7Tage für eine kleine Namibia erkundung im Nordwes

10 Antworten · 1’127 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2016 von mödl
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201611. Jan. 2016 ·
Hallo Liebe Namibia Freunde, auch von uns noch ein gutes neues Reisejahr 2016 ....
Wir eine Familie aus Bayern mit zwei Kindern mit 8 und 15 Jahren,
haben uns was vor genommen 7 TAGE NAMIBIA
wie wir bei euch schon lesen konnten unter 14 Tage ist alles zu kurz.
aber leider geht´s bei uns nur in den Winterferien, genauer gesagt jetzt im Februar.
Flug ist gebucht ( Direktflug mit NA nach Windhoek )
4x4 Auto übernehmen wir am Airport
1 Nacht bleiben wir in Windhoek
so das ist bis jetzt gebucht, und jetzt unser Plan
2te Nacht in oder um Waterberg ( der Nachmittag sollte schon für eine
kleine Erkundung genutzt werden )
3 te bis 5 te Nacht Im Etosha Park sollten wir innen nichts mehr kriegen
( wird wahrscheinlich so sein ) dann vor den Gate.....
habt Ihr da einen Empfehlung über Lindequist - oder über das Anderson Gate ? Gibt`s davor auch schöne Lodgen evtl- sogar mit ähnlichen Wasserlöchern für nächtliche Aktionen ?
eventuell noch eine 6 te Nacht vor den Gates oder schaffen wir noch 1 Nacht in Swakopmund bzw. den Brandberg Res.?
Plan B wäre die letzte Nacht wieder in Waterberg.
noch eine Frage, wir haben sehr wenig gelesen ob es auf den Strecken das eine oder andere Restaurant gibt zum Einkehren ?
Gibt es eine Besondere Reiseapotheke die Ihr empfehlen würdet ?

Also Namibia ist für uns das erste mal, wir freuen uns sehr darauf,
und Ihr habt uns sehr viel Appetit mit Eueren berichten gemacht....
Bislang waren wir sehr oft in Kenia unterwegs mit geführten Safaris
in der SERENGETI der MASA MARA oder den TSAVO OST und WEST war auch sehr schön besonders die Lodges.
Aber die Natur auf die eigene sanfte Art zu erleben ist jetzt unser Ziel.
Viele Grüße aus Bayern
Andrea & Harry
33,3k Beiträge · seit 200611. Jan. 2016 ·
Hallo Andrea & Harry,

willkommen im Forum.

Meine 7 Tage Namibia, v.a. mit Kindern, würden wie folgt aussehen, wobei zwangsläufig dann lange Fahrstrecken und viele 1-Nacht-Übernachtungen dabei sein werden.
- Windhoek (1 Nacht)
- Swakopmund (2 Nächte) - viel für Kinder zu erleben
- Etosha West (1 Nacht), z.B. Hobatere Lodge oder innerhalb (aber wohl kaum verfügbar) Dolomite Camp
- Etosha Zentral (2 Nächte), Okaukuejo innerhalb oder außerhalb eine Unterkunft (falls typisch namibische Gästefarm, dann Vreugde, ansonsten ist de Auswahl dort groß)
- auf dem Weg nach Windhoek (1 Nacht)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2016
655 Beiträge · seit 200611. Jan. 2016 ·
Liebe Andrea, lieber Harry,
herzlich willkommen im Forum. Eure selbst gewählte Tour passt bis auf den Schlenker über Swakopmund für den zur Verfügung stehenden Zeitraum sehr gut.
Vor allem wg der Kinder würde ich den Schlenker über Swakopmund nicht machen, da der Weg dorthin mit stundenlangem Stillsitzen im Auto verbunden wäre.
Ein solch durchgetakteter Urlaub würde sich nicht sehr vom normalen Alltag unterscheiden, kaum Zeit für eigenes Erkunden und Erfahren dieses wunderbaren Landes ermöglichen.
Da wir Camper sind, fällt mir ein Vorschlag für eine Gästefarm auf dem Rückweg schwer, aber es werden sicher noch brauchbare Tipps kommen.
Lb Gruß von Helga
0
5’538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2016 ·
Herzlich willkommen im Forum, Andrea und Harry,

7 Tage sind sehr kurz, da würde ich mich auf sehr wenig beschränken und auch etwas empfehlen, was ich ansonsten immer ablehne:

Ihr kommt morgens so gegen 8.00 Uhr aus dem Flughafen. Euer Auto habt Ihr dann um 10.00 Uhr. Wenn Ihr fit seid (oder der jeweilige Beifahrer den Fahrer wach halten kann), dann würde ich ausnahmsweise direkt nach Swakopmund durchfahren. Das ist allerdings sehr hart, denn die Strecke ist nicht besonders interessant, so dass man leicht zum Sekundenschlaf neigt. Also unbedingt nur machen, wenn Ihr im Flugzeug ein paar Stunden schlafen konntet. Das sollte möglich sein, da der Flieger im Februar eher etwas leerer ist und Ihr mit etwas Glück im Mittelgang ein oder sogar zwei Reihen ganz für Euch bekommen könnt. Leider habe ich keinen Sitzplan hier, aber beim Einchecken nach den Gangplätzen der inneren Reihe fragen und beide Gangplätze belegen. Dann kommt da so schnell niemand dazwischen.

In Swakopmund kommt Ihr gegen Mittag an. Geht zum Namib I in der Sam Nujoma Avenue. Ihr bekommt da bestimmt ohne Vorbuchung gute Zimmer. Oder geht gleich ins Hotel D'Avignon - sehr preiswert und fast direkt am Meer gelegen. Dort würde ich zwei Nächte bleiben. Nachmittags Stadtbummel oder Strandspaziergang und/oder ausschlafen. Auf jeden Fall bei der Buchungsstelle von NWR (im EG des gelben Gebäudes Bismarckstraße/Sam Nujoma Ave. Eingang von der Bismarckstr.) versuchen, ein Zimmer in Okaukuejo und im Dolomite Camp zu bekommen.

Am nächsten Tag entweder die Big Five oder die Delfintour machen. In beiden Fällen kann das die Rezeption für Euch buchen.

Am 3. Tag morgens würde ich dann über Karibib, Omaruru, Kalkfeld und Outjo in die Etoscha (Okaukuejo) fahren. Da alle Straßen mit Ausnahme des Stücks zwischen Kalkfeld und Outjo (sehr gute Sandpad) geteert sind, ist das kein Problem.
In Okaukuejo würde ich dann zwei Nächte bleiben, auch wenn in dieser Jahreszeit der Betrieb am Wasserloch normalerweise nicht so stark ist. Aber was ist bei der derzeitigen Trockenheit in Namibia schon normal?

Am 5. Tag würde ich dann zum Dolomite Camp fahren. Ihr habt den ganzen Tag für die rund 200 km Zeit und die Tage sind noch ziemlich lang, so dass Ihr in Ruhe die Wasserlöcher unterwegs besuchen und ggfs. dort auch eine Zeit bleiben könnt.
Am 6. Tag geht es dann wieder über das Westtor - Galton Gate - raus und zur Okonjima fahren. Von Otjiwarongo aus würde ich dort anrufen, ob sie überhaupt Platz haben. Wenn nicht, dann könnt Ihr weiterfahren bis zum Elegant Farmstead bei Okahandja. Dann hättet Ihr am nächsten Tag sogar noch Zeit, eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke zu machen, bevor Ihr am späten Nachmittag zum Flieger zurück müsst.

Liebe Grüße
Gerd
Noch eine Ergänzung:

Versucht in Okaukuejo eines der beiden Familiy Chalets (eins heißt Mopane) zu bekommen oder, wenn der Geldbeutel es zulässt, eines der Premier Waterhole Chalets, da Ihr da auch mit 4 Personen übernachten könnt.
655 Beiträge · seit 200611. Jan. 2016 ·
Lieber Gerd,
bei aller Achtung Deiner enormen Kenntnisse namibischer Gegebenheiten: die Strecke Wdh nach Swakopmund nach einer Nacht im Flieger vorzuschlagen, halte ich für grob fahrlässig und unverantwortbar. Ich weiß, das sind deutliche Worte. Aber: Diese Strecke ist eine der unfallträchtigsten in ganz Namibia. Als Kenner des Landes solltest Du zu solchen Unternehmungen nicht auch noch raten.
Natürlich kann man in so kurze Zeit möglichst viel Sehenswertes reinstopfen. Wäre ich Neuling in diesem Forum, würde ich mir jedoch wünschen, dass ich hier anderes finde als die üblichen 0815-Vorschläge, die ich in jedem Reiseführer finden kann, dass z.B. die Berufstätigkeit, für die im Anschluss an den Urlaub ein erholter Reisender wichtig ist, mitreisende Kinder, wie bei dieser Anfrage, in den Vorschlägen Berücksichtigung finden.
MfG Helga
0
Hallo, liebe Helga,

nichts gegen Deine offenen Worte. Aber ich habe ausdrücklich die Einschränkung: "Wenn Ihr fit seid......" gemacht und außerdem darauf hingewiesen, dass sie vorher im Flugzeug ein paar Stunden geschlafen haben müssten. Ich selbst habe das schon mehrfach gemacht, als ich noch nicht nach Walvis Bay durchfliegen konnte.

By the way eine Frage an Andrea und Harry: Wenn Ihr das Auto noch nicht fest gebucht habt oder bei einem der typischen Airport-Vermieter, dann versucht doch einen Anschlussflug nach Walvis Bay zu bekommen. Der geht je nach Wochentag zwischen 10.00 und 11.00 Uhr morgens und nehmt da das Auto in Empfang. Gabelflug dürfte jetzt nicht mehr gehen, aber ein Inlandflug von WDH nach WVB kostet nicht die Welt.

Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst, aber ich glaube auch noch an die Eigenverantwortung der Menschen. Und in diesem Ausnahmefall sollten Andrea und Harry das selbst entscheiden können. Ansonsten habe ich ja gar nicht so viel in die Reise reingepackt: Swakopmund und Etoscha. Das geht gut in zwei Tagen.

Liebe Grüße
Gerd
290 Beiträge · seit 201011. Jan. 2016 ·
Hallo Andrea & Harry,

willkommen im Forum und schön, dass Ihr Euch für einen Kurztripp nach Namibia entschieden habt!

Auch wenn alle sagen, dass 7 Tage viel zu kurz sind, so hat Namibia für einen solchen Kurztripp doch den großen Vorteil, dass es fast keine Zeitverschiebung gibt und der Nachtflug recht entspannt ist. Also bietet es sich förmlich an, auch für eine Woche Namibia als Reiseland zu wählen.

Ich persönlich würde einen Kurztripp nur auf eine bestimmte Region begrenzen. Ihr könnt ja nochmal wiederkommen. 😎

Variante 1
Wenn Ihr Lust auf Tiere habt, dann fahrt Richtung Etosha. Sicher werde ich jetzt von Helga berechtigterweise gesteinigt, aber sofern Ihr während des Flugs schlafen könnt, wäre eine Fahrt Richtung Waterberg direkt nach der Ankunft denkbar. Wir haben es bei unserer ersten Reise auch so gemacht und ich fand es schon ok, wenn auch sicher nicht optimal und grundsätzlich nur sehr bedingt empfehlenswert. Die Fahrt führt fast ausschließlich auf Teerstraßen gen Norden und ist je nach Verkehr ganz gut fahrbar. Ihr könntet dann bspw. in der Waterberg Wilderness oder Frans Indongo Lodge für eine Nacht bleiben.
Von dort aus Richtung Etosha. Vielleicht zwei Nächte außerhalb des Parks - budgetabhängig bspw. Mushara Outpost o.ä.. Ihr könnt von da aus ganz gemütlich tagsüber den Ostteil des Parks erkunden.
Danach fahrt Ihr durch den Park und versucht, in Okaukuejo noch ein Chalet zu ergattern. Auch hier könntet Ihr zwei Nächte bleiben, um diese Region des Parks in aller Ruhe zu erkunden.
Vom Etosha könntet Ihr ins Erongo-Gebirge fahren. Ein "Klassiker" ist die Erongo Wilderness Lodge. Auch hier könntet Ihr zwei Nächte bleiben, bevor Ihr am letzten Tag direkt zurück zum Flughafen fahrt. Vom Erongo-Gebirge bis zum Flughafen dürften es ca. 4,5 h Fahrtzeit sein.

Variante 2
Dreht Variante 1 um, um ggf. am ersten Tag eine weniger befahrene Strecke zu haben. Wenn Ihr am Ankunftstag direkt ins Erongo-Gebirge fahrt, könnt Ihr gemütlicher fahren als auf der Teerstraße und müsst Euch kaum von Rasern hetzen lassen.

Variante 3
Wie Variante 1 oder 2, aber dafür die erste Nacht in Windhoek und dafür nur eine Nacht in Okaukuejo oder Erongo.

Variante 4
Falls Ihr auf tolle Landschaften steht, fahrt vielleicht eher Richtung Süden.
Eine Nacht in WDH. (Oder auch nicht...)
Dann weiter Richtung Süden zur Bagatelle Kalahari Game Ranch. Dort lohnen sich zwei Nächte zum entspannten Ankommen.
Von dort aus einmal quer rüber nach Westen zum Sossusvlei, lange Fahrt. Hier mindestens eine, besser zwei Nächte verbringen, um einen Sonnenaufgang in den Dünen bzw. im Dead Vlei zu erleben. Vielleicht gibt das Budget ja noch einen kleinen Rundflug her?!
Dann irgendwie über Solitair (vielleicht hat noch jemand einen Tipp für eine schöne Übernachtungsmöglichkeit (Rostock Ritz?)) wieder zurück nach Windhoek.

Variante 5
1Ü WDH, 2Ü Erongo, 3Ü Swakopmund, 1Ü irgendwo auf dem Weg zurück nach WDH - vielleicht kann das jemand vervollständigen...

Hoffe, das hilft Euch schon mal ein bisschen zur Orientierung!

Viel Spaß bei der weiteren Planung!! 🙂

Grüße
Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
6’155 Beiträge · seit 200611. Jan. 2016 ·
hallo Andrea und Harry,

wie wäre es mit dieser Route:
Nach Ankunft in Windhuk - wenn Ihr fit seit - bis Otjiwarongo zur Onkonjima Lodge fahren- ich finde das für Kinder sehr interessant, erstens Tiere , dann die versch. Aktivitäten wie Bushfeuer gemacht wurde, mit Pfeil und Bogen
die Tiere erlegt usw. , von dort dann die C 38 bis Okaukuejo - drücke die Daumen, dass ihr noch was dort bekommt ansonsten wurde ja schon erwähnt, Vreugde Gästfarm oder Etosha Taleni Lodge, dann durch den Park -
würde auch bei Halali anfragen - bei Namutoni ausserhalb die Mushara Lodge hat auch Familien-Chalets und
man ist gleich im Park. Wenn das alles nicht klappen sollte, dann empfehle ich Euch bei Otavi auf die Gabus Game Ranch zu gehen, für Kinder ideal, hat ein Wasserloch es gibt viele viele Tiere - ausser Löwen - die Gamedrives
sind für Kinder interessant, es hat einen Pool, denn Feburar ist noch sehr warm, gutes Essen, sehr herzlich.
Die letzte Nacht vor oder Umgebung Windhuk um dort auch noch den Tag zu verbringen, denke der Rückflug ist
erst abends.
Denke die Reise soll jetzt im Feburar sein, da drück ich die Daumen, dass es mit den Unterkünften klappt.
Beste Grüsse sendet
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter2 Beiträge · seit 201612. Jan. 2016 ·
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch,
es hat uns sehr gefreut das wir in Eueren Forum so schnell aufgenommen wurden.
Die Route die wir uns schon mal gedacht haben wurde von Euch bestärkt und vor allem habt Ihr meiner Frau a bisserl
die Angst vor dem Ungewissen genommen.
So wir werden die erste Nacht in Windhoek bleiben,
die zweiten Tag fahren wir nach Waterberg, wollen bis Mittag dort sein um da noch einen schönen Nachmittag zum Wandern haben,am nächsten
morgen geht es dann zum Etosha -Park in das Halali Camp. Über das Westliche Tor rein und über das Anderson nach 3 Nächte wieder raus,ist das gut so ?
Gibt es besondere Ziele im Park die Ihr uns empfehlen würdet ?
Darf man sich im Park mit seinen 4 x 4 Wagen auf den vorgeschrieben Straßen Tagsüber bewegen wie man gerne möchte,oder gibt es irgendwelche Einschränkungen ?
Wie ist es eigentlich im Restaurant im Halali ?

Die 6te und 7te Nacht wollen wir nach ERONGO
( über die C38 und C33 ).
Von dort aus könnten wir einen Tagesausflug nach Swakopmund machen,und am letzten Tag ist Windhoek auch nicht mehr so weit weg.
.Die letzten zwei Nächte haben wir noch nicht gebucht,
alles andere schon.
Unser Vorfreude ist schon sehr groß !
Viele Grüße
aus Bayern
Andrea & Harald
66 Beiträge · seit 201413. Jan. 2016 ·
Hallo Andrea & Harald 🙂
morgen geht es dann zum Etosha -Park in das Halali Camp. Über das Westliche Tor rein und über das Anderson nach 3 Nächte wieder raus,ist das gut so ?
Das westliche Tor wäre Galton, das ist vom Waterberg aus zu weit 😉 Ich denke Du meintest am östlichen von Lindequist Tor rein und am Anderson wieder raus 😗
Vor dem östlichen Tor würde ich außerhalb nächtigen, das Mushara Bush Camp hat uns gut gefallen. Vor 2 Jahren war Namutoni eine Katastrophe. Außerhalb vom Anderson Gate haben wir schon 2x in Taleni übernachtet, die Zelte sind einfach super witzig 🤪
Im Park gibt es ein Tempolimit und man darf außerhalb der gekennzeichneten Plätze natürlich nicht aussteigen....

Gruß
sunny
Namibia is not for sissies :D