TATamaraThemenstarter12 Beiträge · seit 201511. Nov. 2015 · Hallo zusammen,
wir planen Ende September/Angang Oktober eine große Namibia Rundreise zu machen
Stationen sollen sein:
- Windhoek
- Etosha
- Damaraland
- Swakopmund
- Sesriem
- Tirasberge
- Lüderitz
- Fish River
- Kalahari
Meine Frage:
Was würdet Ihr mir raten?
Gen Norden starten oder Richtung Süden?
Ich würde lieber Richtung Süden starten, um den Etosha NP als Highlight am Ende zu haben.
Habe aber in mehreren Berichten gelesen, dass es wegen der Sonnenstrahlung schöner ist zuerst den Norden und dann den Süden zu machen.
Was würdet Ihr mir für die Zeit ab 17. Sep 16 - 05. Okt 16 raten?
Vielen Dank für die Tipps vorab
Grüße, Tamara
Namibiaforfamily51 Beiträge · seit 201411. Nov. 2015 · Hallo Tamara,
wir haben als Familie im August 2014 Namibia gegen den Uhrzeigersinn bereist, also erst Ethosha etc. und würden es auf jeden Fall wieder so machen... Grund u.a.: Erst die vielen wilden Tiere in Etosha sehen und danach entspannt Zeit für vieles andere haben. Die Wüste etc. hat uns dann mind. genauso gut gefallen... Details zu unserer Tour über nachfolgenden Link: Vorher noch der Hinweis: Wir würden keinenfalls weitere Strecken pro Tag zurücklegen wollen als wir es auf unserer Tour getan haben... Man ist ja auf der Reise/Urlaub und nicht auf der Flucht sondern will etwas sehen und genießen...
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/283846-es-war-klasse-empfehlung-route-mit-family.htmlLG
Peter
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200611. Nov. 2015 · Hi Tamara,
willkommen im Forum!
Geschätzte 90% machen die Tour im Uhrzeigersinn, um Etosha mit seinem Wildreichtum am Ende als Highlight zu haben. Nach Etosha dreht man sich kaum noch nach einen Springbock oder Zebra um und ignoriert so gerne mal in welch karger Landschaft die Tiere an anderen Orten in Namibia leben...
Wenn Fotografieren Euch wichtig ist, dann gibt es wegen Sonnenstand auch noch einiges zu beachten, was die Reiserichtung angeht... aber da kenne ich mich null aus.
Was für den Süden als erste Richtung sprechen kann, sind die steigenden Temperaturen im Oktober. Ihr müsst da mit 40+ Grad rechnen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TATamaraThemenstarter12 Beiträge · seit 201512. Nov. 2015 · Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich glaube ich werde die Reise Richtung Süden starten und den Etosha NP am Ende machen.
Habt Ihr zum Park einige Tipps für mich?
West Etosha hatte ich vor. Das Dolomite Camp zum Beispiel.
Und ist Windhoek sehenswert oder könnte man das auch weglassen?
Liebe Grüße
Tamara
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200612. Nov. 2015 · Hi Tamara,
Windhoek weglassen ist möglich - wobei man am Ankunftstag lieber nicht so weit fahren sollte. Aber z.B. Lake Oanob bei Rehoboth, Daan Vilhjoen o.ä. ist sicher möglich. Ich finde Windhoek sehenswert (aber ich lebe hier auch).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TATamaraThemenstarter12 Beiträge · seit 201512. Nov. 2015 · Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich plane am Ende der Reise eine Nacht n Windhoek.
Findest Du es zu weit nach dem Flug von Windhoek nach Kalahari runter zu fahren?
Viele Grüße
Tamara
udo_h115 Beiträge · seit 201012. Nov. 2015 · Hallo,
bezüglich Fahrtrichtung: Ich empfinde es immer für die Augen anstrengender nach Norden - also in die Sonne - zu fahren. Auch sind die Farben wesentlich "härter". Daher versuche ich immer die "Transitfahrten" die sich auf weniger Tage aber mehr Strecke beziehen in Süd - Nord Richtung zu fahren und die "Sightseeingfahrten" bei denen man die landschaftlich schöneren Strecken langsamer, gemütlicher fährt von Nord nach Süd. Da hat man auch das bessere Fotolicht in der Blickrichtung nach vorne.
Gruß, Udo
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201113. Nov. 2015 · Hallo,
zu Deiner Frage: "Ist es zu weit, nach Kalahari runter zu fahren?" Kalahari ist kein Ort. Bis wo möchtest Du denn in die Kalahari fahren, da gibt es tausende von Kilometern Möglichkeiten.
Wikipedia: Die Kalahari ist eine Dornensavanne...Sie erstreckt sich beidseitig des südlichen Wendekreises von der südafrikanischen Provinz Nordkap durch Namibia und Botswana hindurch bis nach Angola und Sambia hinein über eine Fläche von über einer Million Quadratkilometern.
Ein paar Kilometer aus Windhoek raus kannst Du schon fahren, wenn Du die vielen schönen Unterkünfte z.B. bei Mariental meinst, die würde ich am ersten Tag nicht anfahren, das wäre mit persönlich zu weit und damit zu gefährlich, denn Du hast ein fremdes Auto, Linksverkehr und unbekannten Untergrund. Ich persönlich schlafe im Flieger auch nicht wie in einem Bett und bin entsprechend unausgeruht.
Du schreibst von einer großen Rundreise mit (fast) allen Hotspots im Land, gibst aber einen Zeitrahmen von gerade mal 2 1/2 Wochen an. Wenn Du länger bleiben kannst, geht das schon, wenn wirklich nur die Zeit möglich ist, würde ich drastisch kürzen (zB. Fish River Canyon, Kalahari, Lüderitz). Unsere erste Namibiareise hatte in etwa den von Dir gewünschten Turn, wir hatten allerdings 3 1/2 Wochen Zeit und haben uns danach geschworen, beim nächsten Mal nicht ganz so viel im Auto zu sitzen.
Ich favorisiere den Etosha zum Schluss, weil er für mich ein Höhepunkt ist und wir, wie Christian schon schrieb, danach einzelne Tiere nicht mehr so begeistert betrachtet haben, vorher schon. Zum Sonnenstand und Licht kann ich nichts sagen.
Windhoek kann man weglassen, würde ich aber nicht tun, ich mag Windhoek. Besonders empfehlen kann ich eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke und ein Abendessen im Stellenbosch.
Dolomite im Etosha hat uns gut gefallen, wir hatten auch immer viele Tiere im Westteil, allerdings im September oder Oktober.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
STStrubi86173 Beiträge · seit 201413. Nov. 2015 · Hallo Tamara,
ich denke auch, dass die komplette Tour evtl. etwas zu viel für eure Reisezeit ist. Möglich ist das zwar, aber ob's auch wirklich schön ist, ist eine andere Frage (und ich bin schon jemand, der das nicht allzu dramatisch sieht mit mal nur einer ÜN an einem Ort oder auch mal weiteren Strecken am Stück).
Ich würde vllt den ganz südlichen Teil (Tirasberge, Lüderitz, Fish River Canyon, evtl. Kalahari) komplett rauslassen und mich auf den Norden konzentrieren. Oder eben umgekehrt. Aber da ich davon ausgehe, dass der Etosha auf jeden Falld dabei sein soll, fällt das ja raus.
Gerade im Damraland oder im Erongogebirge findet man auch tolle Landschaften, wo es sich lohnt, nicht nur durchzufahren. Und im Etosha will man ja vllt auch mehrere Tage verbringen.
Zur Fahrtrichtung: Ich persönlich würde mich auch eher für den Uhrzeigersinn entscheiden, um eben den Etosha als Highlight am Ende zu haben. Bei uns war es auch so, wie Karin und Christian schon beschrieben haben: Am Anfang haben wir für fast jede Antilope, jedes Warzenschwein, usw. angehalten. Die ersten Zebras im Namib-Naukluft-NP auf der Fahrt von Windhoek nach Swakopmund waren ein richtiges "Highlight" 😉. Erst recht die ersten Giraffen irgendwann im Damaraland. Aber im Etosha hatten wir dann eine solche "Tier-Überflutung", dass danach nur noch die ganz "spektakulären" Tiere wirklich interessant waren. Für mich ist dieser "Spannungsbogen" wichtiger als das "richtige" Licht in Fahrtrichtung. Aber das ist wohl letztendlich Geschmackssache, denke ich.
Gruß
Silver_Surger133 Beiträge · seit 201313. Nov. 2015 · Hallo Tamara,
viel wichtiges ist bereits geschrieben.
Wir sind auch die klassische Süd- und Nordroute im Uhrzeigersinn gefahren. Wir sind über Johannesburg angereist und waren daher noch ein paar Stunden länger unterwegs. Von daher haben wir die ersten beiden Nächte in Windhoek verbracht.
Wir empfanden dies als angemessenen Zeitraum um auch noch ein bisschen Zeit für Namibias Hauptstadt zu haben.
Und so konnten wir entspannt am übernächsten Tag früh morgens mit der Rundreise beginnen. Unser erstes Ziel war der Hardap Damm und die nahegelegene Kalahari Anib Lodge.
Freunde von uns sind letztes Jahr nach einer Übernachtung in Windhoek gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Ihr erstes Ziel war das Waterberg Plateau. Sie fanden es recht spannend, da sie so auf den Lodges abends mit Leuten ins Gespräch kamen, die die Rundreise in Richtung Süd / Nord (wie die meisten) machten.
Aber egal wie du dich entscheidest, es wird auf jeden Fall eindrucksvoll und toll werden. 🙂
Grüße und viel Spaß bei der Planung.
Markus
"with the lights out it's less dangerous"
TATamaraThemenstarter12 Beiträge · seit 201513. Nov. 2015 · Hallo zusammen,
erstmal lieben Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich habe mich entschieden Richtung Süden im Uhrzeigersinn zu starten.
Mir ist bewusst, dass wir uns hier sehr viel vorgenommen haben.
Ich denke wir werden das ganze auch auf 3 Wochen ausweiten, sodass wir 2 Nächte in den Lodges haben und am Ende genug Zeit für Etosha.
Eventuell kann ich zwischendrin Stationen auslassen.
Mich interessiert Kalahari, Fish River Canyon sehr stark, sowie eben der Etosha NP.
Mit Kalahari meinte ich das Resort "Kalahari Red Dunes Lodge".
Ob das ratsam ist, nach Ankunft in Windhoek (es wird ein Nachtflug aus Deutschland sein mit Ankunft am nächsten Morgen) direkt in die Lodge nach Kalahari zu fahren, um dort dann 2 Nächte zu bleiben und die Rundreise zu beginnen.
Liebe Grüße
Tamara
Silver_Surger133 Beiträge · seit 201313. Nov. 2015 · Tamara schrieb:
Mit Kalahari meinte ich das Resort "Kalahari Red Dunes Lodge".
Ob das ratsam ist, nach Ankunft in Windhoek (es wird ein Nachtflug aus Deutschland sein mit Ankunft am nächsten Morgen) direkt in die Lodge nach Kalahari zu fahren, um dort dann 2 Nächte zu bleiben und die Rundreise zu beginnen.
Hallo Tamara,
ich verstehe den oben zitierten Abschnitt als Frage...
Ich würde nach einem Nachtflug nicht mehr so weit fahren wollen. Die reine Fahrzeit wird ca. 3,5 Stunden sein.
Ihr müsst ja aber auch noch raus aus dem Flieger, durch den Zoll, Gepäck holen, Mietwagen übernehmen (so wie wahrscheinlich einige andere die mit euch im Flieger ankommen). Vielleicht noch Geld wechseln bzw. holen. Also, auch nochmals 1,5 - 2 Stunden.
Das heißt, ihr seid nach 5 - 6 Stunden an eurem ersten Ziel ( Kalahari Red Dunes Lodge).
Dazu Linksverkehr, wäre mir einfach zu viel...
Tendenziell raten die meisten von "längeren" Fahrten nach Nachtflügen hier im Forum auch davon ab, so meine Wahrnehmung.
Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"