Internationaler Fahrzeugbrief, braucht man so was?

9 Antworten · 1’776 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2015 von Onkel Deutz
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 ·
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich bei meiner letzten Frage schon so tolle Tipps bekommen habe, hier noch eine: braucht man einen internationalen Fahrzeugbrief, wenn man mit dem eigenen LKW durch das südliche Afrika (Namibia, Südafrika, Botswana, Sambia, Malawi, Mosambik, Lesotho, Swasiland, etc.) fährt?
Danke schon mal für eure Tipps!
33,3k Beiträge · seit 200620. Nov. 2015 ·
Moin Onkel Deutz,

was steht denn auf dem Carnet? Sind da Vorgaben, dass dieses nur mit dem Fahrzeugbrief gültig ist? Also in Namibia kennt man einen Fahrzeugbrief nicht.

Was verstehst Du unter "LKW"? - bedenke, dass dieser in einigen Nationalparks in einigen Ländern nicht zugelassen sein kann.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2015
1’003 Beiträge · seit 200820. Nov. 2015 ·
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber Christian hat da wirklich Recht.
Ihr werdet mit den Nationalparks keine Freude haben, entweder gar nicht möglich oder sehr teuer. Außerdem werden viele Trecks im Bush nicht befahrbar sein.
Ich persönlich finde Laster für das südliche Afrika denkbar ungeeignet und mit sehr hohen Kosten und vielen Limits verbunden.
Gruss
Christian
4’132 Beiträge · seit 200820. Nov. 2015 ·
Ich habe von einem internationalen FahrzeugBRIEF noch nix gehört (was aber nix heißen braucht).

Kann es sein, dass du eigentlich den internationalen FahrzeugSCHEIN meinst?

Den sollte man sowieso dabei haben, ob man muss oder nicht.
Ich glaube aber, man muss auch. Und besser ist das.
Mit deinem nationalen Dokument können die bei Kontrollen im außereuropäischen Ausland nix anfangen.
Er vermeidet im Fall des Falles unnötige Schwierigkeiten.

Das Carnet (und ich nehme mal an, du willst auf Carnet fahren) ist ja Eigentum des ADAC und ersetzt weder internationalen Fahrzeugschein noch Fahrzeugbrief.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2015
Themenstarter15 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 ·
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Also - ja, ich meinen den internationalen Fahrzeugschein.
Entschuldigt die Verwechslung.
Unser LKW ist ein Magirus Deutz, Vierradantrieb aus dem Jahr 1967 - vielleicht nicht das optimalste Fahrzeug, aber das einzige, was wir uns als Familie zu fünft in dieser Größe leisten können. Wir werden eben ausprobieren, was geht und was nicht .... ein bisschen Bammel wegen hoher Gebühren in den Nationalparks und bei den Road Tax habe ich schon, aber was sollen wir machen?

Jetzt nochmal zu meiner Frage: Brauchen wir zusätzlich zum Carnet einen internationalen Fahrzeugschein?
447 Beiträge · seit 201120. Nov. 2015 ·
Hallo Onkel Deutz,
wir sind seit 1989 immer mal wieder mit eigenem Fahrzeug in Afrika unterwegs gewesen und sind es noch. Einen Internationalen Kfz-Schein haben wir noch nie gehabt, aber immer ein Carnet.
Und die Einstellung, mit dem Deutz zu probieren was geht, finde ich sehr gut. Ihr seid nicht die ersten und auch nicht die letzten, die mit einem größerem Truck in Afrika unterwegs sein werden. Viel Spaß,
Gruß Wilfried
33,3k Beiträge · seit 200620. Nov. 2015 ·
Hi Onkel Deutz,

meine 3-Sekunden-Recherche in Google ergab folgendes: Im Zusammenhang mit Carnet wird bei fast allen Quellen (ADAC) auch das Mitführen eines Internationale Fahrzeugscheins empfohlen. Habe zwar davon noch nie was gehört, war aber auch noch nirgends mit Carnet unterwegs.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
785 Beiträge · seit 200820. Nov. 2015 ·
Hi,

wir hatten auch einen internationalen Fahrzeugschein, bekommst du recht einfach bei der Zulassungsstelle, der läuft allerdings nach 2 Jahren aus und um diesen wieder zu bekommen brauchst du einen neuen TÜV.

Solltet ihr planen den Deutz länger im südlichen Afrika zu lassen, dann ist der internationale Fahrzeugschein eh irgendwann nicht mehr aktuell und zumindest bei uns hat in den letzten 5 Jahren niemand danach gefragt!

Macht euch nicht verrückt bezüglich Reisen mit LKW und Nationalparks, ihr werdet es sicherlich genießen und viel Spaß haben!

Viele Grüße

Markus
562 Beiträge · seit 200922. Nov. 2015 ·
JA. Onkel Deutz

Wir sind in den vergangenen Jahren gelegentlich danach gefragt worden bei Polizeikontrollen in verschiedenen Ländern des südlichen Afrikas - frag bitte nicht genau wann und wo. Auch bei uns muss man die Fahrzeugzulassung (wie sie bei uns in Österreich heißt) immer mitführen. Das Carnet ist ein Zolldokument kein Fahrzeugschein.

Liebe Grüsse
Lumela
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2015
10 Beiträge · seit 201214. Dez. 2015 ·
Wir sind schon seit 2012 im südl. Afrika unterwegs und nach einem internationalen Fahrzeugschein hat uns nie jemand gefragt. Wir haben den alten deutschen Fahrzeugschein und der genügt. Carnet ist unverzichtbar.