chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200602. Dez. 2015 · Ich bin ja baff, wie viele FoMis betroffen sind 🤩
So wie es scheint, hat der Datenabgegriff nicht bei SanParks stattgefunden haben, was mich positiv stimmt, denn wir werden dort sicherlich nicht das letzte Mal gebucht haben, andererseits verunsichert es, denn egal bei wem man die KK einsetzt, kann es immer wieder zum Datenabgegriff kommen. 🙁
marimari2’240 Beiträge · seit 201102. Dez. 2015 · Hallo zusammen,
die Frage ist doch wo die Daten "abgezwackt" wurden und nicht wo die Daten nachher von "Maschinen" verwendet wurden, um einzukaufen.
Ich bin auch kein Sony Kunde - meine Daten wurden dazu verwendet einen Flug von der USA in die CH zu kaufen.
Anyway, dieser Kauf kam nie zustande - das CC Institut hat mich sofort telefonisch kontaktiert und gefragt, ob ich gerade in den USA am Buchen bin (der Abzug wurde seitens Institut geblockt). Da meine Antwort "nein" war, wurde die Karte daraufhin gesperrt.
Aber wie gesagt, mir passiert das mind. 1 Mal im Jahr und das CC-Institut wird von mir immer informiert, wenn ich auf Reisen bin oder Buchungen in Afrika tätige.
Gruss M.
rofro160 Beiträge · seit 201102. Dez. 2015 · Hallo Fomis,
bin auch ein "Opfer" ohne jemals mit Sony Online gehandelt zu haben.
Vor etwa einem Jahr wurde meine Karte schon einmal gesperrt, weil iTunes im Verdacht stand, ein Datenleck zu haben. Das betrifft sicher auch einige von uns.
Daraus kann man nur lernen: alle Sicherheitseinstellungen der Karte zu nutzen und sie für alle Länder zu sperren, die man nie oder in nächster Zeit nicht bereist. Auch die Umsatzanfragen per Mail zu bekommen beruhigt mich bezüglich der Missbrauchshäufigkeit sehr. So bemerkt man sehr viel schneller wenn was unrechtmäßig abgebucht werden soll und kann das vor der monatlichen Rechnung stornieren.
Trotzdem allen schöne Reisen!
Mogambo569 Beiträge · seit 201302. Dez. 2015 · Hallo,
das ist interessant und zugleich beruhigend zu lesen. Ich hab nun auch die Mitteilung bekommen, dass die Daten meiner CC vermutlich abgefischt worden sind mit dem Hinweis "nähere Angaben sind uns noch nicht bekannt". Nun heisst es warten auf die neue CC. Da in den letzten Wochen meine einzigen "verdächtigen Buchungen" über SansPark liefen, habe ich mir schon fast gedacht, dass hier irgendwo das Problem liegt. Ärgerlich das ganze, scheint ja aber ein massives Problem zu sein. 😠
Frage, vielleicht weiß es einer:
habe zusätzlich - außerhalb von SansPark - ein Hotel in Südafrika gebucht. Bestätigung liegt auch vor mit dem Hinweis, dass der Betrag einige Tage vor Ankunft von der CC abgebucht wird. Ankunft ist Mai 2016. Funktioniert das dann überhaupt, da die hinterlegte CC ja im Mai 2016 schon längst gesperrt ist. Klar, Mitteilung der neuen Daten an das Hotel, sobald die neue CC vorliegt. Meine Sorge ist nur, dass dann 2x abgebucht wird, da je beide CC über das gleiche Hinterlegungskonto laufen.
LG Mogambo 🙂
rofro160 Beiträge · seit 201102. Dez. 2015 · Hallo Mogambo,
von der gesperrten Karte kann niemand mehr was abbuchen.
Ich hab es gard hinter mir: alle noch ausstehenden Buchungen kontaktieren und mit neuer CC-Nummer (incl Authorisation) versorgen ... damit nix schief geht.
Gute Reise!
Mogambo569 Beiträge · seit 201302. Dez. 2015 · Hallo rofro,
danke für die schnelle Antwort. Dachte mir sowas schon fast. Zum Glück betrifft's nur eine Buchung, der Rest ist bereits abgebucht, sodass sich da der Mehraufwand in Grenzen hält.
Ich hatte bei der letzten Urlaubsbuchung ähnliche Probleme. Da erschien auf der CC-Abrechnung plötzlich ein Flug in 4-stelliger Euro-Höhe von Burkina Faso nach Mali. Da bekommt man erst einmal ein Gefechtsauge, wenn man sowas liest 😮 Wurde zum Glück vom CC-Institut erstattet.
LG Mogambo 🙂
SpottedDrum360 Beiträge · seit 201002. Dez. 2015 · Tja, dann reih ich mich mal ein 🙁
KK im KTP beim Einchecken und Verlängern des Aufenhaltes genutzt.
Diese Woche Post der DKB, Karte wird vorsorglich ausgetauscht ...
Ob das jetzt Oktober oder schon November war, weiß ich jetzt auswendig nicht ...
LG SpottedDrum
werwolf143 Beiträge · seit 200702. Dez. 2015 · Das Thema bewegt offenbar viele: Nach gerade mal zwei Tagen schon fünf Seiten voll!!
Mein Kommentar zu verschiedenen Unterthemen (ich hab mal die Beiträge quergelesen)
1.Ich habe in den letzten fünf Jahren öfter bei SANParks und auch KZN-Wildlife gebucht und hatte nie Probleme, nehme aber Warnungen ernst.
2.Es gibt Seiten, auf denen man Leistungen buchen kann, die aber nicht vom Anbieter betrrieben werden. Das habe ich bei Airlines, Etosha, SANParks und anderen erlebt und bin auch schon mal drauf reingefallen. Das Design der Website ist immer dem Original verblüffend ähnlich. Manchmal sind das einigermaßen seriöse Vermittler, denen es nur um eine Provision geht, aber nicht nur die.
3. Eine Bank sollte immer nachfragen, bevor eine Kreditkarte gesperrt wird.
4. Warum DKB? Die ist gut, ich bin dort auch Kunde, benutze die CC allerdings nur zum Geldabheben und zum Einkaufen im Euroraum, sonst nehmen sie beim Einkaufen einen 'Fremdwährungsausfschlag'. Für 1.75% der Geamtausgaben für den gesamten Urlaub im Nichteuroland kann man schon ein paar mal essen gehen oder sich sonst was Überflüssiges leisten.
SpottedDrum360 Beiträge · seit 201002. Dez. 2015 · Danke werwolf - jetzt fällt mir nämlich auch auf, dass wir die gesperrte Karte (DKB) gar nicht beim Einchecken genommen haben, sondern einen andere - eben aus den von dir unter Punkt 4 aufgelisteten Gründen ....
Ich habe aber vor der Reise meine Wildcard und den Aufenthalt in den Parks und auf anderen Campingplätzen online bezahlt ...
Wie auch immer , Karte ist gesperrt und Konto wird beobachtet. Bisher ist alles in Ordnung 🙂
Grüßle SpottedDrum
marimari2’240 Beiträge · seit 201102. Dez. 2015 · Hallo zusammen,
Ich buche immer über die offizielle Seite:
http://www.sanparks.org/Wenn's einen trifft, dann ist es eben so - aber die Welt geht ja nicht unter und das Geld ist nicht weg...von daher kann auch dieser Vorfall mein Vertrauen in die Kreditkartenwelt nicht vermindern 😉
und eben: ob das Leck wirklich bei Sanparks liegt, kann ich nicht bestätigen...es kann auch eine Email gewesen sein, die CC Daten übermittelt hat...
Sei's drumm...ich buche weiterhin bei allen Anbietern...die CC-Welt schätze ich als sehr sicher ein. 😉 und stressen tut mich dieser Vorfall überhaupt nicht - daher gebe ich eher eine Entwarnung ab... 😉
Gruss M.
GUGuido.Gast02. Dez. 2015 · Hallo,
die SANParks-Website hatte in der Vergangenheit definitiv haarsträubende Sicherheitslücken. Eingaben (auch GET-Parameter) wurden unvalidiert von Seite zu Seite durchgeschliffen. Über präparierte Links konnte man dadurch HTML-Code einschleusen, der Javascript von fremden Servern nachgeladen hat, der dann z.B. Benutzereingaben mitlesen und an fremde Server übermitteln kann. Bei derartigen Angriffen ist es dann auch egal, ob Daten SSL/TLS-verschlüsselt übermittelt werden oder nicht. Das Abgreifen der Daten erfolgt direkt im Browser des Besuchers vor der verschlüsselten Übermittlung.
Ob das die Ursache war, weiß ich nicht. Ob das Problem aktuell auf der Website noch besteht, habe ich mir nicht angeschaut. Ich hatte seinerzeit eine Mail inklusive funktionierendem Beispiel für das Einschleusen von Schadcode an den Webmaster von SANParks geschickt. Weder gab es eine Reaktion, noch wurde das Problem zeitnah behoben.
Beste Grüße
Guido
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200704. Dez. 2015 · Hallo, mich hats auch erwischt..und ja ich habe ebenfalls die KK für Sanparks Zahlungen online benutzt, obwohl ich fand dass die Seite sicher wirkte, zumal ja auch der 3-D Secure Service benutzt wird.....ich muss sagen ich bin sprachlos, hätte nicht gedacht dass die schwache Stelle bei Sanparks zu suchen ist.
Bei mir wurde am 19.11. der Betrag von euro 554 für "Microsoft Bing Werbung" abgebucht. Ich habe selber den Betrug festgestellt indem ich per Zufall im ebanking unter Karten reinguckte und habe darauf die Karte sofort sperren lassen. Rückerstattung ist noch ausstehend.
Ich wünsche allen Betroffenen dass es sich zum Guten wendet!
GUGuido.Gast04. Dez. 2015 · Hallo La Leona,
es wird Kunden gegenüber gern mit erhöhter Sicherheit durch 3D-Secure geworben. Vorteile durch 3D-Secure hat aber primär der Zahlungsempfänger - in dem Fall SANParks. Für den sinkt die Wahrscheinlichkeit, das jemand mit geklauten Kreditkartendaten bezahlen kann. Bei trotzdem mißbräuchlich verwendeten Karten fällt der Schaden nicht mehr beim Zahlungsempfänger (SANParks) sondern zunächst bei der herausgebenden Bank der Karte an (die den Schaden ggf. an den Kartenbesitzer weiter reicht).
Für Dich besteht der "Vorteil" nur darin, das jemand mit von Dir geklauten Kreditkartendaten nicht mehr so einfach bei SANParks und anderen Seiten mit 3D-Secure bezahlen könnte, aber immer noch bei Amazon und Millionen anderer Websites. Je nachdem welches Recht für Deine Kreditkarte angewendbar ist, wirst Du durch 3D Secure rechtlich sogar schlechter gestellt.
Wie gesagt: SANParks hatte definitiv Sicherheitslücken. Das muss aber nicht die Ursache der aktuellen Welle sein. Die werden die Zahlungen über einen PaymentProvider abwickeln und das Datenleck kann auch da aufgetreten sein. Wenn man die Buchungsschmerzen bei NWR, DWNP, Zimparks, ... sieht, mag man SANParks auch gar nicht mehr kritisieren.
Beste Grüße
Guido
gm_200039 Beiträge · seit 201504. Dez. 2015 · Hallo,
auch meine KK wurde gesperrt und ich habe eine neue erhalten. Man konnte mir allerdings keine genaue Auskunft erteilen. Außer einem möglichen Abgriff meiner Daten. Fehlbuchungen gab es zum Glück keine. Auch ich habe im November über SanParks gebucht.
Gruß Guido
mh_baer6 Beiträge · seit 201004. Dez. 2015 · Guido. schrieb: Ich hatte seinerzeit eine Mail inklusive funktionierendem Beispiel für das Einschleusen von Schadcode an den Webmaster von SANParks geschickt. Weder gab es eine Reaktion, noch wurde das Problem zeitnah behoben.
Hallo Guido,
wie Chrissie bereits in ihrem Eröffnungsposting geschrieben hat, läuft im benachbarten Südafrika Forum eine ähnliche Diskussion mit ebenfalls zahlreichen Betroffenen. Ich habe Joep Stevens von SANParks kontaktiert, der sich auch schon in der Vergangenheit als bemühter und zuverlässiger Ansprechpartner erwiesen hat. Ob bei SANParks das leak des Ganzen ist steht wirklich noch nicht fest, allerdings schaden schon die Vielzahl der Fälle und die aufkommenden Gerüchte der Organisation.
Ich habe bei den Meldungen ebenfalls an die Einführung von 3D-Secure gedacht, denn wo Rauch ist, da ist Feuer. 😗 Aber warten wir es ab...
Wer im Vorfeld eines Missbrauchs seine Daten an SANParks übermittelt hat, kann Details dazu (wann und auf welche Art - online, telefonisch, E-Mail, mit wem?) an joep.stevens@sanparks.org mailen. So kann ggfs. geklärt werden, ob SANParks überhaupt involviert ist.
VG vom Bär
Rajang1’115 Beiträge · seit 201004. Dez. 2015 · Fassen wir mal zusammen...
Was wissen wir sicher?
- Online Buchungen über SanParks Website haben zu Fremdbuchungen bei Fomis geführt
- Verwendung der CC vor Ort (i.e.KTP) über SanParks Reception hatten die gleichen Folgen wie oben
- kein Fomi hat bisher fehlerhafte oder zusätzliche Buchungen durch SanParks gemeldet
Was wissen wir nicht sicher?
- Die Fremdbuchungen erfolgten verzögert - d.h. erst mehrere Tage (bei mir rund 1 Woche) später als letzte Benutzung bei SanParks
- Die Fremdbuchungen zeigen kein eindeutiges Schema - aber vielfach US-Transaktionen
- Rund die Hälfte der Betroffenen wurden durch den Kartenherausgeber informiert, der die Karte automatisch blockiert hat
Was wissen wir nicht?
- Sind nur Benutzer von ausserhalb SA betroffen?
- Was passiert nun mit der erhaltenen Ersatzkarte, wenn diese wiederum bei SanParks verwendet wird (wäre interessant - besteht das 'leak' noch oder nicht?
- Sind nur Benutzer von SanParks betroffen, oder auch andere Transaktionen in SA (bei mir kann ich das nicht feststellen, da ich ab Ende Oktober bis Ende November SanParks Website, SanParks in Camps und andere Transaktionen in SA hatte....)
Ich habe SanParks über diesen Thread informiert. Offensichtlich sind sie überrascht und zugleich beruhigt, weil der Buchungsvorgang, ob vor Ort oder über Web mit SanParks korrekt verläuft (Joep.Stevens). Abklärungen sind sicher nun im Gange.
Ich gehe davon aus, dass das Leck rückgelagert von SanParks liegt. Die grosse Frage ist, ob es noch besteht oder nicht.....
Jedenfalls werde ich die CC nach wie vor einsetzen und bis sehr froh, dass mein Kartenanbieter solche Automatismen hat um nebelhafte Transaktionen zu erkennen und entsprechende Massnahmen einzuleiten.
Eines zeigt sich jedoch, wer während einem Trip von einer solchen Blockierung der CC betroffen ist, kann ein Problem bekommen wenn er keine 2. CC hat oder entsprechende Bargeld-Reserven. Ich kann in einem solchen Fall auf eine andere CC zugreiffen oder meine Frau verwendet dann ihre CC.
Gruss Rajang
Lois218 Beiträge · seit 201511. Jan. 2016 · Hallo,
leider hat es mich im Dezember ebenfalls erwischt, unglücklicher Weise gleich mit 2 Kreditkarten (1.300 €), nachdem ich bei Sanparks bezahlt habe.
Meine Bank wird mich wahrscheinlich schon für völlig unfähig erklärt haben, da ich bei meinem SA-Urlaub im September erst an einen manipulierten Geldautomaten geraten bin und auch diese Karte wegen Missbrauchs (1.000 €) sperren lassen musste. Das war ein riesen Zinnober mit Polizei und Bank - und das gleich am ersten Urlaubstag 😣
Daher habe ich die Nase von dem ganzen Kreditkartenmist echt voll und bin ich gerade dabei eine Alternative für die Bezahlung ins Ausland mit Kreditkarte zu suchen. Bei meiner Bank wären Auslandsüberweisungen absolut unbezahlbar....
Inzwischen bin ich auf Azimo.com gestoßen, über die man zumindest nach Südafrika direkt auf ein Bankkonto überweisen kann, die Gebühr liegt mit 3% zwar über der Kreditkartengebühr, das wäre mir die Sicherheit dann allerdings wert. Die Erfahrungsberichte im Internet hören sich schon mal ganz gut an.
Hat damit vielleicht jemand von Euch Erfahrungen? Auf Experimente habe ich nämlich eigentlich keine wirkliche Lust und die anstehenden Zahlungen bei Sanparks sind mir mit der neuen Kreditkarte jetzt zu gefährlich...
Viele Grüße
Sandra
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200611. Jan. 2016 · Hallo zusammen,
mich hat es auch erwischt ! X(
Die einzige Buchung, die seit Monaten mit meiner CC getätigt wurde, war bei Sanparks! Und zwar habe ich Ende Oktober eine Gutschrift für stornierte Unterkünfte im KTP erhalten.
Jetzt wurden Einkäufe in England mit meiner CC getätigt. Pluscard und meine Bank haben sich sofort mit mir in Verbindung gesetzt und die Karte gesperrt... puuuh, nix passiert.
Das bestärkt meine Vermutung, dass doch bei Sanparks gehackt wurde.
Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
sternschnubi1’137 Beiträge · seit 201111. Jan. 2016 · Pascalinah schrieb:Hallo zusammen,
mich hat es auch erwischt ! X(
Die einzige Buchung, die seit Monaten mit meiner CC getätigt wurde, war bei Sanparks! Und zwar habe ich Ende Oktober eine Gutschrift für stornierte Unterkünfte im KTP erhalten.
Jetzt wurden Einkäufe in England mit meiner CC getätigt. Pluscard und meine Bank haben sich sofort mit mir in Verbindung gesetzt und die Karte gesperrt... puuuh, nix passiert.
Das bestärkt meine Vermutung, dass doch bei Sanparks gehackt wurde.
Gruß
Pascalinah
Hallo Pascalinah,
habe eben den Satz in deiner Signatur sehr amüsiert gelesen. Und überlegt, wo ich den als den "meinen" 🤩 ausgeben kann........
Und dann erst habe ich deine nur 3 verbleibenden Tage für den KTP gecheckt.
Viel Spass und ganz viel Sichtungsglück !!!
Bei uns dauerts auch nimmer lang.....
Ach ja, bei uns sind mittlerweile auch 2 KK gesperrt, auch nur bei sanparks Zahlungen in den letzten 6 Mon. eingesetzt worden.
LG
Uwe
freshy3’883 Beiträge · seit 201111. Jan. 2016 · Lois schrieb:
Hat damit vielleicht jemand von Euch Erfahrungen? Auf Experimente habe ich nämlich eigentlich keine wirkliche Lust und die anstehenden Zahlungen bei Sanparks sind mir mit der neuen Kreditkarte jetzt zu gefährlich... Viele Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
es gibt noch andere Überweisungsmöglichkeiten, schau mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/284889-ueberweisung-mit-transferwise-com.html?start=6#370560Meine VISA-Karte wurde im vergangenen Jahr ebenfalls gehackt. Allerdings hat der IT-Dienstleister der Postbank es rechtzeitig gemerkt und keine der Falschbuchungen durchgeführt. Auf meine Frage, ob SANParks dahinter stecken könnte, wurde mir mitgeteilt, dass eher meine Einkäufe am PC hierzulande der Grund sein könnten, weil eine der Firmen ausgespäht wurde.
Gleichzeitig habe ich erst jetzt wieder eine Buchung bei SANParks vorgenommen, denn das geht bei der Postbank nur noch mit TAN.
LG freshy