Wenn es Euch gefällt, könnt Ihr nach der Führung noch etwas bleiben.
Nachmittags Fahrt zum Diazpoint und dortige Umgebung (Strände)

nächster Tag sofort nach dem Frühstück Abfahrt nach Kanaan. Ihr braucht für die Fahrt dorthin mindestens 3 - 4 Stunden, weil spätestens ab D 707 viele Fotostopps eingeplant werden sollten.

Mit Gepäck im Auto parke ich, wenn irgendwie möglich, nie - auch nicht in Kolmannskuppe.

Liebe Grüße
Gerd
2’497 Beiträge · seit 201128. Jan. 2016 ·
Genau so würde ich es auch machen, Gerd kennt sich da super aus und die Lösung ist ideal.

Ich finde beides an einem Vormittag nicht zu stressig und Ihr habt so die Möglichkeit, länger in Kolmannskuppe zu bleiben (incl. Bad 🤪 ) oder früher zum Diaz Point zu fahren und Ihr habt am nächsten Tag noch ein bisschen was von der folgenden Unterkunft.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201528. Jan. 2016 ·
Gerd1942 schrieb:Hallo And,

2 Übernachtungen
in Lüderitz? Dann würde ich wie folgt planen:

Fish River - Aus - Garub (Wildpferde) - Lüderitz (nachmittags/frühabends kurzer Stadtbummel - Felsenkirche, die Altstadt dort - im Barrels ein Bier trinken - Waterfront. Zusammen rund 2 Stunden)

Lüderitz morgens 8.00 Uhr Tour mit der Zeepard nach Halifax - 10.00 Uhr Fahrt vom Hafen nach Kolmannskuppe und Führung. Wenn es Euch gefällt, könnt Ihr nach der Führung noch etwas bleiben.
Nachmittags Fahrt zum Diazpoint und dortige Umgebung (Strände)

nächster Tag sofort nach dem Frühstück Abfahrt nach Kanaan. Ihr braucht für die Fahrt dorthin mindestens 3 - 4 Stunden, weil spätestens ab D 707 viele Fotostopps eingeplant werden sollten.

Mit Gepäck im Auto parke ich, wenn irgendwie möglich, nie - auch nicht in Kolmannskuppe.

Liebe Grüße
Gerd
Vielen Dank genau so Machen wir es 😉

Vielleicht könnt ihr mir zu einem restteil meiner Route auch so tolle Tips geben, was man da machen kann oder was ihr empfehlen könnt.

1 Kanaan (Fahrt von Lüderitz nach Kanaan)
2. Desert Quiver Camp (Fahrt von Kanaan nach Desert Quiver Camp )
3 Desert Quiver Camp
4. Swakopmund (Fahrt nach Swakopmund)
5. Swakopmund Vormittags Chatamaran fahrt - Nachmittags Cape Point
6. Swakopmund - Living Desert Tour
7. Erongo Gebirge (Erongo Wilderness Lodge

Falls jemand noch Tip zu den jeweiligen Reiseziele hat was da interessant oder beeindruckend ist wäre ich dankbar 🙂