Bernd1’182 Beiträge · seit 200628. Aug. 2014 · Hallo Alm,
das war ja ein fürchterliches Erlebnis - genau das, was man wirklich nicht braucht im Urlaub: Southafrica4x4 werde ich mir merken - für mich gestorben.
Keiner kann technische Probleme ausschließen, aber man kann in einem solchen Fall als Kunde eine ordentliche, helfende Reaktion erwarten. Das war ganz offensichtlich bei Euch nicht der Fall.
Ich finde es gut, dass Ihr eine Anwaltskanzlei in Jo`burg eingeschaltet habt. Es würde mich freuen, wenn Ihr das Ergebnis irgendwann hier mitteilen würdet. Jedenfalls wünsche ich Euch dabei viel Erfolg, den Ihr nach meiner Einschätzung eigentlich haben solltet.
Es freut mich, dass Ihr trotz dieser miesen Erfahrungen offensichtlich die Reise genossen habt. Möge sie trotz allem in bester Erinnerung bleiben
Gruß,
Bernd
KTM185 Beiträge · seit 201028. Aug. 2014 · Hallo Alm,
es tut uns wirklich sehr leid für Dich, was Dir da passiert ist! Es muß schon sehr enttäuschend sein, eine Reise, die man ausführlich geplant und auf die man sich entsprechend gefreut hat, aus diesem Grund gar nicht durchführen zu können.
Wenn man das liest, überlegt man sich auch, ein eigenes Fahrzeug anzuschaffen. Wir sind wirklich entsetzt und wünschen Dir viel Erfolg mit Deinen Forderungen.
Alles Gute und mit bedauernden Grüßen,
Dietmar
LAlonjo africaGast28. Aug. 2014 · Hallo Alm,
nachdem wir kurz vor unserer (fast zeitgleichen) Abreise nach Sambia noch wegen den Zahlungsmodalitäten in Kontakt waren, hab ich während der Reise fast damit gerechnet, dass wir uns mal über den Weg laufen...
Jezt von deinen Erlebnissen mit dem Mietwagen zu lesen ist grausam - ich bewundere dich fast, dass du trotzdem von einer schönen Zeit berichten kannst - ich glaube meine Launde wäre ab dem ersten Tag für die restlichen Wochen im Keller gewesen und mit dem Fahrzeugdefekt wäre dann der Urlaub beendet worden...
Wir haben uns auch ein paar Mal mit Mietwägen ärgern müssen was Annahme, Abgabe, Ausstattung und Qualität der Fahrzeuge angeht - aber vergleiche ich das mit deinem Bericht ist alles Schnickschnack gewesen...
Auch wir haben uns vor 2 Jahren dazu entschlossen, die Reisen mit einem eigenen Fahrzeug zu machen und bereuen keine Sekunde - die Qualität des Urlaubs steigt damit, die eigene Ausstattung und das sichere Gefühl eines eigenen 4x4 hat schon fast etwas von Luxus...
Ich füge dir mal den Link zu unserem Sambia-Video ein - vielleicht bringt das ein paar schöne Erinnerungen an eines der tollsten Länder zurück und die Vorfreude auf Reisen mit dem eigenen 4x4 steigt...!
Bei YouTube ansehen ↗
Bleibt nur, dir viel Erfolg mit dem Rechtsanwalt zu wünschen!
Nicht vergessen - nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
LG
Werner
ALMThemenstarter2’319 Beiträge · seit 201128. Aug. 2014 · @Guido
Guten Morgen.
Ich bin vollständig Deiner Ansicht, was das drohen könnende "Anfangsdilemma" anbelangt. Alles kann einmal schieflaufen. Wichtig und korrekt in solch einem Fall ist jedoch, ehrlich und aufrichtig zu sein. Leider war man zu uns nicht ehrlich und aufrichtig, denn bereits ca. zwei Wochen vor unserem Abflug hatte ich explizit nachgefragt, welcher der beiden zum gleichen Preis angebotenen Defender denn uns zur Verfügung gestellt wird. Eine Antwort darauf bekamen wir nicht. Lediglich nach 10 Tagen eine E-Mail, in der uns mitgeteilt wird, dass man außer Haus war uns nun alle eingegangenen E-Mail lesen und beantworten müsse. Auf eine Antwort betreffend unserer explizit gestellten Frage warten wir noch heute. Dementsprechend ist zu folgern, dass schon zu diesem Zeitpunkt bekannt war, dass der von uns gebucht Defender an unserem Ankunftstag nicht übergeben werden kann und das auch kein Alternativwagen mit den gleichen technischen Features uns zur Verfügung gestellt werden kann.
@Dietmar, Werner und Bernd
Vielen Dank für Euer Mitgefühl. Ja, wir haben zu Beginn sofort versucht, dass Beste aus dem Elend zu machen. Klar war die Stimmung erst einmal am Boden, doch mit den Tagen und den schönen, einmaligen Erlebnissen wurde unsere miese Laune aufgepeppt. Sicher... der Verlust des südlichen Kafue NP, der Einfahrt in den North Luangwa NP und dessen Aufenthalt dort, dann die Weiterfahrt in den Luambe NP und das, für uns aufgrund der geringen Bodenfreiheit eingeschränkte Erlebnis des South Lunagwa NPs hat unseren diesjährigen Trip in außerordentlichem Maße ins Negative gezogen. Um aber positiv in die Zukunft blicken zu können, haben wir diese Verluste mental als Grund für einen nächsten Sambia-Trip verarbeitet.
DK0812334 Beiträge · seit 200829. Aug. 2014 · Hallo Alm,
das sind ja Horrormeldungen zum Start eines Urlaubs 🤢 . Ich weiß nicht was wir in der Situation gemacht hätten und wie schnell ich aus dem Stimmungstief wieder raus gekommen wäre.
Dass Ihr dann auch noch diese Panne hattet its ja doppelt ärgerlich. Wir kennen das leider auch... Uns ist mal im Moremi das Radlager in der Radaufhägung ausgebrochen. Zum Glück sind wir trotzdem noch bis Kasane gekommen, wo uns zum Glück in einer Werkstatt gut geholfen wurde. Aber auch hier hatte unser Vermieter nicht gerade mit Unterstützung geglänzt. und am Ende der Reise hat es einiges an Überredungskraft gekostet bis wir unser Geld wieder hatten. Hier nur unser Tipp: habt Ihr mit Kreditkarte bezahlt ? Wir hatten damals angedroht die Zahlung zurück zu rufen (bis 6 Wochen danach möglich) und erst dieser Schritt hat zum Erfolg geführt.
Danach hatten wir nochmal eine schlechte Erfahrung mit einem untermotorisiertem Mietauto und einer Matratze im Dachzelt, die den Namen nicht mehr verdient hatte, und da war bei uns auch der Entschluss zu einem eigenen Auto in Afrika geboren.
Ja und jetzt fahren wir seit 2009 mit unserem eigenen Hilux durch das südliche Afrika! Wir bereuen die Entscheidung bis heute nicht und es ist ein total gutes Gefühl wenn man nach Afrika kommt und einen die eigenen Sachen erwarten.
Aber schön dass Ihr Euch die Reise trotzdem nicht verderben habt lassen und sie auch tolle Momente hatte. Ich bin schon ganz gespannt auf Euren Reisebericht da es bei uns Ende September zu 2 Monaten Zimbabwe, Sambia udn Malawi losgeht 🤩 🤩 🤩
Viele liebe Grüße
Bärbel
ALMThemenstarter2’319 Beiträge · seit 201129. Aug. 2014 · Hallo Bärbel.
Ja, ein Stimmungstief kann man unsere Ankunft in J'burg am Flughafen wohl nennen.
Viel gravierender ist jedoch das Verhalten des Wagenverleihers im Ganzen.
Dass es zu Ausfällen kommen kann, das ist und bleibt ja unbestritten. Uns über den nicht verfügbaren Wagen nicht gebührend im Voraus zu unterrichten ist jedoch nicht zu tolerieren. Ebenso die Beibehaltung des Preises bei...sagen wir mal....der Hälfte des gebuchten Wagens.
Dass die Panne mit der Einspritzpumpe dazukam, ja, dass macht den Bock noch fetter. Ebenso die unterlassene Hilfe im Pannenfall.
Was jedoch der Gipfel der Frechheit und Geschmacklosigkeit ist, das ist das Verhalten bei der Rückgabe des Wagens.
Aber wir sind ja Menschen mit sehr positiver Ausrichtung und so haben wir sowohl am Anfang als auch während unserer Reise das Beste aus dem Malheur gemacht. Und das dies trotz allem ein großer Erfolg war, das tröstet uns.
Sicher... die ganze Angelegenheit hat ein für das Vermietunternehmen einen sehr, sehr bitteren Nachgeschmack in Sinne eines rechtlichen und finanzaufsichtlichen Nachspieles. Da wird so manchem noch der Arsch ordentlich auf Grundeis gehen.
Ich hoffe, zumindest unsere Bilder dieser Tage sortieren und selektieren zu können. Dann gibt es hier schon mal einen Bildvorabbericht.
Schöne Grüße
berti7062 Beiträge · seit 201120. Dez. 2015 · Hallo ALM
Nun ist über ein Jahr vergangen seit dem letzten Bericht von dir.
Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?? Wurden eure Aufwände von Southafrica 4x4 beglichen?? Wir haben diesen Herbst das dritte mal bei Carel gebucht. Alles hat super geklappt. Super Fahrzeug, tolles Equipment! Wir hatten die dreimal auch nie grössere Probleme mit dem Fahrzeug oder dem Equipment. Fuhren wir doch jedes mal min. 5000 km in Botswana herum. Wir planen für Herbst 2016 wieder einen Trip durch das südliche Afrika. Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe bin ich recht verunsichert wieder bei Carel zu buchen!
Grüsse aus der Schweiz
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania
Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania
Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana
Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201221. Dez. 2015 · Nach dem nachfolgenden Bericht scheint es nicht besser geworden zu sein:
http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=238744
kOa_Master391 Beiträge · seit 201512. Jan. 2016 · Soviel ich mich eingelesen und umgehört habe, gibt es fast ausschliesslich Scherereien mit Carel Pienaard...
Insbesondere Überland-Touristen werden regelmässig verarscht.
Ist anscheinend ein sehr "knapp" kalkulierender Geschäftstyp, der die Risiken auf die Kunden abwälzt und gerne das Geld trotzdem abholt.
Tonnenweise äusserst negative Bericht im ganzen Netz zu finden.
MJmja32 Beiträge · seit 201024. Jan. 2016 · Es ist immer die gleiche Geschichte. Habe eben die Geschichte im südafrikanischen 4x4 Forum gelesen .- ein Dejavu.
Verstehe nicht, warum CP das immer wieder durchzieht. Wir haben uns damals, als kein Wagen am Flughafen war (2 Wagen) nach dem Aufenthalt in seinem Hotel einen Minibus gemietet und sind 16h nach Maun gefahren - da gab es noch Wagen.
ALMThemenstarter2’319 Beiträge · seit 201125. Jan. 2016 · Der Chronologie halber....Es kann sich ja jeder seinen eigenen Reim daraufmachen.
Einfach mal sämtliche Nachrichten durchlesen und reflektieren, wie man sich selbst verhalten würde, sollte es zum Supergau kommen.
Viel Vergnügen.