casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200719. Mai 2015 · Hi Sternschnubi,
das Fazit kommt noch, sind in Cornwall 🙂
Viele Grüße
Carsten und Kerstin
inimu221 Beiträge · seit 200817. Nov. 2015 · Hallo Casimodo,
ich habe Deinen faszinierenden Reisebericht verschlungen und ich möchte ihn, wenn Du gestattest, als Vorlage für unseren Aufenthalt im KTP im Frühjahr 2017 verwenden.
Dazu zwei Fragen:
Habt Ihr die Wildernesscamps im Internet oder telefonisch gebucht?
Ich habe gehört, die Südafrikaner können schon 1 Monat vorher buchen. Wie hat man da eine Chance die gewünschten Camps zu bekommen?
Die zweite Frage betrifft den Tipp, das Fleisch schon vorher zu bestellen. Du schreibst Du hast in Bacon gewickelte
Schweinelende bekommen. Wie nennt man sowas auf Englisch?
Es wäre sehr nett von Dir mir diese vielleicht etwas naiven Fragen zu beantworten.
Danke und viele Grüße
Inimu
Habe ich das versprochene Fazit übersehen?
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200717. Nov. 2015 · Hallo Inimu,
Hey was für eine Überraschung! Mein alter Bericht, dessen Fazit noch fehlt.....
Mir meiner. Antwort wird es noch einige Tage dauern, weil wir gerade das Dinner im Storms River Restcamp beendet haben und erst in einigen Tagen aus Südafrika wiederkommen.
Vorab Pork Fillet wrapped in bacon. Kurz auf dem Feuer angegrillt und dann in der Alofolie weiter gegart
Viele Grüße aus Tsitsikamma
Casimodo
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200817. Nov. 2015 · Hallo Carsten,
Kann ich mir denken! 🙂
Unser Carsten verhungert bestimmt nicht....... 😛
Anscheinend gibt es aber Heute Abend nur Wasser dazu! 🙄
Viel Spass noch
Annick
inimu221 Beiträge · seit 200818. Nov. 2015 · Hallo Casimodo,
Danke! So eine prompte Antwort hätte ich nicht erwartet, nochdazu wo Du zur Zeit in SA bist. Ich wünsche Dir noch einen
wunderbaren Resturlaub. Wir waren vor zwei Jahren in Tsitsikamma und haben schöne Erinnerungen daran.
Liebe Grüße
Inimu
sternschnubi1’138 Beiträge · seit 201118. Nov. 2015 · Hallo ihr Casimodo´s,
auf das Fazit bin ich ja immer noch gespannt 😗
uih, storms river ist auch sehr sehr g...., da habt ihr euch natürlich wie immer was schönes rausgepickt (ist das jetzt auch Cattle Baron?). Wir wünschen euch noch ganz viel Spass und gutes Essen 😉 Geniesst es !!!!
Zum Thema Fazit, wir sind im Februar schon wieder dort !!! 😉 Wenn euch nichts besseres einfällt, a Tässle Kaffee is immer drin 😎
LG
Uwe
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200729. Nov. 2015 · So, jetzt haben wir uns wieder so eingermassen aklimatisiert und uns im Alltag eingerichtet.
@ Sternschnubi
Wir hätten ja große Lust, Urikaruus mal komplett von Fomis gebucht zu erleben 😎
Irgendwann bekommen wir das hin, oder ? 😉
@ Inimu
Wir hatten nach pork fillet wrapped in bacon gefragt. Das Rinderfilet ist der Kopper. Mailt das Upington Slaghuis einfach mal an.
Und naiv.... ? ..... finde ich Deine Fragen nun wirklich nicht !
Viele Grüße
Casimodo
sternschnubi1’138 Beiträge · seit 201130. Nov. 2015 · Hallo Carsten,
an uns solls nicht liegen, wir sind dabei 🤩 😉 😛
Wir sind im März wieder 3 Tage dort 🤪
Vorher 5 Tage Mabua und naja ein bissl drumherum ......
LG
Uwe und Tanja
sternschnubi1’138 Beiträge · seit 201130. Nov. 2015 · @inimu
du kannst beim upington slaghuis bedenkenlos einkaufen, frag mal ob sie game haben, sensationelle Qualität !! Rinderfilet, Strauss und Lamm auch herausragend.....
Kleiner Tipp, frag bei Dalene nach, ob sie es gleich portionsweise vakuumieren und einfrieren kann......
Wann geht's denn bei euch los???
Sorry Carsten fürs missbrauchen deines Threads 😉
LG
Uwe
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200730. Nov. 2015 · @ Sternschnubi
Ich gebe dem Druck nach und war ganz erschrocken, dass ich den letzten Teil des Berichtes gar nicht geschrieben habe. Er ist allerdings auch nicht ganz so interessant.
Das Fazit werde ich jetzt gleich schreiben. Mit etwas Abstand zur Reise fällt er vielleicht auch objektiver aus. 😉
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200730. Nov. 2015 · Abreise letzter Tag
Den letzten Abend verbingen wir im Ocean Basket mit einer leckeren Fischplatte. Der Rückflug verläuft unspektakulär. Alles ist pünktlich und ein schöner Urlaub geht vorbei.
FAZIT
Der KTP ist ein ganz besonderer Ort und wird dies für uns immer bleiben. Die Wilderness Camps sind schon etwas ganz besonderes. Unsere Favoritencamps sind immer noch Urikaruus und Killiekrankie. Gharagab gefällt mir wegen der schönen Lage auch sehr gut, obwohl die Chalets sehr klein sind.
Ein für uns unglaublich wichtiges Gut in den Wilderness Camps ist die Ruhe und die Nähe zur Natur. Für uns Nichtcamper ist das ein sehr angenehmer Kompromiss. Man kann einfach nur da sein, die Ruhe geniessen, etwas lesen, Vögel und Kleintiere fotografieren und wenn es einen dazu treibt...... dann ab ins Auto und Tiere suchen. Abwasch, Essen vorbereiten, das passiert alles so nebenbei und stellt für uns (hätte ich früher niemals für möglich gehalten) überhaupt keine Belastung dar.
Insgesamt waren uns 2 Wochen im KTP drei oder vier Tage zu lang. Irgendwann kennt man im Nossob oder Auob-Tal jeden Kieselstein und jeden Busch. Im Vergleich dazu waren zwei Wochen Krüger nicht zu lang. Dort hat man doch etwas Abwechslung und in den Camps kann man sich auch etwas bewegen. Im KTP muss man dann schon nach Nossob, Mata Mata oder Twee Rivieren fahren.
Superschön waren die Treffen mit Jaffles und Allesverloren und mit den Franzickes, die wir ja gerade wieder in Südafrika getroffen haben. Du setzt Dich in den Flieger und sitzt am nächsten Abend in Upington im Irish Pub mit netten Fomis und trinkst tendenziell zu viel Alkohol und hast einen ungeheuren Spaß. So lässt sich das Leben geniessen.
Und zack, zwei Tage später triffst Du Claudi und Thomas und legst kiloweise Rinderfilet auf den Grill...... und siehst die erste Brownie in Deinem Leben. Es war eine unglaublich schöne Zeit, die uns immer in sehnsüchtiger Erinnerung bleiben wird.
Das Erlebnis mit dem Motorschaden war nicht sehr schön und wird dazu führen, dass wir am Abreisetag nur noch überschaubare Strecken zum Flughafen fahren werden. Aber der Vermieter hat uns schnellstmöglich geholfen. Der Fortuner war ein klasse Gefährt und machte einen sehr gut gewarteten Eindruck. Der Vermieter war sehr betroffen und entschuldigte sich glaubhaft. Wir würden jederzeit wieder ein Fahrzeug bei Kalahari Car Hire mieten.
South African Airways ist unsere Nr. 1 für die Flüge ins südliche Afrika. Bisher haben wir stets gute Erfahrungen in Punkto Komfort und Pünktlichkeit gemacht.
Eine neue Herausforderung war es, für zwei Wochen Lebensmittel zu kaufen und schrittweise zu verbrauchen. Es ist schon eine neue Erfahrung, wenn die Vorräte langsam schrumpfen. Wir haben wenig wegwerfen müssen.
Das Fleisch vom Upington Slaghuis hat uns für ewig versaut 😉 die Qualität war so exorbitant gut, der Service und der Mailkontakt unglaublich kundenorientiert...... und man hat uns das Fleisch auch noch spontan ins Hotel geliefert....... Besser geht es nicht !
Zu den praktischen Seiten. Inzwischen gehören ein Paar Arbeitshandschuhe (Danke Thomas und Helmut) zu unserem Dauerequipment um sich nicht andauernd die Finger beim Grillen mit Holz zu verbrennen. Dank frischer Kräuter und mitgebrachten Tupperdosen lege ich morgens das Grillfleisch ein. Alle Werkzeuge und Hilfsmittel kommen in den Jutebeutel 1, der unsere "Haushaltsschublade" genannt wird. In der Schublade 2 sind alle Ladegeräte, Akkus, Taschenlampe und alles elektrische.
In Zukunft werden wir unsere Unterkünfte immer einmal nach Schlangen absuchen und IMMER (!!!) die Türen geschlossen halten. Und das nicht panisch, sondern einfach nur als Vorsichtsmassnahme.
Wir freuen uns auf die nächsten zwei bereits gebuchten Afrikaurlaube, obwohl wir gerade erst vor einer Woche vom Kap wiedergekommen sind......
Seid alle gegrüsst
Casimodo
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200730. Nov. 2015 · schubbs...
sternschnubi1’138 Beiträge · seit 201130. Nov. 2015 · Hallo Carsten,
schönes Fazit! Und alles ist schon um ersten Satz gesagt ! Vielen Dank dafür.
Gibt's denn schon eine Vorschau? Du schreibst ja die nächsten beiden sind schon gebucht 😉
LG
Uwe
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200730. Nov. 2015 · @ Sternschnubi
Mist ! 😐 😕 😗
Das hast Du nun vom drängeln ! Ich habe Euch im Fazit vergessen. So etwas passiert nur unter Druck 😉 Ist aber unverzeihlich.......... Natürlich hat es uns mit Euch auch super gefallen und wir hoffen sehr, dass wir Euch einmal wiedersehen können. das Fichtelgebirge ist leider kein katzensprung von Rhein Main aus. Dann treffen wir uns eben wieder in Afrika ! So..... jetzt ist diese alte Kamelle fertig und ich widme mich aktuelleren Ereignissen.
sternschnubi1’138 Beiträge · seit 201130. Nov. 2015 · casimodo schrieb:@ Sternschnubi
Mist ! 😐 😕 😗
Das hast Du nun vom drängeln ! Ich habe Euch im Fazit vergessen. So etwas passiert nur unter Druck 😉 Ist aber unverzeihlich.......... Natürlich hat es uns mit Euch auch super gefallen und wir hoffen sehr, dass wir Euch einmal wiedersehen können. das Fichtelgebirge ist leider kein katzensprung von Rhein Main aus. Dann treffen wir uns eben wieder in Afrika ! So..... jetzt ist diese alte Kamelle fertig und ich widme mich aktuelleren Ereignissen.
Immer wieder gerne !!! 😛
ALAlmut96 Beiträge · seit 201230. Nov. 2015 · Danke für den super Bericht mit den schönen Bildern.
Auch schön, mal wieder von den Sternschnubis gehört und gesehen zu haben, die wir 2013 im KTP kurz kennengelernt hatten.
Ein toller entspannender Abend.
Almut
Allesverloren95 Beiträge · seit 200630. Nov. 2015 · Hallöchen an unsere Lieblingshessen,
dieses Fazit holt wieder ganz tolle Erinnerungen hoch! Die Tage mit Euch und Ingrid und Helmut in Urikaruus waren grandios!
Die Rinderfilets und die "versprochene" Brownie waren echte Highlights!
Hoffentlich klappt es mal wieder!
LG
Thomas
Allesverloren95 Beiträge · seit 200630. Nov. 2015 · Schupps!
inimu221 Beiträge · seit 200801. Dez. 2015 · @sternschnubi
Danke für den erweiterten Tipp.
Wir haben noch ein afrikaloses Jahr vor uns. Im Februar/März 2017 wäre unser Plan.
Wegen der Buchung der Wilderness-Camps muss man ja schon so bald zu planen beginnen.
@ Casimodo
Nocheinmal meine Frage habt Ihr diese Camp auf der SAN-Park Seite gebucht? Um Mitternacht, wenn die Buchungs-Line
offen ist? 😉
LG
Inimu
sternschnubi1’138 Beiträge · seit 201101. Dez. 2015 · Almut schrieb:Danke für den super Bericht mit den schönen Bildern.
Auch schön, mal wieder von den Sternschnubis gehört und gesehen zu haben, die wir 2013 im KTP kurz kennengelernt hatten.
Ein toller entspannender Abend.
Almut
Danke Almut,
hoffentlich sehen wir uns mal wieder, wir erinnern uns sehr gerne daran.
Wir sind im März wieder dort 😉 😛
LG
Uwe