Mietwagenreise April 2016 - Route, Unterkunftswahl

4 Antworten · 994 Aufrufe · gestartet 10. Okt. 2015 von mierob
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201510. Okt. 2015 ·
Hallo zusammen,

ich plane für kommenden April eine rund 3 wöchige Mietwagenreise durch den zentralen und nördlichen Teil Namibias. Meine grobe Vorstellung:
Windhoek 1 1/2 Tage
Fahrt nach Sesriem und Übernachtung 3 Nächte im Sossusvlei Lodge (1 Tag Sossusvlei, 1 Tag Naukluft - Wanderung Olive Trail)
Fahrt über Solitaire, Kuiseb Pass, durch den Namib Naukluft Park nach Swakopmund 3 Nächte im Beach Hotel (1 Tag Fahrt Mondlandschaft, Welwitschia Drive ....), 1 Tag Ausflug mit Chris Nel)
Fahrt über Henties Bay und Uis zum Brandberg, Übernachtung White Lady Lodge Brandberg
Fahrt über Khorixas - Petreified Forest, Twyfelfontain, zurück nach Khorixas, Übernachtung Vingerklip Lodge
Fahrt zum Etosha Nationalpark, Übernachtung OkanKuejo
Fahrt in den Westen des Parks, Übernachtung im Dolomite Camp
Fahrt zurück Richtung Osten, Übernachtung Halali Camp
Fahrt aus den Park im Osten, *Übernachtung in der Etosha Aoba Lodge
Fahrt Richtung Grootfontain, Besichtigung Hoba Matreorit, Übernachtung ???
Fahrt zum Waterberg Plateau, Übernachtung ???
Fahrt zur Okonjima Lodge, 3 Nächte
Fahrt nach Okahandja, Übernachtung ???
Fahrt zum Okambishi`s Rest, 2 Nächte
Fahrt nach Windhoek, Rückflug Abends

Wäre schön, wenn ich noch Anregungen oder Änderungsvorschläge erhalten könnte, bin für Alles offen, da ich noch nie in Namibia war. Die Fahrt ist geplant vom 11.04. bis 03.05 2016, ich habe vor, einen Renault Duster zu über Tempest Car Hire mieten.

Danke, Robert
312 Beiträge · seit 201310. Okt. 2015 ·
Hallo Robert,
das klingt doch schon mal ganz gut und auch entspannt!

Warum fährst Du nicht vom Westen nach Etosha (Dolomite) und dann nach Okaukuejo (ggf. 2 Nächte weil ich am Ende was einsparen würde), Halali, Aoba? Von Dolomite nach Halali ist schon heftig.

Waterberg - da würde ich persönlich nicht für 1 Nacht hinfahren, dazu ist es doch rechts abseits - ich fand es dort gut und die 2 Nächte waren passend für uns.
Von Aoba (sehr gute Wahl, hat uns super gefallen und wir haben es bedauert, dass es nur 1 Nacht war) kommst Du locker in einem Tag zum Waterberg - da könntest Du die zweite Nacht für den Waterberg raus holen.
Auch die Zwischenübernachtung bei Okahandja muss von der Fahrstrecke her nicht sein, es sei denn, Du planst da etwas Besonderes.

Viele Grüße & schönes Wochenende
DoNo
Themenstarter2 Beiträge · seit 201511. Okt. 2015 ·
Danke DoNo,

hab meine Route angepasst. Fahre jetzt direkt zum Camp Dolomite, dann eine Nacht Okankuejo, eine Nacht Halali und dann zwei Nächte Aola Lodge. Vorn dort fahre ich an einem Tag zum Waterberg Plateau und verbringe dort einen Tag. Frage: Wo übernachte ich dort zweckmäßiger Weise und was kann man an einem Tag dort unternehmen?
Einen weitere Tag spare ich ein, indem ich von der Okonjima Lodge über Okanhandja direkt zum Okambishi`s Rest fahre. Was? Ev. eine zweite Nacht im Okankuejo Cam?

Grüße, Robert.
36 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 ·
Hallo Robert,

die Route hört sich doch schon mal ganz rund an. Eine gute Entscheidung den Etosha von West nach Ost zu durchfahren! Ist das richtig, dass Du im Mitteilteil 8 Einzelübernachtungen am Stück geplant hast? Das würde ich versuchen mit einigen 2er Übernachtungen entspannter zu gestalten, damit Du nicht nur auf Durchreise bist. Wenn Tiere bei Dir im Vordergrund stehen, könntest Du 2 N im Dolomite Camp oder 2 N Okaukuejo einplanen, um die einzelnen Wasserlöcher links und rechts der Hauptdurchfahrtsstrasse mitzunehmen. Wir hatten gerade im Westen besonders viel Glück mit Sichtungen, aber das ist wie gesagt Glückssache.

Das Beach Hotel ist super, unbedingt ein Zimmer mit Meerblick in den oberen Etagen buchen. Die Tour mit Chris wird Dir auch gefallen, er macht das genial und ist dabei sehr unterhaltsam und zugleich kompetent. Wenn Ihr Fisch mögt, liegt ca. 500 m das Restaurant "The Tug" entfernt, dort gibt es super Fischgerichte und mit Glück bekommst Du einen Tisch direkt am bzw mit Blick über dem Atlantik - unbedingt rechtzeitig vorreservieren.

Viele Grüße
Nani
312 Beiträge · seit 201312. Okt. 2015 ·
Hallo Robert,
wir waren im NWR camp (Bush Chalet) und sind morgens aufs Plateau hoch gelaufen (es gibt ein paar Wanderungen direkt ab dort) und nachmittags haben wir den Game drive mitgemacht....dazwischen konnten wir den Pool geniessen. Es gibt zum Waterberg und auch speziell zum NWR camp unterschiedliche Aussagen / Erfahrungen. Wir konnten beim Game drive Büffel sehen und auch Rappen- und Pferdeantilopen...die es in Etosha nicht gibt. Im Restaurant war das Essen gut, Personal war freundlich und der Service hat gut geklappt.
Der "extra" Tag, den Du am Schluss gewinnst, ist in Etosha sicher gut investiert.
Schöne Woche
DoNo....kurz vom Abflug nach Australien 😉