Europcar Kategorie W neu statt Hilux - Ford Ranger

17 Antworten · 6’619 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2015 von rksani
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201507. Juli 2015 ·
Ist den Forumsmitgliedern das bereits bekannt.

Habe soeben bei Europcar die Kat. W (eigentlich immer Hilux) für Mai / Juni 2016 reservieren lassen und der Vermittler hat mir mitgeteilt, dass ab 2016 NEU für diese Kategorie nicht mehr der Hilux primär vorgesehen ist sondern der Ford Ranger.

Siehe:
Europcar Namibia
Category W – Ford Ranger 4WD or similar
Early Booker Classic Plus Cover - Max 4 people

Kann das stimmen? Welche Erfahrungen hinsichtlich Hilux / Ranger habt ihr bei Europcar?

Danke für die Rückmeldungen.

LG aus Wien / St. Pölten

Marco
213 Beiträge · seit 200606. Aug. 2015 ·
Hallo marco,
ich kann Dr nur von Erfahrungen mit dem Vorgängermodel mitteilen. Da kann ich nur sagen: Hände weg. Bei beiden Fahrzeugen hatten wir Probleme mit dem 4 x4. Bei dem einen Wagen mußte ein Monteur von Windhoek in das Kaokoveld heraus kommen, um den Wagen wieder fahrbereit zu machen.
Ich würde auf alle Fälle bei Toyota bleiben.
Gruß
HolgerK.
2’772 Beiträge · seit 200606. Aug. 2015 ·
@ rksani,

warum buchst du nicht bei in Whk ortsansässigen Vermietern? Hast du da mal die Preise verglichen? Dann kriegst du auch den Wagen, den du gerne haben möchtest und nicht nur eine "Kategorie".

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
19 Beiträge · seit 201407. Aug. 2015 ·
Hallo Marco,
2014 sind wir mit einem Hilux und unsere Kinder mit einem Ford Ranger vier Wochen durch Namibia gefahren. Mit keinem Wagen hatten wir Probleme, da sie neuwertig waren. Gebucht haben wir über TUI bei Europcar. Nur mein Mann war etwas neidisch. Wir fuhren den Hilux und unser Schwiegersohn den Ranger.. Der Ford war schneller im Anzug und hatte etwas mehr Zubehör. Zufrieden waren beide Fahrer. Egal ob Hilux oder Ford Ranger, aber unbedingt in Deutschland buchen. Nur dann ist im Falle eines Schadens mit Unklarheiten der Gerichtsstand auch D. Außerdem bieten TUi, DER und auch FTI Frühbucherrabatte an . Einfach mal im Reisebüro anfragen und Preise vergleichen.
LG Rita
Habe eben erst gesehen, dass Du aus Österreich kommst. Also nicht in D buchen und anfragen, sondern natürlich in Österreich. LG Rita
1’089 Beiträge · seit 200907. Aug. 2015 ·
Hallo Marco,

es ist richtig dass nach und nach bei vielen internationalen Vermietern in Namibia und Südafrika die Toyota Hilux gegen Ford Ranger getauscht werden.
Die Fahrzeuge sind aber durchwegs neuwertig und es ist im Normalfall mit keinerlei Problemen zu rechnen.
Wenn Du unbedingt einen Hilux mieten möchtes, dann kann ich Dir nur die einheimischen Autovermieter empfehlen.

Gruß Klaus
274 Beiträge · seit 200807. Aug. 2015 ·
Hi, ich habe bei Dertour ein Angebot für einen Toyota Fortuner, der dann von Europcar kommt. Bisher habe ich immer bei Savanna gebucht und war sehr zufrieden, aber die sind viel teurer als der bei Dertour. Was meint Ihr, kann man Europcar ohne bedenken buchen? Was ist bei Pannen? Helfen die auch so schnell wie bei Savanna?
5’485 Beiträge · seit 200907. Aug. 2015 ·
Es hat schon einen Grund, dass die internationalen Vermieter günstiger als die lokalen Anbieter sind. Die Zusatzausrüstung ist deutlich schlechter, bzw. gar nicht vorhanden und der Service im Notfall ist ebenfalls schlechter.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Wir hatten zwar keine Panne, aber beim Hilux fehlte bei der Übernahme das 2. Reserverad.
Uns wurde das Rad in der Nacht zur Kalahari Anib Lodge gebracht und wir konnten dann
mit zwei Reserverädern starten. Gebraucht haben wir sie nicht.
Schweizer Freunde von uns hatten 2012 bei TUI Europcar gemietet und 3 Reifenpannen.
Europcar hat sich schnell und unkompliziert gekümmert.
LG Rita
274 Beiträge · seit 200807. Aug. 2015 ·
Also da wir nicht campen brauche ich ausser 1-2 Ersatzreifen nichts extra und das hat der Fortuner auch dabei. Ist mir schon klar, dass es einen Vorteil geben muss für die einheimischen Vermieter, aber 200 Euro für 16 Tage sind schon ein Argument, wo ich doch schon davon ausgehen darf, dass Europcar nicht irgendeine pimperl Vermietung ist und auch schon seit Jahren vor Ort ist. Ich will ja eigentlich eh dort bleiben, wo meine Erfahrungen gut waren bisher - aber dieser Preisunterschied ist schon gewaltig!
33,2k Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 ·
Hi Silfri,

ich rate jedem von den internationalen Vermietern ab - unflexibel, wenig Service (v.a. wenn es drauf ankommt), zweiter Ersatzreifen wird schon zur Mission, meist sehr aufdringlich wenn es um Zusatzkosten geht (Endreinigung etc.)...
dass Europcar nicht irgendeine pimperl Vermietung ist und auch schon seit Jahren vor Ort ist.
es ist alles Franchise, hat also nichts mit Europcar direkt zu tun.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
20 Beiträge · seit 201407. Aug. 2015 ·
Hi Silfri,

im September letzten Jahres bin ich mit einem Toyota Fortuner (Avis) unterwegs gewesen.

Der Wagen, vor allem auch der Innenraum, waren bei meiner Abgabe schon gut verstaubt. Für die Endreinigung habe ich jedoch nichts bezahlen müssen. Einen Unterbodenschaden ebenfalls nicht (vl aber auch durch die Versicherung abgedeckt).

Ich habe mich damals für einen der großen entschieden, da die Kosten geringer waren, ich keine Camping Ausstattung benötigte und die Laufleistung des Wagen wesentlich geringer gewesen ist und ich das "Ausfallrisiko" daher geringer eingeschätzt habe.

Den Service bei Schaden kann ich nicht beurteilen.

Grüße
1’656 Beiträge · seit 201407. Aug. 2015 ·
Hi,

für mich sind folgende Dinge bei einem 4 WD Mietwagen wichtig. Die Marke ist mir relativ egal, Hauptsache Diesel.

Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung, deutscher Vertrag, keine Einschränkung bei Fahren in der Dunkelheit ( um zum Sonnenaufgang im Sossusvlei zu sein muß man in der Dunkelheit losfahren)

Wir haben bis jetzt immer bei einem deutschen Reiseveranstalter gebucht, die Autos von Europcar vermitteln. Ich würde aber niemals direkt bei Europcar buchen, weil dort die Konditionen schlechter sind.

Zum Ersatzreifen:
Auch bei den namibischen Mietwagen-Anbietern muß man einen zweiten Ersatzreifen ordern. Ob dieser zusätzliches Geld kostet weiß ich nicht und an Werkzeug ist im normalen Hilux auch nicht mehr vorhanden, als bei einem internationalen Mietwagen-Anbieter.

Ein wichtiger Grund ist natürlich auch der Preis.

Da auch bei den internationalen Mietwagen-Anbietern Namibier arbeiten, bleibt das Geld auch im Land.

Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
33,2k Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 ·
Hallo Hartwig,
Die Marke ist mir relativ egal
kann aber im Fall der Fälle gerade entscheidend sein - was bringt Dir ein günstiger, neuer Ford, wenn ihn niemand nirgendwo reparieren kann?
Auch bei den namibischen Mietwagen-Anbietern muß man einen zweiten Ersatzreifen ordern.
ist aber bei 20+ Vermietern die ich kenne immer umsonst, so auch zusätzliches Bergungsmaterial, Kühlbox etc. Das Problem bei vielen Internationalen ist, dass sie nichtmal einen zweiten Reservereifen haben, d.h. nicht einmal gegen gutes Geld. Und wenn man dann von Avis am Ende von 3 Tagen ausschließlich Windhoek mit einem Mietwagen 690 Dollar für die Fahrzeugwäsche in Rechnung gestellt bekomme, dann läuft etwas arg verkehrt (abgesehen davon, dass eine Handwäsche innen und außen so 80 Namibia Dollar kostet). Zudem sind regelmäßig die Lizenzen abgelaufen... was ein Tourist, der vielleicht nichtmal Englisch spricht, an einer Padkontrolle auch nicht unbedingt braucht.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2015
7’326 Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 ·
Silfri schrieb:Ist mir schon klar, dass es einen Vorteil geben muss für die einheimischen Vermieter, aber 200 Euro für 16 Tage sind schon ein Argument
... dann rechne nochmal neu, wenn Du den Spritverbrauch der beiden Fahrzeuge auch in die Rechnung einbeziehst. Ich gehe davon aus, dass der Ranger 'ne ganze Ecke mehr konsumiert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
487 Beiträge · seit 201208. Aug. 2015 ·
Als Toyota Fan in Afrika muss ich den neuen Ford Ranger verteidigen, er soll wirklich gut verarbeitet sein, beste Watttiefe und größtes Temperaturfenster.
Toyota ist bei einer Panne in Afrika sicher besser und fast überall wieder flott zu machen. P.S.: Die großen internationalen Vermieter, wie vorher erwähnt, sind im Service und Ausstattung sicher schlechter.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
1’656 Beiträge · seit 201408. Aug. 2015 ·
Ich kenne jemanden, der ist mit einem Hyundai ix35 von Europcar von Windhoek nach Livingstone gefahren. Dort ist sein Hyundai kaputtgegangen und in Sambia konnte ihn niemand reparieren.
Daraufhin ist von Windhoek ein Mitarbeiter von Europcar mit einem anderen Hyundai ix35 losgefahren, ca. 15 Stunden später in Livingstone angekommen und hat unserem Bekannten diesen Wagen zur Weiterfahrt übergeben.
Unser Bekannter wollte ursprünglich nur einen Tag die Victoria Fälle besuchen. Durch die Panne mußte er einen Tag länger in Livingstone bleiben.
Ob ihm die Mehrkosten, für die Nacht mehr im Hotel, von Europcar erstattet worden sind, kann ich nicht sagen.
Soviel zum Service.
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2015
24 Beiträge · seit 201213. Aug. 2015 ·
Hallo Marco,

die aktuellen Modelle des Rangers müssen sich nicht mehr hinter dem Hilux verstecken.
Das Vorgängermodell war nicht nur in Namibia sehr verrufen.

Gruß